BMW E36 325i Ringtool Umbaustory

  • So, nach langer Zeit des Mitlesens habe ich mich dazu entschieden euch den Umbau meines 325i Ringtool nicht vorzuenthalten.
    Ich bin 20 Jahre alt, Student und Handwerkerkind aus NRW/Holland ;)


    Zum Auto:
    Basis: 325i mit genau 203.000km für 880€ bei einem bekannten Auktionshaus im Februar 2014 ersteigert :)
    Auto ist von 1994
    Kein Schiebedach
    Keinerlei Airbags
    Kein ESP
    Außer Klimaanlage und Bordcomputer keinerlei Sonderausstattung
    Als Student ist low budget die Voraussetzung des Projekts




    Der Motor lief butterweich und man merkte ihm nur optisch seine Laufleistung an.
    Viel Moos und Gestank vereinten sich im Innenraum des Fahrzeugs.
    Am ersten Tag gings dann auch direkt ans entkernen des Fahrzeugs.
    Teermatten sind obligatorisch aber trotzdem nervig.
    Mit dem richtigen Werkzeug war das aber in 5-6 Stunden erledigt
    Vorher


    Nachher


    Danach ging es dann an den Einbau des kompletten Meyle HD Querlenkersets und des in Zugstufe einstellbaren Fahrwerks inklusive E46 M3 Domlager hinten und den seitenverkehrt eingebauten M3 3.2l Domlagern vorne


    Danach war die erste Rostschutzgrundierung und schwarze Lackierung des Innenraums an der Reihe


    Grundierung


    Lack


    Stahlflex Bremseitungen von HEL

    ATE Powerdisks

    ATE Super Blue Racing und raceparts.cc Rennbremsbeläge wurden dann auch vorne und hinten verbaut.


    Nachdem für mich von anfang an die Farbe British Racing Green feststand (weil sie mir einfach am besten gefällt) mussten alle Anbauteile und die Karosse in Wochenlanger arbeit dran glauben und wurden von mir fachmännisch (inklusive Staubeinschlüsse und ein zwei Läufern :P) in einer alten Lackierhalle lackiert.

    Zuerst grundiert und dann lackiert mit einfachen Acryllacken aus dem Baumarkt.


    Dann war Zeit dass endlich Farbe ins Spiel kommt.


    Als das dann erledigt war kam es zu einem Kampf... zwischen mir und dem zwar super sauber und schön verarbeiteten aber nicht gerade passgenauen Überrollkäfig von Sassa.
    Aber 560€ für einen Käfig mit Flankenschutz und riesen Kreuz... da kann man nicht nein sagen

    Den Flankenschutz und das große Kreuz habe ich bisher noch nicht eingebaut aber dafür gibt es ja updates...;)
    Die Schwierigkeit besteht für mich darin, dass ich 1.96m groß bin und immer Platzmangel habe.
    Das ist auch der Grund warum ich die Version gewählt habe, die durch das Armaturenbrett verläuft.
    Nach viel geziehe und gespanne mit schweren Spanngurten war der Einbau dann aber vollzogen.
    Schwierig war es weil beim Sassa Käfig, anders als bei z.B. Wiechers Schraubkäfigen der hintere Teil fertig zusammengeschweißt ist...




    Hier mein "Füße" für den Käfig


    Alles schön blank machen und dann wurde ordentlich verschweißt und an den 6 Füßen verschraubt.


    Zwischendurch noch schnell den originalen BMW Shortshifter ohne Ausbau der Kardanwelle verbaut.


    Dann ging es an die Lackierung der Karosse.
    Zuerst grundiert



    Nach einer Woche Trocknungszeit
    kam auch hier das Grün zum Einsatz



    Nachdem das alles getrocknet war konnten fleißig Teile wie 6-Punkt Gurt, Sitz, Lenkrad+Nabe, Rückleuchten, Seitenblinker, vordere Blinker, Gruppe A Auspuffanlage, M Paket Stoßstange mit Gt Ecken, Heckdiffusor und weitere Kleinteile geordert und verbaut werden werden.



    Sitzkonsole Marke Eigenbau erklärt sich bei 1.96m von selbst.

    Gurtanlage war dagegen relativ leicht zu verbauen mit 4 originalen Einschraubpunkten für die Ringösen und zwei Bohrungen unterm Sitz für die unteren Gurte


    Komplettierung des Cockpits


    Dann waren die Aluminium Türverkleidungen in 2mm Stärke an der Reihe
    Zugeschnitten, mit selbstschneidenden Schrauben verschraubt und schwarz lackiert


    Da nach dem Käfigeinbau viele Kratzer auf dem schwarzen Lack war, wurde der Innenraum erneut auslackiert.


    Zuvor hab ich noch den Kabelbaum gestrippt und die restlichen Kabelstränge sauber verlegt.


    Nachdem die ersten Probefahrten im Industriegebiet erfolgreich absolviert wurden geht es nun an das Feintuning (Achsvermessung, TÜV Abnahmen, Fahrwerk einstellen, Reifen und Felgen besorgen, aber momentan bin ich auf folgendem Stand und Updtes folgen sobald sich etwas tut :)
    In dem Sinne:
    Ich hoffe es gefällt und ich bin für konstruktive Kritik und Anregungen immer offen ;)
    Gruß
    Daniel



    P.S. was sagt Ihr zu den Felgen ?!
    Behalten oder BBS RC holen ? :)





    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • Gefällt mir gut. BBS RC. :hup:




    Danke und schön, dass Dir mein kleiner 325i gefällt :)


    Ja BBS RC ist auch m.M.n. die schönste Felge :)


    Deinen Thread hab ich auch ständig durchgelesen... saugeiles Gerät !! :O


    Nur die M207 hab ich halt für lau, es sei denn jemand möchte die erwerben ?? :)


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • Hat sich einiges getan ... Neue Hinterachse und neue Bremse, Shifter, Class2 Spoiler, e Lüfter, neue Kupplung, Pu Lager komplett, neues Diff mit 40% Sperre usw usw hab einige Fotos aber noch nicht alles fotografiert da ich momentan sehr eingespannt bin mit arbeiten und umziehen ✌️



    So sah er 2015 aus

    Hinterachse frisch überholt

    Nochmal das alte Ringtool bewundern

    Innenraum (noch ohne Shifter)

    Neue Fächerkrümmer

    Neue Motorlager

    Neuen e Lüfter am geplatzten Kühler vormontiert.

    Ganz viele Dichtungen und weiteres BMW Zeug

    Letzter Einsatztag 2015



    Neue Reifen sind auch immer parat

    Selfmade Bremsenbelüftung in 3 Zoll

    Und wieder ein bisschen dem verschleiß vorbeugend entgegenwirken
    Weiter Fotos von Bremse usw kommen gerne noch ☺️



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • schönes spaßauto hast du da gebaut :thumbup:

  • Zu der Bremsbelüftung: Ich habe die originale Ankerbleche eingeschnitten und 3"-Rohrstücke eingepunktet.
    Vorne kann man sich der originalen Öffnungen der Nebelscheinwerfer bedienen, ohne den Querschnitt der Öffnung für den Kühler zu reduzieren. Beim E36 (ich hab's beim Z3 gemacht) kann man ja sogar auf die originalen Bremsluftkanäle zugreifen. Theoretisch kann man dann also zwei Belüftungen legen. Einen aus dem originalen Kanal auf das Ankerblech und einen aus den Nebelscheinwerfern. Dazu mit den E46-Sattelhaltern auf 300 mm umbauen, vernünftige Beläge verwenden (PFC08 oder Carbone Lorraine RC6E) und du hast lange Spaß an der Bremsanlage.


    Die RS-R fahren wir auch. Mit ordentlich Sturz auf der Vorderachse (Silver Project Domlager auf Endanschlag im negativen Bereich) entwickeln die einen ausgezeichneten Grip (vorne bei uns sogar nur 215 breit, hinten 235), selbst bei richtig kaltem Wetter. Man sollte nur den Druck bei hohen Temperaturen im Auge behalten. 2 bar ist warm dann optimal. Verschleiß ist nicht ganz ohne. Wir haben am letzten Wochenende 1.200 km runter gerissen. Da ist einiges von den Pellen runter gekommen. Ca. 50 % sind weg. Aber eben auch 1.200 km ohne "Spaßfahrten", sondern immer alles was geht. Hinten hält's ca. doppelt so lange.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Danke für die Antwort!


    Bremse habe ich die vom e46 da...aber im 325mm Durchmesser.


    Das mit der Bremsbelüftung werde ich wohl so machen, wollte eigentlich die Nebler drin lassen aber es ist wohl die beste Möglichkeit dort die Belüftung zu verbauen.


    Mfg

  • Also ich hab mal wieder rangeklotzt
    @Basti das Lenkrad ist seit 2014 eingetragen und hat keinerlei Probleme gemacht
    @ Tangel Bilder kommen auch !
    Federal sind absolut geile Reifen für die NOS finde ich Preis Leistung ist wunderbar ... Ich werde die weiter fahren ...70 runden hält der Satz locker
    Bremse hab ich jetzt mal was richtig dickes reingebaut








    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • ists diese?


    klick

    Jawollek ;) Aber direkt mit HAWK HT-10 Belägen versehen, damit keine Eventualitäten oder Überraschungen auftreten :D
    Wenn das nicht bremst, höre ich auf mit dem Hobby :D :D


    Die ersten Meter damit sind aber vielversprechend. Weiteres kann ich erst sagen, wenn die ersten Runden NOS für dieses Jahr absolviert wurden.



    Hups... Was'n das süßes? Ganz amtliche Stopper. Paar Eckdaten, bitte.


    Daten....
    Also ist eine 4 Kolben Aluminium-Festsattel-Anlage mit 330mmx28mm großer, zweiteiliger Scheibe.
    Außerdem kommt die Anlage mit komplettem TÜV-Teilegutachten für den E36, also eintragen war Null Problemo! Sogar beim TÜV um die Ecke!

  • Schönes Projekt mit sinnvollen Umbauten! :)


    Die Vmaxx Bremse hatte ich mir auch schon einmal für den 130i angeschaut. Günstiger geht es kaum, wenn man sich nicht im oem-Regal bedienen kann.
    Da du nun schreibst direkt Hawk HT10, von welchem Fahrzeug passen die?