BMW E36 325i Ringtool Umbaustory

  • So, nach langer Zeit des Mitlesens habe ich mich dazu entschieden euch den Umbau meines 325i Ringtool nicht vorzuenthalten.
    Ich bin 20 Jahre alt, Student und Handwerkerkind aus NRW/Holland ;)


    Zum Auto:
    Basis: 325i mit genau 203.000km für 880€ bei einem bekannten Auktionshaus im Februar 2014 ersteigert :)
    Auto ist von 1994
    Kein Schiebedach
    Keinerlei Airbags
    Kein ESP
    Außer Klimaanlage und Bordcomputer keinerlei Sonderausstattung
    Als Student ist low budget die Voraussetzung des Projekts




    Der Motor lief butterweich und man merkte ihm nur optisch seine Laufleistung an.
    Viel Moos und Gestank vereinten sich im Innenraum des Fahrzeugs.
    Am ersten Tag gings dann auch direkt ans entkernen des Fahrzeugs.
    Teermatten sind obligatorisch aber trotzdem nervig.
    Mit dem richtigen Werkzeug war das aber in 5-6 Stunden erledigt
    Vorher


    Nachher


    Danach ging es dann an den Einbau des kompletten Meyle HD Querlenkersets und des in Zugstufe einstellbaren Fahrwerks inklusive E46 M3 Domlager hinten und den seitenverkehrt eingebauten M3 3.2l Domlagern vorne


    Danach war die erste Rostschutzgrundierung und schwarze Lackierung des Innenraums an der Reihe


    Grundierung


    Lack


    Stahlflex Bremseitungen von HEL

    ATE Powerdisks

    ATE Super Blue Racing und raceparts.cc Rennbremsbeläge wurden dann auch vorne und hinten verbaut.


    Nachdem für mich von anfang an die Farbe British Racing Green feststand (weil sie mir einfach am besten gefällt) mussten alle Anbauteile und die Karosse in Wochenlanger arbeit dran glauben und wurden von mir fachmännisch (inklusive Staubeinschlüsse und ein zwei Läufern :P) in einer alten Lackierhalle lackiert.

    Zuerst grundiert und dann lackiert mit einfachen Acryllacken aus dem Baumarkt.


    Dann war Zeit dass endlich Farbe ins Spiel kommt.