REIFEN - Was für Reifen Marken benutzt ihr ?

  • Ich habe keinen einzigen beitrag gelesen und möchte was los werden.


    Ich würde mir auch nicht einfach so ohne weiteres billigreifen kaufen ABER!!


    ich habe jetzt zwei mal hintereinander ein fahrzeug mit neuer bereifung gekauft. jeweils ein m3 und bin die reifen dann auch bis zur glatze runter gefahren.


    Auf dem ersten waren RUNWAY ENDURO 916+ mit M+S Kennzeichnung drauf. Sommerreifenprofil.
    Würde man denken was für eine kacke mit 60€ für einen 245/40/17 aber hey, der reifen war SAHNE bei nässe UND trockener!
    Wirklich brutal gut die dinger.. Nur leider in oben genannter größe nicht lieferbar, oder ausm amiland bestellen!
    Würde ich immer wieder kaufen!
    direkt nach denen habe ich yokohamas zu 125€/reifen ausprobiert, die waren nicht drittelgut, wie die billigen runways!


    Den aktuellen M3 habe ich mit NOKIAN! reifen gekauft. Noch vor ort habe ich den besitzer gefragt ob er es ernst meint so ne billig kacke auf das auto zu ziehen. scheisse war.. das war ein rally fahrer und meinte fahr die reifen erst mal bevor du meckerst.


    Ich fahre die bis heute und bin ÜBELST! zufrieden mit ca. 80€/stück meine ich.


    Hankook evo v12 gefahren waren auch ganz gut


    Falken geht so.


    Was ich hier sagen will ein billigreifen muss nicht gleich schlecht sein, auch wenn es viele billigreifen sind. Ist auch ärgerlch zu probieren und sich dann zu ärgern ich weiß. Aber ich hatte das glück eben beide billigreifen mit neuem profi bis zum schluss zu fahren. Die nokians sind bald runter und es folgen wieder die gleichen, denn die sind geil und günstig.. 300€ für ein Satz reifen, die gut sind?? gerne!! :D


    Und ich FORDERE!! die reifen, glaub mal..

  • ...Billige sommerreifen haben meistens M+S Bezeichnung drauf. Die schreiben halt alles drauf was geht :D


    Echt?
    Ich dachte für das M+S-Zeichen müssen die Reifen spezielle Eigenschaften mitbringen. Schließlich gilt offiziell nur ein Reifen mit M+S-Zeichen als richtiger Winterreifen. Sternchen, Schneeflocken sind schön, machen aber einen Reifen nicht automatisch zum anerkannten Winterreifen.

  • Die Bezeichnung M+S besagt eigentlich nur, daß im Vergleich zu sommerreifen die Reifen eine bessere Fahreigenschaft auf Matsch und Schnee haben. Soweit mir bekannt ist das aber keine Geschütze Bezeichnung. Wenn der Hersteller der Meinung ist es sei ein M+S reifen dann schreibt er das drauf.


    Erst das Schneeflocken Symbol signalisiert das dieser Reifen ein richtiger Winterreifen ist.

  • Seid ihr schon mal Billigreifen gefahren oder darf ich wissen woher ihr mit 100%igem Selbstbewusstsein sagt, dass diese schlecht seien?
    Ich will keinen anmachen, würde nur gerne wissen warum man diese Meinung hat. Nur gehört oder durch Erfahrung?


    Wie gesagt, ich bin persönlich jahrelang die Continental Sport Contact 3 gefahren. Tolle Reifen, kein Zweifel.
    Jetzt fahre ich die Nankang NS2s - jetzt scheiden sich wieder die Meinungen - und ich bin zufrieden.

  • Seid ihr schon mal Billigreifen gefahren oder darf ich wissen woher ihr mit 100%igem Selbstbewusstsein sagt, dass diese schlecht seien?
    Ich will keinen anmachen, würde nur gerne wissen warum man diese Meinung hat. Nur gehört oder durch Erfahrung?


    Wie gesagt, ich bin persönlich jahrelang die Continental Sport Contact 3 gefahren. Tolle Reifen, kein Zweifel.
    Jetzt fahre ich die Nankang NS2s - jetzt scheiden sich wieder die Meinungen - und ich bin zufrieden.


    Aus Erfahrung, schließe ich mich der Meinung an. Nankang ist auch mies...

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Also Erfahrung in Sachen Reifen zu sammeln ist sehr schwierig. Vorallem als Otto Normalverbraucher.


    Ich sehe das auch bei meinem Kunden. Ich könnte 85% meiner Kunden ein Billigreifen verkaufen und die würden nicht meckern. Viele sind ja in der Tat auch zufrieden.


    Grund dafür ist eigentlich ganz einfach.
    Ist der Reifen leise bzw nicht lauter als der alte? Kann man anfahren ohne das die Reifen durchdrehen? Kommt man durch regen?


    Jetzt schon ist der Billigreifen, ein top Reifen! Kaum einer von uns testet einen reifen wirklich aus - da kann man sich bloß an Testberichte lehnen.


    Wenn ein Otto Normalverbraucher ne vollbremse macht und zum stehen kommt ohne das was passiert, ist er glücklich. Passiert war hat man Pech gehabt. Wieviele Menschen gehen denn dann dahin und schauen wann sie gebremst haben wieviel Meter der bremsvorgang gewesen ist?


    Man merkt dem Billigreifen oft die schlechteren Eigenschaften eben nicht sofort an. Und manche merken sie evtl halt auch gar nicht.


    Mfg


  • Ist soweit ja nicht falsch, aber fast jeder User hier machen Veränderungen am Fahrzeug die einen Haufen Kohle kosten, aber an den Reifen, _DEM EINZIGEN KONTAKT ZUR STRAßE_, da muss dann gespart werden. Das verstehe ich einfach nicht.. Hoffentlich sind es die 60-80 Euro wert. Wenn ne Mutti auf ihrem Corsa, den sie zum Einkaufen nutzt, nen Billigreifen montiert... von mir aus. Wenn ein Student nix über hat usw. Alles vertretbar. Aber gerade hier dachte ich eigentlich, dass es selbstverständlich ist, gute Reifen zu haben.


    Es muss ja auch nicht jeder einen Reifen austesten. Wenn aber mal der Bremsweg zu lang ist und man jemanden umnietet, bloß weil man der Geilste sein will mit dicken Felgen aber billigen Reifen, dann rächt sich das.


    Es gibt schon genug andere Faktoren bei einem Unfall, auf die man oft keinen Einfluss hat. Es muss doch eigentlich nicht sein..

  • Dunlop, bridgestone sind okay


    Lassa viel zu hart und laut
    Fulda Winterpellen neigen zum rutschen
    Goodyear ganzjahresreifen sind einigermaßen fahrbar, aber auf die HA gehören richtige winterpellen


    Nexen cp641 bin ich auch schon gefahren, trocken ganz okay, nass lebensgefährlich...


    Für den winter hol ich mir wohl zwei neue nokians...


    Gesendet von unterwegs ;)

  • Gerade bei Sicherheitsrelevanten Teilen wie Reifen und Bremsen sollte man nicht sparen. Mit einem billigen "No Name" Reifen hat man schnell mehr gezahlt als man eingespart hat. Selbst wenn man den Vordermann nur leicht anstupst.


    Gerade auch für die Hausfrau für die Stadt sind die Reifen noch wichtiger als Überland. Auch Studenten (jung = für mich Fahranfänger). Bei höheren Geschwindigkeiten kann ein ESP noch etwas helfen beim ausweichen. Das geht in der Stadt bei 50 km/h nicht wenn man nicht in den Gegenverkehr fahren will weil ein Kind pötzlich zwischen Autos hervorkommt. Da macht ein guter Marktenreifen viel aus. Gerade bei Nässe.


    Mittlerweile ist es nicht mehr so schlimm wie vor ca. 10 Jahren. Wenn ich da an meine Runderneuerten Kleber Reifen bei meinem ersten Auto denke der bei Nässe wie Schmierseife war. Die wurden schnell gegen gute Markenreifen (Testberichten sei Dank) getauscht. Was für ein Unterschied.


    Mit etwas Verstand kann man auch günstige Reifen kaufen. Es gibt mittlerweile genügend Testberichte an die man sich orientieren kann. Sehr oft sind sogar mittlerweile Reifen dabei die günstig und akzeptabel sind. Aber oft mitgetestete "No Name" Reifen ein Reinfall sind.


    Muss jeder selbst entscheiden welche Prioritäten er setzt.
    Ich muss nur immer schmunzeln wenn ich auf Leistungsstarken Autos auf den Reifen Matador, Kleber, Nexen, High Performer, Syron etc. lese.


    100% Sauger, nur tote Motoren werden zwangsbeatmet!
    328i Cabrio with Schrick Aktuell im Aufbau!
    316ti Hightec Winterfahrzeug ;)
    Mustag 3,7 USA cruising
    i3 Steckdosenheld

    • Offizieller Beitrag

    Hier spielt die subjektive Seite oft so stark mit rein, dass die Aussagen eher in die Welt der Fabel gehören. Wer will schon zugeben, dass der Schnäppchen-China-Böller absolut unfahrbar ist oder dass der Premiumreifen, der doppelt so teuer war wie die der Zweitmarke auf dem Auto des Nachbar, nur halb so lange hielt...


    Reifen haben immer einen Zielkonflikt. Entweder langlebig/rollwiderstandsoptimiert oder toller Naßgripp. Wer weiß, was dran ist und ein wenig vorausschauend/angepasst fährt, kann auch mit einer Zweitmarke glücklich werden. Das Risiko, einen absoluten Fehlkauf zu tätigen ist bei den Erstmarken zwar geringer, aber auch bei denen gibt es Fehlgriffe (z.B. P6000).