Beiträge von Sascha R.

    Es dreht der Anlasser,die Spritpumpe läuft an.Weder habe ich einen Funken noch wird eingespritzt. Im Fehlerspeicher steht ab und an mal ein EWS Fehler.


    Das hab ich auch mal oben nachgetragen, danke.


    Irgendwie müsste die Kiste zumindest mit dem Steuergerät aus dem E30 anspringen, tut aber gar nichts. Selbst mit EWS II (Pin 7 am X20) ausgepinnt.


    Spritleitungen waren anfangs verkehrt drauf, das haben wir aber schnell gemerkt. Der Druckregler sitzt ja immer am Rücklauf.


    Danke für deine Antwort.

    Moin!


    Mein Kumpel und ich haben ein wunderbares 316iA Coupe in cosmosschwarz gefunden, allerdings mit einer absolut unterirdischen Antriebskombo: M43B16 mit Automatik. Zudem war die KGE komplett defekt, sprich der Motor brachte vielleicht 70PS und 100nm, was i.V.m. der Automatik quasi keinen Vortrieb beschert hat.


    Da ich schon einige Motorumbauten hinter mir hab, dachte ich.. easy. Alles alte raus, alles neue rein. Mechanisch war den auch so, sprich der M52B28 sitzt nun im Coupe, springt aber nicht an. Es dreht der Anlasser,die Spritpumpe läuft an.Weder habe ich einen Funken noch wird eingespritzt. Im Fehlerspeicher steht ab und an mal ein EWS Fehler.


    Es wurde hierbei der komplette Motorkabelbaum vom handgeschalteten M52 übernommen, die ganz grobe Pinbelegung für die wichtigen Sachen stimmt auch. Vom Fahrzeug gehen zwar einige Sachen ins Leere ( CAN Hi und Lo, E-Lüfter geht auf Abgasklappe), denke aber grob passt das beim X20 Stecker. Beim X69 Stecker kommen vom M52 ein paar Leitungen fürs ASC, die ins Leere laufen, vom Fahrzeug kommen die Automatikleitungen die keinen Anschluss finden. Die sind aber meiner Recherche nach total egal.


    Das Motorsteuergerät trägt die Nummer 1429861 und stammt aus einem E38 728iA aus 02/96. Dort wurde eine EWS freie Software aufgespielt, allerdings funktioniert das Steuergerät nicht in einem E30 mit M52 Umbau.


    Das Steuergerät aus dem E30 M52 hat die gleiche Nummer, die gleiche Software und stammt aus einem E39 528i aus 06/97 und funktioniert im E30 auch 1a. Das Steuergerät vom E38 funktioniert dort aber nicht.




    Kurz: Gutes Steuergerät funktioniert nicht im E36 = E36 böse
    Steuergerät aus dem E36 funktioniert nicht im guten Auto = E36 böse


    Im Fehlerspeicher steht ab und an mal ein EWS Fehler, im EWS Steuergerät steht "ECU rejected" beim Passwort.


    Ich habe dann die EWS (M43 Automatik) ausgetauscht mit der kompletten EWS aus einem E39 M52. Es ändert nichts.


    Wo liegt das Problem beim Auto, dass es nicht anspringt, selbst mit EWS freiem Steuergerät?
    Wo liegt das Problem an der E38 DME, dass sie nicht im E30 läuft?


    Irgendwie passen da mehrere Sachen nicht und ich weiß nicht weiter. Ich überlege jetzt auf Schalterkabelbaum umzupinnen bzw umzubauen um wenigstens das Auto, also den Automatikteil ausschließen zu können.


    Die andere Option: komplette EWS inkl. DME aus einem 328i E36. Hierunter verstehe ich eigentlich: Schlüsseltransponder, EWS II Modul und DME. Ringantenne und Sende/Empfangsmodul sollte doch gleich sein, oder?


    Ich hoffe sehr auf eure Hilfe,


    Sascha

    Dort soll voraussichtlich der M52 rein, jo!


    Du hast beide Gründe perfekt erfasst. Der E30 ist einfach einer Klassiker und total schön. Zwar hat er keine so pornöse Farbe wie der Compact, aber sieht halt trotzdem total gut aus. Dazu wiegt er derzeit runde 1020kg (lt. Internet), hat kein Schiebedach und bietet mir endlich die Möglichkeit Schalensitze einzubauen OHNE die Rückbank einzubüßen. Ich wohne inner 3er WG und wir fahren oft zu dritt, viert oder fünft im Auto, ich hab einfach keine Lust darauf zu verzichten, das ist für mich echt wichtig. Nicht dass ich gerne Taxi spiele... aber wenn man zusammen in Urlaub oder zu Unternehmungen fährt isses einfach nur praktisch.


    Vorallem aber hat der Compact Rost an den Radläufen hinten, hatte rostige und nur laienhaft geschweißte Stabiaufnahmen, Rost an den Wagenheberaufnahmen UND einen nicht eingetragenen Motor etc. Ich hab keine Lust den M52 eintragen zu lassen, genauso wenig wie die M3 Bremse, das mach ich dann eben beim E30.


    Den Compact fand ich geil, weil er absolut super fährt, lenkt, bremst, beschleunigt etc. Optik war mir da anfangs zweitrangig, inzwischen nervt mich das kurze Heck aber doch etwas, was selbst die M-Schürze nicht komplett entschärft. Den E30 find ich einfach nur schön und er wird die Fahreigenschaften des Compact nochmal toppen. Rundum sorglos also mit dem Neukauf..