Interesse an einer E36

  • Hallo,

    Ich bin bei der Überlegung mir einen E36 zukaufen über dieses Forum gestoßen und würde doch gerne mal etwas fragen.


    Worum es geht: Ich würde mir sehr gerne ein erstes Projekt Auto zulegen, für kurvige Landstraßen im und um den Harz.


    Nach kurzer Recherche lese ich überall 328i Tracktool.. muss es denn tatsächlich ein 328er sein? Langt zb. auch ein 318er zum Spaß haben?

    Ich hatte noch nie einen BMW und habe so gar keinen Plan 👍🏼 ich wüsste noch nicht mal ob Coupé oder eventuell sogar ein Compact (des Gewichtes wegen).


    Deshalb bräuchte ich zum Anfang erst einmal eine Größen Beratung 😊


    Vielen Dank und beste Grüße

    Benni

  • Moin Benni und Willkommen im Forum.

    Ehe dir jetzt jemand hier einen Roman zum E36 schreibt - wäre es vielleicht nicht schlecht einmal zu recherchieren. Bspw. das Thema Motor und Karosse wird locker seit 2001 im Internet zum E36 45.000 mal diskutiert worden sein. Anschließend dann konkrete Fragen stellen - ich glaube dann trifft auch auf mehr Resonanz ;)

  • Hallo Kiwikeks33,


    Die ganzen Daten habe ich gefunden,mein Problem ist die Überflutung mit Details.


    Da ich absoluter Neuling bin , wollte ich gerne von Fahrern hören was für den Einstieg zu empfehlen ist.


    Rein aus dem Bauch heraus langt mir wahrscheinlich ein 318er.

    Aber eventuell ist es ja auch sinnvoller direkt einen zb. 320er zu holen oder gar lieber nicht unter 325er?


    M50 oder m52 ?

    Das ist für den Einstieg ziemlich schwierig..

  • Ich denke deine Fragen waren vor 10 Jahren auf jeden Fall sinnvoll - wenn Du aber nicht grad enorme finanzielle Freiheiten hast, so würde ich dann doch heute eher den Zustand als den Motor fokussieren. Außerdem dann doch eher den für dich "größt-möglichen" nehmen, denn die Fahrzeuge werden immer teurer.


    Vielleicht hast Du für dein Projekt auch Bock auf eine große Rostsanierung mit vielen Schweißarbeiten - dann macht das 328 Coupe für 8k schon Sinn :)


    Ich denke Du könntest Dir folgende Fragen stellen:

    1. Wieviel Budget habe ich für den Kauf

    2. Wieviel Budget habe ich für das "Projekt" für Reparaturen/Tuning etc.

    3. Welche Karosserie gefällt mir oder bietet für meine Bedürfnisse das beste Paket

    4. Welche Leistung bei dem zu erwartenden Gewicht sollte meinen Ansprüchen genügen


    Eventuell beantworten sich die Fragen 3 und 4 auch von alleine, wenn du Frage 1 und 2 für Dich beantwortet hast :)

  • Vor habe ich um es mit Google's Worten zu benennen: Tracktool mit Straßenzulassung.

    Ich würde einfach gerne einen hübschen Wagen für mich haben, mit dem ich die Landschaft "unsicher" machen kann, also kein Sonntags Wagen.

    Würde es aber gerne Strippen und diverse Sachen umbauen bzw. Ausbauen.

    Leicht und wenig darf es werden.


    Budget habe ich mir keines gesetzt, da zur Zeit erst die Planung stattfindet.

    Das sehe ich dann wenn ich weiß in welche Richtung es geht.


    Was ich an Handwerksarbeiten vorhabe - ich scheue mich nicht vor Arbeiten. Ich würde das Auto wenn es sein muss auch erst komplett zerlegen, damit ich weiß wie welche Schraube festgezogen wurde und wie jedes Kabel exakt verlegt wurde.

    Habe eine Technische-Sicht und 'schaue' auch durch das Armaturenbrett. (Hoffe das war verständlich)


    Der Compact ist rein aus Gewichtsgründen Interessant, allerdings fehlt mir bei längerem anschauen irgendwas am Heck 😅 aber ist grundsätzlich nicht außen vor.



    Zu Frage 4:

    Ich habe keinerlei Vergleichswerte. Unser BrotundButter Wagen ist ein Renault Scenic 2 112Ps 1.6 16v mit 1600kg.

    Meine Frau fährt einen Ford KA mit unter 90Ps (den finde ich im Vergleich zum Renault äußerst spritzig)


    Bin noch nicht wirklich viele Fahrzeuge gefahren, das stärkste (Geschäftlich) war bisher ein Turbo Diesel Transporter mit 180ps 🤣

  • Die leichteste Karosse bietet die Limousine. Vorteil großes Angebot mit verschiedenen Motoren. Leider sehr selten als 318is. Somit erst ab 325 interessant für dein Vorhaben.

    Compact auch ein großes Angebot und als 318ti ,gleich dem 318is verfügbar. Beim Compact auch oft ohne viel Ausstattung was das strippen erleichtert. Nachteil für manche, das veraltete Hinterachskonzept. Also komplett anders als andere Bauformen des e36.

    Als Coupe auch schon als is verfügbar, auch hier oft mit wenig Ausstattung.

    Bewerte dein Budget, entscheide dich für eine Karrosserieform und dann den Motor.

    Für das was du vorhast, ist aus meiner Sicht erstmal ein leergeräumter 318is vollkommen ausreichend.

    Vorteil bei allen, NOCH sind gute gebrauchte Teile verfügbar und erschwinglich. Nicht die seltenen Ausstattungen, aber Karosse, Bremsen usw. Verschleißteile gibt es neu zu genüge von tausenden Anbietern.

  • So kann ich das unterstreichen - wobei man trotzdem 2 mal drüber nachdenken sollte ob man wirklich ein E36 Coupe als Grundlage nimmt - das ist finanziell eigentlich nicht mehr so schlau. Die guten Fahrzeuge als 318is - wo du eben nicht großartig Rost hast - liegen auch schon schnell bei >7k.

    Dann bist du mit etwas gebastel, erneuern von Achsteilen oder Gummis, Fahrwerk etc. ganz schnell bei >10k und hast dann ein 140PS Spaßauto wo der Wert quasi total verloren gegangen ist.

    Ist halt ne Geldbeutel Frage aber die Zeit den günstigen E36 zum leegeräumten Spaßauto zu bauen ist mMn langsam vorbei. Viele rüsten ihre Autos ja auch schon zurück. Die Preise nähern sich eher dem E30 der ja total durch die Decke ist seit paar Jahren.


    Ich würde stand heute wenn dann auf nen E36 Compact gehen als 318ti - da ist Preis/Leistung dann noch vertretbar.

  • Du solltest Dir auch bewusst machen, daß der 6-Zylinder und der 4-Zylinder unterschiedliche Auto-Charakteristika bewirken.

    Ein 4-Zylinder ist leichter, das spürst Du wirklich, gerade was das Handling und das Einlenken betrifft. Die 4-Zylinder sind sehr agil und neutral, was Du mit entsprechenden Fahrwerks-Modifikationen noch hervorheben kannst. Du wirst dabei aber immer etwas Leistung vermissen, da das Fahrwerk dann wesentlich mehr Leistung vertragen könnte.


    Die 6-Zylinder haben dann einfach mehr "Wumms", das Handling ist jedoch immer eine Spur träger.

    Beim 6-Zylinder würde ich durchaus den 323i empfehlen - preislich noch interessant, er steht dem 325i/328i nicht um Welten nach, und ist vom Drehmoment her einfach ein ganz anderer Motor als der 320i, der ein wunderbarer Motor ist, aber eher zum geschmeidigen Fahren z.B. im Cabrio passt.

  • Richtig toll geschrieben und erklärt Viktor!

    Ich persönlich würde auch zu einem 318is oder eben 318ti raten. Die sind wirklich nicht lahm mit ihren 140ps.


    Klar die 28er haben ordentlich Drehmoment, kosten aber auch dementsprechend in der Anschaffung. Dagegen sind die IS noch erschwinglich. Als ti sowieso da diese nie so beliebt waren. Außer natürlich beim 318ti Cup😅

    Im Unterhalt nehmen sich die e36 alle untereinander eigentlich nicht viel . So zumindest ist meine Erfahrung. Ich persönlich fahre keine Strecke oder so,wollte aber einfach was spaßiges zusammenbauen was mir selbst gefällt,und dabei ging es mir nicht um wirtschaftlich oder nicht, sondern um Emotionen und Spaß an der Sache! Soll heißen,ich habe mir eine 318is Limousine zusammengebaut mit M44b19 und mit ner Menge Geld noch etwas Leistung rausgeholt , steht zwar in keinem Verhältnis ,aber muss es ja auch nicht,sondern einfach nur Bock machen😊


    Ich kann das von Viktor jedenfalls bestätigen, und sagen,dass wenn du einen 318is finden solltest,der im Zustand noch Recht passabel ist, kannst du mit ihm ,und ein paar Modifikationen durchaus Spaß haben.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Informationen und Antworten.


    Dass das ganze Vorhaben nicht wirtschaftlich ist und das investierte Geld weg ist - logisch 😁 Spaß soll's machen, verwirklichen möchte ich mich.

    Ginge es mir um Wert erhalt , würde ich mich nach einem Porsche 911 F Modell umsehen 😊


    Habe mir jetzt Mal den 318IS angesehen und angehört, gar nicht mal so schlecht und 140PS sollten mir auch sicherlich ausreichen. 1/4 Meile möchte ich immerhin nicht fahren und aus dem Ampelrace Alter bin ich raus.


    Der Compact ist... Gewöhnungsbedürftig.

    Ansich habe ich nichts gegen Schrägheck, aber das gewohnte Bild eines 3er sieht eben anders aus 😉 und der Class2 Spoiler wirkt auf dem längeren auch schöner.


    Ich dachte auch schon daran, mir eine Limo zu nehmen (tendenziell günstiger in der Anschaffung) und einfach die Türen zu verschweißen.

    Laut meinen Recherchen ist sie zwar nicht leichter (da die vergleiche mit nackter Karosserie sind) aber wohl Steifer.

    Der Vorteil der kürzeren Tür kommt einem auch zu gute.


    Was ich nicht verstanden habe ist der Vergleich 4 zu 6 Zylinder im Einlenkverhalten. Da werde ich mich mal noch einlesen.


    Laut YouTube verbauen sich wohl sehr viele (USA) das Lenkgestell aus dem E46?! Mit Begrenzung.



    Aber ich merke schon dass ich mit meiner Schrauberphase echt spät dran bin..

  • Ich hab das was du vor hast schon hinter mir und habe ein Coupe genommen. Warum? Ganz einfach, ich bin knapp 2 M groß und auch nicht der schmalste, wenn dann noch ein Käfig verbaut wird kommst du aus einem Coupé besser rein und raus. Das war bei mir der einzige Grund.


    Mit einem IS kann man Spaß haben. Den Motor ein wenig bearbeiten lassen, dann kommst du auf haltbare 170 PS und das geht dann schon ganz gut vorwärts.


    Zum Thema Lenkgetriebe, das E46 ist ander übersetzt und hat meine ich je eine halbe Umdrehung pro Seite weniger bis zum Volleinschlag. Ich selbst hab noch das E36 drin und das finde ich vollkommen in Ordnung.

  • Finde auch den 323i am besten.

    328i sind zu überteuert

    Man bekommt für mehrere tausend Euro weniger schon gute 323i


    Und die 20ps Differenz, kann man mit nem Brückenbau beheben, falls einen das stört.


    Ich fand meinen 323i damals jedoch mehr als ausreichend

  • Moin,


    Mal wieder Rückmeldung von mir.


    Bin gerade aktuell am Probefahren von BMW um mir mal einen Einblick zu geben.

    323I Touring ist schon mal nice 😁

    Morgen kommt dann (arbeitsbedingt) noch ein 93er VFL Cabrio dran. 323 oder 325, hab das nicht auf dem Schirm. Mit M50 Motor und Einzel-Vanos.


    Die habe ich getauscht die letzten beiden Tage. Ist ja Recht Simple das ganze.


    Also meine Vorfreude steigert sich immer mehr und bin schon richtig heiß.


    Nach den Arbeiten jetzt an dem Cabrio bin ich mir sicher, dass ich tatsächlich ausschließlich nach guter Grundsubstanz suchen werde, Motor tauschen kann ich nachträglich immer noch.

    Soll aber definitiv ein Coupe werden! 😁


    Bin überrascht wie gut man doch beim E36 an alles dran kommt , da habe ich tatsächlich schon anderes vor der Linse gehabt.



    Also noch nicht ausgeträumt das ganze 💪🏼