Beiträge von PanicMen

    Ja, der Gedanke kam mir auch schon..


    Allerdings suche ich ja auch ab 316i, Hauptsache die Karosserie ist nicht vergammelt. Auf 323-aufwärts kann ich dann immer noch umbauen.

    Und für den Fall, dass es eine 316 Basis wird, wäre es nicht ganz so schade.



    Wobei ich tatsächlich auch einen 318is in Betracht ziehen würden, wenn Preis und Zustand stimmen - für den Anfang.


    Mal schauen was die/das Zeit/ Internet bringt 😊

    Nächste Woche erstmal unseren TÜV Prüfer schnappen und fragen wie das aussieht mit H Kennzeichen und modernen Parts, der Sicherheit wegen. 😉


    Steht also noch alles offen.





    Aber ich verstehe Dich vollkommen.

    Unverbastelte E36 sind wahrhaftig Rar gesät wie ich feststellen muss.

    Heute meine erste Fahrt in einem E36.


    Genial.

    Man sitzt schön Tief, bekommt direkt ein sportliches Feeling.

    Alles noch schön schwergängig, so dass man das Gefühl hat noch selbst zu fahren.


    Ich bin hin und weg 👍🏼

    Moin,


    Mal wieder Rückmeldung von mir.


    Bin gerade aktuell am Probefahren von BMW um mir mal einen Einblick zu geben.

    323I Touring ist schon mal nice 😁

    Morgen kommt dann (arbeitsbedingt) noch ein 93er VFL Cabrio dran. 323 oder 325, hab das nicht auf dem Schirm. Mit M50 Motor und Einzel-Vanos.


    Die habe ich getauscht die letzten beiden Tage. Ist ja Recht Simple das ganze.


    Also meine Vorfreude steigert sich immer mehr und bin schon richtig heiß.


    Nach den Arbeiten jetzt an dem Cabrio bin ich mir sicher, dass ich tatsächlich ausschließlich nach guter Grundsubstanz suchen werde, Motor tauschen kann ich nachträglich immer noch.

    Soll aber definitiv ein Coupe werden! 😁


    Bin überrascht wie gut man doch beim E36 an alles dran kommt , da habe ich tatsächlich schon anderes vor der Linse gehabt.



    Also noch nicht ausgeträumt das ganze 💪🏼

    Vielen Dank für die zahlreichen Informationen und Antworten.


    Dass das ganze Vorhaben nicht wirtschaftlich ist und das investierte Geld weg ist - logisch 😁 Spaß soll's machen, verwirklichen möchte ich mich.

    Ginge es mir um Wert erhalt , würde ich mich nach einem Porsche 911 F Modell umsehen 😊


    Habe mir jetzt Mal den 318IS angesehen und angehört, gar nicht mal so schlecht und 140PS sollten mir auch sicherlich ausreichen. 1/4 Meile möchte ich immerhin nicht fahren und aus dem Ampelrace Alter bin ich raus.


    Der Compact ist... Gewöhnungsbedürftig.

    Ansich habe ich nichts gegen Schrägheck, aber das gewohnte Bild eines 3er sieht eben anders aus 😉 und der Class2 Spoiler wirkt auf dem längeren auch schöner.


    Ich dachte auch schon daran, mir eine Limo zu nehmen (tendenziell günstiger in der Anschaffung) und einfach die Türen zu verschweißen.

    Laut meinen Recherchen ist sie zwar nicht leichter (da die vergleiche mit nackter Karosserie sind) aber wohl Steifer.

    Der Vorteil der kürzeren Tür kommt einem auch zu gute.


    Was ich nicht verstanden habe ist der Vergleich 4 zu 6 Zylinder im Einlenkverhalten. Da werde ich mich mal noch einlesen.


    Laut YouTube verbauen sich wohl sehr viele (USA) das Lenkgestell aus dem E46?! Mit Begrenzung.



    Aber ich merke schon dass ich mit meiner Schrauberphase echt spät dran bin..

    Vor habe ich um es mit Google's Worten zu benennen: Tracktool mit Straßenzulassung.

    Ich würde einfach gerne einen hübschen Wagen für mich haben, mit dem ich die Landschaft "unsicher" machen kann, also kein Sonntags Wagen.

    Würde es aber gerne Strippen und diverse Sachen umbauen bzw. Ausbauen.

    Leicht und wenig darf es werden.


    Budget habe ich mir keines gesetzt, da zur Zeit erst die Planung stattfindet.

    Das sehe ich dann wenn ich weiß in welche Richtung es geht.


    Was ich an Handwerksarbeiten vorhabe - ich scheue mich nicht vor Arbeiten. Ich würde das Auto wenn es sein muss auch erst komplett zerlegen, damit ich weiß wie welche Schraube festgezogen wurde und wie jedes Kabel exakt verlegt wurde.

    Habe eine Technische-Sicht und 'schaue' auch durch das Armaturenbrett. (Hoffe das war verständlich)


    Der Compact ist rein aus Gewichtsgründen Interessant, allerdings fehlt mir bei längerem anschauen irgendwas am Heck 😅 aber ist grundsätzlich nicht außen vor.



    Zu Frage 4:

    Ich habe keinerlei Vergleichswerte. Unser BrotundButter Wagen ist ein Renault Scenic 2 112Ps 1.6 16v mit 1600kg.

    Meine Frau fährt einen Ford KA mit unter 90Ps (den finde ich im Vergleich zum Renault äußerst spritzig)


    Bin noch nicht wirklich viele Fahrzeuge gefahren, das stärkste (Geschäftlich) war bisher ein Turbo Diesel Transporter mit 180ps 🤣

    Hallo Kiwikeks33,


    Die ganzen Daten habe ich gefunden,mein Problem ist die Überflutung mit Details.


    Da ich absoluter Neuling bin , wollte ich gerne von Fahrern hören was für den Einstieg zu empfehlen ist.


    Rein aus dem Bauch heraus langt mir wahrscheinlich ein 318er.

    Aber eventuell ist es ja auch sinnvoller direkt einen zb. 320er zu holen oder gar lieber nicht unter 325er?


    M50 oder m52 ?

    Das ist für den Einstieg ziemlich schwierig..

    Hallo,

    Ich bin bei der Überlegung mir einen E36 zukaufen über dieses Forum gestoßen und würde doch gerne mal etwas fragen.


    Worum es geht: Ich würde mir sehr gerne ein erstes Projekt Auto zulegen, für kurvige Landstraßen im und um den Harz.


    Nach kurzer Recherche lese ich überall 328i Tracktool.. muss es denn tatsächlich ein 328er sein? Langt zb. auch ein 318er zum Spaß haben?

    Ich hatte noch nie einen BMW und habe so gar keinen Plan 👍🏼 ich wüsste noch nicht mal ob Coupé oder eventuell sogar ein Compact (des Gewichtes wegen).


    Deshalb bräuchte ich zum Anfang erst einmal eine Größen Beratung 😊


    Vielen Dank und beste Grüße

    Benni