beste sendung 👌🏼
Finde ich leider gar nicht, Böhmermann ist so ein Schlagzeilenreporter...alles nur Halbwahrheiten
Beispiel:
"VW hat ein Werk mitten in den Uiguren-Lagern gebaut...wie können die nur?" blabla
Der Hintergrund wird aber nicht beleuchtet...
- Das Werk wurde von VW vor den Lagern errichtet (2011 vs 2014)
- Das Werk dort zu bauen und zu betreiben war von der chinesischen Regierung angeordnet, VW wollte eigentlich ein neues Werk an einem wirtschaftlich wichtigen Standort bauen. China hat gesagt das neue Werk kann gebaut werden wenn in den abgelegenen (wirtschaftlich schwachen) Regionen auch ein Werk gebaut wird. Wenn es nach VW geht brauchen die das Werk zwischen den Uiguren-Lagern nicht. Aber die Spielregeln macht halt jemand anders.
- Solche Deals sind übrigens nichts neues... Ford musste für eine Genehmigung einer Werkvergrößerung und Neubaus in wirtschaftlich sinnvollen Regionen auch extra ein Werk im total uninteressanten Norden des Landes bauen (damit dort eben auch die Wirtschaft wächst)
Wer als Autohersteller in China verkaufen will muss sich wirklich einiges gefallen lassen, jeder muss ein Joint Venture mit einem Staatskonzern eingehen...da wird alles genaustens überwacht und kontrolliert. Für mich als Laien klingt das äußerst gefährlich, aber ich hoffe dass die Autobauer schlau genug sind sich nicht in jedes Buch rein schauen zu lassen.
Böhmermann: Seine Aussagen sind nicht mehr als Clickbait Videobeschreibungen auf Youtube...klingt erst mal interessant, am Ende aber anders als erwartet.