Maxels E39, 540iA

  • Hallo Zusammen,


    auch bei mir hat sich Autotechnisch mal etwas neues ergeben. Nachdem ich nun in den letzten Jahren mit meinen 316 Compact knapp 100tkm heruntergespult habe wuchs schon seit längerem der "Wunsch" auch noch etwas anderes zu fahren. So ergab es sich glücklicherweise die Gelegenheit einen E39 innerhalb des Freundeskreises zu erwerben. TÜV gab es im Oktober und die Vorderachse wurde vor kurzem neu gelagert. So steht er nun erstmal bis Sonntag (Saison von 03-10).


    Nun aber genug Vorgeschichte, ich lasse einfach mal kurz die technischen Daten sprechen:

    Aktueller Kilometerstand: 245.000 km.

    Alpina Getriebesoftware.


    Vehicle Information

    Type

    Value

    VINWBADN61030GG85610

    Prod. Date1998-10-16

    Type540I (EUR)

    SeriesE39 (5 Series)

    Body TypeLIM

    SteeringLeft Hand Drive

    EngineM62TU

    Displacement4.40

    Power210kw / 286hp

    DriveHECK

    TransmissionAutomatic

    ColourTITANSILBER METALLIC (354)

    UpholsterySTANDARDLEDERSCHWARZ (N6SW)


    Editions And Packages

    S704AM Sports Suspension

    S710AM Sports Steering Wheel Multifunction

    S785AWhite Direction Indicator Lights


    Comfort And Interior Equipment

    S401ALiftupandslideback Sunroof Electric

    S415ASunblind Rear

    S423AFloor Mats Velours

    S428AWarning Triangle And First Aid Kit

    S441ASmoker Package

    S456AComfort Seat With Memory

    S494ASeat Heating Driverpassenger

    S438AFine Wood Trim


    Multimedia

    S609ANavigation System Professional

    S629ACar Telephone GSM W Card Reader Front

    S670ARadio BMW Professional RDS

    S672ACD Changer For 6 CDs

    S676AHiFi Speaker System

    S690ACassette Holder


    Driver Assistance And Lightning

    S500AHeadlight WipewashIntensive Cleaning

    S508APark Distance Control PDC

    S522AXenon Light

    S538ALatent Heat Accumulator

    S520AFog Lights

    S534AAutomatic Air Conditioning

    S540ACruise Control

    S548AKilometercalibrated Speedometer

    S555AOnboard Computer V With Remote Control


    Wheels And Drive


    S216AHydro Steeringservotronic

    S261ASide Airbags For Rear Passengers

    S265ATyre Pressure Control TPC

    S202ASteptronic

    S210ADynamic Stability Control

    S280ABMW LA Wheelspoke 176


    Environment And Safety


    S302AAlarm System

    S320ADeleted Model Lettering

    S352AInsulating Doubleglazing

    S358AClimate Comfort Windscreen

    S863ARetailer Directory Europe

    S879AOnboard Vehicle Literature German


    Other Equipment

    L801ANational Version GermanyAustria

    S915AAUSSENHAUTSCHUTZ ENTFALL

    -Code Description Interface Description EPC S459A SITZVERSTELLUNG ELEKTRMIT MEMORY Seat Adjuster Electric With Memory S473A ARMAUFLAGE VORN Armrest Front S488A LORDOSENST



    Im Vergleich zum meinem nackten 316 ist das natürlich eine bombastische Ausstattung. Wobei ich mir mehr eigentlich auch nicht mehr wünschen kann. Der Navi Computer wurde durch ein Android Radio der Marke "Xtrons" ersetzt und hat eine Verbindung zum Fahrzeug Bus System.

    Anbei habe ich noch drei Bilder von außen, Bilder vom Innenraum werde ich die Tage noch erstellen.


    Grundsätzlich muss an dem Auto nichts mehr gemacht werden. Der obligatorische Ölwechsel der Automatik wird im Sommer definitiv erfolgen und ich hadere mit mir bezüglich des Wechsels der Steuerkette. Laut Aussage einer auf BMW spezialisierten Werkstatt hat die Kette eine Längung von ca 4% der Grenzwert seien 7%. Wie dies gemessen wurde und ob die Werte so haltbar sind sei mal dahin gestellt. Ansonsten ist laut Vorbesitzer die Stoßleiste am linken Kotflügel bereits 3 mal abgeflogen. Ich kann mir aber bei besten Willen nicht vorstellen warum. Diese Frage werde ich wohl auch mal im E39 Forum stellen, vielleicht handelt es sich hierbei ja um ein bekanntes Problem.


    Von meinem Compact werde ich mich trotz alledem noch lange nicht trennen können.
    ;)

  • Maxel

    Hat den Titel des Themas von „Maxels E39, 549iA“ zu „Maxels E39, 540iA“ geändert.
  • E39 FL Limo mit M-Paket ist einfach klasse. Den e36 behälst du aber? Als Alltagsauto dann?

    das M-Paket ist ja so nicht orignal, zumindest die Frontschürze nicht.

    ich hadere mit mir bezüglich des Wechsels der Steuerkette. Laut Aussage einer auf BMW spezialisierten Werkstatt hat die Kette eine Längung von ca 4% der Grenzwert seien 7%.

    Hast du mal die untere Ölwanne abgenommen und geprüft, ob sich darin Kunststoffsplitter befinden? Das war nämlich bei mir bei einem 535i der Fall und die Ernüchterung damit groß.

    Wenn bei der Laufleistung nicht zumindest die Kettengleitschienen schon gemacht wurden, dann kommt das nicht nur vielleicht auf dich zu.
    Klappert er aus dem Bereich Köpfe/Stirndeckel beim Starten? Ist er vorne und untenrum trocken oder sifft er Öl?

    Ich will dir die Begeisterung nicht nehmen, aber M62 ist was sowas angeht echt ne bitch, durfte ich am eigenen unerfahrenen Leib erfahren.
    Das Gegenteil war mein vorheriger 540i, da war das alles inkl. Kopfdichtungen aber bereits gemacht, der Motor somit sorgenfrei.

    Aktuell: BMW E36 328i Touring (gebaut 18.09.1998) -> Parkgarage

    Ehemalig: E46 325ti, E39 540i, E36 328i Touring, E34 535i, E28 525eA, E30 320i, E28 520i

    Alltag: '22 VW Passat Variant Familienspießermobil

    Nordschleifenrundencounter: 26,5 - und 8 mit dem Rennrad :)

  • schöner wagen 👍🏼

  • das M-Paket ist ja so nicht orignal, zumindest die Frontschürze nicht.

    Hast du mal die untere Ölwanne abgenommen und geprüft, ob sich darin Kunststoffsplitter befinden? Das war nämlich bei mir bei einem 535i der Fall und die Ernüchterung damit groß.

    Wenn bei der Laufleistung nicht zumindest die Kettengleitschienen schon gemacht wurden, dann kommt das nicht nur vielleicht auf dich zu.
    Klappert er aus dem Bereich Köpfe/Stirndeckel beim Starten? Ist er vorne und untenrum trocken oder sifft er Öl?

    Ich will dir die Begeisterung nicht nehmen, aber M62 ist was sowas angeht echt ne bitch, durfte ich am eigenen unerfahrenen Leib erfahren.
    Das Gegenteil war mein vorheriger 540i, da war das alles inkl. Kopfdichtungen aber bereits gemacht, der Motor somit sorgenfrei.

    Ich glaube das M-Paket beschränkt sich nur auf eine Nachbaufrontschürze.


    Ob die Gleitschienen gemacht wurden kann keiner mehr sagen, bei meinem Kumpel als Vorbesitzer auf jeden Fall nicht. Daher kommen die auf jeden Fall neu, dann vermutlich direkt mit Kette. Die Ölwanne habe ich noch nicht ab gehabt, der Wagen steht auch erst seit knapp einer Woche bei mir. Das werde ich dann damit verbinden, nach der Ölpumpe zu schauen.


    Das "typische" Klappern beim starten hat er nicht. Das soll ja der Indikator dafür sein, dass die Kette schlägt, wenn ich mich nicht irre. Der Motor ist zum Glück super trocken. Die Begeisterung wirst du mir schon nicht nehmen, ich bin ja über jeden Tipp bei sowas dankbar. Auf was ich mich mit dem Wagen einlasse wusste ich zum Glück vorher schon sonst wäre ich spätestens jetzt sehr enttäuscht. Wenn die Kette runter ist werde ich dann auch noch entsprechend die VANOS überholen (wenn man eh schon alles ab hat).

  • Bei dem 535i habe ich den komplett nass vollgeölten Motor bei der Besichtigung übersehen, wie auch immer ich so blöd sein konnte. Habe den dann auch unbedingt kaufen müssen, für auch noch eigentlich zuviel Geld.

    Nach ein paar Tagen zuhause dann die ersten Ölflecken gefunden und auf derr Bühne das Drama entdeckt. Der war so nass, dass man gar nicht sehen konnte wo es herkommt. Also wahrscheinlich Kettenkasten undicht. Das war mir aber kostenmäßig ein viel zu großes Risiko, selbst machen fiel aus. Dann in naiver Hoffnung die untere Ölwannendichtung getauscht, die war es dann im Nachhinein natürlich nicht. Dafür,habe ich darin aber eben Splitter der Schienen gefunden. Ernüchterung de luxe.
    Da kam dann die Entscheidung, dass er wieder weg muss. Weil ich natürlich auch nicht so ein unehrlicher Ficker wie der Verkäufer sein wollte habe ich ihn nach über 2 Monaten erst mit 50% Verlist weg bekommen.
    Das nur so als kleine Anekdote, aber wenn du da aufgeklärt bist und die Sachen eh machen willst ist ja gut. :)

    Aktuell: BMW E36 328i Touring (gebaut 18.09.1998) -> Parkgarage

    Ehemalig: E46 325ti, E39 540i, E36 328i Touring, E34 535i, E28 525eA, E30 320i, E28 520i

    Alltag: '22 VW Passat Variant Familienspießermobil

    Nordschleifenrundencounter: 26,5 - und 8 mit dem Rennrad :)

  • Ach ja das liebe Thema E39 V8. :) Ich wünsche Dir vorallem erstmal viel Glück und Spaß, Glück braucht man da leider, denn die Autos sind in ein Gewisses Alter gekommen.


    Mein 540i ist zwar das genaue Gegenteil, Handschalter und VFL M62nonTU mit weniger Laufleistung im Opa Style, aber war grundsätzlich gepflegt und vermeiontlich ohne Wartungsstau, trotzdem investiert man in so einem Auto schnell mal eine mittlere 4 stellige Summe, in meinem Fall auch binnen 4 Monaten. :) Das muss man schon echt wollen, da legst du 2 recht gute Compacts drauf um den Wagen zu erhalten.


    Ich bin auf den Innenraum gespannt, bei nachgerüstetem M Paket und FL Leuchten bin ich immer etwas unentschlossen, lässt Du vermutlich nochmal lackieren? Colormatching ist ja so mittelprächtig.


    Aber grundsätzlich "sollen" das ja gute Autos sein, man muss nur echt Geld in die Hand nehmen, um dahin zu kommen glaub ich mittlerweile.


    Kette,Gleitschienen etc. das würde ich auf jedenfall machen dann, am besten direkt mit allen Dichtungen einmal rundum, kostet zwar direkt 2500 Material komplett, aber dann hat man vorne schonmal Ruhe, es ist halt alles *8 von der Arbeit und vom Nervenfaktor. :D


    Als ambitionierter Schrauber aber machbar durchaus.


    Vlt. hast Du auch nur Glück und gar keine Probleme, ich drück die Daumen. :)

  • Der Wagen mit dem Motor in Kombination ist schon eine Diva ^^

    Ja die Lackierung der Motorhaube und der Stoßstange sind nicht die besten. Lackierer scheint eindeutig nicht Lackierer zu sein...

    Silber ist grundsätzlich nicht meine Lieblingsfarbe an einem Auto. Aber der Lack steht erstmal nicht auf Prio 1. Mein Compact, vielleicht sollte ich zu dem auch mal wieder was schreiben, wurde im Sommer foliert. Das sah schon gut aus für in der Garage gemacht. Das könnte ich mir grundsätzlich wieder vorstellen aber mal sehen. Eine Farbe wählen ist für mich noch schlimmer als Felgen aussuchen.....zum Glück steht der 5er schon auf Styling 32.


    Hier nun die Bilder vom Innenraum. Das Alcantara wurde vom Vorbesitzer aufgezogen. Gefällt mir auch um einiges besser als das Holz ab Werk wobei hier ja jeder eine eigene Ansicht zu dem Thema Originalität oder nicht hat.

    Ansonsten ist der Innenraum nicht übermäßig verschlissen oder ähnliches. Die Ledersitze werde ich die Tage dann mal aufarbeiten und die kleinen unschönen Stellen nicht mehr zu haben.


    Das LCD im Kombi werde ich im Winter ersetzen.

  • Laut Aussage einer auf BMW spezialisierten Werkstatt hat die Kette eine Längung von ca 4% der Grenzwert seien 7%.

    Hallo.

    Da hat wohl einer der zwei größten Feinde des Ingenieurs zugeschlagen ( die 2 und die 10).


    Grob überschläglich am Beispiel einer mir bekannten Steuerkette eines Fremdfabrikats:

    Die Kette hat 144 Glieder. Ein Längung um 1% würde also 1 1/2 Gliedern entsprechen. Das ist schon zuviel. 0,5% - durchaus üblich - entsprechen etwas mehr als einem halben Kettenglied - gerade noch vertretbar.


    Egal. Viel Spaß damit und nie mehr als 0,5% Kettenlängung ^^.