Ach du Schande, was denn mit dem Benz passiert? Zu heiss geworden?
Pattys 323TI - auf dem Weg zum Ringtool
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Wusste der Fahrer auch nicht. Er meinte nur es kam Rauch durch die Spritzwand und dann ist er auch schon auf den Grünstreifen gefahren. Dort fing es dann an zu brennen, von hinten sah man die Flammen unter dem Motor rauskommen und dann kurze Zeit später auch nach oben raus. Auf meiner Heimfahrt kam er gerade auf dem Abschlepper an der Zufahrt an, blieb wohl beim Motorraum.
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Davor hab ich auch immer Angst und auch deshalb einen Feuerlöscher dabei. Lieber Schaum Rauswischen als die Reste zusammenfegen.
Das diff sieht echt top aus. Hast auch die selbe Übersetzung wie ich. Ich hab noch die Drehzahl auf 7000 erhöht und so passt das bei mir überall mit den Gängen.
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moin was hast du mit deiner ansaugung gemacht? klingt echt top fürn M52
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Ansaugung aktuell über etwas optimierte Luftfilterdose und 3" Frischluftschlauch in die Frontschürze. Habe dafür mit der M Schürze diese schicken Dinger von RPMD geholt.
Eines der aktuellen Projekte ist ein Heckdiffusor oder zumindest mal eine Heckunterverkleidung, die mir nach dem Wegfall des Notradträgers die Heckschürze aus dem Wind nimmt. Da ist nämlich ein großer Hohlraum entstanden. Alu in passender Größe habe ich da, werde das die Tage mal angehen. Einen richtig funktionierenden Diffusor werde ich bei den beengten Verhältnissen (kurzes Heck, großer ESD, Differential) eher nicht hinbekommen. Daher wohl erstmal einfach zu.
Letzte Woche rief mich Helge Prigge von der Zentrale Autoglas an, da es eine neue Lieferung LiteGlas gab, endlich auch E36 Scheiben Solarglas, transparent mit grauem Keil. Termin vereinbart und am Mittwoch waren die bei mir mit zwei Windschutzscheiben zu Besuch. Leider hatte ich mir mit dem Daily vor zwei Wochen auf dem Weg zum Ring auch noch einen Steinschlag im Sichtfeld gefangen. Die zwei Monteure haben das absolut super und sauber gemacht und mir beim E36 noch zwei Roststellen unter dem Scheibenrahmen entfernt und versiegelt.
Die neue Rieger Lippe kam am gleichen Tag auch noch dran, im Anschluss direkt ein paar Runden NOS zur Probe. Optisch baut die schon ganz mächtig vorne auf, gefällt mir richtig gut und rundet die Front toll ab. Tiefe scheint gerade richtig. Im korrekten Winkel komme ich gerade so schleiffrei unsere Rampe rauf und runter und auf der NOS bin ich in so gut wie allen Situationen noch knapp über der Fahrbahn. Rechts außen habe ich gestern kleine Schleifspuren gefunden, aber nichts wildes. Jetzt denkt man sich erst "jaja so eine an die Schürze geschraubte Plastiklippe ist sowieso nur Optik und bringt nix", allerdings habe ich nun aerodynamisch irgendwie Probleme, was sich sowohl auf Bildern als auch im Fahrgefühl zeigt. Anzumerken ist aber, dass es gestern ziemliche Windböen gab und es auch entsprechend unruhig fahren ließ. Nach der einen Runde Vollgas im Bild habe ich danach etwas langsamer gemacht, weil ich mir eingebildet habe, die Lippe hätte bei der Landung kurz geschliffen. Fühlte sich unausgewogen an.
Ich würde sagen ich bräuchte dringend irgendeine Theke hinten drauf, Ex Luma oder noch lieber Class 2... Wenn jemand eine Empfehlung für eine Quelle hat, gerne her damit. Am liebsten plug and play ohne drei Tage Anpassungsarbeiten.
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Vielleicht sieht es ja nur auf dem Bild so aus, beim Sprung sieht's so aus als wenn der vorne jetzt mehr Abtrieb hat.
Ein class 2 passt nicht ohne Anpassung sieht aber mmn am besten aus.
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Naja, aus aerodynamischer Sicht ist die Lippe ja auch nicht groß anders wie GT-Ecken und Schwert. BMW schreibt bei seinem Schwert ja auch in die ABE, dass es nur mit Class-2 Spoiler bzw. Zender-Spoiler zulässig ist. Also macht es durchaus Sinn hinten was draufzupacken.
Class-2 kann man recht gut anpassen auf dem Compact, ist aber ganz schön Arbeit wenn man will dass es schön aussieht
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Bedenke auch, Abtrieb kostet Top Speed. Ich bin ja kein fan von dicker Verspoilerung, grade bei unserer 200 PS Klasse. Ein kleiner Flügel am Heck macht meiner Meinung nach sinn um das Heck zu stabilisieren, mehr muss jetzt nicht sein.
Es ist aber wie mit allem. AM ende muss es für dich Sinn machen und dir gefallen.
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Abtrieb ist an der Front definitiv nun höher als vorher, so ein leichtes Tänzeln mit dem Heck hatte der Compact auch vorher schon. Ich bin gerade mit einem anderen Spoiler in Klärung, wenn der auch etwas extremer ausfallen würde. Fährt dafür nicht jeder auf E36 und ich könnte mir die Lackierung sparen...
Auf ewige Anpassungsarbeiten habe ich nicht so Lust, Verkäufer von angeblich auch am Compact passenden Class 2 konnten/wollten mir auch keine konkreten Hinweise zum Aufwand geben.
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Beim Class 2 muss an den "Spitzen" vom Unterteil zur Heckscheibe hin etwas Material weggenommen werden. Oberteil kann unbearbeitet bleiben.
Alternativ kann man den ganzen Spoiler weiter nach hinten setzen. Da der Spoiler jedoch die hintere Kante im Deckel "umschließt" würde hier eine Lücke entstehen, die aus optischen Gründen gefüllt werden müsste.
Die Befestigung kann ebenfalls nicht wie bei Limo oder Coupe erfolgen. Die Befestigungsschrauben wären nicht zugänglich, da der Schraubenkopf in dem (recht großen) Hohlraum zwischen Innen- und Außenblech wäre. Man kommt also nicht dran. Bohrt man durch das Innenblech um an die Schrauben zu kommen, dann bohrt man genau durch die Fläche, an welcher die Dichtung sitzt.
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Das sind Mal super Hinweise zum Class 2, danke! Mein neuer Spoiler scheint geklärt, habe heute positive Rückmeldung vom TÜV Prüfer bekommen. Ich verrate aber mal noch nichts, bis ich den da habe. Lieferung beim Verkäufer ist durch den Brexit aktuell verzögert.
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Bin ich mal echt gespannt
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ist bei den lite scheiben was anders als bei normalen scheiben?
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Außer, dass das Glas dünner ist, nicht. Solarverglasung, Blendstreifen, Spiegelfuß, alles wie immer.
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ach die ist leichter? das is natürlich cool 👍🏼
und wenn man nen steinschlag hat könnte man die als ersatz verbauen lassen?
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Ja genau. Ist grundsätzlich eine normal gefertigte Verbundglasscheibe, allerdings sind die beiden Glasscheiben statt 2,1mm lediglich 1,6mm stark, so oder so ähnlich. Spart dann auf die Scheibe zwischen 2 und 3kg. Austausch bei Steinschlag ganz normal über die TK, ganz problemlos. Man sollte nur sicher sein, dass man bei seinem Tarif der HUK24 nicht aus Versehen dieses blöde Kasko Select aktiviert hat, wie ich überraschend bei einem von zwei Fahrzeugen feststellen musste. Naja, kostet mich jetzt 15% des Versicherungsbetrag Lehrgeld.
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Doch auch so viel was man an Gewicht spart
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Patty Kannst Du bitte mal die Höhe deines Autos von Radnabenmitte zur Kotflügelkante messen?
Gruß
MartinKlar, kann ich bei Gelegenheit Mal machen!
In den letzten Tagen habe ich mich doch mit dem Thema Diffusor befasst. Hatte aber auch Lust was zu basteln und daher einfach Mal mit Pappe in den Maßen meines Alublechs drauf losgeschnippelt. Da sich das überraschend gut umsetzen ließ, bin ich das dann in Alu angegangen und mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Super stabil das Ganze. Muss jetzt mal abklären, ob ich da auch noch vertikal was dranschrauben darf...
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Coole Idee 💡