Beiträge von jnshalle

    Mit welchen Scheiben wird die Bremse hinten gefahren? Die Lösung für das cold air intake hatte ich genauso, funktioniert sehr gut.

    Saubere Arbeit, an sowas sollte man wirklich dran bevor es zu spät ist, wenn man das Auto noch ein paar Jahre fahren möchte. Ich habe neulich auch den E87 120d von nem Kumpel von unten gesehen und war erschrocken, wie der von unten aussah, das fing an allen Ecken und Enden an zu gammeln. Zum Glück sieht zB mein Fünfer (auch 2006) nicht mal ansatzweise so aus, nur die Bremsleitungen musste ich machen.

    Ich fahre im Moment die Supersprint X-Pipe mit nem alten Bastuck mit rotem Gutachten. Das ist sehr laut, wir waren neulich in Zandvoort, da wäre es definitiv zu laut gewesen. Jetzt kommen da 2x 200 Zellen Kats rein, dann geht es hoffentlich mit der Lautstärke. So würde ich das wahrscheinlich auch für deinen Umbau empfehlen.

    Der Preis für Box, Abstimmung und Eintragung wäre auch sehr interessant, denke mal knapp 3 bis 3,5k ?



    3,2 Achsschenkel sind gerade inseriert, kauf die dazu dann verkauft sich das Set besser, Achsträger 3,2 steht aktuell für 900€ einer drin.

    Mit der Preisschätzung liegst du fast richtig, eher ein bisschen mehr.


    Der Achsträger ist meiner, ich gucke ob ich ihn verkaufe oder nicht. Wenn nicht, bleibt er so lang liegen, wie ich den Wagen habe. Dann kann man später noch immer mit dem Preis runter wenn man es mal gar nicht mehr gebrauchen kann.

    Ok

    Ich weiss leider nicht wieviel db mein 3l hat da ich noch ausländische papiere hab.

    Wann hastn das ganze eintragen gelassen? Kostenpunkt? Eisenmann N?

    Ist der mit der zeit nicht lauter geworden?

    Beim 3L müsste es dasselbe sein.

    Die Airbox wurde letztes Jahr eingetragen, der Auspuff war schon eingetragen. Was ich für die Eintragung der Airbox gezahlt habe, kann ich nicht sagen. Habe einen Komplettpreis für Box, Eintragung und Abstimmung bekommen. Das war bei Nasy Performance.

    Nö, der ist relativ leise eigentlich. Ist auch schon mal geöffnet worden offensichtlich. Aber eher nachgedämmt als leergeräumt. Seitdem ich den Wagen Besitze (2017) ist der nicht lauter geworden.


    Übrigens: Falls jemand sowas sucht, ich habe einen 3,2L Achsträger übrig, frisch gestrahlt, verzinkt und schwarz pulverbeschichtet. Die Diffaufnahme (bekannter Schwachpunkt) ist auch verstärkt. Falls Interesse besteht, gern ne Nachricht schreiben.

    Ja stimmt Martin, der schält am frühesten von allen e36. Sind glaube ich 10 Grad früher die er schält im Gegensatz zu den anderen. Wenn ichs noch recht im Kopf habe🤔

    Teilenr. Doppeltemperaturschalter:


    61 31 8 376 440  

    Wobei dieser Doppeltemperaturschalter aber auch nur dann funktioniert, wenn du einen Zweistufigen Lüfter hast. Der originale Klimalüfter ist ja zweistufig. Hast du einen Einstufigen Lüfter, schaltet der sich dann bei erreichen der einschalttemperatur für die erste Lüfterstufe gleich voll zu. Die einschalttemperatur für die zweite Stufe erreichst du dann nicht. Daher habe ich einen temperaturschalter genommen, der nicht ganz so früh die erste Stufe aktiviert.

    Hi Jannis, rein aus Interesse, warum kann man keine 200Zeller mit E-Zeichen Mehr eintragen?


    Ich hatte bei meinem 328i auch den Viscolüfter ausgebaut, dann den Temperaturschalter vom 318ti reingebaut, daher ging der serienmäßige Klima-Zusatzlüfter früher an..das hat auch super funktioniert und war ratz fatz gemacht...

    Es gibt ein neues Verkehrsmerkblatt seit diesem Februar, demnach darf sowas seitdem nicht mehr auf EG - Genehmigten Autos eingetragen werden. Der E36 ist ab ca. 96 EG genehmigt, vorher ABE. Wenn du also nen BJ95 oder älter hast, dann gehts noch denk ich.

    Darf man fragen wieviel db du im schein eingetragen hast?

    Hab ja auch ne carbon airbox und nochn bastuck mit rotem tg (zurzeit ausgebaut und original esd eingebaut) .

    Google meint carbon airbox mit sport esd nicht zulässig nur mit ori esd.

    Wobei ich auch sagen muss das der bastuck schon höllisch laut ist.

    Wie bei jedem E36 M3 3,2L stehen bei mir 89 dB Standgeräusch im Fahrzeugschein. Der Eisenmann ESD ist in Verbindung mit der Airbox eingetragen.

    Saubere Sache Jannis.

    Richtig gut gefällt mir deine Lüfterlösung mit zuschaltfunktion über das Klimabedienteil:thumbup:

    Wie kamst du denn darauf? Wirklich gut gelöst!

    Bin sehr gespannt aufs nächste mal wie sich dein Touring wohl dann anhören mag, war ja letztes mal schon wirklich ordentlich!:)

    Auf diese Idee bin ich aus 3 Gründen gekommen:

    1. Habe ich die Klima ausgebaut, da ich sie eh nicht benutzt habe

    2. Ist auf dem Schalter ja ein Schneeflockensymbol, das passt ja irgendwie da es dafür sorgt, dass das Kühlwasser runter gekühlt wird

    3. Leuchtet der Schalter wenn aktiv, dass heißt man weiß auch während der Fahrt, ob der Lüfter gerade an ist, oder nicht. Da kommt man nämlich leicht durcheinander, weil man den Lüfter während der Fahrt ja nicht hört, im Stand aber schon.

    Für den Moment bin ich wieder im Sozialverträglichen Bereich unterwegs mit Eisenmann ESD und Serien-Mittelstück. Aber irgendwas denk ich mir da noch aus.

    Bilder sind übrigens jetzt da.

    Noch ein kleiner Nachtrag, da die Benzinpumpe beim E36 ja auf der Beifahrerseite sitzt, zieht das Teil in langen Rechtskurven Luft.. da habe ich auf der Fahrerseite kurzerhand noch eine Pumpe verbaut, die auf die Beifahrerseite pumpt. So sieht das dann aus:


    Den Vorlauf mit einem Intank-Benzinschlauch in den Schwalltopf der Pumpe auf der Beifahrerseite gelegt, den Rücklauf oben an den Vorlauf des Pumpengehäuses angeschlossen. Der Anschluss für den Geber liegt ja schon, die Pumpe habe ich einfach parallel zur ersten Pumpe angeschlossen, da der M3 hier eine stärkere Pumpe und somit auch eine höhere Sicherung hat, geht das. Nun zieht er tatsächlich keine Luft mehr und ich kann den Tank leer fahren.

    Nicht ganz, es ist ein Eisenmann N. Der war aber mal geöffnet, ist sicher nen bisschen lauter als nen N, aber leiser als der Bastuck mit dem roten Gutachten. Immer her mit den Fragen :)

    Hi Freunde :)

    Die Saison geht ja bald wieder los und ich habe schon wieder viel zu lange nichts geschrieben hier. Es ging natürlich wieder weiter am E36, hier eine kleine Liste mit den Modifikationen der letzten paar Monate.


    - E-Lüfter (Steuerbar über das Klimabedienteil) und CSF Alu-Kühler verbaut. Funktioniert bisher absolut sauber, Schaltet bei 91°C Wassertemp an und bei 85°C wieder ab, wenn ich möchte drücke ich die Klimataste im Bedienteil und läuft er dauerhaft. Der Viscolüfter ist damit überflüssig.

    Hier sieht man den Alu-Kühler.

    Vernünftig verkabeln mit den vorhandenen Kabeln von Klima und Klimalüfter.



    - Neuer Hinterachsträger mit neuen Alu-Tonnenlagern und neuen oberen Querlenkern hinten, neue Unibal Domlager hinten. Der alte Achsträger war Marode, also habe ich einen neuen gekauft. Lager umgepresst und wieder rein damit.


    Schöner, neuer HA-Träger


    Zusammen mit den ausgearbeiteten oberen Quelenkern wieder rein.


    - OMP Domstrebe (Danke Tim!)

    Endlich verbaut, leider musste ich Distanzstücke zwischen Strebe und den Platten verwenden um nicht mit der Airbox in Konflikt zu kommen, aber ich habe irgendwo gesehen, dass es da Adapter aus Stahl gibt. Weiß nur nicht mehr wo, vielleicht hat jmd da nen Tipp?



    - neue Motorlager

    Die alten Motorlager waren mir dann doch zu hart, daher jetzt wieder Gummimetalllager, in Alu Töpfen, die übermäßige Bewegungen des Motors verhinden, ohne dass sich ständig alle Schrauben los vibrieren (von den Ventildeckel-Schrauben waren einige schon fast komplett heraus gedreht..



    Mit Motorkran ist auch der tausch schnell erledigt.



    - Ölcatchtank statt Kurbelgehäuse-Entlüftung mit Rücklauf in die Ölwanne - verhindert effektiv das ansaugen von ÖL über die KGE in die Airbox bei Kurvenfahrten in Verbindung mit hoher Drehzahl. Funktioniert gut, endlich kein Öl mehr in der Airbox.




    So ganz sicher bin ich noch nicht, welche der Anlagen ich nun drunter baue. Wie es aussieht, hat sich die Eintragung von Metallkats mit e-Prüfzeichen seit diesem Jahr ja erledigt, sodass ich wahrscheinlich weiter den originalen Kat fahre und für Trackdays dann die X-Pipe.. Obwohl ich da wahrscheinlich auf den meisten Strecken mit 90 oder 100 dB Limit nicht fahren kann. Muss ich mal testen, ist auf jeden Fall VIEL lauter mit X-Pipe und dem Bastuck ESD (Mitte). Da ich weiterhin vor allem an die Nordschleife auf eigener Achse anreise, wird es wahrscheinlich zunächst mal die Lösung mit dem originalen Kat und dem Eisenmann ESD, leise ist das jetzt auch nicht.


    Auf bald, dann hoffentlich wieder mit Bildern in Action von der schönsten Rennstrecke der Welt!

    Ich hoffe, du hast dir da keinen mit Panoramadach geholt.
    Das bringt eine Menge Probleme mit sich.

    Die Emotionslosigkeit kenne ich von meinem F31 auch. Aber immerhin fährt er vollkommen problemlos.

    Dazu dann noch der Umstieg von 6 auf 4-Zylinder (vorher 528iA jetzt 320dA) und Benzin zu Diesel.

    Einmal alle paar Jahre die Abflüsse frei machen, vernünftig schmieren und ab und zu auch mal benutzen. Meins macht genau null Probleme.

    Zu erhöhtem Verschleiß führt das meines Erachtens aber auch nur dann, wenn das Ventilspiel zu klein wird. Dann wird die Längenausdehnung bei warmem Motor nicht mehr ausgeglichen und das Ventil drückt permanent auf die Nockenwelle.


    Das ist ja aber eher nicht der Fall, da der Verschleiß eher dafür sorgt, dass das Ventilspiel größer wird. Wenn der Motor kalt ist und das Ventilspiel nicht mehr zu 100% passt, kann der Motor dann schon mal leicht tickern/klappern. Die Leistung geht dann auch leicht zurück, spüren wird man das allerdings nicht. Kontrollier es mal, dann berichte wie es aussieht. Interessiert mich auch :) ich wollte es dieses Jahr bei meinem auch noch mal kontrollieren, können wir ja vielleicht zusammen machen. Dann könnte man auch untereinander tauschen.


    Weichen die Vorgaben von den Schrick Wellen denn von der Serie ab?

    Ich persönlich würde nach einem 323ti ausschau halten. Optisch nicht jedermanns Geschmack, aber die gibt es daher einfach günstig. Hat alle von dir genannten Vorzüge und ist preislich im Rahmen. Fahr einfach mal einen Probe :D


    Möchtest du partout keinen Compi, würde ich bei deinem Plan bleiben und 323, 325 oder 328i kaufen. Dann halt noch etwas sparen. Fakt ist halt, dass du das, was du an Geld mehr für nen guten 325/328 ausgibst, auch im Verkauf jederzeit wieder bekommst. Und wenn ein Auto nix können soll außer Spaß machen, ärgerst du dich jedes mal wenn du einsteigst nicht doch einen der "großen" Sechszylinder gekauft zu haben. Beim Alltagsauto was einfach funktionieren soll, wäre ich da eher bereit Einschränkungen in kauf zu nehmen.


    Letztlich musst du das aber selbst entscheiden, das ist lediglich meine Meinung.