Sehr interessantes Projekt. Was mich ja echt interessieren würde, wie fährt sich das leistungstechnisch zum echten M3? Der US hat ja leider deutlich weniger Leistung. Dreht der US Motor auch über 7?
98er US M3
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meinen letzten echten Euro E36 M3 bin ich 1996 gefahren, das war der erste E36 in unserer Familie, mein Vater hat damals für sich gekauft.
Der US M3 fährt sich sehr souverän. Keine Drehorgel, ordentlich Drehmoment, bei vernünftiger Fahrweise auch recht sparsam. Dreht aber ordentlich wenn man es möchte und hat einen schönen Sound. Im direkten Vergleich zum S54 im Z4 natürlich sehr zivilisiert, aber man fährt entspannter.
Die US M3 Motoren halten ewig, hier haben viele 300.000Meilen weg, immer noch der originale Motor drin.
Wir werden wahrscheinlich auf die M50 Ansaugbrücke umbauen, andere Krümmer dran machen, die Drosselklappe bearbeiten und die DME neu abstimmen.
Damit kommt der Motor so auf 260-270PS.
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Der direkte Vergleich würde mich wirklich interessieren. Ich hab ja einmal einen S50 und einen M50. Klar, da liegen Welten dazwischen, was ich aber zum Beispiel direkt gemerkt habe, der S50 spricht viel schneller auf kleine Gasbewegungen an im Gegensatz zum M50. Allerdings ist mein S50 bearbeitet und der M50 zumindest vom Motor her original.
Ich denke, jeder Motor hält ziemlich lange wenn man ihn vernünftig behandelt. Mein M50 sieht von innen noch richtig gut aus für 230tkm. Den S50 schaue ich mir Anfang nächsten Jahres von innen an. Dann weiß ich mehr.
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wir bauen auf M50 Saugrohr um. Der US 3.2l M3 hat ja auch das schmale M52B28 Saugrohr.
M50 Saugrohr gab es sehr günstig. Nach langem hin und her haben wir uns für den Umbausatz von Turner Motorsport entschieden. Werkstatt ist hier nicht ganz so gut ausgestattet wie in D, deswegen sollte eine Plug&Play Lösung her.
Gleich mal angefangen alles abzuschrauben.
Das Teil sieht eigentlich ganz gut aus, recht aufwendig gemacht. Passt alles super.
neue Einspritzdüsen bekommt das Auto auch noch verpasst.
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Klasse 👌
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Hi,
diese Umbausatz sieht ja ganz nett aus, aber so macht der Ansauglufttemperaturfühler keinen Sinn mehr...
Kleiner Tip: Temperaturfühler vom Diesel (z.B. 325td/s) in die Brücke, statt dem originalen vom M50.
MfG
Roland
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Bei all meine Recherchen konnte ich noch kein Problem mit der Ansaugtemperatur finden.
Die Lage des Temperatursensors ist nicht optimal. Das wesentliche Signal sollte jedoch ohnehin vom HFM kommen, im Leerlauf sollte ausreichend Frischluft durch den Leerlaufsteller vorbei kommen. Ich werde mal nachmessen, was die Ansaugtemperatur macht. Falls es Probleme gibt, schrauben wir den Dieselsensor rein. Muss mir den in D holen, in USA verdammt teuer.
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es ging wieder etwas weiter. Saugrohr ist eingebaut. Hat alles gepasst. Im rechten Bild sieht man auch die Leitungen vom Ölkühler. Schöner BMW Baukasten. Das Ölfiltergehäuse ist vom E46 M3, Leitungen vom E36 M3.
als angenehmer Nebeneffekt durfte der e36 jetzt wieder in die Garage. Z4 steht eingepackt draußen. Wegen Corona steht hier eh alles ... zum Glück beliefern uns die Tuningfirmen noch mit Teilen.
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am Motor ist alles wieder zusammengebaut. Läuft. Probefahrt steht noch aus. Wir haben noch angefangen an der Hinterachse zu arbeiten.
es kommen neue Längslenkerlager rein. Alles zerlegt, altes Lager rausgezogen.
es kommen Monoball Lager rein.
Bin gespannt. Beim Z4 werde ich das hier auch noch machen.
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kann man bei euch sportlich fahren? hab mal gehört das kurvige strecken in den usa meist ganz geringe speed limits haben.
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man muss schon lange die richtige Straße suchen. Hier in der New York Gegend ist das recht schwierig, ziemlich voll alles.
hier sind auf der Autobahn nur 55 Meilen erlaubt, auf manchen Landstraßen dann noch weniger. Und sobald eine Kurve kommt, fahren die Leute hier teilweise unberechenbar (machen sie ziemlich oft), Richtig fahren geht nur auf der Rennstrecke, als ich letztes Mal da war hat sich einer gefreut, dass er das erste Mal überhaupt mal mit seinem M3 120Meilen per Stunde gefahren ist ...
Die Autos machen trotzdem Spaß, sie kommen ja auch mit nach D irgendwann ...
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Die Fahrzeuge stehen sich die Reifen platt. Musste was schrauben.
Beim E90 habe ich die Pleuellager tauschen lassen, Auto hat 81tsd Meilen weg, reine Vorsichtsmaßnahme, gab hier ein einmaliges Krisenangebot.
Aus Langeweile dann beschlossen, die Ventildeckeldichtungen (war etwas ölig) und die Zündkerzen beim E90 zu wechseln. Daraus wurde dann tatsächlich eine schöne Arbeit für den ganzen Abend. Das ist wirklich alles Presspassung. Allein das Zündmodule von Zylinder 7 und 8 rauszubekommen. Unglaublich wie knapp das ist. Da die Ventildeckel runter waren, ging es sogar noch einfach ...
Läuft jedenfalls wieder und ist dicht.
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solche arbeiten machen richtig spaß wenn man sich abends einfach zeit und zwei bierchen nimmt 😄
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am e90 habe ich auch gearbeitet. Vom Sound her war der schon sehr zurückhaltend. Motor und Auspuff waren kaum wahrzunehmen. Nach langer Überlegung und mit Genehmigung der Regierung habe ich dann zugeschlagen. Eine Firma in der Nähe hatte die gesamte Anlage im Sonderangebot. Hingefahren und eingeladen, am Abend eingebaut. Beim Anlassen und normal rumfahren ist nichts zu merken, aber sobald die Drosselklappen aufmachen geht die Sinfonie los. Unglaublich. Den Auspuffmod schenke ich mir jetzt.
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Die eventuri airbox ist schon genial. Kumpel fährt die am e90 m3 in Verbindung mit Performance ESD 🙉
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