Saubere Arbeiten, gefällt mir alles sehr....
Die e30 Story - 325i M Tech II
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der wagen ist definitiv in die richtigen hände gekommen
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Richtig gut zu beobachten das ganze. Der Rost ist einfach die Hölle, aber cool wie das alles aufarbeitest.
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Wie konnte ich das Thema übersehen Phillip, Schande über mein Haupt.
Sehr sehr schöner Wagen. Genau so muss ein E30 aussehen als 2 türige Limo.
Ist ja in sehr guten Händen, Rost ist zwar überall vorhanden, aber echt noch im Rahmen muss man sagen.
Sowas würd ich mir auch noch hinstellen
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Hallo Tim,
danke für die lobenden Worte
Am Wagen ist definitiv noch genug Arbeit vorhanden. Aber so ist das halt wenn man auf alte ,,Karren" steht. Schrauben gehört einfach dazu Auch ein Grund warum ich mich mit einem Neuwagen nie anfreuden werden kann. Viel zu langweilig Meine Meinung
Hier geht es bald auf jeden Fall weiter
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Moin zusammen,
ich habe nun endlich Zeit gefunden um am e30 weiterzumachen. Zunächst steht nun eine Revision des kompletten Fahrwerks an. Gestern habe ich damit begonnen die gesamte Hinterachse zu demontieren.
War ein großer Spaß, so eine Grube ist doch ziemlich nützlich Für eine Hebebühne reicht die Deckenhöhe leider nicht.
Anbei ein paar Impressionen:
Die M Technic Federn werde ich weiterhin verbauen. Bei den Dämpfern werden Bilstein B8 Einzug erhalten. Hab damit im compact schon gute Erfahrungen gesammelt.
Das Diff wird dann neu abgedichtet, optisch aufgehübscht und mit einem neuen Lager versehen.
Der Hinterachsträger wurde bereits zum Strahlen und Pulvern abgegeben. Neue Tonnenlager habe ich gleich aus PU von Strongflex verbaut.
Bis später
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Darf man fragen warum Strongflex? Ich steh vor dem gleichen mit meiner HA weiss aber nicht welche Lager ich benutzen soll..
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Darf man fragen warum Strongflex? Ich steh vor dem gleichen mit meiner HA weiss aber nicht welche Lager ich benutzen soll..
Ich wollte halt nicht wieder Serienteile verbauen sondern eine haltbarere Lösung. Klar Martkführer im Bereich PU ist sicherlich Powerflex aber der Preis für das Komplettset für's Fahrwerk von Strongflex war attraktiv. Kenne einige Kollegen die die Lager verbauen und zufrieden sind was Verarbeitung und Passgenauigkeit angeht. Ich bin gespannt wie das Fahrgefühl am Ende ist.
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hab sowohl stongflex als auch powerflex schon verbaut. nimmt sich nichts ausser im preis mmn.
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Am Wochenende ging's weiter.
Die Hinterachse ist ja komplett demontiert und die Chance wurde genutzt um den Unterboden in dem Bereich komplett zu renovieren. Kleinere Roststellen wie an Stehbolzen und an Haltern wurden entfernt und anschließend mit Brantho Korrux behandelt. Zum Schluss wurde der Unterboden einheitlich in Silber gestrichen. Gefährdete Stellen werden noch mit UBS und Wach behandelt.
Weitere Achsteile gehen bald zum Strahlen und Pulvern. Neue Radlager für die HA sind auch bestellt. Wenn man jetzt schon alles demontiert hat, habe ich keine Lust auf halbe Sachen. Besser kommt man nie wieder dran.
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Sehr sehr schöne Arbeit. Gefällt mir ausserst gut.
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Am Wochenende ging's ein wenig weiter mit der Revision. Die Antriebswellen und die Schräglenker der HA wurden entrostet und optisch aufgearbeitet. Außerdem erhielt das Differential eine komplette Überholung. Unter anderem wurde der Deckel gestrahlt, ein neues PU Lager eingepresst und das gesamte Gehäuse mühsam entrostet und mit Brantho gestrichen. Beim Einbau gibt's dann noch ne neue Füllung Carstrol SAF XJ.
Am kommenden WE geht's weiter.
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Ein wenig ist am Wochenende passiert. Die komplette Hinterachse hängt nun wieder unter dem Auto und der Wagen ist somit rollfähig. Allerdings muss noch die Bremsleitung von der HA die unter dem Unterboden entlang führt ersetzt werden. Zudem werde ich noch die Bremsättel überholen und neu lackieren.
Anbei ein paar Impressionen der Aktion
Allerdings ist der Abstand vom Rad zum Kotflügel nun wie bei einem Bus. Mal sehen ob sich alles noch ein wenig setzt. Die neuen Bilstein Dämpfer drücken das Heck stark hoch. Allerdings deutlich immenser als bei meinem compact. Dort sind die selben verbaut. Ich werde erst einmal dünnere Federunterlagen ausprobieren.
LG Phillip
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echt toll was du da machst!
Als Unterbodenschutz würde ich dir Perma Film von Fluid Film empfehlen.
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Danke dir !
Die Radhäuser werde ich auf jeden Fall noch zusätzlich versiegeln. Jedoch steht fest, dass der Wagen in meiner Hand keinen Regen mehr sehen wird.
Außerdem gab es noch einen originalen beleuchteten M Technic Schaltknauf.
Sehr geil dass es das alte Design noch in neu gibt. Löte direkt um auf Bernstein am besten.
Sehr sehr perfekte Arbeit am Auto, so wie man es halt macht für sich, wenn dann richtig. Keine halben Sachen und Kompromisse.
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Wahnsinnig tolle Arbeit! Respekt vor deiner Arbeit! Sieht wirklich super aus
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Danke Tim und Manuel für euren Zuspruch.
Das ist das schöne am Hobby. Man macht es für sich und unabhängig von der benötigten Zeit oder dem Aufwand
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Sehr schön was du da machst
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Am Wochenende ging's weiter.
Die Hinterachse ist ja komplett demontiert und die Chance wurde genutzt um den Unterboden in dem Bereich komplett zu renovieren. Kleinere Roststellen wie an Stehbolzen und an Haltern wurden entfernt und anschließend mit Brantho Korrux behandelt. Zum Schluss wurde der Unterboden einheitlich in Silber gestrichen. Gefährdete Stellen werden noch mit UBS und Wach behandelt.
Weitere Achsteile gehen bald zum Strahlen und Pulvern. Neue Radlager für die HA sind auch bestellt. Wenn man jetzt schon alles demontiert hat, habe ich keine Lust auf halbe Sachen. Besser kommt man nie wieder dran.
Wie bist du denn da vorgegangen ? Hast du das alte Zeugs runter gekratz oder drüber gestrichen ? Hab das gleiche auch noch vor..