Uuuuuuuuund... wir haben Schweller
Die Verbreiterungen sind leider immernoch in der Post...
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!
Uuuuuuuuund... wir haben Schweller
Die Verbreiterungen sind leider immernoch in der Post...
Gestern sind die Verbreiterungen aus England eingetroffen. Damit ist der Z6 Bausatz jetzt komplett. Nun, streng genommen fehlt noch der Heckspoiler, der war aber nur optional. Kommt aber auch noch.
Hab sie eben direkt mal dran gehalten - gibt schon etwas mehr Platz als original. Mal schauen, was da drunter passt. Denke sowieso, dass ich die Radlaufkanten umlege und die Verbreiterungen innen wegschneide, um mehr Platz zu schaffen... Soll ja irgendwas in 8 / 9 x 15 drunter.
Nachdem ich jetzt mehrere AGZ und einen AQN angeschaut habe und sehr ernüchtert war (nicht von den Motoren, eher von den Verkäufern, deren Verhalten sowie deren Preisvorstellungen für absoluten Kernschrott) habe ich dann doch beschlossen, dass ich mit einem 4-Zylinder leben kann.
Heute habe ich dann ein Spenderfahrzeug heimgeholt - ein Seat Toledo von 1/92 mit dem guten alten 2E (2.0 8v 116PS - den gab es durch die Bank in Golf 3 GTI, Passat 35i und Seat Ibiza, Cordoba und Toledo). Und erst 128.000km runter. Die Karosse sieht auf Bildern besser aus als sie ist. Der Kahn ist doch schon etwas verlebt, aber technisch gut. Für meine Zwecke top, auch wenn ich es persönlich sogar etwas Schade um den Seat finde, weils kaum noch gute Toledos gibt... aber gut, der hier bräuchte auch jede Menge Arbeit um mehr als ein 15-Meter Auto zu sein. Also zieht die Technik in meinen 2er und an dem Rest kann sich sicherlich der ein oder andere Seat-Schrauber erfreuen, wenn ich die Teile nach und nach verkaufe.
Jetzt kümmer ich mich erstmal darum, dass mein Ofen in der Halle läuft und heizt, dann kanns langsam losgehen.
Da ich mit dem Seat nun eine 256mm Bremsanlage mit 4x100 hier habe, kann ich auch meine ATS Felgen draufmachen. Habs mal gephotoshopt, wie das aufm Zender Kit aussieht. Ich feier es. Mehr 80er geht nicht!
Hab leider nicht so viel Zeit wie ich gern hätte, sonst wär der Seat schon komplett gesprengt.
Aber es ist schon recht viel demontiert und auch schon jede Menge Teile zum Verkaufen eingestellt - wenn ich meine Kosten für die Karre reinkriege, bin ich mehr als zufrieden.
Motor ist schonmal grob freigelegt - hoffe, ich schaff es noch bevor ich von der Arbeit her für nen Monat nach München muss, den Motor rauszuholen. Mal gucken, was die Zeit so hergibt.
Dafür hab ich die Halle heute auch noch Winterfest gemacht und mal meinen Ölofen den ich schon in der alten Halle in Betrieb hatte an den Kamin angeschlossen. Winter darf kommen, ich bin vorbereitet
So,
Motor ist heute raus gekommen.
Muss jetzt noch Schrauben besorgen, dann kann er an den Motorständer gehängt werden, nachdem das Getriebe ab ist. Und dann wird er erstmal soweit frisch gemacht. Hat zwar mit 128.000km noch absolut nichts runter, aber nach 26 Jahren sind da wohl einige Dichtungen nicht mehr so gut und er ist hier und da etwas inkontinent.
Also einmal neue Dichtungen, Verschleißteile erneuern und ich bin am überlegen eventuell direkt nen Fächer dran zu setzen. Mal gucken.
Jetzt passiert für nen Monat erstmal nichts mehr, da ich ab dem Wochenende erstmal wieder den ganzen Monat in München bin von der Arbeit aus.
Hab heut noch flott das allerletzte Teil fürs Zender-Puzzle geholt:
So wies ausschaut, wieder ein Teil das nie verbaut war und seit den 80ern irgendwo rumlag.
Oben drüber kommt noch ein Dachspoiler, entweder der originale GTI Spoiler oder ein Votex oder Kamei, mal schauen.
Umrandung um die Heckscheibe wird dann mattschwarz wie beim 2er GTI. Dann sieht das ganze ungefähr so aus:
Du hast da aber was auf dem Zettel
Gut, sich für den 2E zu entscheiden. Sehr gute und genügsame Motoren.
Das von dir beschriebene Problem ist aber aktuell, m.M.n., nicht nur auf die von dir vorher angeguckten Fahrzeuge beschränkt.
Wie schon so oft, "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen"...
Habe leider aktuell kaum Zeit zum Schrauben weil ich von der Arbeit aus bei Kunden bin und aktuell nur an den Wochenenden zu Hause bin und dann hat der Ram zuletzt auch noch etwas Aufmerksamkeit gebraucht. Aber hatte heute endlich mal wieder ein wenig Zeit in die Halle zu flitzen.
Am Seat mal den Motorkabelbaum und ein paar Kleinteile aus dem Motorraum noch rausgeholt
Und schonmal die vorderen Sättel runtergemacht.
Ich bin aktuell noch ein wenig am Überlegen, ob ich das ABS wirklich in den 2er packe oder nicht - einerseits klares Sicherheitsplus, andererseits ist das im Seat verbaute Steinzeit-ABS jetzt auch nichts tolles und ich werd wenns hoch kommt eh nur 5000km mit dem Eimer im Jahr schrubben. Eintragbar sollte der 2E ja auch ohne ABS sein, immerhin war der GTI und auch der 16v serienmäßig ohne ABS zu haben, das gabs nur optional... die 256er Bremse vom Seat entspricht ja der GTI 16v Bremse... Mal sehen.
Und dann hab ich noch Motor von Getriebe und Kupplung getrennt und mal an den Motorständer gehängt, damit ich den in Ruhe etwas auf Vordermann bringen kann bevor er in den 2er wandert.
Naja. Ab nächstem Wochenende bin ich dann mal wieder durchgehend für 2 Wochen zu Hause, da hoffe ich dass ich noch ein wenig geschafft kriege. Danach bin ich ja auch erstmal wieder 4 Wochen unterwegs.
Gefällt mir was du machst.
Aber vor allendingen gefällt mir deine Art Photos zu machen.
Ist es viel Aufwand das ABS zu übernehmen?
Ich habe vor Jahren mal fast nen Fiesta MK1 gegen ne Laterne gesetzt, weil ich vergessen hatte, dass der kein ABS hat. Nicht das dir das auch mal entfällt und du munter drauf rutschst
Als ich das erste mal bei Glätte mit meinem 320 gefahren bin, hab ich mich auch erst mal erschrocken, weil die Räder blockierten.
Hab erst gedacht, das ABS ist defekt, aber dem war nicht so. Der hat gar kein ABS....
Muss man halt etwas weitsichtiger fahren....
Sagen wir es so, der Aufwand es zu übernehmen wäre nicht unerheblich.
Wenns das neuere Mark20 wäre (gabs ab 95) würd ich klar sagen ich übernehms), aber das hier ist noch Steinzeittechnik... denke, das bleibt draußen.
Heute ist mir dann noch etwas nach Hause gefolgt...
Zwei ATS Cup in 9J x 15" ET10. Die kommen dann hinten drauf und die 8x15 ET18 die ich schon hattee kommen dann nach vorne.
Als ich dann erwähnte, dass die auf einen Golf mit Zenderkit kommen meinte der Verkäufer nur "Warte mal, ich hab da noch was..." und fing an in seinen Regalen zu kramen und kam dann mit dem Zender Endrohr wieder, hat er mir dann so mitgegeben. Mal gucken ob ich das verbaue, erstmal aufarbeiten.
7x15, 8x15 und 9x15 nebeneinander
Und mal aufs Auto gesteckt um zu sehen was mich erwartet... Puh.
Naja. Irgendwie klappt das schon. Zur not vielleicht die Verbreiterungen aus GFK nachbauen und noch was verbreitern... wobei mich auch noch die Reifenfrage beschäftigt, garnicht so einfach ne Kombination zu finden die legal auf 8 und 9 x 15 eintragbar ist und gut ausschaut. Naja. Wenns garnicht geht, polier ich die 9x15 einfach und bau mir n Couchtisch draus.
Fett...
Da kannst Morgens vorm losfahren erstmal die Penner und Katzen rausjagen,sonst hast Unwucht
Hinterachse sowie vordere Radlagergehäuse und der vordere Stabi vom Seat sind raus.
Wenns was wärmer ist wird das Zeug gestrahlt und neu lackiert, denke da an Brantho Korrux. Aber mal gucken.
wenn ich strahlen würde, würd ich auch pulvern.
Bin persönlich kein großer Fan vom Pulvern.
Maßgeblich, WENN mal was dran passiert, n Steinschlag o.Ä., dann sammelt sich über die nächste Zeit unter der Pulverschicht schön Feuchtigkeit und das Teil gammelt.
Klar, passiert bei Lack ggf. genauso - aber bei Lack kannste mal eben selber ausbessern. Bei Pulver darfste direkt das ganze Bauteil neupulvern...
Aktuell tendiere ich zu Brantho Korrux nitrofest als erste Schicht und Brantho Korrux 3-in-1 als zweite und dritte Schicht. Kenne einige Leute die darauf schwören.
Als Alternative ziehe ich POR15 in Betracht, aber aufgrund Verfügbarkeit tendiere ich zu Brantho.
Zudem ich auch soviel wie möglich selbst machen möchte - traue einfach keinen Dienstleistern.
wenn gut gepulvert ist, is es nicht so das gleich alles abplatzt. die pulverbeschichtung im ganzen ist auch resistenter als lack. bei ner macke kannste es auch mit lack ausbessern. wenn gestrahlt wird muss man halt den finger zuehen mit lackieren. liegt das teil dann nen tag rum haste schon wieder oberflächenkorrosion, da reichen schon schwitzige hände.
E36 Talk Forum für alle BMW E36 Besitzer oder solche, die es werden wollen!