Beiträge von reactiv

    Ich hoffe, du hast dir da keinen mit Panoramadach geholt.
    Das bringt eine Menge Probleme mit sich.

    Die Emotionslosigkeit kenne ich von meinem F31 auch. Aber immerhin fährt er vollkommen problemlos.

    Dazu dann noch der Umstieg von 6 auf 4-Zylinder (vorher 528iA jetzt 320dA) und Benzin zu Diesel.

    Also der größte Unterscheid ist auf jeden Fall, dass du für den Umbau den Schalthebel aus dem E39 brauchst.

    Der ist ja an sich sehr unterschiedlich zum E36-Hebel.

    Wie es mechanisch passt, kann ich dir nicht sagen. Zumindestens der elektrische Anschluss hat große Unterschiede.


    Bzgl. MFL, etc.: Die Naben der Lenksäulen von e36 und e46 sind gleich.

    Du hast hier neben den Unterschied bei den verschiedenen Lenkradgenerationen mit dem Airbag (1-stufig, 2-stufig) auch noch Unterschiede der Schleifringe.

    Auch hier passt mechanisch vieles, wo die Elektrikadaption aber zum vernünftigen Funktionieren deutlich mehr erfordert.


    Tempomat, etc. gibt es hier ja auch schon Berichte, dass du das ohne Probleme in den E36 einbauen kannst.

    Ich kann leider keine Fotos dazu beisteuern.

    Anhand von ebay lässt sich aber eins sagen:
    Das System vom e46-Coupe sieht komplett anders aus. Lediglich die Version vom e46 Compact ähnelt dem vom e36.

    E36 Ausstellfenstermotor

    E46 Compact

    E46 Coupe


    Wenn ich mir den Schaltplan so ansehe, ist es durchaus möglich, die Motoren aus dem E46 im E36 zu nutzen.
    Aber nur die elektrische Anbindung, denn die Arbeitsweise ist bei beiden Systemen gleich.


    Das K113-Relais gibt es nicht mehr?

    Ohne das K113 funktioniert ja dann die Komfort-Schließfunktion nicht.

    Ließe sich also das System nur ohne Komfort-Schließung einbauen.


    €: Die Komfortschließfunktion ließe sich dann trotzdem noch integrieren, man bräuchte lediglich 2 Relais anstatt einem, um das System im vollen Umfang nachzurüsten.

    So,
    habe beide Schaltpläne mal verglichen.
    Sind Bilder dadraus eigtl. gemäß den Forenrichtlinien erlaubt?


    Im E46 werden die Ausstellfenster über das Grundmodul gesteuert.

    Im Gegensatz dazu wird das im E36 nur per Schalter oder das Schließen (per Komfort-Schließung) alternativ über Relaisschaltung umgesetzt.

    Bei beiden Systemen sind die Motoren nur 2-polig und werden per Stromflußrichtung in der Arbeitsrichtung beeinflusst.


    Sollte also so passen, wenn sich die Teile montieren lassen.

    Schalter brauchst du dann halt trotzdem aus dem E36.

    Moin,


    ich hoffe, ich bin mit meinem Problem im richtigen Unterforum.

    Es geht um einen Z3 mit M52B28 und dessen Heizung.


    Nach einiger Zeit kommt aus der Lüftung nur noch kalte Luft obwohl die Heizung auf Warm (ca. 3/4) gestellt ist.

    Wenn der Heizungsregler dann aber einige Male von warm nach kalt und zurück verstellt wird, kommt wieder warme Luft aus der Lüftung.

    Thermostat und Wasserpumpe sind vor kurzem neu gekommen. Das Problem bestand meines Wissens nach auch vor dem Wechsel abundan.


    Ich tippe auf das Wasser-/Heizungsventil, wollte da aber erstmal auf Nummer sicher gehen, dass ich mit der Vermutung richtig liege.

    Nächster Schritt ist eh erstmal Fehlerspeicher auslesen. Wobei ich ehrlich gesagt, nicht sicher bin, ob da überhaupt was ausgelesen werden kann.

    Also das steht dann wohl beim Händler unter der "Decke".

    Hab' mich schon gewundert, was da heute beim Händler im Showroom stand.


    Aber immerhin kann man die Tachobeleuchtungsstärke noch mit einem Rädchen einstellen.

    Das hat mich so genervt bei den aktuellen VAG-Modellen.


    Digitaltacho ist so eine Sache.

    Im Tiguan war der dank weißer Hintergrundfarbe total mies und im aktuellen A6 find' ich das nicht schlecht umgesetzt.

    Dank der etwas dunkleren Hintergrundfarbe hat das auch in der Nacht nicht gestört.

    Nur, war in der Karre die ganze Zeit irgendwelches Licht an XD

    Ich glaube, in Kiel haben die ne Menge vergessen.

    In der Stadt sind die Wege teils ja auch abenteuerlich ausgeschildert.

    Bin nur selten in Kiel unterwegs, aber wie gesagt, in der City würde ich mir als Ortsunkundiger doch schon eine vernünftige Verkehrsführung wünschen.

    :whistling:

    Wirklich schade um das schöne Auto.
    Aber eine Frage stelle ich mir da schon:
    Wenn ich einen M3 habe, warum versichere ich den denn nicht auf Teil- oder Vollkasko?

    ^^ wieso sollte ich dich denn zerreißen?

    Dein Text spiegelt fast genau das wieder, wie es aktuell ja abläuft.

    Bei der Nachhaltigkeit sind einige halt nicht so einsichtig.

    Kam ja auch letztens in den Nachrichten, dass es tatsächlich mal Steuern auf Flugzeugbenzin/Flüge geben soll.

    Haben dann einige Leute gezeigt und deren Meinungen dazu.

    Beste war: "Näää.. nicht noch teurer machen. Fliegen ist doch jetzt schon teuer genug."

    Dann fliegste halt nicht in den Urlaub. ^^