328iA Coupé

  • So, weiter gehts! Gestern habe ich Eibach Tieferlegungsfedern eingebaut


    Sieht gut aus, Pro-Kit oder Sportline?

  • Absolut perfekt, genau die richtige Höhe zum fahren und nicht nur schleifen. :D


    Find ich Klasse, super schönes Auto. :)

  • Sind die Sportline Federn.

    Hätte ich mal die Sportline genommen damals.
    Im Nachhinein ist mir das Pro-Kit doch noch etwas zu hoch vorne :(

  • Danke! Freut mich wenns gefällt!

    Hätte ich mal die Sportline genommen damals.Im Nachhinein ist mir das Pro-Kit doch noch etwas zu hoch vorne :(

    Kann deinen Ärger gut verstehen, ich war nach dem Einbau von Tieferlegungssfedern auch schon das eine oder andere Mal von dem Ergebnis enttäuscht. Seitdem kaufe ich immer Federn mit der höchsten oder einer ziemlich hohen angegebenen Tieferlegung. Seitdem hatte ich da keine Probleme mehr. Mit den Eibach Sportline habe ich schon bei meinem E90 gute Erfahrungen gemacht.


    Hier noch eine kleine Ergänzung:
    Bei der Besichtigung auf der Hebebühne beim Händler hatte ich schon gesehen, dass an der Hinterachse Bilstein Dämpfer verbaut waren. Vorne sinds noch die originalen. Nun gut, dachte vielleicht sind es B4 oder B6...

    Nach der Nummer auf dem Dämpfer sind es aber B8! :D Mal die Augen nach welchen für die Vorderachse offen halten...

  • Gestern habe ich die Scheinwerfer ausgebaut, zerlegt und die Streuscheiben zusammen mit den Abdeckscheiben nenne ich die jetzt mal, in die Spülmaschine gesteckt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Heute habe ich Scheinwerfer dann mit neuen Dichtungen und neuen Leuchtmitteln für das Abblendlicht (Osram Nightbreaker Unlimited) wieder zusammen- und eingebaut. Dann noch kurz beim Freundlichen den kostenlosen Lichttest gemacht, denn neu eingestellt werden mussten die Scheinwerfer jetzt sowieso. Bilder von den frisch gereinigten Scheinwerfern habe ich jetzt nicht, aber werde ich bei Gelegenheit noch nachreichen.


    Im Anschluss bin ich dann zum TÜV gefahren. Geplant war die Eibach Federn und die Styling 24 samt Bereifung eintragen zu lassen. Für die Federn hatte ich das Teilegutachten dabei und für die Rad-/Reifenkombination einen Auszug aus dem BMW Umrüstkatalog. Der Prüfer, bei dem ich sonst meine Eintragungen habe machen lassen, war leider im Urlaub und seine Vertretung hatte entweder keinen Bock oder war nicht ganz dazu in der Lage. Er wollte mir die Felgen nicht eintragen, weil ihm eine ABS/ASC Freigabe fehlt wegen der Mischbereifung. Ich habe ihm versucht zu erklären, dass die Größen 225/45ZR17 für die VA und 245/40ZR17 für die HA werkssseitig montiert wurden und die Größen ja auch so auf den Seiten aus dem Umrüstkatalog stehen, aber hat alles nichts gebracht. Habe meinen Kram dann wieder eingepackt und bin gefahren. Werde nächste Woche nochmal hin, wenn der Prüfer da ist, bei dem ich sonst immer war.
    Habe dann auch nochmal mein Anliegen der BMW Kundenbetreuung online geschildert und eben auch mit denen telefoniert. Wenn alles klappt, dann bekomme ich von BMW schriftlich, dass diese Rad-/Reifenkombination unter Berücksichtigung des ABS/ASC ohne Bedenken auf einem E36 gefahren werden darf.


    Jetzt mal im Ernst, habe ich mich da echt beim TÜV, auf gut deutsch, verarscht gefühlt! Seit wann ist es ein Problem Styling 24 in 7,5 und 8,5x17ET41 mit 225/45 und 245/40ZR17 eintragen zu lassen???

  • Das Problem ist und es gibt bestimmt 100 Leute die nach meinem Post das Gegenteil schreiben...


    Das Problem ist, dass der Umrüstkatalog, der überall im Netzt steht nix wert ist.
    Die Kataloge beziehen sich, wenn man sie vollständig betrachtet, immer auf ein bestimmtes Teilegutachten. Diese Teilegutachten sind mittlerweile alle ungültig (seit ein paar Jahren). Damit sind die Kataloge das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt sind. Können heute lediglich als Anhaltspunkt dienen.


    Außerdem steht selbst im Umrüstkatalog (wenn man ihn vollständig betrachtet) bei den Reifengrößen teilweise "Herstellerbescheinigung XVZ beachten oder so". In diesen Herstellerbescheinigungen, ist nahezu immer die Rede davon, dass bestimmte Reifen / Felgengrößen Nacharbeiten an der Karosserie bedürfen, nur mit M Fahrwerk verbaut werden dürfen und auch dass diese eine Anbauabnahme bedürfen.


    Ich war bis vor ein paar Monaten selbst immer dagegen gesprochen und behauptet, der Umrüstkatalog reicht. Wenn man den kompletten Katalog mit allem drum und dran inkl. der Herstellerbescheinigungen betrachtet und sich vor Augen hält, dass die Teilegutachten nicht mehr gültig sind kommt man zu dem Schluss, dass das falsch ist.


    Ich habe dann mit einem User aus dem Touri-Forum gesprochen, welcher selbst Prüfer ist und dessen Beiträge eigentlich immer Hand und Fuß haben.


    Er hat mir bestätigt, dass z.B. das Teilegutachten 06-00219-CP-GBM-00 ungültig ist.
    Auf dem Teilegutachten basiert der Katalog 01.2006 (Siehe: http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=578402)


    Der User war dann so nett und hat im System der Prüfstelle nach den in der Fahrzeug ABE enthaltenen Rad-Reifen Kombinationen geschaut und mir entsprechende Dokumente zukommen lassen. Ich muss sagen ich hab' nicht schlecht gestaunt.
    Bei meinem Coupe sind nur 15'' enthalten, bei meinem Cabrio 15'',16'',17'', aber auch nicht in allen Größen. (Screenshots anbei).


    Demnach kann es sehr gut sein, dass bei deinem Fahrzeug Style 24 eingetragen werden müssen.
    Selbst meine beiden 325i Coupe ('92er und '93er Bauhahr) unterscheiden sich in den erlaubten Rad-Reifen Kombinationen.


    Habe selbst auch mal versucht eine Freigabe der 24er von BMW zu bekommen, gib's nicht. Die haben mir nur eine Traglastbescheinigung zukommen lassen.

  • @ 0005-558
    Sorry wenn ich jetzt deinen Thread zerfledder ;)



    Heisst das eigentlich im Umkehrschluss das jede 17" Felge Original BMW nun eingetragen werden muss?
    Egal ob es diese mal Werksseitig auf einer e36 Karosse gab?
    Oder ist es bei dir nur so Problematisch wegen der Reifenkombination?
    Grüße Manuel

    Nicht zwingend.
    Es kommt immer darauf an welche Rad-Reifenkombinationen in der jeweiligen Fahrzeug ABE enthalten sind.


    Nimm mal die drei angehängten Screenshots als Beispiel.
    1. 325i Coupe 10/93
    2. 325iA Coupe 11/92
    3. 325i Cabrio 10/93


    Auf den ersten Blick könnte man sagen, alles mehr oder weniger das gleiche Auto.
    Das Cabrio (Screenshot 3) ist aber das einzige, bei dem 17'' in der ABE enthalten ist. Sowohl 7,5x17 rundrum, als auch 7,5 und 8,5, ABER immer nur mit 235/40 17 rundrum. Das heißt würde ich jetzt meine 7,5x17 Style 24er auf das Cabrio schnallen, wäre das von der Felge her OK, dürfte sie aber nicht mit 225 rundrum fahren. Die Kombination müsste wieder separat eingetragen werden.


    Wenn du die die beiden Coupés anschaust gibt es da auch unterscheide (Screenshot 1 & 2)
    Schreenshot 2 enthält aufeinmal 7x15 mit 225er Reifen, die in Screenshot 1 nicht aufgeführt sind.
    Und das ist auch korrekt. Mein Coupe (Screenshot 2) wurde tatsächlich mit 225er ausgeliefert. Die stehen auch in dem alten KFZ Brief drin.
    Mein Schlachter (Screenshot 1) hat werkseitig nur 205er Reifen montiert gehabt.
    Die Unterscheidung wird anhand der TSN vorgenommen, aber nicht an den üblichen ersten 3 stellen, sondern anhand der kompletten TSN, die unterscheiden sich nämlich auf den letzten 2 Stellen.


    Demnach kann es bei jedem einzelnen Fahrzeug unterschiedlich sein, welche Reifen und Felgen ohne Eintragung gefahren werden dürfen. Es ist nicht möglich zu sagen "alle E36" oder "alle 325"...


    Es kommt also immer auf den Einzelfall an. Im Zweifel bleibt dir nichts anderes übrig, als wirklich in Erfahrung zu bringen, was auf deinem speziellen Fahrzeug zulässig ist.

  • Sorry, dass ich jetzt mal alle Prüfingenieure und Sachverständige blöde komme, aber ich werde Serienfelgen nicht eintragen, auch wenn sie im Brief nicht eingetragen sind. Ist mir zu blöde! Die Beweispflicht ist seit der Neuregelung auf Seiten der Rennleitung und darauf lasse ich mich ein.


    Und ich würde bei Styling 24 echt darauf scheißen. Die super nette Tante (nee, keine Ironie...die ist echt cool drauf!) von der Zulassungsstelle hatte mir wegen meiner Bitte, dass die 18 Zoll Bereifung (8 und 9Jx18, gab's ab Werk) meines 540i wieder in den Schein kommen, die Freigabe auf einem amtlichen Wisch mitgegeben. Mit einem süffisanten Grinsen, falls ich mal angehalten werden würde.


    Auch so ein Witz: die Serienfelgen am e36 schleifen mit Serienbereifung und Serienfahrwerk bereits TROTZ der serienmäßigen Lenkwinkelbegrenzer. Das hätte ab Werk schon nicht zugelassen werden dürfen.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Danke für die Ausführungen!


    Der Prüfer hat sich im Endeffekt nicht an den Felgen gestört, sondern an der Mischbereifung. Im fehlte der Nachweis, dass 225/45 und 245/40ZR17 auf meinem Coupé zugelassen sind und im Umkehrschluss das ABS/ASC mit den leicht unterschiedlichen Abrollumfängen klar kommt. Die Daten zu den Felgen hat er selbst im Rechner gefunden, stehen ja auf Seite 45 des Umrüstkatalogs. Zu der Vorderachsefelge sind dort auch 4 verschiedenen Reifengrößen aufgelistet:


    215/45 ZR17
    225/45 ZR17
    225/45 R17
    235/40 ZR17


    Für die Hinterachsfelge hingegen stehen dort nur 2 verschiedenen Reifengrößen:


    235/40 ZR17
    245/40 ZR17


    WENN dort jetzt ganz klar stehen würde in welcher Kombination die VA-Größen zu den HA-Größen gefahren werden dürfen, wäre das alles kein Problem und ich hätte den Radsatz so eingetragen bekommen.


    Ich warte jetzt erstmal ab, ob die BMW Kundenbetreuung mir einen Schrieb aussstellen kann, mit dem ich dann zu TÜV kann, wenn nicht muss ich mir ein Vergleichsgutachten anderer Felgen für den E36 besorgen, in dem die Mischbereifung wie ich sie fahre geprüft wurde.

  • Aus eigener Erfahrung:
    235/40 ZR17 hinten geht nur, wenn vorne entweder auch 235 oder 215/45 ZR17 montiert ist. Denn: Der Abrollumfang differiert andernfalls zu sehr. Das hätte man vor Ort relativ schlank mit den Abrollumfängen der Reifen klären können. Sofern diese sich nur unwesentlich unterscheiden, stellt das kein Problem dar. Ist der Unterschied zu groß (225/45 vorne, 235/40 hinten ist ein super Beispiel), spielt das ASC verrückt. Dann ist oberhalb von 70 Km/h automatisch Pause, sofern dieses nicht deaktiviert wird. Aber: Super Sache, um die Frau damit fahren zu lassen. Kann nicht so viel passieren. :D :D :D

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]