328iA Coupé

  • Vor gut zwei Wochen habe ich den Wagen beim stöbern auf mobile.de entdeckt. Die Suchkriterien waren BMW E36 Coupé, 325i oder 328i, möglichst wenig Rost und keine verbastelte Bude sollte es sein. Beim Rest war ich flexibel.



    Der Wagen stand in Fürth bei einem Gebrauchtwagenhändler, die Fahrzeugbeschreibung beschränkte sich nur auf die Fakten und nicht wie bei so vielen anderen, wo im Titel schon "VOLLAUSSTATTUNG", "TOP TOP TOP" oder "JAHRESWAGENZUSTAND" steht. Also angerufen, die üblichen Fragen gestellt, hat alles gepasst also einen Besichtigungstermin vereinbart.


    Also bin ich am 01.07. morgens in aller Frühe mit meinem 330i aufgebrochen und nach gut 5h Fahrt bin ich dann in Fürth angekommen.
    Beim Händler wurde ich bereits erwartet und durch den Chef freundlich begrüßt. Der Wagen stand gerade in der Werkstatt, frisch gewaschen und mir wurde Zeit gelassen das Auto in aller Ruhe gründlich unter die Lupe zu nehmen. Der erste Eindruck war durchweg positiv, nur eine minimale Roststelle hinten links am Seitenteil hinter dem Radlauf, sonst nichts. Alle sonstigen E36-typischen Problemstellen absolut sauber. Beinahe die komplette Karosserie dellenfrei, hier und da ein Kratzerchen, aber nach 20 Jahren gehört das zur Patina.


    Das von der Auslieferungskontrolle an bis zum letzten Kilometer durchgestempelte Serviceheft unterschtreichte den wirklich guten und sauberen Zustand. Ein Mitarbeiter hat mir den Wagen dann auch auf die Bühne gefahren, sodass ich den Unterboden unter die Lupe nehmen konnte.Was ich da gesehen habe, freute mich. Alles war in Wachs getaucht, so
    wie es sich gehört. Was sollte ich auch finden, der Wagen hat vor nicht einmal 500km die Inspektion II, neue Hauptuntersuchung (ohne Mängel) und neue Querlenker, Bremsschläuche und die üblichen Filter sowie Flüssigkeiten bekommen.


    Die anschließende Probefahrt bescherte auch keine großen Macken und die Preisverhandlung verlief kurz, knapp und endete für beide Seiten fair.


    So erstmal genug geschrieben, jetzt gibt es ein paar Bilder die noch beim Händler auf dem Hof entstanden sind:
    e36-talk.com/index.php?attachment/124855/


    Wie man sieht befindet sich der Wagen äußerlich in absoluten Originalzustand und ist wirklich in einem sehr sauberen und gepflegten Zustand. Nach genau sowas habe ich gesucht!



    Die Ausstattungsliste liest sich auch sehr gut:


    Fahrzeugdetails


    Typ: BG21
    Modell: 328i - EUR
    Baureihe: E36 (2)
    Karosserie: Coupé
    Lenkung: L
    Türen: 2
    Motor: M52B28
    Übersetzung : 2.80
    Leistung: 142kW
    Antrieb: Heck
    Getriebe: Automatik
    Farbe: Cosmosschwarz Metallic - 303
    Polsterung: Leder Standard/schwarz - P7SW
    Fertigungsstätte: Regensburg
    Produktionsdatum: 11.09.1996


    Sonderausstattungen

    243 Airbag für Beifahrer
    255 Sport-Lederlenkrad
    277 LM Rad Doppelspeichenstyling
    305 Fernbedienung für Zentralverriegelung
    314 Frontscheibenwaschdüsen Beheizt
    320 Modellschriftzug Entfall
    337 M Sportpaket
    428 Warndreieck
    473 Armauflage vorn
    481 Sportsitze für Fahrer/Beifahrer
    494 Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer
    498 Kopfstützen im Fond
    510 Leuchtweitenregelung Abblendlicht
    534 Klimaautomatik
    556 Außentemperaturanzeige
    658 Radio Bmw Business Cd Rds
    704 M Sportfahrwerk
    773 Edelholzausführung
    801 Deutschland Ausführung
    863 Service Kontakt-flyer Europa
    879 Bordliteratur Deutsch
    915 Außenhautschutz Entfall
    940 Sonderwunsch Ausstattung Individual
    Steuerung Individual

    Hinweisschild BMW Individual0940 Sonderwunsch Aerodynamik-Außenspiegel (wie M3) in Wagenfarbe lackiert.



    Vom Innenraum habe ich im Moment nur die Fotos aus dem Inserat zur Hand, aber da erkennt man eigentlich alles recht gut:


    Montag Mittag bin ich dann von Düsseldorf nach Nürnberg geflogen und von dort mit dem Taxi rüber nach Fürth um den Wagen abzuholen. Das hat alles bestens geklappt. Die erste Fahrt ging ein paar 100m die Straße runter zur Tankstelle. Erstmal volltanken für die Fahrt nach Hause.



    Auf den ersten Kilometern habe ich mich gleich "heimisch" gefühlt. Alles war vertraut, der Wagen fuhr einfach herrlich und die Automatik macht den Wagen zum souveränen Gleiter, aber lässt ihn bei Bedarf auch mächtig nach vorne stürmen untermalt von der einmaligen Klangkulisse des Reihensechsers.Schlechter als meine handgeschaltete 328i Limo damals fuhr, fährt das Coupé (Motor- und Getriebetechnisch) auch nicht.


    Die aktuelle Laufleistung beträgt jetzt etwas über 127.000km, original! Belegbar durch das lückenlose und penibel geführte Serviceheft. Die Erstbesitzern, 1946 geboren, kaufte den Wagen Ende September im Jahre 1996 bei der BMW Niederlassung Nürnberg. Dort hat sie ihn die ersten 5 Jahre nach der Erstzulassung immer zum Service gebracht. Der zweite und letzte Besitzer, ebenfalls 1946er Baujahr, übernahm das 328iA Coupé 2001 und hat von da an die Inspekionen und alles was so anstand in der Werkstatt des Händlers erledigen lassen, wo der Wagen jetzt i.A. verkauft wurde. 2007 wurde eine abnehmbare Westfalia AHK nachgerüstet, von der man glücklicherweise so auch nichts sieht.


    Dann hat er irgendwann noch das bestimmt einmal richtig teure Siemens Autotelefon bekommen, was bestimmt noch funktioniert. Ich bin mir aber noch unsicher bin ob ich es drin lasse, oder komplett ausbaue. Immerhin wird nach dem Zündung einschalten angezeigt, dass eine SIM-Karte eingelegt werden soll.


    Das Radio funktioniert noch prima, nur leider hat der CD-Player einen weg. Eingezogene CD's liest er nur nach x Versuchen ein, oder machmal gar nicht. Dummerweise ist es mit dem rausschieben der CD dann wieder genauso. Da muss ich mich mal umhören, ob es da eine Reparaturmöglichkeit gibt. Drin lassen möchte es wegen der Originalität auf jeden Fall. Dann hat der BC ganz unten in der Mittelkonsole leider Pixelfehler und die Taste für die Ausßentemperaturanzeige hat keine Funktion mehr. Da werde ich mich nach Ersatz umsehen.


    Den weiter oben beschriebenen Rost will ich von meinem Lacker entfernen und beilackieren lassen. Hier ein Foto von der etwas unschönen Stelle:


    Ich war gestern Nachmittag auch schon bei meinem Stammlacker, um den Rost und ein paar kleinere Lackschäden kümmert er sich sich in gut 2 Wochen.
    Der montierte Radsatz mag zwar original sein, aber zum einen sind die Reifen zwar mit 6mm Profiltiefe noch gut, dafür sind sie aber 10 Jahre alt und haben an den Flanken teilweise Risse. Aber mir war vorher schon klar, dass andere Räder drauf sollen und für mich gibts da nur die Styling 24. Über eBay Kleinanzeigen habe ich hier in der Umgebung schnell einen gut erhaltenen Radsatz in 7,5 und 8,5x17 mit noch sehr guten Kumho Ecsta Le Sport Reifen gefunden.


    Den ersten kosmetischen Eingriff gab es auch schoon. Da die alte BMW Plakette auf der Motorhaube durch die letzten 20 Jahre sichtlich gezeichnet war, musste schnell Erssatz her. Der örtliche BMW Händler hatte da auch was auf Lager.


    Also dann, ich hoffe dem ein oder anderen gefällt was ich hier geschrieben habe. Mein Ziel ist es das Coupé möglichst original und nahe am Auslieferungsustand zu erhalten. Die dazu nötigen Mühen werde ich hier nach und nach posten und aktualisieren.


    Gruß

  • Meine dringliche Empfehlung: Mit FluidFilm Liquid A vorab konservieren.
    Vor der nächsten Saison dann das Gleiche mit Mike Sander's wiederholen und das Ding wird nie wieder faulen.


    Dass der ein Sammlerobjekt wird ist klar. ;)
    Wunderschönes Auto und toll im Zustand.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Danke! Freut mich, dass mein Coupé bei euch so gut ankommt. :)


    Konservieren ist klar, bzw. ein muss wenn das Auto noch lange ohne Rost sein soll. Sobald der Wagen vom Lacker zurück ist, will ich mir mal die Zeit nehmen und die Innenverkleidungen der Radhäuser rausnehmen und, falls nötig, dahinter richtig sauber machen und alles mit Fluid Film einsprühen sowie noch weitere Stellen, wie die Wagenheberaufnahmen, Falze der Türen usw...


    Ich überlege im Moment ob ich passend zu den Chrom Türöffnern noch weitere Teile, wie die Rahmen der FH-Schalter, Handbremsknopf und die Lenkradspange nachrüsten soll oder ob das schon too much wäre?! Was meint ihr?


    Außerdem möchte ich gerne den teildefekten mittleren BC gegen den großen mit Verbrauchrechner tauschen bzw. das ganze umbauen. Ist das sehr aufwändig?

  • Nimm unbedingt alle Verkleidungen auseinander, dass habe ich bei meinem compact auch gemacht um alles vernünftig mit
    Wachs zu versiegeln. Ich hätte nie gedacht das sich so viel Dreck in den Stellen sammeln kann ;) Habe bei mir gefühlte 2 Eimer Sand und Laub entfernt.


    Meiner Meinung nach würde ich die komplette Chrom-Line nachrüsten wie du sie beschrieben hast. Ich finde das wertet den Innenraum ungemein auf und sorht für weiterer Akzente. ^^


    Ich werde deinen Bericht auf jeden Fall verfolgen.


    LG


    Phillip

  • EIn wirklich sehr sehr schönes Coupe und von der Ausstattung her perfekt. Ich würde das Siemens drin lassen. Einfach wegen dem Stilleben der 90er.


    Chromspange am Lenkrad macht sich immer gut. Bei den FH Schaltern bin ich kritisch, wobei das beim Coupe nicht so ein overload, wie beim Touring, ist.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Da kann ich nur beiwohnen: Ich hatte in Summe auch mehr als einen vollen Wassereimer an Dreck aus meinem 328iA Touring gesammelt, bevor ich den dann final konserviert habe.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Da bin ich mal gespannt, wie es bei meinem Wagen so aussieht bzw. wie viel Dreck ich da rausholen werde.


    Das Autotelefon finde ich rein stilistisch auch sehr 90er und demnach schon passend oder zeitgenössisch. Ich bezweifel nur, dass ich es wieder in Betrieb nehmen kann. Es braucht noch eine alte 5V SIM-Karte wie ich bisher rausgefunden habe. Die heutigen laufen alle auf 3 oder 3,3V und sind daher wohl inkompatibel.

    Gesendet mit E36-Talk App

  • sehr sehr schönes coupe hast du dir da geangelt. die chromteile im inneren würde ich nicht weiter nachrüsten, das wäre mir dann zu viel mit dem holz. auch die spange am lenkrad find ich immer sehr unschön an zu sehen, dann lieber das m lenkrad nachrüsten, das ist eh am schönsten zu fahren.
    die styling 24 stehen dem wagen ausgezeichnet, jetzt noch ein wenig tiefer und flache reifen dann wär es perfekt :)
    ich finde es auch gut das du die lackmängel beseitigen lässt, die wenigsten geben dafür geld aus. nur dem anlackieren stehe ich immer sehr kritisch gegenüber, davon halte ich in den meisten fällen garnix.
    ansonten bin ich gespannt wie es hier weiter geht, ist nen toller wagen :thumbup:

  • Danke, danke! :)


    Meinem Lacker vertraue ich bei den Nachlackierungen voll und ganz. Habe da schon jede Menge machen lassen was solche Beilackierungen angeht und auch ein ganzes Auto dort vor 5 Jahren lackieren lassen (meinen Sierra) und war immer sehr zufrieden. Ich denke so wird es auch dieses Mal sein.
    Montag habe ich auch den Termin, Mittwoch soll mein Wagen fertig sein. Bilder folgen dann...


    Ich habe auch schon überlegt eventuell ein paar Federn (Eibach Sportline) einzubauen, mehr aber nicht. Will das Coupé so original wie möglich lassen, bzw. wenn Nachrüstungen, dann soll es OEM sein.


    Hier noch zwei Fotos von letztem Freitag:

  • Ich sehe kein Problem darin ein paar hochwertige Federn zu verbauen. Das gibt dem Fahrzeug den notwendigen Feinschliff in der Optik und ist ruckzuck reversibel, wenn man es nicht mehr mag.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]