Vor gut zwei Wochen habe ich den Wagen beim stöbern auf mobile.de entdeckt. Die Suchkriterien waren BMW E36 Coupé, 325i oder 328i, möglichst wenig Rost und keine verbastelte Bude sollte es sein. Beim Rest war ich flexibel.
Der Wagen stand in Fürth bei einem Gebrauchtwagenhändler, die Fahrzeugbeschreibung beschränkte sich nur auf die Fakten und nicht wie bei so vielen anderen, wo im Titel schon "VOLLAUSSTATTUNG", "TOP TOP TOP" oder "JAHRESWAGENZUSTAND" steht. Also angerufen, die üblichen Fragen gestellt, hat alles gepasst also einen Besichtigungstermin vereinbart.
Also bin ich am 01.07. morgens in aller Frühe mit meinem 330i aufgebrochen und nach gut 5h Fahrt bin ich dann in Fürth angekommen.
Beim Händler wurde ich bereits erwartet und durch den Chef freundlich begrüßt. Der Wagen stand gerade in der Werkstatt, frisch gewaschen und mir wurde Zeit gelassen das Auto in aller Ruhe gründlich unter die Lupe zu nehmen. Der erste Eindruck war durchweg positiv, nur eine minimale Roststelle hinten links am Seitenteil hinter dem Radlauf, sonst nichts. Alle sonstigen E36-typischen Problemstellen absolut sauber. Beinahe die komplette Karosserie dellenfrei, hier und da ein Kratzerchen, aber nach 20 Jahren gehört das zur Patina.
Das von der Auslieferungskontrolle an bis zum letzten Kilometer durchgestempelte Serviceheft unterschtreichte den wirklich guten und sauberen Zustand. Ein Mitarbeiter hat mir den Wagen dann auch auf die Bühne gefahren, sodass ich den Unterboden unter die Lupe nehmen konnte.Was ich da gesehen habe, freute mich. Alles war in Wachs getaucht, so
wie es sich gehört. Was sollte ich auch finden, der Wagen hat vor nicht einmal 500km die Inspektion II, neue Hauptuntersuchung (ohne Mängel) und neue Querlenker, Bremsschläuche und die üblichen Filter sowie Flüssigkeiten bekommen.
Die anschließende Probefahrt bescherte auch keine großen Macken und die Preisverhandlung verlief kurz, knapp und endete für beide Seiten fair.
So erstmal genug geschrieben, jetzt gibt es ein paar Bilder die noch beim Händler auf dem Hof entstanden sind:
e36-talk.com/index.php?attachment/124855/
Wie man sieht befindet sich der Wagen äußerlich in absoluten Originalzustand und ist wirklich in einem sehr sauberen und gepflegten Zustand. Nach genau sowas habe ich gesucht!
Die Ausstattungsliste liest sich auch sehr gut:
Fahrzeugdetails
Typ: BG21
Modell: 328i - EUR
Baureihe: E36 (2)
Karosserie: Coupé
Lenkung: L
Türen: 2
Motor: M52B28
Übersetzung : 2.80
Leistung: 142kW
Antrieb: Heck
Getriebe: Automatik
Farbe: Cosmosschwarz Metallic - 303
Polsterung: Leder Standard/schwarz - P7SW
Fertigungsstätte: Regensburg
Produktionsdatum: 11.09.1996
Sonderausstattungen
243 Airbag für Beifahrer
255 Sport-Lederlenkrad
277 LM Rad Doppelspeichenstyling
305 Fernbedienung für Zentralverriegelung
314 Frontscheibenwaschdüsen Beheizt
320 Modellschriftzug Entfall
337 M Sportpaket
428 Warndreieck
473 Armauflage vorn
481 Sportsitze für Fahrer/Beifahrer
494 Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer
498 Kopfstützen im Fond
510 Leuchtweitenregelung Abblendlicht
534 Klimaautomatik
556 Außentemperaturanzeige
658 Radio Bmw Business Cd Rds
704 M Sportfahrwerk
773 Edelholzausführung
801 Deutschland Ausführung
863 Service Kontakt-flyer Europa
879 Bordliteratur Deutsch
915 Außenhautschutz Entfall
940 Sonderwunsch Ausstattung Individual
Steuerung Individual
Hinweisschild BMW Individual0940 Sonderwunsch Aerodynamik-Außenspiegel (wie M3) in Wagenfarbe lackiert.
Vom Innenraum habe ich im Moment nur die Fotos aus dem Inserat zur Hand, aber da erkennt man eigentlich alles recht gut:
Montag Mittag bin ich dann von Düsseldorf nach Nürnberg geflogen und von dort mit dem Taxi rüber nach Fürth um den Wagen abzuholen. Das hat alles bestens geklappt. Die erste Fahrt ging ein paar 100m die Straße runter zur Tankstelle. Erstmal volltanken für die Fahrt nach Hause.
Auf den ersten Kilometern habe ich mich gleich "heimisch" gefühlt. Alles war vertraut, der Wagen fuhr einfach herrlich und die Automatik macht den Wagen zum souveränen Gleiter, aber lässt ihn bei Bedarf auch mächtig nach vorne stürmen untermalt von der einmaligen Klangkulisse des Reihensechsers.Schlechter als meine handgeschaltete 328i Limo damals fuhr, fährt das Coupé (Motor- und Getriebetechnisch) auch nicht.
Die aktuelle Laufleistung beträgt jetzt etwas über 127.000km, original! Belegbar durch das lückenlose und penibel geführte Serviceheft. Die Erstbesitzern, 1946 geboren, kaufte den Wagen Ende September im Jahre 1996 bei der BMW Niederlassung Nürnberg. Dort hat sie ihn die ersten 5 Jahre nach der Erstzulassung immer zum Service gebracht. Der zweite und letzte Besitzer, ebenfalls 1946er Baujahr, übernahm das 328iA Coupé 2001 und hat von da an die Inspekionen und alles was so anstand in der Werkstatt des Händlers erledigen lassen, wo der Wagen jetzt i.A. verkauft wurde. 2007 wurde eine abnehmbare Westfalia AHK nachgerüstet, von der man glücklicherweise so auch nichts sieht.
Dann hat er irgendwann noch das bestimmt einmal richtig teure Siemens Autotelefon bekommen, was bestimmt noch funktioniert. Ich bin mir aber noch unsicher bin ob ich es drin lasse, oder komplett ausbaue. Immerhin wird nach dem Zündung einschalten angezeigt, dass eine SIM-Karte eingelegt werden soll.
Das Radio funktioniert noch prima, nur leider hat der CD-Player einen weg. Eingezogene CD's liest er nur nach x Versuchen ein, oder machmal gar nicht. Dummerweise ist es mit dem rausschieben der CD dann wieder genauso. Da muss ich mich mal umhören, ob es da eine Reparaturmöglichkeit gibt. Drin lassen möchte es wegen der Originalität auf jeden Fall. Dann hat der BC ganz unten in der Mittelkonsole leider Pixelfehler und die Taste für die Ausßentemperaturanzeige hat keine Funktion mehr. Da werde ich mich nach Ersatz umsehen.
Den weiter oben beschriebenen Rost will ich von meinem Lacker entfernen und beilackieren lassen. Hier ein Foto von der etwas unschönen Stelle:
Ich war gestern Nachmittag auch schon bei meinem Stammlacker, um den Rost und ein paar kleinere Lackschäden kümmert er sich sich in gut 2 Wochen.
Der montierte Radsatz mag zwar original sein, aber zum einen sind die Reifen zwar mit 6mm Profiltiefe noch gut, dafür sind sie aber 10 Jahre alt und haben an den Flanken teilweise Risse. Aber mir war vorher schon klar, dass andere Räder drauf sollen und für mich gibts da nur die Styling 24. Über eBay Kleinanzeigen habe ich hier in der Umgebung schnell einen gut erhaltenen Radsatz in 7,5 und 8,5x17 mit noch sehr guten Kumho Ecsta Le Sport Reifen gefunden.
Den ersten kosmetischen Eingriff gab es auch schoon. Da die alte BMW Plakette auf der Motorhaube durch die letzten 20 Jahre sichtlich gezeichnet war, musste schnell Erssatz her. Der örtliche BMW Händler hatte da auch was auf Lager.
Also dann, ich hoffe dem ein oder anderen gefällt was ich hier geschrieben habe. Mein Ziel ist es das Coupé möglichst original und nahe am Auslieferungsustand zu erhalten. Die dazu nötigen Mühen werde ich hier nach und nach posten und aktualisieren.
Gruß