325er M3 Scheiben?
Ist M3 nicht 315?
325x25 war glaube 330i oder?
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325er M3 Scheiben?
Ist M3 nicht 315?
325x25 war glaube 330i oder?
E36 M3 315x28
E46 M3 325x28
E46 M3 CSL 345x28
Sehr geil!
Hast du an den Domen absichtlich keine Karosseriedichtmasse aufgetragen?!
ja
Hättest ja damals auch meine Sättel kaufen können
Hätte hätte Fahrradkette
okay.
ich empfehle dir aber übrigens nicht zu werkeln wenn man erkältet ist, bei mir kommt da immer nur scheisse raus die ich später noch mal neu mache.
Ist bei den meisten Porsche ab Werk der Fall. Wenn da bei einem Ausritt ins Kiesbett Steinchen dazwischen kommen, wird der Sattel und die Felge optisch beschädigt.
Unschön!
die felgen sind nur show fürn track kommen ja die rc302 drauf, da sollte genug platz sein.
Welche querlenkermarke taugt denn ? Meyle HD?
Ne lass Meyle sein. Achsteile nehme ich nur Lemförder oder BMW. Der Rest geht meist sehr schnell wieder in Arsch...Meyle habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Auch im Freundeskreis einige gehabt, die dort nicht wirklich zufrieden waren.
ok danke
Ich habe mir jetzt nen Satz Meyle Querlenker HD gekauft und Pendelstützen.
Werde Sie die kommenden Tage montieren.
Ich denke besser als das ganze billig Zeug sind Sie allemal.
Und bei ner Jahresfahrleistung von höchstens 5000Km werden die schon OK sein.
Auf jedenfall habe ich bereits 2 BMW komplett damit überholt Dämpfer,Domlager,Lager Druckstreben Usw....
Hatte bislang noch keine schlechten Erfahrungen mit Meyle HD.
Habe auch Meyle verbaut und nutze das Auto fuer wenige KM auf der Straße und sonst auf Rennstrecken. Bisher ca.15tkm und paar Jahre ohne Probleme. Gruss Max
Ich habe ebenfalls oft Meyle HD verbaut, also richtig meckern kann ich nicht.
Aber ich habe auch keine wirkliche Erfahrung auf "Langzeit", bei dem Wagen würde ich glaube auch zu original Qualität greifen...bei dem Fahrzeug muss es was abkönnen
Will mich jezz nich hier ausheulen wie kacke mein Schrauberurlaub war... aber es ging quasi nix vorwärts wegen Krankheit und falscher Teilelieferungen.
Im Endeffekt hab ich nun den Motor fast komplett revidiert, glücklicherweise kann man fast sagen.
Wollte ja erst nur innen alles sauber haben wegen dem Schleifstaub in der Halle etc, aber ich dachte mir nun ich schau lieber alles nach weil ja keiner weiß wie der Motor vorher behandelt wurde etc.
Hatte in der Vergangenheit ja schonmal die Lagerschalen am 6Zyl von Pleuel und Hauptlager geprüft und diese waren noch top in Schuss. Aber glücklicherweise habe ich nun doch alle geprüft und ersetzt, denn es gab eine kleine Überraschung...
Hier die besagte Überraschung
Kurbelwelle natürlich gleich untersucht und zum Motorenbauer gebracht. Hatte zum Glück nichts abbekommen, habe sie dann gleich komplett polieren lassen.
Nachm polieren
Den Block hab ich auch gleich zum Planen und Hohnen. Nun ist alles Tutti.
Neue Lagerschalen logischerweise, gleich die guten ACL Race Schalen genommen. Haben leicht erhöhtes Lagerspiel bei den Pleuelschalen und sind Keramikbeschichtet für bessere Notlaufeigenschaften.
Neue Ölpumpe auch gleich mitgeordert weil die alte leichte einlaufspuren aufwies.
Kolben alle gereinigt so gut es geht und Ringstoßspiel und Nutspiel geprüft -> alles bestens, Spiel immer an der min Grenze, also wie neu.
Hab auch noch ARP Kopfbolzen besorgt und für Pleuel und Hauptlager verbaue ich 12.9er Din912er Schrauben, somit ist der Motor standfest für min. 650ps.
Zusammengefasst wurde nun gemacht:
- Kopf geplant und gereinigt
- Block geplant
- Block gehohnt
- Kurbelwelle poliert
- neue ACL Race Lagerschalen
- ARP Kopfbolzen und 12.9er Schrauben für Pleuel und Hauptlager
- neue Ölpumpe
- neue Wasserpumpe
- Block neu gestrichen mit Brantho Korux Nitrofest
- Kolben gereinigt und geprüft
gemacht wird ab Samstag:
- Ventile auf Dichtheit prüfen
- Kurbelwelle nochmals auf "schlag" prüfen
- nochmals alles penibelst reinigen
- Kurbeltrieb verbauen
- evtl Kopfbearbeitung, sprich Kanäle an dichtungsmaß anpassen etc.
- usw usw, entscheidet sich alles
Da hat es am 5. Zylinder aber irgend einen Fremdkörper durch das Lager gezogen oder?
Nochmal riesen Glück gehabt, dass die KW nix hat!
Hierzu habe ich mal eine Frage. Ich habe eh vor auf das e46 FL Lenkgetriebe zu gehen.
Welches E32/34 Kreuzgelenk brauche ich da genau? Passen die von 518-540?
Da hat es am 5. Zylinder aber irgend einen Fremdkörper durch das Lager gezogen oder?
Nochmal riesen Glück gehabt, dass die KW nix hat!Hierzu habe ich mal eine Frage. Ich habe eh vor auf das e46 FL Lenkgetriebe zu gehen.Welches E32/34 Kreuzgelenk brauche ich da genau? Passen die von 518-540?
Ja das war definitiv ein Fremdkörper.
Hier das kannste kaufen:
E34 Kreuzgelenk
Danke, ist gekauft!
Wann gehts hier denn mal weiter ?
die felgen sind nur show fürn track kommen ja die rc302 drauf, da sollte genug platz sein.
Welche querlenkermarke taugt denn ? Meyle HD?
Sprach er und täuschte sich gewaltig
Verstehe zwar nicht warum es bei den SSR passt und bei den RC302 nicht, aber okaaaayyyyyyyyyyyyyyyyy. Jetzt is die Frage ob ich die CSL Scheiben dann 3mm abdrehe und Sattel soweit weiter rein setze oder doch die 325mm nehme...
Am Motor gings auch weiter, hab noch nen Satz neuer Kolbenringe verbaut und endlich die richtige neue Ölpumpe bekommen. Diese hab ich gleich inspiziert und gescheit vorgeschmiert, da sie sonst im ersten moment trocken läuft und es soll auch vorkommen dann dass Regelventil mal hängenbleibt.
Kopf kommt noch zum Motorenbauer, der soll die Ventile schleifen/fräsen damit da auch wieder alles 100% dicht ist. Das mach ich mal nicht selber weil ich die Zeit besser nutzen will
Dann is mein neues Schmuckstück angekommen Twinscroll Krümmer mit ordentlichem Material und Materialstärke und wirklich sehr gut Verarbeitet als i-Tüpfelchen noch Keramikbeschichtet. Wird aber auch noch mit Hitzeschutzband umwickelt um den Motorraum kühler zu halten und die Effizienz zu steigern.
Dann mal schnell den Motor reingehoben und der leeren Kopf draufgesteckt etc um zu schauen ob der Krümmer auch in die Karosse passt. Sitzt perfekt Sogar die Wastegateposition passt super, hab eig schon fest eingeplant die zu ändern, aber ich werd das erstmal so lassen.
Dann mal den rest alles schnell rangesteckt um mal nach der besten Position für die Opel E-servopumpe zu suchen. Denke hab die beste Stelle gefunden.
Dann mal Leitungen probiert und direkt eine BMW Leitung gefunden die Plug&Play passt Muss nurnoch rausfinden ob der große obere Anschluss für Druckanschuss ist oder rücklauf, weiß das jemand auswendig vllt ?
Hach es wird so schön
achja den Innenraum hab ich die Tage auf vorbereitet für Zellenbau
Einfach nur geil!
Eine Frage welche uniballdomlager hättest du auf der VA mal drin?
Taugen die was von der Qualität ?
Habe gelesen nur die teuren von K-Sport etc. haben zusätzlich ein Axiallager was der schwergänigkeit entgegen wirkt.
Habe vor welche zu verbauen da mein Vogtland Gewinde unten ist und 3cm Luft im Radhaus herschen.
Ggf. gehen die Vogtland nicht so tief wie angegeben (-80mm) .Oder neues Fahrwerk kaufen.
E36 Talk Forum für alle BMW E36 Besitzer oder solche, die es werden wollen!