Beiträge von Jo-10

    Das beschränkt sich übrigens nicht nur auf 325, 328 und M3.
    Ich will gar nicht sagen, was ich vor 2,5 Jahren für meinen 323i bezahlt habe. Wenn ich mir heute den Markt ansehe, und ich gucke öfter mal rein, dann müsste ich heute für etwas vergleichbares gut 70-100% mehr zahlen.

    Moin

    hast du den Wasserkühler bei eBay gekauft, den von Behr?

    Ich sehe dass die oberste Zeile der Kühlrippen bei dir auch gestaucht ist.

    Habe mir ebenfalls über eBay den "original" Behr gekauft, insgesamt habe ich glaube ich 5 Kühler hin und her geschickt, weil sie immer beschädigt ankamen. Mittlerweile glaube ich nicht mehr an Transportschäden, sondern, dass das einfach B-Ware ist, die auf eBay verkauft wird.


    Bis jetzt hält meiner dicht, aber das solltest du vielleicht auch mal testen bevor du ihn final einbaust.


    Liebe Grüße

    Hm das mit dem Zündschloss ist schwierig! Ich würde evtl. mal einen anderen Schlüssel probieren. Aber wenn er orgelt, bin ich mir unsicher, ob es dann überhaupt das Zündschloss sein kann. Dass die Batterie lange nicht angeschlossen war ist irrelevant.


    Hast du auch mal probiert ihm beim Starten Gas zu geben? Also während dem Orgeln ruhig mal Vollgas etc.

    Könnte nämlich auch der KW-Sensor sein, der sich verabschiedet hat. Dann startet er so gut wie gar nicht, nur mit viel Gas und läuft dann wie ein Sack Nüsse.


    Ansonsten hast du die wichtigen Punkte schon selbst erwähnt: Zündfunken, DME, Kraftstoffpumpe (Rückbank abnehmen, dann hörst du sie schon - unter dem rechten Deckel in Fahrtrichtung.)

    Zu den Werten kann ich dir nichts sagen.


    Mechanische Gründe kann es folgende haben:
    - Falschluft (z.B. durch rissigen/spröden Ansaugstutzen)
    - LMM verdreckt / defekt
    - wenn du erhöhten Ölverbrauch hast, kann es auch ein defektes KGHE Ventil sein
    - Zündkerzen / Spulen
    - defektes Motorlager


    Ich habe das mal nach "Wahrscheinlichkeit" sortiert... kann aber im Grunde genommen alles sein :) Vielleicht hilft es dir ja die Punkte mal durchzuchecken bzw auszuschließen.

    Kleines Update:
    Ich habe heute den Kühler eingebaut und es scheint alles gut zu sein.
    Bis jetzt ist er dicht und das Entlüften scheint auch geklappt zu haben. Thermostat hat geöffnet und er wurde auf einer kurzen Probefahrt nicht zu heiß (es sind immerhin 30°C gerade), Wassertemp. hat sich auf mittiger Position gehalten.
    Werde das ganze weiterhin im Auge behalten und vorsorglich noch mal Wasser nachkippen und noch mal entlüften.


    Mein folgendes Problem passt nicht mehr ganz zur Überschrift:
    Der Wagen sprang nachdem er überhitzte (das war irgendwann im März) immer schlecht an (Nur mit viel Anlasser und Gas), lief dann aber okay, sprich ohne Vibrationen o.ä..
    Während dem Fahren verschluckt er sich allerdings ab und zu, wenn man mehr Gas gibt und hat spürbar wenig Leistung. Dreht auch sehr beschwerlich auf 3000U/min hoch.


    Ich hatte bereits die Benzinpumpe (neu) ausgetauscht und gehofft, dass durch die Fahrt jetzt eventuell eingeschlossene Luft aus dem Kraftstoffsystem rausgeht.
    Das war allerdings nicht der Fall.


    Was kann das noch sein? Zündkerzen sind max 10.000km alt und er läuft auch auf allen Zylindern.


    Liebe Grüße

    Moin
    danke für die hilfreiche Antwort!
    Den Kühlerdeckel hatte ich jetzt mal ausgeschlossen, der war am vorherigen Kühler dicht.
    Dann kann ich mir nur vorstellen, dass es sich irgendwo am AGB nach oben rausgedrückt hat. Echt kurios.


    Wassertemperatur abnehmen ist auch mehr eine Spielerei. Dachte mir ich mach das gleich mal mit, wenn ich schön Öldruck und -temperatur abnehme.


    Ja bei Vmax ist ja auch gut Kühlung vorhanden. Im Stau, oder beim driften (so gut wie keine Kühlung durch Fahrtwind) wird die Geschichte auch schon mal deutlich wärmer.


    PS: Ich habe inzwischen schon den vierten Kühler hier liegen... der auch beschädigt ist. Keine Ahnung was die bei Behr, oder DHL oder wo auch immer damit anstellen, aber die kommen hier immer mit der gleichen Beschädigung, an der gleichen Stelle, an.
    Werde den morgen trotzdem mal einbauen. Wenn er dicht ist, ist mir der Rest egal. Wird langsam Zeit dass die Karre wieder rollt.

    Ja Schwitzen ist wirklich was anderes (auch das sollte aber nicht vorkommen). Ich kann da auch dran rütteln und dann wird es schlimmer. Die Abdeckung scheint nicht dicht abzuschließen.


    Der Wasserstand war nicht so hoch, dass er an der Kante war. Wird also durch Vibration / Wasserstrahl da durchkommen.


    Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet! Der Kühler sieht an sich auch sehr gut verarbeitet aus.

    Servus


    ich habe gestern bei meinem e36 M52b25 den Kühler sowie die Wasserpumpe getauscht, nachdem die Wassertemperatur während der Fahrt viel zu hoch war.
    Thermostat hatte ich zuvor ausgetauscht und dann entlüftet. Den Grund fürs überhitzen hatte ich zuvor auf schlechtes Entlüften zurückgeführt.


    Nach dem Ausbau der WaPu war ich mir damit nicht mehr so sicher. Ich denke der Fehler war schon vorher da (Ich fahre den Wagen seit ca. 10.000km). Das Förderrad war jedenfalls komplett zerstört und hatte auch Splitter verloren. Das Teil sieht auch so aus, als sei das die erste WaPu gewesen (siehe Bild).
    Der Kühler hat sich wohl durch den hohen Druck beim Überhitzen ausgedehnt, das war zu erwarten.


    Nun mein eigentliches Problem:
    Ich habe so gut es geht ordentlich durchgespült und habe auch zwei Splitter gefunden. Ob da noch weitere sind, kann ich nicht ausschließen - was kann da passieren und wie groß ist das Risiko?
    Mehr als Ausspülen kann man ja eigentlich nicht machen.
    Nachdem ich die neue WaPu (SKF) und den neuen Kühler (Hella / Behr 8MK 376 713-121) eingebaut, befüllt und entlüftet hatte, fällt mir auf, dass der neue Kühler undicht ist!
    Direkt an der Kante von der schwarzen Plastikabdeckung zum Ausgleichtsbehälter (siehe Bild) - wie kann das sein? Das lief da wie ein kleiner Bach runter. Ich habe den original Kühlerdeckel verwendet, das Gewinde hat auch gut gepasst und er scheint dicht zu schließen. Daran sollte es nicht liegen nehme ich an?
    Oder bin ich völlig Banane und das soll so?


    Ich werde den Händler mal ansprechen und hoffe, dass er den anstandslos umtauscht. Hatte von Behr (Erstausrüster immerhin) mehr erwartet.


    MfG
    Jo