Beiträge von kawa79

    Hi!

    Ne vorne 330 und hinten 295 eingetragen,das war noch mit den alten Felgen die ich vorher hatte und noch keine Uniball drin waren.

    Wie ich die Schnitzer hab eintragen lassen war ich diesmal schlauer.... kein Maß von Radmitte zu Kotflügel sondern neue Fahrzeughöhe eingetragen d.h. tief gedreht und Dachträger o.ä. drauf :P

    Vorne geht noch weiter runter aber ich will die 3 Dosen U-Schutz noch behalten die unten drunter sind.


    Danke ja sieht gut aus,klar gibt immer bessere aber mir reicht das so.Halt mal ohne M-Paket.

    Die Abdeckungen kosten wie ich mal gelesen habe bei den Händlern nicht immer das gleiche ob das stimmt keine Ahnung.Hatte noch % drauf da Kumpel bei Bmw am Lager arbeitet aber trotzdem neu genau so (teuer) wie gebrauchte auf ebay

    So ein kleines Update zum Touring...


    Tüv war im April fällig,also ein bissl Kosmetik für die Prüfung.

    Leider waren vorne beide Wagenheberaufnahmen durch sowie im rechten Schweller hinten ein 20 cm Loch ||

    Man dachte ich ubd das nach soviel Arbeit die letzten Jahre,naja nach 21 Jahren darf er das ja auch.


    Also neue Aufnahmen eingeschweißt und Blech in Schweller rein + 3 Dosen U-Schutz.

    Günstig ein Bastuck Edelstahl geschossen da der alte ebayschrott durch war.

    Hinterachse ein wenig hübsch gemacht und ne komplette Inspektion durchgeführt.

    Da er ja Uniballs drin hat habe ich mir die M3 Domabdeckungen besorgt.Ja manche wollen 40€ gebraucht dafür haben...behaltet euch die und werdet glücklich damit.Beim freundlichen 25€ neu für beide :P


    Ab zum Tüv...

    Leider kannte ich den Prüfer nicht der an dem Tag da war (fahre seit 20 Jahren immer zur gleichen hin) jedenfalls war der so locker und angetan von den Oldschoolfelgen das die Prüfung ohne Mängel keibe 10 min gedauert hat,ESD Abnahme gleich mit.

    Das nennne ich Service lool


    Vorne könnte er noch 3cm runter,war letztens auf der BAB und bei ca 200 setzte er mit den Rahmen in einer Senke fett auf.

    Da es dunkel war konnte ich den Funkenflug bewundern der normal nur Formel1 oder Bergrennwagen vorbehalten ist.Deshalb bleib er vorne so wie er jetzt da steht,für Treffen etc. kann man das ja gerne ändern.


    Der Bastuck schmeißt übrigens geile Klänge,Passgenauigkeit top und ist an dem Anschluss am Kat ansolut dicht.Weiß nicht warum manche im www das anders sehen ?!


    Jetzt hat er 155tkm drauf und hoffe ich werde noch viel freude am fahren damit haben:)

    Auf jeden Fall geile Farbe !!!

    Ich liebe Violette Töne,meiner ist ja auch Madeira Schwarz.

    Bin zwar kein VW Fan aber diese Zeitepoche sollte man erhalten egal welches Fabrikat.

    Na dann nach was schönes draus !

    Leider ist er kein Hecktriebler. :-((

    Ja das stimmt.

    Preislich leben aber manche in einer anderen Galaxie....

    Hätte natürlich mal bock nen 3 Liter M3 Engine rein zu knallen oder wenn man mal im Lotto gewinnt einen schönen Single Rb26det vom R34 :)

    Aber das werden wohl nur Träume bleiben

    Wie gesagt es kann ja jeder bauen was er will,ich wurde durch den Ami Stance Style angesteckt,der Rest hat dein Fahrzeug ja bekanntlich zugesteuert.

    Echt schade um das Teil,die Kosten und Arbeit die drin steckte.

    War der Motor so platt und hätte ma nicht günstig nen 323 Motor schießen können um das Auto zu retten?

    Klar hattest ja geschrieben hast kein Bock mehr drauf ||

    P.S. Original old school halt tief ,pellen und fertig.

    Nix mit Baumarkt Spoiler und Angel Eyes Schrott....

    Schön dezent eben deshalb auch mal ohne M3 Optik denke ist mal was anderes als die Nachbau billig Plastik Bomber.

    Ggf noch ne Ac Schnitzer Lippe vorne und M3 Diffusor hinten oder nen Dachkantenspoiler von Schnitzer oder Hartge.

    Hab auch keine Mega Anlage drin oder irgendwelche Led's in blau...ich hasse das und finde das nur peinlich.

    Danke Basti !

    Ja mittlerweile ist er mal etwas tiefer als die Bilder vom Anfang....

    Bin natürlich auch am überlegen ihn zu verkaufen wegen Zeitmangel etc aber denke dann man warum hast du den verkauft.

    Die Preise für gut erhaltene E36 erreichen ja gerade paradisische Höhen ;)


    Schade um deinen Kombi war ein echt tolles und SELTENES Exemplar . Zudem mein Vorbild wie du ja weißt ;)

    So sieht der Haufen jetzt aus...

    Mußte vorne etwas höher drehen da die Längsträger ständig aufsetzten. ;-))

    Habe die K-Sport Uniball Lager verbaut und als übergang günstig nen Endtopf geschossen mit 2x70 versetzt da meiner total durch war.


    Nochmals danke an alle die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.

    Besonders slothic,Dr.AK (schade das dein Haufen zerlegt wurde) und Tc23 alias Tim !


    Noch ein Paar Pics vom jetzt Zustand

    Habe den Sturz per Uniball gleich eingestellt, warum hat der E36 rechts mehr Sturz wie links? Das er rechts tiefer ist wurde des öfteren schon diskutiert, habe am Achsschenkel oben die Sturzkorrekturschraube gegen die Passschraube getauscht aber warum der Sturz unterschied?
    Hatte er schon immer nur bei den Schnitzern fällt es besonders auf.
    Möchte nicht mehr wie nötig die Kotflügel vergewaltigten :-))

    Jow habe günstig welche von Ksport geschossen. Waren selbst gedrehte Reduzierhülsen dabei, leider sind die etwas zu dick d.h. Mutter am Stoßdämpfer nur zur Hälfte drin....
    Hab beim Hersteller neue bestellt und werde die dann verbauen. Sicher is sicher ;)
    Jedenfalls fahren die sich echt schön, nix zu hart kein knarzen nix. Das hat sich echt gelohnt! Danke euch für die Tipps!
    Was mir aufgefallen ist das der Sturz recht mehr ist als links obwohl beide Lager die gleiche Einstellung haben . Vielleicht auch nur optisch oder die Kotflügel sind nicht gleich gezogen oder Spiel/Toleranz an den Achsen etc.


    Wollte noch den Auspuff wechseln, toll, Schelle am Katflansch kaputtgerostet nix mit wechseln. Hjs hat Reparatur Flansche im Angebot.
    Eine ewige Baustelle....


    So siehts aus (Uniball haben 3 cm tiefe gebracht, ,4cm Bodenfreiheit vom Rahmen)

    Einfach nur geil!
    Eine Frage welche uniballdomlager hättest du auf der VA mal drin?
    Taugen die was von der Qualität ?
    Habe gelesen nur die teuren von K-Sport etc. haben zusätzlich ein Axiallager was der schwergänigkeit entgegen wirkt.
    Habe vor welche zu verbauen da mein Vogtland Gewinde unten ist und 3cm Luft im Radhaus herschen.
    Ggf. gehen die Vogtland nicht so tief wie angegeben (-80mm) .Oder neues Fahrwerk kaufen.

    Eigentlich ganz easy :D


    Welches Fahrwerk du kaufen sollst hängt davon ab was Du damit machen möchtest.Einfach nur tief fahren oder sportlich (Nordschleife).
    Zum tief fahren gibts ab 200 € Gewindefahrwerke ala Jom und co.Die gehen tief fahren sich aber beschissen und die Haltbarkeit lässt zu wünschen übrig.Ab ca. 400€ gibt es das AP und Lowtec was sehr gut ist von der Qualität und Fahrbarkeit her.Mein Vogtland hat 600€ gekostet,nach 6 Jahren noch top nur leider geht es mir persönlich nicht tief genug.In dieser Preisklasse sind auch KW/HR angesiedelt in der Einsteigervariante.
    Willst Du sehr tief fahren kommt nur das Lowtec Megalow in Frage kostet aber um die 800€ je nach Variante.
    Für 1200€ kriegt man auch das K-Sport incl. Uniballdomlager die man sogar Eingetragen bekommt!Das Fahrwerk ist extrem leicht und geht auch gut tief leider gibt es sehr wenige Erfahrungsberichte dazu.Habe ja das selbe Problem siehe mein Thread.


    Zu den Felgen : Bei Et 47(Standartfelgen) reichen 10 mm Scheiben so hat man Platz zum Federbein und muss nix ziehen.Bei Deinen Sommerpellen 215/45 wird es ab einer gewissen Tiefe eng zu den Kotflügeln abhänig von der gefahrenen ET der Felgen.


    Auf jeden Fall Domlager neu machen dann hat man Ruhe.Willst Du später mal richtig runter empfehle ich die Lager des M3 3,2 seitenverkehrt einzubauen da mehr negativer Sturz und weniger Arbeit an den Kotflügel.Dazu noch die Sturzkorrekturschraube vom Federbein zum feinjustieren des Sturzes (auch wenn nur im kleinen Maße),2 Schrauben vom Achsschenkel wo das Federbein angeschraubt ist,die Papierdichtung für den Dom und ggf. die BMW Domverstärkungsbleche.Hab ich auch alles drin und kostet nicht die Welt bei BMW.
    Koppelstangen und der Rest würde ich nur erneuern wenn schrott ist.


    Einbau ist recht einfach wenn man es gelernt hat :thumbup:


    Wegen dem Tüv brauchste Dir keine Sorgen zu machen wegen Einbaufehlern.Entweder passt das oder nicht.


    Also ein paar Bier wären nicht schlecht...


    Auto gegen wegrollen sichern,aufbocken (am besten beide Seiten da durch die Querstabis alles etwas schwieriger wird da Spannung) Rad runter.
    Als erstes die 2 unteren Schrauben am Achsschenkel versuchen zu lösen,wenn die fest sind kann man sich den Rest sparen weil die gerne mal abreißen.Wenn gangbar dann ...
    ABS Kabel in dem schwarzen Kästchen rausziehen und die Stecker trennen,Bremsschlauch und Kabel aus der Federbeinhalterung entfernen und Bremsscheibe oder Bremssattel mit Draht oder so sichern da sonst der Dreck rausklappt und Dir die Schläuche vielleicht abreißt.
    Die 2 unteren Schrauben raus dann die Passschraube in der Mitte des Federbeines und zum Schluss die 3 kleinen 13er oben am Dom.Dabei rutscht die ganze Sache von selbst nach unten also entweder 2 Mann oder mit einer Hand festhalten und mit der anderen Schrauben.
    Mit ein wenig Gefummel bekommt man das Federbein durch das Kabelgewirr recht gut raus.


    Beim Einbau des Gewindefahrwerkes geht man logischerweise umgekehrt herum dran.
    Auf jeden Fall die Paierdichtung nicht vergessen die unter den Dom von unten kommt und die Staubschutzkappe unter dem eigentlichem Domlager.
    Die hatte ich im alten Lager vergessen und durfte alles nochmal aus - und einbauen.
    Neue Domlager am Gewindefahrwerk kann man selbst einbauen,Gewinde runterschrauben also tiefste Stellung Mutter lösen (keine Angst nur wenig Spannung drauf da passiert nicht viel,bei nicht Gewindef. nur mit Ferderspanner !!!) und die Mutter mit Unterlegscheibe raus.Bitte drauf achten zwischen Domlagerunterseite/Staubschutzkappe und oberen Federteller gehört eine Unterlegscheibe.Je nach Fahrwerksaufbau bzw. Federteller verschieden.Hab eine ausm Baumarkt drin mit selber Festigkeit wie original nur größer im Durchmesser.
    Domlager einbaufertig auf die Stoßdämperstange(Kolben) schrieben und unter Spannung durch herunterdrücken U-Scheibe und Mutter auf das Gewinde drehen und festziehen.Geht meist nur mit Spezialnuß oder Schlagschrauber auf Stufe 2 (glaub waren 85Nm bin aber nicht mehr ganz sicher).Tip : Vor Einbau des Federbeines Gewinde auf Eintragungsfähige Höhe einstellen und falls Du das im Winter fährst mit Fett aus dem Bootsbereich (Quicksilver) einschmieren (das Gewinde wo die Höhe verstellt wird) da das Wasserabweisend und Salzresistend ist.Hab ich gute Erfahrungen mit gemacht nachdem meins fest war :S
    Dann in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und alle Schrauben ansetzen(!).Erst unten festschrauben mit 110Nm,Mitte Federbein Passschraube/Sturzkorrekturschraube 65 NM,Domschrauben (3) 20 NM.


    Halterungen und Schläuche wieder dran Stecker zusammen machen Räder drauf Auto ablassen und Räder mit ca. 120-130 Nm aniehen über Kreuz.


    Dann sollte das letzte Bier auch leer sein ?(


    Falls ich etwas vergessen habe oder irgendwo Mist geschrieben habe bitte editieren

    Also schwimmen tut er definitiv nicht,nur halt lenkt er auf der HA nicht so direkt wie die VA.Irgendwie zeitverzögert mit ein wenig Spiel wenn ich schnell ganz leicht hin und her lenke.In langgezogenen Kurven ist er wiederrum absolut Spurtreu.
    Komische Sache was ?

    Kann auch sein das das Mittellager oder die Hardyscheibe kurz vorm exitus steht.
    Der Hobel hat ja auch 142tkm runter aus 1.Hand von einer älteren Dame,alles noch Teile drin ab Werk bis auf Bremsen und div. Lager.
    BMW Qualität eben :D

    Mit Spur und luftdruck soweit alles ok.
    Wie würden sich den defekte Diff. und Tonnenlager bemerkbar machen bzw. wie könnte man diese übeprüfen ?
    Passen auch die Lager des M3 3,2 in unsere Touring´s rein da haltbarer?


    Habe auch die Sache das wenn ich den 1.Gang einlege (der geht schon schwer rein) und die Kupplung kommen lasse das es auf der Hinterachse bzw. Kardanwelle ein wenig ruckelt/hopst.Hatte ich damals bei meinem 320 Coupe auch schon da sogar auch im Rückwärtsgang.Der e30 meines Bruders machte das auch.Wohl BMW typisch :/