Der 318 Is wird zum AC Schnitzer

  • Viepen Dank für den Hinweis:thumbup: ich hatte das zwar das Teil schon gesehen,aber war mir unschlüssig ob ich's bestellen soll.Aber wenn du damit bereits Erfahrung gemacht hast,und es noch lieferbar ist,werde ich mir dieses auch bestellen.


    Denn dann ist's kein gebastel , und ne saubere Sache:)

  • Wegen des Schwellers: herber Rückschlag. Da würde ich gar nicht mehr alleine rumfummeln. Die Schweller sind beim 36er wie von dir schon erwähnt, doppelwandig. Das in einem einwandfreien Zustand zu bekommen und auch noch – ich nenne es mal – "gammelfest" ist ohne Fachkenntnis und Fachwerkzeug m. E. n. aussichtslos. Da sollte ein richtiger Karosseriebauer ran.


    War der Bereich nicht schon durch die Endoskopie sichtbar?



    Diffusor und AGA sind weniger schön, dazu mit dem Schriftzug m. M. n. Kategorie "Bastelecke des McDrive".


    Bei o. g. Vorhaben viel Erfolg!

  • Burger King nicht zu vergessen;)


    Der Teil ist bereits ausgesägt,,nein mit der Endoskopie kommt man gar nicht in diesen Bereich. Ich jedenfalls mit meiner 8mm Sonde nicht, da bleibt man spätestens an der WHA hängen.

    Und von vorne bis hinten zur WHA ist der Schweller bereits erneuert worden. Und da sich der Rost leider nur im Inneren befand,war das bei der Reparatur nicht zu erkennen vor rd. 5 Jahren.

    Egal jedenfalls habe ich jemanden gefunden, der zu mir nach Hause kommt mit Schweissgerät usw.....

    Das fade Blech habe ich bereits alles rausgetrennt,von daher schaue ich der Reparatur positive entgegen.

  • Diese Woche habe ich damit begonnen,mit noch mehr Rauszutrennen, und der Reparatur.

    Am Anfang stand natürlich das:


    erstmal aus Faulheit nen Schweller besorgt.

    Dann ausgemessen und markiert,


    Danach angepasst,leider ist das Blech ziemlich dünn,ich hoffe mein Schweisser hat damit kein Problem.


    Hier habe ich dann mal mit Magneten geheftet und auf Passform kontrolliert, und ich muss sagen,es passt nicht schlecht.


    Hier noch von aussen....

    Leider habe ich mich oben im vorderen Bereich ein klein wenig vertan, dort befindet sich nun leider ein kleiner spalt,mal sehen wie wir das geregelt bekommen....;(



    Aber ansonsten passt es nicht schlecht.

    Für den hinteren,bzw . Inneren Teil warte ich noch auf das Blech von BMW.

    Hoffe das dieses ein wenig Dicker ist,und es dann keine Probleme gibt beim einschweißen....


    Update folgt.

    Grüße Manuel

  • sehr schön. schau nur das du es wieder gut versiegelst nach dem schweißen. am besten mit epoxid grundierung

  • Danke Jannis,ja das ist jetzt kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen, zumal es ja auch offensichtlich ist/war das da halt mal jemand ordentlich gepfuscht hat.


    Und seit der M44 drin ist,macht mir der Wagen gleich nochmals 50%mehr Laune:D

    Denn nun habe ich schon so viel reingesteckt,und Liebe in den Wagen gehängt,da kann ich einfach nicht aufhören:P


    Das ist mittlerweile wie (M)eine Ehe, wie in guten,so auch in schlechten Zeiten:D

  • Sodele, weiter ging's mit dem Schweller.

    Entwickelt sich so langsam zu nem Großprojekt:D


    Wollte erst einen Innenschweller selbst anfertigen, habe das dann aber doch verworfen,und ein Original Reparatur Blech bei BMW gekauft.

    Schon geil das man bei BMW einfach fast alles bekommt was die Technik anbelangt oder Karosserie.

    Hier sieht man Mal die wahre Größe des Teils. Natürlich brauche ich nur ein Stückchen ......

    Also mal wieder grob ausgemessen und ausgesägt.

    Ich habe versucht so gut es eben geht das Blech anzupassen,aber mir fehlt eben die Erfahrung um alles pikobeloo hinzubekommen.

    Deswegen ist oben von links nach Rechts der Spalt leider etwas größer werdend.

    Ich hoffe mein Schweisser bekommt das trotzdem noch hin.

    Dann habe ich nochmals das äußere Blech angepasst,da dieses ja später mit dem Schwarzen Stück verschweißt wird.


    Auch hier leider ein Spalt nach oben....

    Muss vielleicht mit einer Lasche von hinten durchgepunktet werden.

    Mal sehen.

    Unten, und seitlich hat das einpassen wenigstens geklappt:)

    Und zu guter Letzt,dann noch ein Bild von hinten des Schwellers.


    Ist jetzt nur wie zu erkennen mit Magneten mal angeheftet.

    Am Donnerstag wird gebrutzelt. Hoffentlich klappt alles.


    Grüße Manuel

  • Manuel, gönn dir mal auch in Zeiten von Umweltsorgen, eine Pappschablone zum vorher ausschneiden, und schneid danach erst die Bleche. ;) dann vermeidest du die Riesenlücken, das wird nämlich nahezu unmöglich in schön zu verschließen bei dem Karosserieblech.


    Gerade bei Teilen die man nur EINMAL hat immer praktisch, oder komplexen Teilen die man nachbaut, mach ich bisher immer so, absolut klasse wenn man das nicht jeden Tag macht ;) Und die Pappe kann man leichter mit der Schere passend machen. ;)

  • Gestern Abend ging's noch weiter.


    Zuerst muss ich dazu sagen,dass ich mich mit der Reparatur völlig übernommen habe,und es sehr unterschätzt habe.

    Ich habe zwar alles so gut es für mich ging gemacht ohne Spezialwerkzeug oder sonstiges.

    Denn ich habe mit Metall so viel am Hut wie Wasser mit Strom!


    Von daher nagelt mich bitte nicht fest ich habe versucht so gut es ging zu arbeiten.

    Zumal bin ich ja auch noch nicht fertig;)


    Also weiter im Text,

    ich habe noch schnell 2 Laschenbleche zurechtgetüdelt um alles etwas zu verstärken.

    Hier mal ein Bild davon.


    Als ich das alles fertig hatte,kam mein Kollege und hat geschweißt. Habe hiervon leider keine Photos.

    Vielleicht auch besser so:P

    Denn das Schweissen lief absolut gar nicht rund.


    Erstenst waren meine Bleche nicht sehr passgenau,und wiesen somit manchmal einen Spalt von 3-4mm auf.

    Hier zb. Zu erkennen

    Desweiteren konnte dadurch leider keine geschlossene Naht erzeugt werden,was ich eigentlich wollte,da ich bei Punkten immer sehr skeptisch bin.

    Aber es ging halt nicht anders;(

    Geschweißt wurde mit Wig.

    Auf jeden Fall wurde der Innenteil des Schwellers zuerst eingepunktet,(kotzt mich immer noch an)

    Dann die Verstärkung und zu guter Letzt der Deckel/sichtbarer Schweller.

    Wobei das Rep Blech gerade mal 0,6 mm hatte, musste man es nur ansehen das es Löcher bekommt.

    Aber mit meinen Verstärkungslaschen ging es dann einigermaßen.

    Auf dem Bild erkennt man ein paar Punkte,diese wurden aber von der Aussenseite des Autos gemacht. Also von der Türe her.

    Im hinteren Bereich war das Blech noch passend,aber je weiter es nach vorne ging,umso größer wurde der Spalt leider.

    Ich hoffe dennoch das es hält.

    Zumindest hielt es ordentlich beim dran rumreissen.

    Grundiert habe ich heute erst die Rückseite mit Brantho Korrux./Epoxy.

    Abgedichtet wird esrt morgen nach der völligen durchtrocknung der Grundierung.

    Hier wird dann auch das KSD vom Korrosionsschutz-Depot genommen.

    Hatte dort ja alles für die Reparatur bestellt.

    Die Vorderseite des Schwellers ,bzw die Nähte des Deckels mussten ja auch noch geschlossen werden. Dafür habe ich das Haftmetall genutzt,da ich noch nie verzinnt habe.Dieser Metallspachtel ist eine Art Zimmersatz auf Epoxybasis,da ich leider noch nie etwas mit Zinn zu tun hatte,musste eine alternative gefunden werden. Und ich muss sagen,das Zeug hält schon wirklich ordentlich und ist auf jeden Fall nicht hygroskopisch wie die meisten Polyester Spachtel!

    Sah dann vorm schleifen zunächst so aus.....

    Darauf habe ich dann nach einer Nacht des trocknens dann diesen 2 K Spachtel aufgetragen.....

    Dieser trocknet jetzt natürlich erstmal über Nacht,und wird dann morgen geschliffen...... Darauf wiederum kommt dann wieder Brantho Korrux als Grundierung dann Lack ,dann Steinschlagschutz,und darauf nochmals Lack.


    Morgen geht's dann weiter........

    Grüße Manuel

  • ich hoffe du hast unter dem spachtel grundiert, sonst kannst du es direkt wieder abschleifen. wichtig ist das immer eine grundierung unterm spachtel ist, das vergessen leider auch die meisten lackierer...

    desweiteren würde ich persöhnlich garnicht spachteln wenn eh die m schweller drüber kommen, weniger ist manchmal mehr.


    mit dem schweißen das ist so eine sache. also ich persöhnlich überlappe bleche lieber und bearbeite diese an den übergängen mit einer abkantzange, aber du meintest ja von anfang an das du es lieber auf stoß hättest. musst jetzt nur sehen das du es auch von innen gut grundiert bekommst.

  • Ehrlich gesagt, hätte ich aus Haftungsgründen erst über dem Epoxyspachtel grundiert.

    Und unter dem Haftmetall zu grundieren wäre ja sinnfrei gewesen.

    Denn mann grundiert ja auch erst überm Zinn,nicht darunter.


    Meinst du das ist nutzlos über dem 2 K-Epoxydspachtel nochmals zu grundieren?

    Denn so hätte ich das jetzt gemacht.

    Als die Bleche nacheinander eingeschweisst wurden,habe ich sie einfach schwarz angesprüht.

    Ich werde natürlich nachher alles von innen mit Fluid-Film ertränken.

    Ich hoffe dass das dann hält.

  • du sollst nicht unter dem flüssig metall oder metallspachtel grundieren, aber unter dem normalen spachtel sollte grundierung sein. haftungsprobleme gibts keine weil du ja vorher wieder anschleifst. man kann ja auch auf normalen lack spachteln ohne das er abfällt 😅


    die gruundierung an. der innenseite der bleche geht aber an den schweißstellen logischerweiße wieder kaputt. hast du nicht irgend einen hohlraum wo du den lack reinsprühen kannst?