Beiträge von M43

    So, also von meiner Seite aus gibt es absolut keine Kritik ;) ,und keine persönliche Beleidigung.

    Eben ein schönes Originales und unverbasteltes Cabrio.

    Viel Spaß damit, und weiterhin viel Freude.

    Dankeschön! Ich weiß das von dir zu schätzen und muss mich vielleicht auch relativieren und bei dir entschuldigen. Ich persönlich hätte mir gewünscht, du fährst deine einheitliche Schnitzer-Linie weiter, denn diese hat richtig gut angefangen, aber am Ende ist und bleibt es so, es muss dir gefallen.


    Kannst du meine Entschuldigung annehmen?

    Weil es ja so gewünscht wurde, stelle ich hier kurz meinen 328iC vor, welcher sich seit 2000 sich in meinem Besitz befindet. Das Fahrzeug war zuvor auf das BMW Autohaus Norderstedt (heute STADAC) zugelassen. Ich habe diesen als Jahreswagen vor mittlerweile 21 Jahren dort gekauft. Die Originalrechnung müsste ich irgendwo noch haben. Allzu viele Bilder habe ich auf meinem Arbeitsrechner nicht zur Hand.


    Eckdaten:

    328iC, handschalter, EZ 15.05.1999

    Laufleistung aktuell rund 83.000 Km

    Titansilber-Met.

    Leder Montana schwarz


    214 ASC+T

    243 Airbag Fahrer

    246 Lenksäulenverstellung mechanisch

    260 Seitenairbag Fahrer/Beifahrer

    288 Leichtmetallräder

    314 Frontscheibenwaschdüsen beheizt

    341 Stossfänger komplett In Wagenfarbe

    354 Grünkeil-Frontscheibe

    380 Hardtop-vorbereitung

    388 Verdeck Schwarz

    395 Überrollschutzsystem

    399 Verdeckbetätigung vollautomatisch

    411 Fensterheber, elektrisch vorn/hinten

    441 Raucherpaket

    464 Skisack

    473 Armauflage vorn

    481 Sportsitze Fahrer/Beifahrer

    494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

    498 Kopfstützen Im Fond

    510 Leuchtweitenregulierung

    520 Nebelscheinwerfer

    534 Klimaautomatik

    540 Geschwindigkeitsregelung

    542 Check Control

    556 Aussentemperaturanzeige

    676 Hifi Lautsprechersystem

    687 Radiovorbereitung

    692 Cd Wechsler I-bus Vorbereitung

    710 M Lederlenkrad

    818 Batteriehauptschalter


    Das Cabrio wurde tatsächlich ohne Radio ausgeliefert. Der Grund ist mir unbekannt. Verbaut war beim Kauf 2000 ein BMW Business RDS Kassettenradio.


    Seit diesem Jahr bin ich ebenso Besitzer eines M3 Cabriolets. Eckdaten kann ich posten, bei Bildern bin ich (generell) vorsichtig.


    Eckdaten:

    M3 3,2 Cabrio, handschalter, EZ 29.05.1996 (ich bin der dritte Halter)

    Laufleistung aktuell rund 54.000 Km

    Estorilblau-Met.

    Leder Magma


    243 Airbag Fahrer

    354 Grünkeil-Frontscheibe

    320 Modellschriftzugentfall

    380 Hardtop-vorbereitung

    388 Verdeck Schwarz

    395 Überrollschutzsystem

    399 Verdeckbetätigung vollautomatisch

    411 Fensterheber, elektrisch vorn/hinten

    423 Veloursfußmatten

    464 Skisack

    473 Armauflage vorn

    481 Sportsitze Fahrer/Beifahrer

    494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

    498 Kopfstützen Im Fond

    510 Leuchtweitenregulierung

    520 Nebelscheinwerfer

    534 Klimaautomatik

    540 Geschwindigkeitsregelung

    542 Check Control

    556 Aussentemperaturanzeige

    669 Radio BMW Business RDS

    676 Hifi Lautsprechersystem

    710 M Lederlenkrad

    773 Edelholz-Paket Nussbaum-Wurzel groß

    940 Sonderwunsch Individual

    982 Hardtop in Wagenfarbe


    Ich mags halt original.


    Gruß

    Lutz

    Die sind perfekt erhalten. Ich kenne die Schwachstellen und ich habe früh vorgesorgt. Es gibt Alternativen, aber FF alleine ist nicht die dauerhafte Lösung. Das zeigen auch immer wieder einschlägige Tests und wird dir auch das Korrossionsschutzdepot sagen. Anbei ein Bild von meinen Wagenhebern, man sieht das Fett deutlich, alles absolut rostfrei.


    Alles hat sein für und wieder, auch das MS.


    Ich weiß nicht, ich fand den Wagen von Manuel zu einem bestimmten Zeitpunkt absolut perfekt. Zeitlos und in dem Maße stilistisch sauber, dass der locker auch die H-Abnahme passiert hätte. Muss jeder selbst wissen, mir gefällt dieser Mischmassch überhaupt nicht und die tausend unterscheidlichen Embleme, sie es M oder Schnitzer oder oder erst recht nicht, das hat für mich Kirmescharakter.


    Es ist auch korrekt, dass Schmutz Feuchtigkeit bindet und daher kein "Heilmittel" ist, das behaupte ich zu keinster Zeit, ABER es gibt nun einmal Ritzen und Spalten in denen via Hochdruck Wasser eindringt und eben durch die mangelnde Belüftung NICHT abtrocknen kann oder dazu extrem lange braucht.


    Ich hoffe Manuel hat sich mal seine Schwellerabläufe angesehen...denn die sind nämlich das A & O. Er steckt so viel Zeit und Geld in dieses Auto, das es m. M. n. in keinerlei Verhältnis mehr steht und ärgert sich über Rost grün und blau. Anstatt einmal dort alles richtig zu machen, wird m. M. n. viel Geld in Dinge versenkt, die eigentlich unnötig wären bzw. zum, Werterhalt nicht beitragen.

    Schon sehr frech, einfach meine Meinung zu löschen. Was soll denn sowas?


    Mir gefällt der Wagen nicht und diese nicht klare Linie. Hier wird auf Teufel komm raus gebastelt, aber muss ja jeder selbst wissen. Am besten finde ich ja, dass von Rost keine Rede mehr ist, aber bei JEDER Ausfahrt Feuchtigkeit in die Hohlräume und Ritzen gebracht wird, weil der Wagen gewaschen werden muss. Sieht darin irgendwer einen Sinn? Anstatt mal richtig Geld für Mike Sanders in die Hand zu nehmen, wird viel Geld für Schnulli ausgegeben. Just my 2 Cents. Businesstouring

    Kuwe


    Erstaunlich, wenn man bedenkt, dass der Schalter sich mit 7 Litern bewegen lässt. Merkt man den fehlenden fünften Gang deutlich? Ich kenne 4-Gang-Automatik nur aus dem E30 und das fand ich in Ordnung.


    Fraglich, was träge bedeutet. Eine Rakete wird es nie werden, das ist aber der geschaltete 316i auch nicht.


    Ich frage deshalb so explizit, weil sich mir eine ähnliche Möglichkeit auftut.

    Erst einmal schönes Auto, welches ich persönlich so klassisch wie nur möglich halten würde. Lenkrad und Räder passen perfekt. Die gelben Blinker finde ich zwar schöner aber okay. Bitte keine weiteren Veränderungen. Der BMW wirkt wunderbar zeitlos und zugleich sehr sehr klassisch. In dieser Optik wird es bald keine Fahrzeuge mehr im Straßenverkehr geben.


    Dazu eine Frage: 316i und Automatik. Wie fährt sich diese Kombination und wie ist dein realer Benzinverbrauch?

    ich kann jetzt nix negatives über febi berichten, die teile sind ja meist auch direkt für bmw gedacht und haben die entspr. weggefräßten bmw zeichen drauf. wenn aber möglich greife ich zumindest am m3 immer zu lemförder.


    das gleiche lager von febi habe ich auch bei meinem alten coupe getauscht und gab keine probleme. vllt schlechte charge erwischt, oder grob falsch eingebaut, hol dir das presswerkzeug. jetzt ist ja eh noch alles frisch da geht das ganz easy, auch auf böcken kein problem. lenker abschrauben, vorher zeichnen, dann mit dem werkzeug aus- und einpressen und wieder anschrauben.


    wie sieht die andere seite aus?

    Immer diese Grütze mit den "weggefrästen BMW-Zeichen". Febi war nie und ist kein BMW-Erstausrüster. Das was du da schreibst, ist wohl eher "urban legend"...


    Die Rezessionen über Febi-Teile über zahlreiche Foren hinweg sind nicht ohne Grund oft vernichtend...Febi ist einfach unterstes Preissegment.


    Lemförderer ist hingegen BMW-Erstausrüster, schon immer gewesen.


    Businesstouring


    Dein Heckscheibenkeder hats auch mal nötig ;)

    Danke für deine Nachricht.


    Aber ich muss dir entschieden widersprechen. Das AS-R reicht als dauerhaften Hohlraumschutz/Rostschutz nicht aus! Die Standzeit in geschlossenen Hohlräumen ist laut Hersteller auf vier Jahre beschränkt - bei Alltagseinsatz wohlbemerkt. Einerseits, weil die Viskosität des Mittels verglichen mit anderen FF-Produkten deutlich höher ist und andererseits, weil Wasser, Regen und/oder Spritzwasser die ohnehin dünne Schicht in/an zugänglichen Hohlräumen/Stellen stetig auswaschen. Auf blankem Metall wird die Standfestigkeit mit einem Viertel Jahr angegeben.


    Wenn man mit AS-R arbeiten möchte, sollten die Hohlräume stetig kontrolliert und die Schutzschicht erneuert werden. Endgültig ist wohl nur Fluid Film (A) mit Mike Sanders. ;)


    Der GTi ist gewiss etwas Besonderes, aber der E36 hat von den beiden gezeigten Fahrzeugen für mich den höheren Reiz ;)


    "Und wenn man bedenkt,die meissten E36 mussten erstmals 20 Jahre alt werden, ohne eine vernünftige Versiegelung, und sind dies aucg geworden"


    Nunja der E36 war schon gar nicht schlecht gegen Rost geschützt. Teilweise waren Baugruppen vollverzinkt. Ich habe ein Werksdokument vorliegen, welches explizit aufzeigt, wie welche Teile und Baugruppen gegen Korrossion wie geschützt wurden. Verglichen zum E24 (der Vergleich hinkt) war der E36 vorbildlich gegen Rost versorgt und der erste 6er war eines der BMW-Modelle mit den höchsten Produktionszahlen.


    Die Mehrheit der 36er hat bis heute mehr schlecht als recht überlebt, wenn überhaupt. Wer glaubt, dass der E36 noch zahlreich vertreten ist, der irrt. Die meisten E36 sind nicht einmal mehr im fünf-stelligen Bereich vertreten. Derzeit sind als Beispiel von 318i touring gerade mal noch 6.609 Fahrzeuge zugelassen. Als Vergleich: 328i Limousinen sind es nur noch 1.334 Fahrzeuge. Weitere Details im Link:


    KBA 2017

    Ein wunderschönes Fahrzeug, wenngleich mir einige Sachen auffallen:


    1) Weshalb Perma Film Black, vorallem wo? Ich hätte aufgrund der Sichtbarkeit mindestens transparant genommen. In Hohlräumen hat das m. M. n. auch nichts zu suchen. Das AS-R ist zwar gut, aber nicht wirklich standfest, vorallem dann nicht, wenn der Wagen jede Woche gewaschen wird. Letzteres würde ich ohnehin meiden, weil du immer wieder Feuchtigkeit in Hohlräume und Ecken bringst, die du nicht mit einem Microfaser trocknen kannst.


    Was wirst du noch hinsichtlich Rostvorsorge betreiben?


    2) Das kleine Loch im Fahrersitz mag nicht so recht zu deinem sonst so erstklassig gepflegtem Fahrzeug passen.


    3) Die Styling 44 passen m. M. n. auch überhaupt nicht zum Design des 36ers. Die Styling 32 sin doptisch absolut stimmig. Für den Winter hätte ich klassische Styling 30 genommen. Diese waren im Rahmen des M-Sportpaketes immer dabei.


    4) Eigentlich gehört auf diesen Touring das Saisonkennzeichen. Klar der 1,8er ist jetzt nicht mit dem GTI zu vergleichen, aber langfristig gesehen, das interessantere Auto. Die E36 klettern so langsam im Preis. Vom Touring wurden ohnehin nur knapp 131.000 Einheiten gefertigt...


    Grüße

    Bei dem würde ich auf jeden Fall einmal die Schwellerverkleidungen und Radhausschalen demontieren...die fehlenden Wagenheberaufnahmen sind mir auch gleich ins Auge gefallen.


    Der Unterboden zeugt von harten Ganzjahreseinsatz. Da würde ich ohnehin nicht nur von unten, sondern auch von innen genau schauen: Teppich und Verkleidungen raus.


    Nicht, dass hier noch das große Grauen kommt. Die Amis sind gut im "show & shine", aber dahinter steht oftmals wenig brauchbares. Wir haben Monate gebraucht einen nahezu einwandfreien R129 (Mercedes-Benz) zu finden. Für viele Amis sind die alten BMW/Daimler alte Gebrauchte, waren einst teuer in der Anschaffung und wurden lange gefahren. Nachlackierungen bei einem mind. 20 Jahre altem Fahrzeug halte ich für nicht unnormal, die Qualität ist eher entscheidend. Wir haben viele amerikanische "Duschen" gesehen - grauenhaft.


    Beim S52 würde ich mir über einen Tausch der Pleuellager ebenso Gedanken machen, wenn nicht schon geschehen.

    http://m.spiegel.de/auto/aktue…youngtimer-a-1249965.html


    Kein H für E36 E34 124er und konsorten ;) (Diesel)


    Da sieht man mal auf was für Dumme ideen die leute kommen.....

    Mal tief durchatmen, das ist vorerst nur Stimmungsmache. Davon ist noch gar nichts spruchreif.


    Am Ende entscheidet ohnehin die Automobillobby. Vielleicht wird es irgendwann einmal verschärfte Kriterien für das H-Kennzeichen geben, welche darüber entscheiden, was wirklich historisch erhaltenswert und was "Kernschrott" bzw. die dort so titulierten "alten Karren" ist/sind.

    Zitat

    ...den seltenen Klappenauspuff wie beim 328i

    Hat jeder 2,0 Liter als Automat. Wer sein BMW 320i Cabriolet mit M52-Motor und Automatikgetriebe bestellt hat, bekam statt des Endschalldämpfers mit 17 L Volumen und einem 68 mm x 52 mm messenden Einzel-Endrohr einen Schalldämpfer mit zwei Endrohren und Abgasklappe, die unter Mehrlast öffnet.


    Ein Kompromiss aus Komfortansprüchen des Vollcabriolets mit Automatik (die Klappe macht den BMW um knapp 10 db leiser, bei niedriger Drehzahl gefahren), da der Fahrer die Schaltvorgänge nicht bewusst steuern kann.


    Zum Auto selbst: sehr hübsch! Tolle Farbe ohnehin! Gratulation!

    ich muss mich korrigieren. 5 tages nummer ist verboten, 06er also rote nummer ist erlaubt

    Wer hat noch eine 06er Nummer? Zumal jede Fahrt mit der roten Nummer penibelst dokumentiert werden muss, sonst bist du bei einer Kontrolle die Schilder los und neue gibt es nicht (mehr).


    Wer noch welche hat, macht solche "Spazierfahrten" nicht..., denn dafür wäre der Schaden im Falle eines "Verlustes" zu groß.


    KZK bei der VS beantragen, prägen und gut ist der Lack oder gleich anmelden.

    Wegen des Schwellers: herber Rückschlag. Da würde ich gar nicht mehr alleine rumfummeln. Die Schweller sind beim 36er wie von dir schon erwähnt, doppelwandig. Das in einem einwandfreien Zustand zu bekommen und auch noch – ich nenne es mal – "gammelfest" ist ohne Fachkenntnis und Fachwerkzeug m. E. n. aussichtslos. Da sollte ein richtiger Karosseriebauer ran.


    War der Bereich nicht schon durch die Endoskopie sichtbar?



    Diffusor und AGA sind weniger schön, dazu mit dem Schriftzug m. M. n. Kategorie "Bastelecke des McDrive".


    Bei o. g. Vorhaben viel Erfolg!