Weil das mein örtlicher Teiledealer direkt am Lager hatte. Und Febi Bilstein ist normalerweise ja auch nicht gerade das schlechteste.
Der 318 Is wird zum AC Schnitzer
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Ja echt komisch, Aber vielleicht hängt das auch zusammen mit der Situation (Höhe) ...
Selbst wenn das Lager unter hoher Spannung stand, weil z.B. bei der Ausrichtung der Lagerböcke auf Radmitte etwas schief ging (nur mal so angenommen), sollte man erwarten, dass der Gummi am Innenring abreißt aber nicht der Außenring bricht.
Verkantet eingepresst, gerade weil Du es nicht selbst gemacht hast, wäre 'ne Idee.
Mit dem Werkzeug von BGS geht diese Arbeit erstaunlich gut, ohne den Längslenker ganz auszubauen.Und die Achsvermessung kann man zumindest verschieben, wenn mit Edding die Position der Lagerböcke am Unterboden vor Ausbau markiert wird. Allerdings braucht man eine Hebebühne oder Arbeitsgrube.
Ich habe es bei 3 Autos 2x machen lassen, habe zuletzt 2014 über 500€ bei BMW dafür bezahlt. Beim dritten habe ich es dann doch selbst gemacht. Mit 1x benutzen ist das Werkzeug bereits bezahlt.
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Btw: die Lager von Lemförder sind geschlitzt
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Ja das geschlitzte Lager ist mir durchaus bekannt, aber meines ist ja komplett zerbrochen/zerbröselt. Warum auch immer.
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Ist am Ende auch müßig, darüber nachzudenken. Muss neu und gut.
Ich kann's nachempfinden - für mich ist es fürchterlich, die gleiche Arbeit 2x machen zu müssen, weil Material nichts getaugt hat.
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Wenns ohne Achsvermessung möglich wäre, würde ich es selbst machen. Aber wenn diese nicht gemacht wird, dann habe ich hinterher nur Theater mit der Spur, mit abgefahrenen Reifen, und Fahrverhalten unter aller Kanone.
Von daher halte ich es wie Du. Machen und Gut
Und hoffen das es diesmal länger hält als 6 Monate
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Von Febi kaufe ich schon länger nichts mehr. Die Motorlager vom E46 waren genauso schnell Schrott wie die Hydrolager vom Querlenker. Lemförder hingegen ist echt zu empfehlen, die Teile halten sogar am Ringtouring.
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ich kann jetzt nix negatives über febi berichten, die teile sind ja meist auch direkt für bmw gedacht und haben die entspr. weggefräßten bmw zeichen drauf. wenn aber möglich greife ich zumindest am m3 immer zu lemförder.
das gleiche lager von febi habe ich auch bei meinem alten coupe getauscht und gab keine probleme. vllt schlechte charge erwischt, oder grob falsch eingebaut, hol dir das presswerkzeug. jetzt ist ja eh noch alles frisch da geht das ganz easy, auch auf böcken kein problem. lenker abschrauben, vorher zeichnen, dann mit dem werkzeug aus- und einpressen und wieder anschrauben.
wie sieht die andere seite aus?
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Optisch zumindest mal nix zu erkennen. Ist zwar so noch I.o. Aber ich lasse trotzdem beide ersetzten.
Bevor ne Woche Später das andere bricht, und ich wieder von vorn anfangen kann.
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am besten man nimmt lemförder teile für die sachen bei denen der einbau größeren aufwand erfordert.
aber fehler können halt auch mal passieren. bei den millionen von ersatzteilen wundert es mich das nicht noch mehr kaputt geht durch materialfehler.
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ich kann jetzt nix negatives über febi berichten, die teile sind ja meist auch direkt für bmw gedacht und haben die entspr. weggefräßten bmw zeichen drauf. wenn aber möglich greife ich zumindest am m3 immer zu lemförder.
das gleiche lager von febi habe ich auch bei meinem alten coupe getauscht und gab keine probleme. vllt schlechte charge erwischt, oder grob falsch eingebaut, hol dir das presswerkzeug. jetzt ist ja eh noch alles frisch da geht das ganz easy, auch auf böcken kein problem. lenker abschrauben, vorher zeichnen, dann mit dem werkzeug aus- und einpressen und wieder anschrauben.
wie sieht die andere seite aus?
Immer diese Grütze mit den "weggefrästen BMW-Zeichen". Febi war nie und ist kein BMW-Erstausrüster. Das was du da schreibst, ist wohl eher "urban legend"...
Die Rezessionen über Febi-Teile über zahlreiche Foren hinweg sind nicht ohne Grund oft vernichtend...Febi ist einfach unterstes Preissegment.
Lemförderer ist hingegen BMW-Erstausrüster, schon immer gewesen.
Dein Heckscheibenkeder hats auch mal nötig
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Ja ich weiss, die Ecken der Heckscheibenfassung sind total im Ar....
Sollte ich auch mal in Angriff nehmen.
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Ich habe die Tage mal noch das Leder aufbereitet mit Produkten von Colour Lock.
Und zwar mit Leder reiniger Stark,
Leder Peotector, und Versiegelung.
Viele Bilder davon habe ich nicht gemacht,weils so windig und unangenehm war. Der Unterschied ist dennoch deutlich zu erkennen. Und das obwohl ich dachte, ich würde mein Leder schon gut pflegen.
links das speckige Leder noch unbehandelt, und Rechts das gerinigte Leder mit Leder reiniger Stark. Behandelt dann mit Protector,und nach etwa 24 std. schlussendlich Versiegelt.
Das Leder ist jetzt wieder schön Matt und gepflegt.
Ich denke das Ergebniss ist gut zu erkennen.
Ich bekomme es nur nicht richtig aufs Bild.
mal sehen was als nächstes ansteht
Macht jetzt optisch wieder einen viel besseren Eindruck.
Grüße Manuel
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Wenn's glänzt, isses speckig und nicht sauber. Ab Werk war das ja eher matt.
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Sehr sauberes Ergebnis! Sieht wirklich ordentlich aus!
Für den Heckscheibenkeder:
Zum Gloria F1 habe ich noch eine Frage, ist bei dir der originale Halter verbaut?
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So, für diese Optik verzichte ich gerne auf die SA 785 Weisse Blinkleuchten.
finde ich viel Stimmiger mit Orangenen Blinkern.
macht das Heck viel Stimmiger finde ich.
Rot weiss wirkt irgendwie so ausdruckslos.
Die Längslenker sind auch wieder drin,Achsvermessung würde Natürlich auch wieder gemacht.
Jetzt fährt sich der IS wieder wie auf Schienen, er reagiert Dank der Mischbereifung zwar immer noch auf Spurrillen,aber es ist um welten besser.
Grüße Manuel
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Vorn kommt’s top grad mit der SWRA, hinten gefällt mir rot/weiß besser
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Orange Blinker sind vorne so toll, aber hinten, besonders beim Touring, viel zu bewegt und unruhig.
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Auch wenn ich mit meiner Meinung wohl alleine dastehen werde, aber orangene Blinker gehen gar nicht.
Hinten finde ich rot/weiss absolut passend uns stimmig und vorne ist meiner Meinung nach am stimmigsten diese grauen Inpro/Depo Blinker (wo die Blinker dann fast die Farbe der Scheinwerfer habe, aber kein Klarglas)...
So schön ich deine Umbauten auch immer finde, aber das ist ein Rückschritt...