96er 323i Limo - Bostongrün - Styling 29M

  • Nachdem ich mich und meine Limo 2011 schon mal hier im Forum vorgestellt habe, möchte ich das Ganze nun mal fortführen und euch meine Limousine richtig vorstellen (hat ja nur 11 Jahre gedauert... 8o ).


    Im Januar 2011 kam ich zu dieser 323i Limousine mit 155.000km aus 11/1996 mit M-Sportpaket ab Werk und einer einigermaßen guten Ausstattung - noch lange keine Vollausstattung, aber es war schon mal ein guter Anfang:


    Während meiner Fahrzeit hatte ich, neben normalem Service, bereits ein paar Kleinigkeiten am Fahrzeug gemacht/verändert.

    - BBS RC041 "Styling 29 M Kreuzspeiche geschraubt" in 7 1/2 x 17" (02/2011)

    - GT-Ecken (03/2011)

    - M-Lippe (03/2011)

    - Blinkerfassungen mit Standlicht aus dem US-Modell (03/2011)

    - M-Spiegel (04/2011)

    - "BMW Motorsport International"-Embleme (04/2011)

    - SA554 Bordcomputer V Bordcomputer (05/2011)

    - Abgasanlage zweiflutig vom 328i (05/2011)

    - Tachoplatte vom 323ti (07/2011)

    - Central-Lock-Schalter aus dem US-Modell (07/2011)

    - BMW Traffic Pro 4769 Radionavigationssystem (10/2011)

    - M-Gitter (11/2011)

    - gelbe Nebelscheinwerfer (05/2012)

    - Vogtland Junior-Kit Sportfahrwerk (08/2012)

    - Japan-Stoßleiste vorne (08/2012)

    - M-Schaltknauf beleuchtet (10/2012)

    - Wiechers Sport Domstrebe vorne (12/2012)



    Hier findet man die Fotostory im Syndikat bis 2012, evtl. hole ich die Story dort auch nochmal aus der Versenkung.



    Bis Mitte 2013 hab ich meine Freude mit der Limo gehabt und bin auf ein E46 Coupe umgestiegen. Ab dann stand sie etwas länger im "Schuppen" (eigentlich eine übergroße Garage mit zweiter Etage in einem Hinterhof) und wurde später an meinen jüngeren Bruder "vererbt", nachdem der Wagen noch einer Inspektion unterzogen wurde und neuen TÜV bekam.

    Als er sich dann doch für ein neueres Auto entschieden hat, ging es für die Limo wieder einige Zeit zurück in besagten Schuppen, bekam aber regelmäßig Besuch.



    Anfang 2019 wurde dann zwangsweise ausgemottet, denn von dem Schuppen mussten wir uns leider trennen. Ganz spurlos gingen die Jahre auch an dem Auto nicht vorbei...Rost hat sich an den Türen und an der Heckklappe recht gut ausgebreitet und diese zerfressen - da musste was anderes her. Eine Stabiaufnahme und eine Wagenheberaufnahme wollten auch nicht mehr so richtig.



    So richtig konnte ich mich eh nicht von dem Auto trennen, also passte mir ganz gut, dass ich die Limo in unsere Gemeinschaftshalle stellen konnte und Mitte/Ende 2019 wieder angemeldet habe - nachdem etwas Geld und Arbeit hineingesteckt wurde.


    Neben den eben genannten Wehwehchen kam unter anderem noch folgendes neu:

    - Kühler (05/2019)

    - sämtliche Kühlerschläuche (05/2019)

    - Wasserpumpe (05/2019)

    - Keilrippenriemen und Umlenkrollen und Umbau auf hydraulischen Riemenspanner (05/2019)

    - Bremsschläuche (05/2019)

    - Bremsscheiben und -Beläge (05/2019)

    - Bremssättel hinten (05/2019)

    - Kupplungsnehmerzylinder (06/2019)

    - Schalter Rückfahrlicht (05/2019)

    - sämtliche Flüssigkeiten und Filter (05/2019)

    - M-Stoßleisten, da die alten doch schon etwas faulig waren (05/2019)

    - M-Schaltknauf (05/2019)

    - SA710 M-Lederlenkrad mit Airbag (05/2019)

    - Zündkerzen NGK BKR6EK (05/2019)

    - Hohlräumversiegelung mit Fluid Film AS-R (06/2019)

    - DTS-Gewindefahrwerk VA:300 / HA:290 (10/2019)

    - Meyle Domlager (10/2019)

    - Heckklappendichtung (10/2019)

    - ganz viel Kleinkram (10/2019)

    - H1-Linsenscheinwerfer (02/2020)

    - Die Styling 29M wurden hochglanzpoliert und die Sterne in BBS-Gold lackiert, inkl. neuer Schrauben (03/2020)

    - Hankook Ventus V12 evo2 in 215/45/17 für die Styling 29M (03/2020)

    - H&R-Spurplatten hinten 20mm je Seite (04/2020)



    04/2020

    Nachdem alles fertig war, ging es an die Ausstattung. Die Teilleder-Sportsitze sind keinesfalls schlecht, aber wenn man schon günstig an eine schwarze Lederausstattung mit Sitzheizung kommt...warum nicht?


    Das Gestell des Beifahrersitzes war leider etwas schief und die Konsole ließ sich nicht mehr verstellen, aber ich konnte ja auf ein Gestell meiner alten Ausstattung zurückgreifen.

    Für die Sitzheizung musste beim Freundlichen noch der Kabelbaum geordert werden, danach wurde verkabelt und...läuft.



    So ging es dann das erste Mal wieder richtig auf die Straße, die GT-Ecken haben etwas unter "Verschleiß" gelitten. Einen neuen Satz gab es dann 05/2020, hier aber vorerst ohne:



    06/2020

    Um das US-Standlicht separat ab Zündung über eine Relaisschaltung ein- oder ausschalten zu können, habe ich mir einen neuen EDC-Schalter vom E31 besorgt (Bilder vom Schalter sieht man zwischendurch weiter unten).


    SA441 Raucherpaket: Aschenbecher vorne und hinten ersteigert und eingebaut (auch wenn ich Nichtraucher bin, Bilder ebenfalls zwischendurch weiter unten).



    03/2021

    Türverkleidungen in Safrangelb

    Safrangelb passt grundsätzlich echt gut zu Bostongrün, mit Sitzen in gleicher Farbe wäre die Geschichte deutlich runder, aber hat man nicht gefunden. Trotzdem blieben die Türverkleidungen erstmal, war immerhin besser als Stoff.



    05/2021

    Edelstahl Sportauspuff von Supersport (Endrohrvariante 2x70mm versetzt)



    04/2022

    Mal bei einem Treffen auf dem Racepark Meppen.

    SA431 Innenspiegel, automatisch abblendend wurde kurz vorher noch nachgerüstet.



    07/2022

    SA540 Geschwindigkeitsregelung nachgerüstet. Durch Zufall habe ich den Stellmotor zusammen mit dem Bowdenzug in echt gutem Zustand für kleines Geld schießen können, genau wie das Steuergerät und den Hebel. Blieb eigentlich nur der Kabelsalat, den ich mir dann selbst zurechtgeschuster habe. Leider habe ich keine Bilder vom Einbau, da ich schnell fertig werden wollte.



    09/2022

    SA508 Park Distance Control (PDC) nachgerüstet, inkl. neuer Stoßleisten, neuem Halter für das Steuergerät und mal wieder selbstgebasteltem Kabelsalat.

    SA411 elektrische Fensterheber hinten nachgerüstet.

    Ablagenetz im Beifahrerfußraum

    USB-C Dual-Ladebuchse von den F- und G-Modellen


    Steigen wir erstmal mit PDC in die Geschichte ein...


    So sieht's zwischendurch auf dem Esstisch aus...


    Das hat anfangs echt Überwindung gekostet...




    An den Kabelsatz für die elektrischen Fensterheber hinten kam ich durch Zufall und ich wollte die eh die ganze Zeit haben - auch wenn dort nie jemand sitzt, aber dann kann man wenigstens mal für Durchzug sorgen...



    Da wurde der Kabelsatz für die PDC-Stromversorgung direkt in einem Abwasch mit verlegt.


    Es sind zwar noch die falschen Stecker für die Schalter an dem Nachrüstkabelbaum, aber da ich mittlerweile so viel BMW-Elektrozeugs hier habe, konnte ich mir schnell helfen.



    Ich habe fertig...


    ...ist ja schon fast wie in einem Jet..


    Da die vorherigen Türverkleidungen hinten ja noch die Ausschnitte für die Kurbeln hatten, musste ich "leider" ein paar Euro in Türverkleidungen mit erweitertem Leder vom Touring investieren und die Inlays in meine alten Türverkleidungen verbauen. Endlich passend zur restlichen Ausstattung!



    10/2022

    Einen Tag vor'm Winterschlaf wurden nochmal Bilder gemacht:







    Vorhaben

    - SA542 Check-Control

    - SA528 Automatische Umluft-Control (AUC)

    - SA488 Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer

    - SA415 Sonnenschutzrollo für Heckscheibe, mechanisch

    - Wischermodul gegen eines mit verstellbarem Intervall tauschen - ist zwar ein Sommerauto, aber haben beruhigt

    - Neue bzw. gute gebrauchte Motorhaube

    - Hohlraumversiegelung auffrischen

    - Vorder- und Hinterachse komplett neu lagern

    - Hardyscheibe, Mittellager und Kupplung (evtl. EMS?)

    - Evtl. Umbau auf 330i Bremsanlage

    - Spurplatten vorne



    Ich hab bestimmt irgendwas vergessen, aber das soll's nun erstmal von meiner Seite gewesen sein.

  • Marcelomarshmallow

    Hat den Titel des Themas von „323i Limo - Bostongrün - Styling 29M“ zu „96er 323i Limo - Bostongrün - Styling 29M“ geändert.
  • Tolle Vorstellung, hast wohl auch schon etliches Nachgerüstet. Schön gemacht :thumbup:


    Wenn du das CC wirklich umsetzt,würde ich mich sehr über einen Bericht darüber freuen. Denn das wäre etwas, was ich mir auch noch sehr gut vorstellen könnte.

    Ansonsten, schönes Auto mit sehr schönen Felgen! Auch das Gold passt sehr gut zum Bostongrün. Mal was anderes :)

  • SA415 Sonnenschutzrollo für Heckscheibe, mechanisch


    Bei Kleinanzeigen hab ich endlich eine Hutablage mit Rollo und den beiden Haken gefunden (die sind ja an sich schon schwer zu finden)...

    Nachdem die Hutablage seit letzter Woche im Verteilerzentrum herumlag, ist sie gestern endlich angekommen. Also direkt ausgepackt und...Ernüchterung...Während des Transports ist ein Halter für die Welle, auf der das Rollo läuft, abgebrochen - natürlich muss es auch genau die Seite sein, die für das automatische Aufwickeln zuständig ist. (Da die Welle ohne vorhandenen Halter nicht vernünftig geführt wird, ist das Rollo auf dem Bild etwas schief ausgezogen)

    Durch den defekten Halter ist das Rollo erstmal unbrauchbar, auch wenn der restliche Zustand gut ist.


    Ist schon wieder alles ärgerlich, aber ich werde mal versuchen, das Teil zu rekonstruieren und aus PETG zu drucken. Dann müssen noch die beiden Nieten an dem Aluprofil aufgebohrt und das neue Teil wieder eingenietet werden. Bin mal gespannt, ob alles so läuft wie erhofft.


  • Gestern Abend hab ich dann den ersten Prototypen aus PLA gedruckt...es bedarf noch etwas Feinarbeit:

     


      


    UPDATE:

    Heute hab ich dann das finale Teil aus PETG gedruckt und konnte es wieder vernieten, nachdem der Rest des alten Halters von seinen Nieten befreit wurde, das Rollo lässt sich auch wieder geschmeidig ausziehen und wickelt sich wieder auf:


      

  • Mal ein kleines Update, auch wenn ich momentan leider kaum zum Fahren komme.

    04/2023

    SA415 Sonnenschutzrollo für Heckscheibe, mechanisch ist nun endlich inkl. der Hutablage verbaut und die SA-Liste wächst um einen weiteren Punkt:



    05/2023

    Anfang Mai konnte ich im Ausland einen Meilen-Tacho für kleines Geld ergattern - zwar hat das Gehäuse etwas gelitten, aber ich benötige ohnehin nur die Tachoscheibe mit Zeigern und Motoren.

    Die Elektronik von meinem Fahrzeug mit der bereits verbauten 323ti Blende paaren sich also mit der Meilen-Tachoscheibe und heraus kommt mein Zwittertacho. Die Verbrauchsanzeige habe ich dabei bewusst im deutschen Layout gelassen:

      



    Auch die Ausleuchtung macht noch einen guten Eindruck:



    Weiterhin konnte der lokale Kleinanzeigen-Markt etwas unterstützt werden. In direkter Nachbarschaft meiner Eltern wurde ein Satz original rot-weiße CC-Rückleuchten ohne Beschädigungen für gerade mal 45 Euro angeboten. Da konnte ich einfach nicht nein sagen - denn sollte ich die CC-Nachrüstung angehen, habe ich jetzt immerhin die Rückleuchten: