Der 318 Is wird zum AC Schnitzer

  • War das nicht anders herum? Ich meine, mir mal gemerkt zu haben, Geräusche bei getretener Kupplung = Ausrücklager, weil das dann belastet wird, Geräusche bei los gelassener Kupplung = Getriebe-Eingangslager bzw. Welle, weil die dann lose mit läuft?


    Zumindest habe ich nach der Logik damals beim E30 das Getriebe ersetzt (okay, war ein willkommener Anlass für 5-Gang und kurzes Diff ^^ ) und später bei unserem Peugeot das defekte Ausrücklager samt Kupplung. Beide Male hat's gepasst.


    Von daher könnten Drehschwingungen, die sonst das ZMS dämpfen soll, das Geräusch auslösen :/


    Klima läuft bei mir immer, habe nach Kauf die Automatik-Taste gedrückt und nie wieder ausgeschaltet. Wie konnte ich es nur im E30 und zuletzt bis 2009 im Passat ohne Klima aushalten ? Beim vollen Beschleunigen wird m.E. der Kompressor eh getrennt - sollte sich nicht auswirken.


    Ein irgendwie seltsames Einkupplen nehme ich wahr - schwer zu erklären - wirkt so zweistufig (einkuppeln, wirklich eingekuppelt) und wenn man nicht aufpasst, fällt die Drehzahl in den Keller. Wenn dass besser wird, wär's das bisschen Geräsche vielleicht wert. Von daher behalte ich das im Kopf - danke Dir. ;)

  • Der IS war die Tage beim Aufbereiter,da hat er mir auch ab und an paar Bilder geschickt.

    Hatte den Lack jetzt einige Jahre vernachlässigt,weil ich einfach kein Nerv dazu habe im Moment.....




    Der richtige AC Schnitzer Schriftzug sitzt nun auch endlich an Ort und Stelle.


  • Heute gab's Servicehefteintrag Nr.26 :)

    (Auto stand während ich im Urlaub war dort, deswegen erst heute abgeholt)

    Inklusive Klimaservice.

    Passt dieses Jahr auch wieder ganz gut mit dem Ölservice zum Saisonende hin.

    Gegeben hat's auch wieder 5W50 von Motul.

    Diese Woche bekommt er aber nochmal gut und gerne ca. 1000km aufgebrummt :)eher etwas mehr. Und dann geht's auch bald schon wieder schlafen für ihn.

  • Guter Auftritt bei Marco ;)


    Schönes Auto und sogar ein bisschen mehr Leistung, top!

  • Falls es sich jemand anschauen mag, ab Stunde 01:05:50 ist der Wagen bei Marco auf dem Prüfstand zu sehen :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Des weiteren habe ich heute durch Zufall während eines Telefonats mit Dirk darüber schreibend/redend woher denn der Leistungsverlust kommen kann, (was ein Zufall😅)und offener Tür im Auto sitzend Benzingeruch wahrgenommen, und vielleicht etwas vielversprechendes was mit dem Leistungsverlust zu tun hat gefunden.🤔 Da ich zuerst beim Tausch der Benzinpumpe jene gewechselt habe,dann Filter, und dann den Druck-geber war diese Stelle ja schon Drucklos ,und ist mir somit nicht aufgefallen.


    Das Auto verliert ordentlich Sprit wenn die Pumpe Druck aufbaut.

    Ich habe ab und an seltsame Flecken auf dem Grundstück gehabt, aber da der Wagen normalerweise in einer anderen Garage steht, und dort lauter Flecken sind vom Fluid Film hab ich dem jetzt nicht so die Beachtung geschenkt, und es auf den e60 geschoben, da er sein Revier ebenfalls markiert aufgrund des undichten Ölkühlers der noch beseitigt werden muss.


    Nun muss ich das schnellstens ersetzen, da am Dienstag noch ein EWS Abgleich stattfindet mit einem anderen MSG und am Donnerstag sind schon wieder 2 Prüfstandsläufe gebucht mit Lambdalog,Livedaten auslesen auswerten, und auslesen der Kennfelder im MSG.


    Gibt es zufällig solche Leitungen als Meterware? Die schon aufgebördelt sind?

    Ich will das nicht mit Schlauch flicken.

    Zur Not muss ich halt die 89 Euro investieren in eine Original Leitung 😒

    Maße sind exakt 1M Lang, x 8mm Durchmesser.


    Danke vorab für eure Tipps. Gruß Manuel.

  • Nun muss ich das schnellstens ersetzen, da am Dienstag noch ein EWS Abgleich stattfindet mit einem anderen MSG und am Donnerstag sind schon wieder 2 Prüfstandsläufe gebucht mit Lambdalog,Livedaten auslesen auswerten, und auslesen der Kennfelder im MSG.

    Cooler Auftritt bei Marco!


    Da bin ich Mal gespannt auf die weiteren Ergebnisse. habe bei meinem notgedrungen eine schadhafte Stelle Benzinleitung mit einem Schlauchstueck damals repariert. Hält bis jetzt. 🙏

  • Dankeschön,freut mich eure Rückmeldung :)

    Ich muss ehrlich sagen, ich war schon extrem nervös :P


    Heute wird ein Steuergerät eingebaut und Codiert so wie ich es vor der Individualabstimmung hatte, und am Donnerstag gehts dann wieder zu 2. Läufen. Ich bin so sehr gespannt, ob sich irgendwas ändert. Natürlich wird dann mit beiden Steuergeräten gemessen. Meine Hoffnung ist ja, dass das von heute mich wieder zu meiner Ursprünglichen Eingangsmessung befördert, dann hätte ich nämlich den Fehler gefunden. Die Kraftstoff - Leitung hat bestimmt etwas beinflusst, aber ich glaube keine 18 PS.

  • Mal 'ne schräge Idee: was wäre denn, wenn das Auto völlig in Ordnung ist und ganz normal seine Leistung abgibt.


    Wir reden hier von 20 PS Abweichung bei einer angenommenen Leistung von 170PS - also etwa 12%.


    Wenn nun der eine Prüfstand 6% nach oben abweicht und der andere 6% nach unten, dann wäre jeder für sich gar nicht mal so ungenau und trotzdem kommt in Summe ein erschreckendes Ergebnis heraus...


    Diese Prüfstände sind allesamt nicht mit den Motor- und Rollenprüfständen der Hersteller oder Entwicklungs-Dienstleister zu vergleichen. Die haben richtige Belastungsmaschinen und Drehmoment-Aufnehmer.


    Meines Erachtens wird bei den Rollenprüfständen in Werkstätten das Trägheitsmoment der Rollen und die Zeit für das Beschleunigen genutzt, um daraus die Leistung zu berechnen - kein allzu sehr genaues Verfahren. Deshalb kann man dort nicht in konstanter Fahrt messen, sondern nur beim Beschleunigen.


    Klar, so Sachen wie undichte Spritleitungen hättest Du auch so abgestellt. Das will ja niemand.

    Aber wenn am Ende nichts raus kommt und er subjektiv normal läuft, könnte man es u.U dabei belassen.


    (Deshalb war ich noch nie auf einem Prüfstand. Denn wenn dort rauskommt, dass ich den schlechtesten der Welt habe, was mache ich dann mit diesem Wissen ... :/ )

  • Das Problem ist ja, das ich von bislang 6 Läufen 1 mit 170 PS habe vom Schmickler, und die andren 4 Läufe bei Marco 2stk. und 2stk. hier in der Gegend decken sich ja alle+/-2-3PS.

    Und die Eingangsleistung von 163 PS erreiche ja nicht einmal mehr, auf dem selben der hier die Eingangsmessung gemacht hat!

    Von daher muss definitiv was vorliegen.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du die 163/170 PS denn auch damals auf anderen Prüfständen verifiziert? Mal angenommen dir fehlen wirklich 20PS, das muss man doch merken?

    Ich mein du hast ja keine 1000PS, die fehlenden 20PS sind so groß wie der Unterschied zwischen 320i und 323i. Das sind welten bei so wenig Leistung. Das merkt man doch bei jedem Beschleunigen und ist nicht nur eine Einbildung. Vorallem in Sachen Endgeschwindigkeit sollte da ja massiv was fehlen.


    Den Umbau mit dem anderen Steuergerät kannst dir mit Sicherheit sparen. Wenn das defekt wäre hast du ganz andere Probleme, aber einfach nur eine begrenzte Leistung bei ganz normalen Motorlauf halte ich für ausgeschlossen. M44 reagieren sehr empfindlich auf Ansaugluft. Evtl hast du ein Problem dort mit dem LMM, Temp Geber oder diese komische Aftermarket Ansaugung. Da der Wagen ja an sich problemlos läuft denke ich die Lambdawerte werden auch in Ordnung sein. Falls es wirklich ein Problem geben sollte, kann ich mir nur vorstellen, dass er massiv Zündung rausnimmt, weil etwas nicht passt. Frag mich aber nicht was...Da muss man auf gezielte Fehlersuche gehen.

  • Hast du die 163/170 PS denn auch damals auf anderen Prüfständen verifiziert? Mal angenommen dir fehlen wirklich 20PS, das muss man doch merken?

    Ich mein du hast ja keine 1000PS, die fehlenden 20PS sind so groß wie der Unterschied zwischen 320i und 323i. Das sind welten bei so wenig Leistung. Das merkt man doch bei jedem Beschleunigen und ist nicht nur eine Einbildung. Vorallem in Sachen Endgeschwindigkeit sollte da ja massiv was fehlen.


    Den Umbau mit dem anderen Steuergerät kannst dir mit Sicherheit sparen. Wenn das defekt wäre hast du ganz andere Probleme, aber einfach nur eine begrenzte Leistung bei ganz normalen Motorlauf halte ich für ausgeschlossen. M44 reagieren sehr empfindlich auf Ansaugluft. Evtl hast du ein Problem dort mit dem LMM, Temp Geber oder diese komische Aftermarket Ansaugung. Da der Wagen ja an sich problemlos läuft denke ich die Lambdawerte werden auch in Ordnung sein. Falls es wirklich ein Problem geben sollte, kann ich mir nur vorstellen, dass er massiv Zündung rausnimmt, weil etwas nicht passt. Frag mich aber nicht was...Da muss man auf gezielte Fehlersuche gehen.

    Hallo Alex, die 163ps waren ja die Eingangsmessung mit 200NM hier beim Prüfstand um die Ecke. Hab doch alle Diagramme Hochgeladen. Schaut die sich denn keiner an mit Datum , Leistung usw 🤔


    Die 170Ps die dann Conny bei Schmickler gemacht hat, wurden auf keinem anderen verifiziert .Also Nein!

    Ich hätte Sie gerne bei Marco verifiziert gehabt🤷

    Und das mit dem fühlen ist so eine Sache, der E61 hat eben auch 220 PS an die man sich Recht schnell gewöhnt,dagegen ist der IS schon deutlich lahmer. Auf gerader Strecke natürlich. In den Kurven ist das ne Fette Sau, träge und viel zu klumpig,da ist der IS viel flinker.


    Das Steuergerät ist jetzt drin, EWS an beiden angepasst, mit jeweils zugehöriger EWS!

    Und das sehe ich ja dann am Donnerstag.

    Aber ich habe das Gefühl, das er im Bereich zwischen 4000 und 6000 U/min satter zupackt. Kann natürlich auch nur rein Subjektiv sein vor Freude, oder aber auch real. Und ich glaube es sind nicht so sehr die PS entscheidend,sondern das Drehmoment von ca 15NM was zu spüren sein sollte .


    Naja , wie dem auch sei, ich werde es am Donnerstag spätestens sehen bei beiden Läufen. Mit dem jeweiligen Steuergerät was und wo es sich ändert.

    Natürlich wird Lambda mit geloggt!


    Achso, Endgeschwindigkeit erreicht er immer! Bis ca 230 Km/h Tacho. Das war nie in Frage. Aber die Reproduzierbarkeit in welcher Zeit, und welchem Weg ist auf Deutschlands Autobahnen gelinde gesagt nicht so Recht möglich. Verkehr, Linksspurfahrer, usw .......


    Nochmal Tante Edith.

    Er wurde auch abgestimmt mit der Box.

    Aber zwischenzeitlich ist die originale Ansaugung wieder verbaut. Die ist garantiert nicht schlechter!