Beiträge von Herr-Cules

    Je nach dem welche Domlager du verbaut hast passen auch die "normalen" Bolzen. Nur wenn man dann zusätzlich noch eine Domversteifung verbauen möchte, wird das nicht passen. Ich hatte Hier schon mal ein paar Daten zusammen getragen, eventuell hilft dir das ja weiter.

    Die Disa (blau) hast du ja, von da aus geht ein Schlauch zum Magnetventil(braun) und von dem aus geht der Schlauch dann an den Druckspeicher(rot). Guck doch noch mal etwas genauer um die Ecke und verfolge vielleicht die Schläuche.


    Hier noch mal ein Bild von dem Unterdruckspeicher: Link

    Liest du dir eigentlich meinen Text durch?

    Der KLR braucht kein Rückschlagventil, den kannst du wieder so anklemmen, wie er war, sprich:

    Mit T-Stück an den BDR.


    Das Rückschlagventil kommt mit Hilfe des Schlauches auf deinem Bild in Beitrag #6 an das Rückschlagventil(weiße Seite).


    Von da aus geht es unter die Ansaugbrücke an die Disa.


    Die schwarze Dose auf deinem 3. Bild in Beitrag #19 ist der Aktivkohlefilter, der schaut richtig angeschlossen zu sein. (Mit dem Störluftventil an der ASB, auf Bild 1 in Beitrag #19 gut zu sehen).


    In dieser Ebay-Auktion ist auf dem 3. Bild gut zu erkennen, wie es aussehen sollte.

    Die schwarze Dose hat bei mir keinen Anschluss für einen dünnen Unterdruckschlauch.

    Vielleicht kannst du ja auch mal ein Bild von deiner Situation im Motorraum machen?

    Es gibt 2 schwarze Dosen, nicht dass wir die verwechseln. Die ich meine sitzt nämlich ein bisschen versteckt unter der ASB, die vordere die man direkt sieht ist der Aktivkohlefilter. Der hat zwar auch einen Unterdruckanschluss, allerdings über ein Ventil und das geht über das Störluftventil. Das hat mit deiner Problematik aber nichts zutun. Siehe hier:



    Kannst du mir sagen wie rum das Rückschlagventil eingebaut wird?

    Mit der schwarzen Seite Richtung Ansaugbrücke und der weißen zur Disa, wie auf dem Bild zu sehen.




    Hast du dir das Bild aus #9 angesehen? Auch wenn meine Vermutung mit der Tankentlüftung falsch war, das Schema passt ja trotzdem.

    Ich habe mal versucht ein paar Bilder zu machen, gut gelungen ist mir das aber Leider nicht:

    Hier das rechte schwarze Rohr kommend von der Drosselklappe biegt nach unten ab.




    Hier nochmal das Rohr direkt neben der Drosselklappe.



    Hier das Rückschlagventil Beifahrerseitig neben der Ansaugbrücke(da vor müsste dann der KLR angeschlossen werden).


    Und hier die Disa selbst, nach unten abgehend der Schlauch zum Magnetventil unter der Ansaugbrücke. Links noch mal das Rückschlagventil nach unten abgehend zum Magnetventil.




    Der KLR wird direkt an Unterdruck angeschlossen, sprich der müsste über ein T-Stück an die abgehende Leitung von der Ansaugbrücke gehen.

    Sollte er nun nicht an Unterdruck angeschlossen werden, sondern versehentlich "vergessen" daneben liegen, macht das für den Motor keinen Unterschied. Es sollte dann natürlich alles wieder wie ab Werk angeschlossen werden.

    Dann müsste der Schlauch von der Ansaugbrücke über den Druckspeicher(falls vorhanden) über das Magnetventil auf die DISA-Klappe gehen.


    Nachtrag: Ich habe gerade bei meinem 318is nachgesehen, der hat auch noch die alte DISA, der Schlauch geht von der Ansaugbrücke über ein Rückschlagventil auf den Druckspeicher. Von da aus auf dann auf das Magnetventil und dann auf die Druckdose der DISA. Die Verbindung von den Schlauchstutzen zum Kunststoffrohr(auf deinem Bild in #6) sind in normalem 3,5er Unterdruckschlauch ausgeführt .

    Genau, diese schwarze Dose.


    Nachtrag:

    Ich glaube das mit dem Filter ist Quatsch, sorry.

    Hast du eventuell noch die alte DISA, also mit der externen Unterdruckdose, wie hier:

    Sauganlage
    Sauganlage | BMW 3' E36 316i M43 Europa
    de.bmwfans.info


    Dann könnte ich mit gut vorstellen, dass der Schlauch da ran geht, ist auf den Explosionszeichnungen etwas schlecht zu erkennen.

    Hallo,

    am Besten wäre ein Bild, aber ich versuche es mal so:

    Kleiner Anschluss vorne: Zum Benzindruckregler.

    Größerer Anschluss vorne unten: Störluftventil und dann weiter zum Aktivkohlefilter.

    Großer Anschluss unter der Ansaugbrücke: Zur Einspritzleiste(Luftumspühlte ESV).


    Der KLR hat meist ein T-Stück im Unterdruckschlauch des Benzundruckreglers.


    Dann gibt es noch den dicken Schlauch vom Ventildeckel zur Kurbelgehäuseentlüftung.


    Und der Bremskraftverstärker hat auch noch einen Unterdruckanschluss.

    Viele werden sagen dass das vermutlich übertrieben teuer ist, aber im Gegensatz zum Motul 5w50 Ester Spottbillig.

    Ich habe auch eine Zeit lang LM gefahren, bin jetzt auf deren Zweitmarke "Meguin" gewechselt.


    Mal schauen ob er dicht hält,und auch ordentlich Öldruck aufbaut.

    Auch schön zu sehen ,rechts neben dem Ölfiltergehäuse sitzt mein Adapter für Öldruck und Öltemperatur. Hoffentlich ist und bleibt dieser auch dicht

    Ich bin auch gerade dabei eine Öldruckanzeige anzuschließen. Welchen Geber hast du genommen, den "360-081-030-008C" ?


    Ich habe mir Gegenstecker für das Originale Kabel besorgt, um den Geber über einen Adapterkabelbaum direkt an den Originalen Stecker anzuschließen. Hast du Interesse an solch einem Stecker? Ich habe noch einen über.

    Laut ETK sind die Kurbeln verschieden, aber ich könnte mir gut vorstellen ,dass nur die Aufnahme zum Dach hin selbst verschieden ist, die Kurbel(das verchromte) aber gleich ist. Schaut zumindest auf den Bildern im Internet so aus und Baureihenübergreifende Gleichteile machen ja eigentlich immer Sinn. Ist aber eine reine Vermutung, ich hatte noch keinen e36 mit Kurbeldach.

    Hier wäre ein E30-Knopf mit Maßen, vielleicht man man ja ausmessen, ob der passen könnte.

    Zitat
    Vielen Dank für die Info! Ich bestelle mir die einfach, Hauptsache die Kabel sind nicht mehr frei.

    Gerne. Eine passende Crimpzange hast du? Man kann die natürlich auch mit einer Spitzzange zusammenbiegen und verlöten, aber einfacher ist crimpen. Ist die normale Crimpzange für nicht isolierte Stecker.

    Die originalen gewinkelten Flachstecker wurden anscheinend mal gegen normale 6,3mm Flachstecker getauscht.

    Das Schwarze Gehäuse bröselt aufgrund der Temperaturen im Scheinwerfer ja gerne mal kauptt, ich habe mir für den Fall mal solche Stecker hingelegt, dann hat man es einigermaßen Original.

    Man kann zwar auch nur das Gehäuse tauschen, aber meistens sind die Stecker auch schon etwas "müde".

    Die O-Ringe waren radial schon ein bischen verformt, axial aber noch einigermaßen in Form.

    Auch an der blauen Kunststoffschraube ist im Durchmesser die O-Ring Nut vorne cira 5/10 kleiner als in die mittlere O-Ring Nut. Daher habe ich anhand verfügbarer O-Ring meine Messwerte so gut wie Möglich gemittelt, aber warscheinlich wird es auch mit zwei identischen O-Ringen dicht.

    Ich habe aus einem defekten Kühler mal die Schraube rausgedreht. Das blaue Rechteckige Teil ist ein Clip, welcher verhindert, dass man die Ablassschraube komplett herausdreht. Diesen kann man vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher aushebeln.


    Das Wasser läuft dann über den schwarzen Plastikstutzen darunter ab.


    Die beiden O-Ringe sind übrigens Unterschiedlich, der "hintere/kleinere" hat einen Innendurchmesser von 7,9mm und eine Schnurstärke von 1,9mm, der Größere (Richtung Gewinde) einen Innerdurchmesser von 8mm und eine Schnurstärke von 2mm.


    PS, wenn jemand eine Schraube braucht, gegen Erstattung der Versandkosten gebe ich die gerne ab. Die O-Ringe waren zwar noch dicht, aber halt schon 20 Jahre alt, sollten also besser getauscht werden.

    Die Stelle ist weiter unten zwischen oberen und unteren Steuerkasten

    Im vorderen oder im hinteren Bereich?

    Sollte die Dichtung im hinteren Bereich undicht sein, muss zum Austausch dieser der Kopf demontiert werden, vielleicht wollten die sich die arbeit sparen.


    Wenn die im vorderen Bereich undicht ist sollte trotzdem der obere Kettenkasten erneut demomtiert und die Dichtung nur minimal an den beiden Enden mit Dichtmasse eingesetzt werden.

    Bei sauberen und planen Dichtflächen hält das dan auch.


    Reklamieren würde ich es schon, nur ist halt die Frage was die Alternative ist. Eventuell lässt sich ja ein Nachlass raushandeln.