Danke. momentan hab ich erstmal alles soweit. weitere 8 ventilfedern sind auch schon auf dem weg.
Beiträge von Koanneuer91
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die Frage hab ich mir auch gestellt und in einem englischsprachigem bmw tuning discord forum hat das jemand aus England gemacht.
Seine antwort (schnell google übersetzt)
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Der Vorteil von S52-/M44-Federn (Teilenummer endet, wenn ich mich recht entsinne, mit 709) liegt in den Nocken mit höherem Hub. Die M52-Federn sollten nur mit einem maximalen Hub von 9,7 mm verwendet werden, da die Federn bei hohem Hub und hoher Drehzahl klemmen und schweben. Sie sind aus sehr dickem Draht gefertigt. Die 709-Federn sind dünner und haben eine vollständige Wicklung weniger. M54-Federn (für 9,7 mm Hub gefertigt) passen auf 10,2 mm Hub, d. h. für S52-Nocken. Sie sind tatsächlich höher als sowohl S52- als auch M52-Federn, haben aber einen dünneren Draht...
Bei höheren Drehzahlen hat die M52-Feder zu viel Masse, um schnell auf das SCHLIESSEN des Ventils zu reagieren, anstatt es zu öffnen. Ich habe einen Kommentar von Pazi gesehen, und obwohl ich ihm in nichts widersprechen würde, ist es wichtiger, dass das Auslassventil schnell genug gegen den aufsteigenden Kolben SCHLIESSEN kann. Die 709-Feder hat weniger Masse und kann schneller reagieren als die M52-Feder. Die 709-Feder ist aufgrund des größeren Abstands zwischen den Wicklungen auch weniger anfällig für Verklemmen und Schweben. Das ist auf dem Foto nicht wirklich deutlich, aber der Unterschied ist enorm. M54-Federn sind ein guter Kompromiss für S52-Nockenwellen und sind günstig.
Ich habe 709-Federn mit 264/256-Nockenwellen mit 11,2 mm/10,5 mm Hub verwendet und hatte keine Probleme. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich M52-teller, keile und Sitze verwendet, also ja, absolut Plug-and-Play. Alle M52-, M54-, S52-Halterungen, Spannzangen und Sitze scheinen gleich zu sein, obwohl einige unterschiedliche Teilenummern haben
unquote
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Hier mal ein paar Impressionen von der händischen Kopfbearbeitung. Die Auslasskanäle habe ich fertig und sitze gerade an den Einlasskanälen. Mehr als einen Kanal schaffe ich nicht pro Tag, da es ca. 1-2 std. dauert.
Dann suche ich mir aktuell einen Satz S52 (us m3) Ventilfedern Nr. 11341403709 zusammen, welche auch in den m43 / M44 /S62 verbaut wurden.
Diese sollen etwas steifer sein und höhere Drehzahlen besser abkönnen. 16 stk. habe ich schon gefunden aus einem M44. Fehlen also noch 8stk.
M52 hier
S52
Weitere Feststellung: Wenn ich die B25 Kolben verwenden will mit den b28 135mm Pleuel kann ich nicht die B28 Bolzen verwenden. Die B28 Bolzen sind 1mm länger und es passt der c clip nicht mehr korrekt im B25 Kolben.
Also fehlen mir gerade 2 Stk. B25 Kolbenbolzen, da ich nur 4 mit dem Kolbenset bekommen hatte.
und video darüber:
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jo. hab ich bei mir auch gemacht dieses jahr. etwas fummelig aber geht eigentlich. spiel ist jetzt minimal und pedal steht auch wieder gerade. war schief vorher, weil plastik buchsen ausgeschlagen. kleine sache, aber grosse wirkung
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ich versuchs mal, obwohl ferndiagnosen meistens nicht zielführend und zeitverschwendung sind.
Könnte das auf falschluft laufen ? - ja, kann es. lambdaregelgrenze erreicht kann ein hinweis sein. könnte aber auch zu fett laufen.
Mir wurde vorhin auch gesagt , das es daran liegen kann , dass das steuergerät vom e39 ist , ist da was dran ?
ja, könnte es. da gibt es feine unterschiede in der ms41 software, aber im detail weiss ich es nicht genau. ich meine zB klimaansteuerung ist anders...vielleicht auch kein ms41 steuergerät von einem b28 verbaut, wenn es eins vom b20 oder b25 ist dann läuft der b28 auch wie ein sack nüsse...
ich würde erstmal eine standard map von einem e36 m52b28 drauf flashen und dann schauen welche Fehler wiederkommen.
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Eine Vergleichsmessung bei Halle 77 mit Video wieder wäre interessant. Bekannterweise liegen dort die Leistungsergebnisse oft unter anderen Prüfstandsergebnissen.
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und weiter geht es in zwergen schritten. aktuell einfach keine zeit bzw. auch motivation fehlt ein wenig. es ist alles demontiert, gereinigt und kann eigentlich zusammengebaut werden mehr oder weniger.
Als ich den Kopf so rumliegen sah kam ich auf die dumme Idee die Kanäle usw. etwas zu "bearbeiten". kann ja nicht so schwierig sein..
naja.. in einer Woche gerade mal 3 Kanäle geschafft. Ich habe das vorher (ausser die m52 asb aufdremeln) noch nie gemacht und bringt es was nachher? k.A.
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kannst du mal die compact schnitzers irgendwie einscannen oder vergrössern?
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5mm Spurplatten hatte ich vorne auch Mal ausprobiert und sofort wieder rausgeschmissen aus den oben erwähnten Gründen.
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Radausschnittskanten sind halt unterschiedlich beim e36. Schweller zu Boden sieht parallel aus. Sonst müsste man keilform machen um den Ausschnitt vorne gleich zu hinten zu machen. Was auch nicht jedermanns Sache ist.
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Das sieht gut aus und ich hab auch von Gewinde auf normal HR Cup kit comfort gewechselt. Der Straßenzustand ist hier teils wirklich katastrophal mittlerweile. Welche Marke ist der Wagenheber?
Ich suche gerade einen neuen...
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So. Weiter geht es in langsamen Schritten beim Motor zerlegen. Zum Schluss hab ich den Kopf zerlegt, da mir hier noch ein passendend Werkzeug fehlte um die Ventilfedern auszubauen. Konnte nicht widerstehen und hab den Kopf hin- und her gewendet im Ultraschallbad..
so ist er nun ziemlich gut sauber.....
Video vom Ventil- und Federn ausbauen mit dem Werkzeug:
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ah ja. wollten halt den alten mal e34 abchecken...
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Wahnsinn... haben echt nichts besseres zu tun...
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also, wenn ich der andere user bin, denn da hatten wir schon in meinem thread diskutiert. der Grund warum ich ems haben wollte war das das zms halt schon ordentlich spiel hatte und beim ausstellen motor klackergeräusche machte (bestätigte sich beim Ausbau das spiel). mir ging es nicht um gewicht oder sowas, sondern nur um Haltbarkeit und auch dem Antriebs Strang spiel zu nehmen wo es nur geht um direkter zu haben. ich kann bis jetzt nach über 20tkm mit dem valeo standard ems kit nicht schlechtes sagen...klar... ein leichteres ems wäre sicherlich nochmal besser im ansprechverhalten..ich habe noch ein valeo kit mit 240mm kupplung rumliegen für wenn ich den b28 fertig habe..werde das zeug mal wiegen im vergleich zm zms, denn 2 stk. gebrauchte rosten hier vor sich hin..
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Hab dort mal geschaut. Also bis zur Teileauswahl bin ich gekommen und dann stößt man hier drauf:
Diese Produkte sind nicht zur Montage durch einen Endverbraucher bestimmt. Der Einbau ist ausschließlich durch Personen mit entsprechender Fachausbildung bzw. einem KFZ Fachbetrieb vorzunehmen.
Ende Gelände
Bei den neuen Fahrzeugen entmündigen sie den Fahrer elektronisch. Hier müssen sie es dann noch auf die alt bekannte Art machen
wird mittlerweile überall reingeschrieben... kannst trotzdem bestellen.. manchmal hat man auch glück und es gibt irgendwo auf ebay oder kleinanzeigen NOS
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haha. nur weil die von der mitte weggehen.. unglaublich...aber rotes auto fällt halt auf.. kann ich ein lied von singen
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Der Preis liegt bei ca. 220 Euro. Plus minus. Glaube die kommen alle aus dem gleichen Chinesischen Werk. . kleinere sind natürlich günstiger.
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kleines update. es geht langsam voran. sehr langsam. Der Motor ist aber nun komplett auseinander und zum reinigen der ganzen Teile habe ich mir ein grosses 30L Ultraschall Reinigungsgerät angeschafft, denn nur mit Bürste und Reiniger wäre das Folter und würde ewig dauern. Abgesehen davon, dass die Teile dann immer noch nicht richtig sauber wären.
Also. hier das erste Ergebnis. Ich denke es war eine lohnende Investition. Und diesmal auch auf Deutsch ...
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so was hab ich mir auch schon überlegt.. jetzige methode mit den normalen spannern aufm boden liegend hat immer so ein geschmäckle...