Der 318 Is wird zum AC Schnitzer

  • Wie lang waren die meyle hd sachen verbaut? Und wieso nicht nochmal auf meyle zurückgegriffen?


    Nur aus reiner neugier, hab vor paar tagen auch die komplette VA vom cabrio meiner freundin revidiert und hab da auch das set von meyle hd genommen.

    Seit 2017 und etwa 40tkm. Ich hatte erneut ein flattern im Lenkrad,und das schon ab 50 KM/H . Zuerst dachte ich (schon letztes Jahr) Felgen wuchten war's aber nicht. Sind zudem ja auch erst 1 Jahr alt!

    Hat mit den nagelneuen Lensos auch gezittert als ich ne kurze Probefahrt gemacht habe. Dann habe ich's auf's Lenkgetriebe geschoben,wie sich jetzt rausstellte war's das aber auch nicht. Und da dachte ich mir ich mach ich jetzt halt nochmal nen Rundumschlag mit Lemförder wenn eh alles zerlegt wird wegen des Fahrwerks. Und siehe da, jetzt ist ruhe :thumbup: Welches Bauteil letzten Endes nun ausgelutscht war, kann ich ohne Rüttelplatte nicht sagen. Aber jetzt herrscht auf jeden Fall wieder Ruhe :)

  • Meyle würde ich auch nicht mehr verbauen. Abgesehen davon, dass es bereits nach 3 Monaten aussah wie 10 Jahre alt, sind die wahrscheinlich nach 4 Jahren und 5.000 km wieder matsch.


    Edit: Wow, meine Dreieckslenker habe ich auch 2017 getauscht, bin aber nur ein Achtel deiner Strecke gefahren :D

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Sorry,etwas vertippt,bzw übersprungen.

    Mit 1 Jahr alt meinte ich natürlich die Borbetten. Diese Habe ich auch nochmals nachwuchten lassen letztes Jahr. Und das war erfolglos. Und mit den Lensos war es das selbe. Nagelneue Felgen, mit neuen Reifen,frisch ausgewuchtet und ebenfalls Zittern im Lenkrad. Ne große Fahrt konnte ich ja eh nicht damit machen, da Winterpause. Aber die kurze Fahrt gestern nach der Reparatur hat kein Zittern mehr gehabt. :)

  • Sodele:


    Wie versprochen die Bilder mit dem neuen Fahrwerk und dem neuen Schuhwerk :)

    Aber vorab, ich war erst noch Spur einstellen nach der VA Revi, und habe absolut spontan einen schnellen Termin bekommen innerhalb der nächsten 60min. :) Kostete zwar ein paar Telefonate, aber ich wollte einfach nicht unnötig rumfahren mit verstellter Spur.

    Die HA haben wir nicht angetastet, da war jetzt nichts außergewöhnliches oder extrem verstellt. Wurde auf dem Bildschirm auch noch im grünen Bereich dargestellt.

    Vorne gab's da schon mehr zu tun....


    Beim Einstellen der Spur erwähnte ich noch, das ich trotz neuer Bereifung und Felgen eine ekelhafte / unerträgliche Unwucht im Auto habe zwischen 70-100Km/h.


    Daraufhin meinte der freundliche Mechaniker "Er schaue direkt nach" wenn er schon dran ist und wechselte kurz die Hebebühne :thumbup:Alle Felgen wurden nochmal demontiert und ausgewuchtet bzw.nachgewuchtet.

    Dabei wurde festgestellt, dass bei 2 Felgen 20 Gramm falsch gewuchtet wurde :/ Und der Luftdruck war in allen Felgen 1,2-1,5Bar. Also eigentlich alles schlecht.....

    Und das obwohl ich gerade mal 50Km damit gefahren bin....

    Zuletzt hat er alle Räder dann von Hand auf den Naben zentriert bzw.die Radbolzen von Hand eingedreht bevor er irgendeinen Schlüssel benutzt hat :)

    Aber nun ist wirklich alles gut, alles ruhig, und er fährt wie auf Schienen, und zieht nirgends in Spurrillen oder dergleichen.

    Macht richtig richtig Laune jetzt zu fahren,auch beim Bremsen absolut ruhig jetzt alles. :thumbup:

    Nun noch die aktuellen Bilder vom Fahrwerk und Felgen.






    Gemessene Höhe bislang wirklich exakt 15mm Tiefer als die Vogtland Federn. Ob sich das vielleicht noch setzt :/ gefällt mir jedenfalls bis jetzt ganz gut,und fährt sich absolut Top, und ganz anders als vorher.


    In dem Sinne.

    Grüße Manuel

  • Schon deutlich besser. Nen cm mehr und es wär top aber denke die setzen sich noch etwas :)


    Finds sehr schade das die Lensos als 8,5er rundum vorne am m3 nicht passen sonst wäre es meine aller erste wahl gewesen. Hab mal die goldenen umgesteckt gehabt und leider hat die bremse geschliffen :(

    Hab vor knapp 1.5 jahren vorgehabt die noch rumliegende m3 bremsanlage an meinen 323 vorne nachzurüsten. Bei der hälfte der arbeit hatte ich damals bemerkt das die achsschenkel auch wechseln muss, die hatte ich auch da aber war zu faul diese zu wechseln 😂 zum glück muss ich sagen sonst hätte ich da gestanden ohne felgen 😅

    Lustigerweise haben die 7,5er für m3 ne zulassung aber optisch garnicht mein fall

  • Danke euch :) Ja sieht wirklich besser aus. Ganz klar und unbestritten :)

    Was mich aber am meisten verwundert ist einfach wie sich das jetzt in /bzw.um Kurven werfen lässt. Hätte ich nie und nimmer erwartet. Fährt sich schon sehr straff, und gefühlt ist jede Bodenwelle hart :D ich denke ich werde für hinten nun auch noch ne Domstrebe einbauen. Vorne ist ja bereits eine drin. Aber der Karosse würde es vermutlich nur gut tun.

  • Schon wieder ein Update:


    Was lange währt,wird endlich gut :)

    Heute stand die "Eingangsmessung" auf'm Plan. Jetzt weiss ich wenigstens mal wo ich dran bin,bzw was drin ist ^^ .

    Gemessen wurde auf einem modernen Dynostar Prüfstand,der alle Fahrzeuge messen kann,auch Allrad!

    Nach der Ankunft wurde ich erstmal sehr sehr freundlich begrüßt bei der Fa:


    http://ms-tuning.de/


    Ein absolut empfehlenswerter Tuner ,der nicht nur Software,sondern auch Hardware macht. Die Fa.wurde mir von mehreren Leuten empfohlen die bereits dort waren, oder mit selbigem zusammen Arbeiten.

    Hier mal ins Auto gelinst während der Vorbereitung :) Ich war derart gespannt auf die Messung. Haben dann noch gemeinsam das Gebläse ausgerichtet,

    und kurz danach wurde der IS auch erstmal eingefahren auf'm Prüfstand und das Öl nochmal warm gefahren. Und dann ging's auch schon an die Messung/Messungen. Es folgten 2 Durchgänge. Bei der ersten Messung kam dann schon der Daumen hoch aus'm Fenster. Aber das sollte es natürlich nicht gewesen sein. :) nach einer kurzen Phase des Fahrens auf'm Prüfstand folgte dann ein 2.Lauf. und wer wie ich auch Videos der Halle77 schaut der weiß, dass meistens danach die Leistung ein klein wenig höher liegt.

    Und das war hier das selbe.

    Aber ich halte euch nicht länger auf Spannung.

    Hier das Diagramm:

    Rot war der erste Lauf, und Blau der 2.

    Und das amtliche Ergebnis in Zahlen hier vergrößert.

    Ich denke dafür das noch keine Individualabstimmung stattgefunden hat aufgrund der Nocken, kann sich das Ergebnis durchaus sehen lassen 163,2Ps :love::love::love: Das Ergebnis ist nach EWG also der aktuellen Norm korrigiert. Wenn nach DIN ausgewertet werden würde, (so wie der e36 damals eingemesssen wurde) läge die Leistung noch ein klein wenig höher . Bei etwa 165ps. Von daher bin ich mit der Eingangsmessung mehr als nur zufrieden!


    Grüße Manuel.

  • seher schön 👍🏼

    aber bin ich blind oder sieht man nirgends die schleppleistung?

  • Nein Andre ,du bist nicht blind. Die sieht man tatsächlich nicht auf diesem Diagramm. Wurde auch nicht weggeschnitten. Auf'm Laptop war die während der Messung auch nicht zu sehen. Denn diesen durfte ich ja während der Messung durchs Fenster begutachten. :) Aber keine Sorge, es wurde nicht beschissen mir der Bremse. Ich weiß worauf du hinaus willst ;)

    Der Wagen wurde bei beiden Messungen bis ganz zum Stillstand ausrollen "gelassen" also nichts mit der Schleppleistung beschissen :P via Handbremse oder dergleichen.

    Zumal es ihm ja auch gar nichts bringen würde,denn hier handelt es sich ja nur um eine Messung. Mit der Leistungssteigerung hat er ja nichts zu tun. Das war jetzt rein für mich ob ich was "verschlimmbessert"habe :D

    Aber es passt alles :thumbup: Mal sehen was jetzt der Schmickler noch daraus kitzeln kann.

    Ich denke sooooo viel Luft ist da jetzt nicht mehr nach oben. Soll ja auch noch normal bewegt werden können und nicht nur in den absolut obersten Sphären.....

  • Businesstouring

    Hat den Titel des Themas von „Der 318 Is wird zum (Optischen) Schnitzer“ zu „Der 318 Is wird zum (Optischen) Schnitzer (Jetzt Leistungsgemessen)“ geändert.
  • Sieht ja top aus! Wie groß ist denn jetzt die Höhe Felgenmitte bis Kotflügelkante va/ha? Aus dem Fahrzeugniveau werde ich nicht wirklich schlau :)

    Dankeschön.

    Ich habe vom Boden, bis zur Kotflügelkante gemessen.

    Aber gerne messe ich noch von der Nabenmitte bis zur Kotflügelkante nach.

    Allerdings steht das Auto gerade in seiner angemieteten Garage.

    Wenn ich ihn das nächste mal raus hole,schaue ich ihn nochmals nach :)

  • Heute nochmal was sehr seltenes ergattert. :) Natürlich auch von AC Schnitzer


    Und zwar passend zu den Spiegeln und der Spoilerlippe . Alles jetzt vom Typ 1 :)

    Werde mir jetzt noch ne 2. Rostfreie Heckklappe suchen und alles lackieren lassen. Dann kann ich das nach Belieben durchtauschen. Bin gespannt wie das aussieht, im Netz findet man dazu fast gar nix🤷

  • gind ich gut das du ne zweite heckklappe besorgst, würd ich auch so machen.