Der 318 Is wird zum AC Schnitzer

  • Ich find den Reifen vorne sogar gut so - würde glatt eher hinten nen breiteren verbauen. Jaja, so ändert man sich mit der Zeit :D


    Wobei Ich die Felgen aber allgemein nicht so prall finde. Klar, das Design ist top und zeitlos. Aber ich werde mich wohl nie mit diesen Einteilern im Mehrteiler-Look anfreunden. Hat irgendwie immer einen faden Beigeschmack. Aber wenigstens machst du keine BBS Deckel drauf wie viele andere es tun.


    Was definitiv besser ist: Die Felgenfarbe. Das wirkt so deutlich stimmiger und größer!

  • Mal ein kleines Update:


    Hatte den BFS ja zum Sattler gegeben weil die Naht aufgeplatzt ist, im selben Zuge habe ich aber auch gleich die SHZ erneuert. Besser kommt man ja nie wieder hin. Letzten Endes habe ich mich dann doch nach ausgiebiger Recherche für eine Original SHZ Matte entschieden.

    Ist einfach besser. Vermutlich wird diese zwar nie genutzt werden, aber so funktioniert Sie gewiss die nächsten Jahre :P Gekostet hat die Matte 82,00 Euro. Finde ich zwar etwas happig für das bisschen Draht mit Filz, aber besser fürs Gewissen und natürlich den ausführenden Sattler bei der Befestigung.


    Erstaunlicherweise war die Unterbrechung der Heizdrahte nicht direkt in der Sitzfläche, hier gut zu sehen:

    Sondern die Unterbrechung befand sich direkt am Anschlussstück.

    Man(n) erkennt die kleine "Brandstelle" an der Litze. Und diese konnte ich auch einfach rausziehen da Sie ja keinen Kontakt mehr hatte.

    Ich finde aber das Sie noch erstaunlich gut aussah. Denn es handelt sich ja ursprünglich um das Polster des FS.


    Aber beim anschließenden Test war der Unterschied schon zu spüren zum anderen Sitz. Der funktioniert auch, aber ich habe den Eindruck, dass die neue Matte einfach schneller aufheizt

    Aber nun gut, alles funktioniert jetzt wieder,und sieht wieder schick aus.

    Achja, der Sattler hat alle Nähte erneuert an der Sitzauflage, also komplett alles aufgetrennt,Verstärkt von innen ,neu angenäht usw.....Gekostet hat mich das dann 100Euro. Ich denke das war für den Aufwand ein sehr fairer Preis. :thumbup: Das war's dann im Innenraum.


    Jetzt muss ich nur noch das Lenkgetriebe ausbauen,und überholen lassen. Da ist ein klein wenig Luft drin, wo die Lenkstange ins Getriebe kommt. Fühlt sich beim Fahren immer so an, als wenn man mit verzogenen Bremsscheiben bremst. Also immer ein leichtes Wackeln von links nach rechts, X/

    Auf diese Arbeit habe ich eigentlich auch so gar kein Bock. Aber dann sollte wieder alles fit sein.


    Grüße Manuel

  • beim lenkgeteiebe würde ich direkt auf e46 umbauen, fährt sich mmn viel schöner 👍🏼

  • beim lenkgeteiebe würde ich direkt auf e46 umbauen, fährt sich mmn viel schöner 👍🏼

    Ich habe das jetzt schon Recht oft gehört. Lässt sich das denn 1zu 1 einfach umbauen/tauschen. Und ich bin mir nicht sicher was ich machen soll. Ein neues Lenkgetriebe kostet ja an die 1000 Euro von BMW.

    Und ein gebrauchtes? Da weiß man halt auch nie was man bekommt.

    Oder ist sowas hier eine Option?


    https://www.ebay.de/itm/181968…4524%7Ctkp%3ABFBM4sql7NVf

  • Das mit dem Lenkgetriebe find eich interessant, das wäre etwas was ich auch mal machen würde, auch wenn nicht akut etwas ist, aber bei 235.000 km sicherlich nicht verkehrt.


    Berichte mal :)



    Wenn es intakt ist und dicht, bloß drin lassen, überholte ist immer Glücksspiel und Ausfallquote sind da schon 20%, kann jede Werkstatt von berichten.


    Wenn man dazu noch den umbau in Auftrag geben muss, ist das auch finanziell gar nicht so lohnenswert.

  • ich hab dazu glaub mal was in dem tread von meinem coupe geschrieben. hab den einbau sogar fotografiert, war kein großer akt.

    man nimmt das lenkgetriebe vom e46, die spurstangen vom e46 und die spurstangenköpfe. bin mir auch nicht ganz sicher obs da untersschiede gab bei den baujahren. müsste man noch mal nachlesen.

    ich meine zu den ganzen lenkgetrieben gabs hier mal nen tread und das e46 kam dem e36 m3 sehr nahe von der übersetzung.

    nagelt mich aber nicht drauf fest, das gibts hier sicher irgendwo zu finden.


    in dem atemzug kann man gleich den behälter/filter mit tauschen und frisches servoöl rein machen, das geht ziemlich einfach.

  • Es gibt auch unterschiedliche Übersetzungen am E46, nur die späten sind richtig krass direkt.

    Spurstangen Innengelenke mit Scheiben muss E46 wegen dem Druckausgleich, außen muss e36.

  • Werde vor Saisonbeginn noch Mal etwas investieren in den Wagen.

    Gestern kam das erstmal an :)

    Fahre ja seit Jahren nur Tieferlegungsfedern vin Vogtland 40/20

    Wollte jetzt Mal ein Komplettfahrwerk haben, und der Preis war gut. Bin gespannt wie sich das Fährt. Soll ja den Erfahrungen zufolge für das Geld gar nicht so schlecht sein. Für mich jedenfalls wird's reichen :)

    Gewählt habe ich die Ausführung 55/30mm Tieferlegung als Komplettfahrwerk.


    Dann folgt noch, bevor ich das Lenkgetriebe überhole erstmal eine komplette Überholung der VA. Sollte es dann wirklich noch zittern während der Fahrt, dann muss das LG raus. Das glaube ich mittlerweile aber gar nicht mehr. Bewege ich nämlich das Linke Rad im aufgebockten Zustand, ist irgendwo etwas Luft bevor das Lenkrad reagiert, bewege ich hingegen das rechte Rad, reagiert das Lenkrad sofort bei der kleinsten Bewegung. Hab die VA vor 5 Jahren zwar schonmal gemacht mit Meyle HD, aber irgendwie traue ich dem Braten nicht mehr so Recht. :/

    Habe jetzt alles von Lemförder bestellt.


    -Domlager

    -Spuratangen Komplett

    -Querlenker

    -Querlenkerlager


    Desweiteren werde ich die Pendelstützen umrüsten auf die von Ford. Also die Teile ohne Umlenkung.

    Diese habe ich jedoch von Meyle HD gewählt,da ich alles von einem Lieferanten wollte,und keine Lemförder bei selbigem gefunden habe. Aber ich denke für den Stabi sollte das in Ordnung sein :) .


    Bin dann Mal gespannt ob's Lenkradflattern weg ist, oder ob es noch bleibt. Aber ich bin zuversichtlich :)

  • Gekostet hat's 296,00


    Gewinde? Brauch ich nicht, soll ja auch kein Eisdielenschleifer mit maximaler Tiefe sein. Und so oft wie ich auch die Felgen Tausche auch wenn se nie extrem sind,brauche ich mir nie Gedanken machen um Distanzscheiben.

    Und natürlich auch nicht um die Kotflügelkanten die bleiben sollen wie Sie sind.


    Aber der Hauptgrund ist einfach, ich hatte noch nie selbst ein Auto mit Komplettfahrwerk sondern immer nur Tieferlegungsfedern mit neuen Dämpfern.

    Und letztens bin ich bei nem Kollegen mitgefahren, der hat nen Vogtland Komplettfahrwerk drin,auch ohne Gewinde, aber selbe Tieferlegung wie ich mit meinen derzeitigen Vogtland Federn 40/20 aber das fuhr sich total anders. Also einfach straffer und besser. :thumbup: So fühlte es sich zumindest an.


    Und über AP im E36 habe ich jetzt noch nicht wirklich viel schlechtes gelesen.

    Deswegen ist es das Geworden :)

  • kumpel hatte das ap sportfahrwerk in seinem coupe. fuhr sich echt schön und die tiefe war vorne und hinten recht ausgewogen.

    persöhnlich würde ich aber auch eher zum gewinde tendieren. da kann man sichs einfach genau einstellen, egal welche höhe. der preissprung ist dann auch nich mehr so groß

  • Sodele, die Tage habe ich damit begonnen die VA zu renovieren :)Verbaut waren bis jetzt alle Teile von Meyle HD, und ich konnte auch jetzt beim demontieren nichts negatives sagen🤷 Also kein gravierendes Spiel feststellen.

    Also erstmal einmal alles demontieren :)

    Schön leer jetzt.

    Dank des Wachses das ich damals aufgebracht habe, gingen alle Schrauben auf ohne jegliche Gegenwehr.

    Danach ging's natürlich ans zusammenbauen :) Teile waren ja nun mehr als genug da.

    Also nun geht's ans komplettieren.

    Die jetzigen Ersatzteile die verbaut wurden,stammen großteils von Lemförder.

    Ausser die Koppelstangen (Meyle HD) und Querlenkeraufnahmen (SKF) .

    Wie zu sehen, habe ich die Pendelstützen auf die Ausführung vom Ford Mondeo umgebaut ohne die alte Umlenkung.( Im unteren Bild gut zu sehen!)


    Die Spurstangen samt neuer Axialgelenke habe ich ebenfalls ersetzt. Und vorm Einbau ausgemessen so gut es eben ging und auf Maß der alten gebracht.

    Was mir auffiel, das bei der alten auf der FS der Kugelkopf richtig lasch und lommelig war, genau auf der Seite,bei der ich einen Defekt der Lenkung vermutet hatte.

    Die neue, oder neuen sind so stramm, dass ich diese von Hand gar nicht ohne weiteres bewegen konnte bevor Sie nicht eingebaut waren. :D

    Natürlich Folgte daraufhin der Einbau des neuen AP Fahrwerks. Und das wurde komplett mit neuen Gummis ,Schrauben usw. zusammen gesetzt.Ganz schön teuer das Zeug . E36 zu fahren ist mittlerweile wirklich teuer.Die oben gezeigten Teile haben nochmals 138 Euro gekostet =O Für ein paar Schrauben und Unterlagen ganz schön teuer finde ich. Aber wenn schon,denn schon.

    Hier Mal beim Zusammenbau mit 0815 Spanner,hat aber dennoch gut funktioniert :) Und hier dann das fertige Exemplar :)

    Bevor ich das aber eingebaut habe, musste ja erstmal das alte raus, mit Vogtland Federn und Seriendämpfern. Wobei ich sagen muss, dass sich das auch wirklich sehr gut gefahren hat die letzten 5 Jahre.

    Auch der Zustand ist nach wie vor sehr gut.

    Aber vorab wollte ich natürlich wissen, wie hoch die jetztige Höhe des Autos ist. Gemessen einfach vom Boden bis zur höchsten Radlaufkante.Gemessen habe ich 63 cm. Morgen,wenn es sich etwas gesetzt hat, werde ich mal die Höhe des neuen Fahrwerks messen. Theoretisch müsste es sich bei 61'5 befinden. Also 15mm Tiefer.

    Ja ich weiss,die Bremsleitungen.....

    Habe ich auch sauber gemacht, und mit Permafilm behandelt.

    Hinten natürlich ebenfalls Federn und Dämpfer verbaut.

    Bin sehr gespannt wie sich das Fährt wenn die Spur eingestellt ist. Was ich noch gemerkt habe vorm Zusammenbau ist, das die neuen AP Dämpfer ca.5cm kurzer sind als die alten. Und natürlich einiges Straffer :)

    Bin auf jedenfall sehr gespannt auf die erste Fahrt.

    Bilder vom Auto und dessen Höhe kommen dann im Laufe der nächsten Woche wenn die Saison wieder los geht, und er offiziell wieder auf die Straße darf.

    Das war's dann erstmal wieder für heute.


    Schonmal vielen Dank für's reinschauen.

    Grüße Manuel

  • Wie lang waren die meyle hd sachen verbaut? Und wieso nicht nochmal auf meyle zurückgegriffen?


    Nur aus reiner neugier, hab vor paar tagen auch die komplette VA vom cabrio meiner freundin revidiert und hab da auch das set von meyle hd genommen.