Da mein Klimalüfter schon schwergängig ist habe ich was saugendes in neu gekauft, kann also auch raus. Der untere Riemenspanner scheint hydraulisch unterstützt, kann das sein? Oder kann ich den einfach vom Block lösen? Falls nicht, Verschlussplatte bauen?
Pattys 323TI - auf dem Weg zum Ringtool
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Ne den kannste abschrauben und samt Halteblock Klimakompressor wegbauen. Dann raus mit dem E Lüfter, bringt aber gutes Geld sofern noch heile.
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Lass die Klima drin, wenn se noch geht. Ich hab meine rausgeworfen und bereue es im Sommer extrem. Die Dinger sind ne Sauna, wenn die Sonne von Oben und der Auspuff von unten heizt. Du hast ja nachher keine Dämmung mehr drin.
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Wenn du nur "zum Spaß" übern Ring fährst würde ich die auch nicht ausbauen. Wenn sie nicht mehr funktioniert und es sich nicht lohnt zu reparieren kann man die ja immer noch ausbauen.
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Wenn's zum sportlichen Touch beiträgt: mittlerweile haben selbst GT3-Rennwagen Klimaanlage.
Dein Auto hat genug Leistung, dass die paar Kilo keine Rolle spielen sollten.
Es hält einfach den Fahrer länger fit, wenn in der Karre nicht 50°C herrschen
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Hmm jetzt bereitet ihr mir aber echt Kopfzerbrechen. Ich war der Ansicht, dass es einfach zum guten Ton gehören würde, die Klima rauszuschmeißen Die 15kg auf der Vorderachse sind halt auch verlockend. Ich muss mir da nochmal Gedanken drüber machen...
Wie ich gestern so an der Front gearbeitet habe, fiel mir einer der Nebelscheinwerfer entgegen. Obwohl ich den gar nicht lösen wollte. Anscheine hat da schon jemand mit einem Schnellwechselsystem optimiert, die andere Seite war genau so
Dann war ich gestern Abend noch schnell die neue Bremsanlage für die Vorderachse sandstrahlen. Werde ich die Tage lackieren und mit dem Reparatursatz fertigmachen. Hinten folgt, sobald der Wagen umgeparkt und aufgebockt ist.
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Die nebelscheinwerfer sind eh unnötig und brauch man nicht, falls du vorne auf m paket nachrüstest würde ich lieber die kappen draufmachen statt nebelscheinwerfer
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Top Bremse 👌
Was kommt hinten für eine
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Ja, die NSW Kappen habe ich hier schon liegen Insofern war das schon okay, dass sie ohne große Schrauberei einfach rausgefallen sind. Die Kappen passen aber auch für meine Front, glaube ich? Guter Punkt, muss ich morgen mal probestecken.
Hinten bleibt die Bremse Serie, da ist man beim Compact ja leider durch die Längslenker etwas gebunden. Habe Brembo (vorna xtra, hinten coated) Scheiben da, Beläge schweben mir im Moment CL RC5 für beide Achsen vor. Die sind nicht soo teuer und sollen ganz gut halten. In die Frontschürze kommen zwei Trichter für die Bremsenbelüftung via 76mm Schlauch, dazu baue ich mir passende Ankerbleche.
Je länger ich über die Klima-Situation nachdenke, desto einsichtiger bin ich da, muss ich zugeben... habe sowieso den Keilriemensatz für alles da.
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Hallo Leute!
Was meint ihr zum Fußraum... Irgendwie ist da alles etwas schmierig, tendenziell um den Kupplungs Geberzylinder. Allerdings mehr ölig als Bremsflüssigkeit. Kann der Mist noch irgendwo anders herkommen an der Stelle?
Direkt undicht sieht der auch nicht aus.
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So wirklich undicht sieht's nicht aus. Vielleicht wurden mal Gelenkpunkte der Pedale mit Sprühfett behandelt gegen Knarz-Geräusche o.ä..
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Das ist recht normal, so sieht jeder zweite aus.
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Ich Idiot habe das falsche Keilriemenkit bestellt, daher ist bei der Baustelle im Moment Pause und der Compact zum Wochenende auch nicht mehr fahrbereit. Das Alu Thermostatgehäuse ist montiert.
Alternativ habe ich mich dann im die Ventildeckel-/Zylinderhaubendichtung gekümmert, die hatte es dringend nötig. Spröde wie Glas, wenn man sie nicht erwärmt hat. Also alles alte runter, die Haube innen mal grob von Ölkohle befreit und mit den geschmeidigen, neuen Dichtungen zusammengebaut. Zum Schluss die neuen NGK Laser Platinum Kerzen.
Dann habe ich mich endlich mal dem Innenraum gewidmet. Den hatte ich schon soweit ausgeräumt, also Trockeneis besorgt und den Bitumenmatten ging es an den Kragen. Funktionierte ganz okay, allerdings mit viel mehr Meißeln, als ich mir erhofft hatte. Stellenweise waren die Matten wirklich gut verklebt (Kofferraum z.B.), an anderen Stellen lösten sich auch größere Stücke wirklich gut (Fußraum z.B.). Die Nachbarn haben sicherlich auch gedacht, jetzt dreht er völlig durch...
Im Endeffekt blieben an den Stellen dann doch ein paar Reste kleben, sodass es nichts half und ich nochmal großflächig mit Heißluftföhn und Spachtel ranmusste. Bspw. am Mitteltunnel, wo ich kein Trockeneis ablegen konnte, gingen die Matten mit dem Heißluftföhn auf Anhieb absolut sauber und ohne Nacharbeit runter. Wenn ich es nochmal machen müsste, würde ich wohl eher direkt auf den Heißluftföhn zurückgreifen.
Ich habe die Bleche noch mit Bremsenreiniger und Bürste gereinigt, sodass nun alles recht sauber ist.
Leider haben die nassen Teppiche auf der Fahrerseite schon ganze Arbeit geleistet, dieser runde Deckel zum Unterboden samt Aufnahme rundherum ist total vergammelt. Im hinteren Bereich des Fußraumes allgemein etwas oberflächer Rost. Hier werde ich mal großzügig mit der Zopfbürste drangehen und schauen, wann ich wieder auf Blech stoße. Wenigstens auf der Beifahrerseite alles 1A.
Ich schaue gerade nebenbei nach diesem Deckel und lese, dass es den in verzinkt für den E87 gibt. Das hört sich gut an, die TN muss ich mir gleich mal raussuchen. Alternativ: Hat die jemand griffbereit? Das E36 Blech habe ich im ETK nicht finden können.
Nun ist der Plan alle freigewordenen Bleche (vielleicht vorne auch die ganze Wanne) nach Rostbeseitigung mit Brantho Korrux zu lackieren. Mit dem Röllchen, muss kein Kunstwerk werden sondern soll lieber solide Schichtstärke aufbauen. Da ich den Innenraum nicht umgestalten und bis an alle Ränder neu lackieren will, würde ich hier einen der RAL Sondertöne wählen, der dem originalen Stahlblau metallic (372) irgendwie nahe kommt. Hier würden mich mal eure Meinungen interessieren, vielleicht hat jemand eine Idee. Die Farbpalette findet man u.A. in der Beschreibung dieser Auktion.
Ich tue mich da etwas schwer und habe mir viele Töne mit Lackierbeispielen bei google angeschaut, im Moment tendiere ich zu Taubenblau RAL5014.
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Da kannst du natürlich Recht haben. Habe das Teil bei keinem E87 gefunden, dafür beim E46 unter 41128200462. Und wenn ich die Tage nochmal bei BMW bestelle erneure ich den Fanghaken der Motorhaube gerade mit, der bröselt mir nämlich den Motorraum voll. Die rechte Seite kam anscheinend schonmal neu, die sieht top aus.
Die neue Wasserpumpe plus ein paar andere Kleinteile kamen gerade per Post, da mache ich mich direkt mal ans Werk. Benzinpumpe hatte ich heute noch auf dem Plan, sicher ist sicher.
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Da ist nicht nur der Deckel weg gerostet. Das Blech drumherum ist auch weg gegammelt. Schneid das großzügig aus und schweiß ein Quadrat ein. Alles andere sieht in einem Jahr wieder so aus.
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Könntest du ein Bild machen, auf dem der originale Verlauf des Pluskabels zu sehen ist? Will das bei mir nachrüsten.
Deiner ist gerade so schön nackig
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Da ist nicht nur der Deckel weg gerostet. Das Blech drumherum ist auch weg gegammelt. Schneid das großzügig aus und schweiß ein Quadrat ein. Alles andere sieht in einem Jahr wieder so aus.
Ich befürchte fast auch, dass ich da nicht mehr versuchen brauche einen neuen Deckel einzusetzen. Ich hole den Deckel morgen mal raus und schau mir das an.
Könntest du ein Bild machen, auf dem der originale Verlauf des Pluskabels zu sehen ist? Will das bei mir nachrüsten.
Deiner ist gerade so schön nackig
Ich schaue meine Bilder morgen mal durch, ob ich da was passendes finde, zwecks Entfernen der Bitumenmatte habe ich das mittlerweile komplett nach vorne gefriemelt.
Beschreiben kann ich es dir vorab schonmal: Kommt im Beifahrerfußraum durch die Spritzwand und läuft mittig, entlang der Kante im Boden durch eine Aussparung in den beiden Querholmen, auf denen der Sitz montiert ist. Dann ganz nach rechts an die untere Aufnahme vom Gurt, da sitzt ein Kunststoffkanal, der es nach oben führt. Rechts an der Seite entlang bis zum rechten, hinteren Radhaus, ab da in einem zweiteiligen Kunststoffkanal bis zur Batteriemulde.
Operation Benzinpumpe hat sich erledigt, das neue Ersatzteil war nicht zu gebrauchen. Stecker anders, Schlauchtülle anders... da hatte ich schon keine Lust mehr. Alles gereinigt und wieder zusammengebaut, Ende.
Heute habe ich die E46 330i Bremsanlage für die Vorderachse das erste Mal lackiert. Ich wollte eigentlich ein dunkles grau/anthrazit in seidenglänzend haben, hatte denn Lack aber falsch in Erinnerung. Ich habe den Farbton real eigentlich schon auf den Bremstrommeln von unserem Duster gesehen, ist etwas heller und matt. Wollte mal was anderes probieren, im Nachgang bin ich aber nicht ganz zufrieden. Blaue Sättel habe ich schon auf meinem E91 und der Lack ist bereits in der Dose durchgetrocknet, habe ich vorhin gemerkt.
Ursprünglich wollte ich mal auf silber gehen, aber die Felgen, die ich aktuell holen will, kriege ich nur in silber. Ob das nicht dann zu viel silber im Radhaus ist... ich bin noch unentschlossen. Somit ist die erste Schicht auf jeden Fall mal meine Grundierung. Silbererner Lack ist noch vorhanden, blau kaufe ich notfalls neu.
edit: Achja, im zweiten Bild mal ein Stück Bitumen mit stahlblau metallic zum Vergleich. Die Farbe liegt gar nicht soo weit daneben