einmal e36addicted immer addicted, 328i Coupe individual

  • sooo, wir sind dann mal (zu 98 %) bereit für den tüv! wenn auch mit knapp nen monat verspätung kanns jetzt hoffentlich mit der siason losgehen!


    passiert ist in der zwischenzeit noch so einiges, wie immer nicht ganz reibungslos:


    zuerstmal sind neue M technik leistchen drangekommen, vorher versiegelt und lack drunter schön gwaxxt.


    der vorbesitzer (nicht burak) war ein richtiger held und hatte nen scheibenwischermotor von der limmo verbaut, der passt hinten und vorne nicht

    und kollidiert immer schön mit dem blech der spritzwand - wtf???:rolleyes: also gerichtet und versiegelt, neuen motor besorgt und gleich neuen windlauf

    verbaut, check! was mir nicht gefällt ist die position des wischerarms, gehört das so? siehe unten.


    weitger gings an den SW, habe das Xenonkit rausgehauen, war alles pnp, lediglich neue deckel habe ich verbaut weil diese ja gebohrt waren.


    dann sind transparente stahlfex rundum reingewandert, die alten leitungen sahen jetzt nicht porös aus aber nach der langen standzeit gleich mal lieber besser als neu das ganze. wie so oft ging das ganze drama bereits wieder vorne an den verschraubungen los obwohl hier augenscheinlich kaum rost war. also gleiches problem anderer thread:D , aber wie immer mit dem richtigen werkzeug absolut schnell und sauber umsetzbar, da wird nicht lange gefackelt, leitung durchknipsen und eben neu bördeln! hinten dann, wer ahnt es schon, gleiches spiel. dazu noch die zwischenleitung fest, also auch einmal neu nachgebaut.


    an der hinterachse natürlich auch noch scheiben und klötze erneuert und zu meiner freude waren die brembacken und kleinteile noch richtig frisch und

    ich konnte meine neuen teile erstmal auf halde legen. wenn man es paarmal gemacht hat gehts gut, ich war aber trotzdem erfreut, dass ich mir das diesmal ersparen konnte.8o


    neu kamen dann noch die spurstangen inkl. neuer bälge. die hinteren m3 querlenkerlager wandern noch schnell vorm tüv ins auto, geht ja fix.


    da der wagen ja mit dem chrompaket ab werk gesegnet wurde und es nur eben das sportlenkrad II mit chromspange gibt, welches ja eigtl. auch ab werk verbaut war, habe ich mir eben wieder eins besorgt und neu beledern lassen. es wurde also frisch aufgepolstert und genarbtes nappaleder mit M nähten verbaut. ist nicht jedermanns geschmack, wenn dann noch die chromspange dran ist sollte das in ordnung gehen. ich kann die m3 lenker halt nichtmehr sehen, hat ja auch jeder oder?:D


    wenn es dann jetzt mit dem tüv geklappt hat stehen außer dem sperrdiff nur noch kosmetische und vorbeugende maßnahmen auf der liste,

    ich freu mich schon riesig und so wie es aussieht wird der wagen anstelle des m3 mein persönliches dokgeschenk:) wäre natürlich auch schön wenn man sich dieses jahr nochmal auf ein kleines treffen einfinden könnte:thumbup:


    und bilda:


    krasse M pakket bruda! :D


    Xenon ist rausgeflogen und mal bissel drunter peputzt, top zustand!


    Hel stahlflex einmal komplett, macht nen guten eindruck


    mit neuer mutter gebördelt und stahlflex verbaut, kennses ja vom m3^^


    hinten zwischenleitung neu vs. gammel, aber mit den tools spielend einfach!


    und am wagen verbaut


    bremse hinten auch aufgefrischt


    sportlenker II, fehlt noch die chromspange^^


    windlauf neu, muss der arm auf der fahrerseite nicht noch tiefer auf der antriebsstange sitzen?

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Saubere Arbeit. Wenn man das Werkzeug zum Börteln der Bremsleitungen hat würde ich mich auch keine Sekunde länger als nötig mit den alten Gammelschrauben rumplagen. Sehr gut!!!

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • Saubere Arbeit. Wenn man das Werkzeug zum Börteln der Bremsleitungen hat würde ich mich auch keine Sekunde länger als nötig mit den alten Gammelschrauben rumplagen. Sehr gut!!!

    ja wenn man paarmal vor dem problem stand und jedesmal angst hatte, dass wenn man die leitung aufmachen will alles rund wirdund man dann dumm dasteht, hab ich mir das mal geholt. wirklich gold wert! nur bei den 180 ° biegungen braucht man gut kraft.:P

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • gestern war es soweit, achsvermessung machen lassen und danach §21 machen lassen. eingetragen wurden die federn in kombi mit den style 39 und die stahlflexleitungen. der bmw affine prüfer war begeistert vom zustand des wagens.


    damit hat für mich jetzt offiziell die saison begonnen, letztes jahr leider keine 50 km mit dem cabrio gefahren :/


    weiter gehts dann erstmal nur mit optik, heisst kratzer entfernen, polieren und versiegeln (lack und hohlräume).

    radhausschalen werde ich alle abnehmen und alles wohnlich machen da unten, genug arbeit also für das hoffentlich schöne wetter demnächst:P


    noch ein aktuelles bild vom gefährt:


    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • heute mal standardmässig mit dem aufhübschen angefangen. Also rückleuchten raus und den üblichen schmodder entfernt.

    Dabei ist mir wie eine art signatur aufgefallen. Die individualen wurden ja immer per hand lackiert. Entweder ich bilde es mir ein oder da hat jemand seine signatur hinterlassen.^^ hat jemand von euch schonmal sowas gesehen?


    Signatur, ja nein?

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • wenns original lack an der stelle ist hat sich damals einer verewigt 😄

  • ich find das sehr originell, ist noch der erste lack. beim m3 habe ich das nicht beobachtet, aber da hat sicher jeder lackierer seine individuelle marke iwo hinterlassen, oder eben auch nicht:D

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Ist das nicht eine Wulst/Raupe aus der Nahtabdichtung die da in den Falz gesprüht ist ? ;)
    Die hat nicht der eigentliche lackierer gemacht.

  • Könnte passen - das wäre dann der Dichtmasse-Faden vom Absetzen der Kartuschenpresse.

    Eine schleifenförmige Bewegung, um ihn loszuwerden und schon ist die "Signatur" entstanden.

    So sieht das für mich aus.

  • aber würde das sinn machen? das "A" wurde definitiv von unten links her begonnen. man sieht es schlecht auf dem bild, aber das "A" ist definitiv tiefer als der klarlack. ich vermute es wurde in den frischen klarlack "geschrieben"


    und warum sollte man mittendrin die kartusche absetzen? müsste ja dann auch spuren hinterlassen haben.

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

    2 Mal editiert, zuletzt von e36addicted ()

  • heute mal standardmässig mit dem aufhübschen angefangen. Also rückleuchten raus und den üblichen schmodder entfernt.

    Dabei ist mir wie eine art signatur aufgefallen. Die individualen wurden ja immer per hand lackiert. Entweder ich bilde es mir ein oder da hat jemand seine signatur hinterlassen.^^ hat jemand von euch schonmal sowas gesehen?


    Signatur, ja nein?

    Habe ich auch schon an E30 und E36 gesehen diese Signatur. Dachte auch, dass das damals der Lackierer war.

  • so die ersten 200 km habe ich jetzt auch schon verfahren. wagen läuft sehr gut und ich bin sehr zufrieden mit dem fahrwerk.

    schön straff und wie auf schienen. könnte etwas komfortabler sein aber ist ja auch kein alltagswagen, klappert oder scheppert nichts8)

    etwas hat er sich noch gesetzt, finde aber die höhe sieht so sehr zufriedenstellend aus!


    Pollenfilter kam noch neu die tage und nachgestellt habe ich noch die handbremse, sonst absolut keine probleme, durchzug ist auch dank dem noch verbauten kürzeren automatikdiff ganz ordentlich, wird ja noch etwas kürzer wenn dann das 3.15er sperrdiff reinkommt.


    da es jetzt an das aufbereiten geht habe ich nochmal in den innenraum investiert. jetzt ist das chrompaket auch soweit vollständig, fehlt nur noch der tausch des hochtönergehäuses und einmal alles frisch machen dann ist es perfekt. da die einstiegsleisten ja nichtmehr so schön waren habe ich clubsport leisten neu geholt, hätte zwar gern nur ///M leisten aber da gibts entweder nur M3 oder die M mit carbon. die beiden letzteren kommen nicht in frage, also die optisch hübschen clubsport für schlanke ~120 euro das stück geholt - ich weiss es ist kein clubsport aber was will man machen:S ggf. werden dann die M plaketten der seitenleisten auf clubsport getauscht, dann ist es konsistent.


    macht ne gute figur obwohl ich bis jetzt nur zum abkärchern gekommen bin


    chromspange fürn lenker gabs und die rahmen für die FH, habe extra sogar die abdeckkappen

    der schrauben am handschuhfach und unterm lenkrad geholt8o die fehlen immer bei allen!


    sieht einfach dezent aus, wer weiss die entfallen bestimmt auch bald, also rein damit!

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)