Madeiraviolettes 316i Coupé

  • Ist halt immer ein Zwiespalt. Ich hab auch oft keine Mischbereifung, damit ich von vorne nach hinten tauschen kann. Tatsächlich finde ich das bei den Felgen schon komisch, wenn die hinten so schmal sind.


    Klar, sinn macht das keinen beim 316i. Allerdings geht der doch so oder so nicht.

  • Ich mag die 9j aber auch optisch nicht so, abgesehen davon, dass sie nicht drunter passen. So haben die was von AZEV A, die mag ich optisch auch wohl.


    Mein Traum wäre für den Wagen eigentlich, komplett M-Paket mit BBS RC041 rundum in Gold, anderer Motor und Sportauspuff, innen Leder und fertig. Andererseits steckt man dann wieder 1000er ’rein, die man wohl kaum wieder sieht. Und das Geld kann ich natürlich derzeit besser anders investieren. Ma sehen. Im September braucht meine Schwester ein neues Auto und sie hat schon Interesse bekundet am 316er.

  • Wie du es machst, ist eh verkehrt. Grade bei Felgen scheiden sich ja oft die Geschmäcker. Jeder so wie er mag. Ich persönlich mag Concave Felgen total. Kein Plan warum.


    Hab es bisher auch noch nie geschafft ein Auto zu kaufen und nicht's zu verändern. Ich sag das am Anfang immer und 2 Wochen später kommen dann doch die ersten Teile.

  • Borbet A sieht mal wirklich nur noch selten. Aber schlecht finde ich es auch nicht. Aber am meisten stechen eh die ausgeblichenen Schweller ins Auge.. da ist auf jeden fall noch Handlungsbedarf, falls das M-Paket doch nicht konmmt

    Suche sämtliche Teile in Leder Pastellgrün. Bitte alles anbeíeten...

  • Die Borbet gefallen mir nicht so sehr auf dem E36. Ist für mich eine Felge für den E30. Ich find sie nicht schön, aber irgendwie hat sie Charakter. Die 16 Zoll Kreuzspeichen haben mir auf jeden Fall besser gefallen.

    Mein Traum wäre für den Wagen eigentlich, komplett M-Paket mit BBS RC041 rundum in Gold, anderer Motor und Sportauspuff, innen Leder und fertig. Andererseits steckt man dann wieder 1000er ’rein, die man wohl kaum wieder sieht. Und das Geld kann ich natürlich derzeit besser anders investieren. Ma sehen. Im September braucht meine Schwester ein neues Auto und sie hat schon Interesse bekundet am 316er.

    Scheinbar ticken wir recht ähnlich :D

    M-Paket bin ich mir bei meinem noch nicht sicher. Vielleicht wenn irgendwann ein größerer Motor drin hängt. BBS RC041 rundum in Gold habe ich seit drei Jahren im Keller liegen. Mangels Sommernutzung des 3ers bleiben die da wohl leider auch vorerst. ;( Die Leder normal Sitze habe ich durch rot/schwarze Stoff/Alcantara Sportsitze ausgetauscht. Rest schwarzes Leder, da ich zu faul bin den Rest einzubauen. ^^ Denke da irgendwie immer an den ersten Honda Civic Type R oder Integra Type R. ^^


    Meiner Schwester hatte ich mal einen 325ti rausgesucht, aber so konnte ich sie leider nicht zum BMW bringen. Sie wollte unbedingt was offenes. Z3 mit DSC waren preislich leider zu weit weg, so wurde es dann ein SLK200K R170. Ich komm aus dem Schrauben gar nicht mehr raus. xD

  • Hmm, habe den Wagen heute mal wieder mit zur Arbeit genommen, da ich schöne neue Felgen transportieren muss:S. Nach ca. 15 min. Autobahn und warmem Motor, fing der Wagen allerdings an zu ruckeln, aber nur bei Teillast unter ca. 3000 Umdrehungen. Bei Vollast fuhr er auch unter 3000 normal. Sobald man in Teillast über 3000 U/min kam, lief er auch da wieder ruckelfrei bzw. -arm. Jemand spontan eine Idee, was das sein kann? Dachte spontan an die Lambdasonde. Im Leerlauf geht er direkt aus, wenn man das Gas nicht relativ hält. Ich meine aber, dass ich im Stand bei ca. 1500 U/min auch Fehlzündungen aus dem Auspuff gehört habe. :/

  • Weiß es jetzt nicht zu 100% aber dort läuft nun mal Luft lang. Wenn das zu ist oder dort Falschluft bei kommt, macht das Auto Probleme. Bei meinem Class ll hatte ich mal ein ähnliches Problem, da hat sich die Lambda gelöst gehabt und schon lief das Auto sehr seltsam.

  • ja kontrollier den faltenbalg, das kostet auch erstmal nichts

  • Ja, mein erster Verdacht war auch Lambda, da er unter Volllast normal lief. Die Unterdruckschläuche und der Faltenbalg kamen bei Kauf direkt alle neu. Als beim ersten Kaltstart aber die Symptome direkt da waren, konnte ich die Lambda sehr sicher ausschließen. Habe mich dann Samstag bis zu meiner Halle gerettet und da mal genau geguckt. Und siehe da, der große Unterdruckschlauch unter der Ansaugbrücke war abgerutscht. Außerdem war der Kaltlaufregler nicht korrekt angeklemmt, keine Ahnung, wie lange das schon so war. Danach lief er wieder normal, bis auf das relativ normale leichte Sägen bei Start durch den KLR. Aber dabei sind mir noch zwei weitere Dinge aufgefallen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob das so gehört.:/

    Und zwar sind zwei Anschlüsse an der DK ohne Schläuche. Quasi zwei, die direkt unterm DK-Schalter sind. Habe keine passenden Vergleichsbilder im Netz gefunden, aber es handelt sich um den rechten und linken Nippel direkt unter dem Stutzen: http://de.bmwfans.info/parts-c…em/throttle_housing_assy/


    Naja, läuft auf jeden Fall wieder. Nun zu den guten Dingen. Die neuen Felgen. Es kam ein dritter Satz BBS RC 304 dazu. Ist zwar total unnötig, aber die waren ziemlich günstig und deswegen musste ich zuschlagen. Einen schwarzen und einen weißen Satz habe ich schon. Dieser wird nun BBS-gold. Nur bei den Verschlussmuttern bin ich mir unsicher. Diesmal werden die Originaldeckel nämlich (erstmal) bleiben. Die Deckel selbst werden natürlich auch gold, aber die Zentralmutter entweder candy red oder glanzschwarz. Gefällt mir beides sehr. Und wenn es mir nicht mehr gefällt, könnte ich schnell nur die Muttern umpulvern lassen. Anbei mal ein Bild der Felge und eines, wie es aussehen könnte vom Kontrast (das mit den schwarzen Muttern ist natürlich eine RC 041, aber es geht nur darum, den Kontrast zu zeigen).



    Gruß Basti

  • Ich habe endlich Zeit gefunden, den Wagen peu à peu für die HU vorzubereiten. KI gegen ein funktionierendes getauscht, Wischerblätter neu, Bremse vorne komplett neu, QL-Lager mit Powerflex vom Kumpel abgekauft, muss noch 'rein. Jetzt noch eine blöde abgerissene Schraube am Längslenker hinten rechts ausbohren und ersetzen, alle Bremsschläuche erneuern, PU-Anschlagpuffer an den Dämpfern hinten erneuern und Licht einstellen. Dann kann das Fahrwerk eingetragen werden und HU dann hoffentlich gleich mit.


    Diese Achsschenkel habe ich auch noch liegen. Weiß aber noch nicht, ob die hier eingebaut werden oder auf lange Sicht eher im Ringtool. Im Ringtool ist eigentlich gerade alles neu an Radlagrn, Naben, Luftleitbleche etc.:/

  • Tja, es kommt oft alles anders als gedacht. Ich hatte schon fast alles für den TÜV fertig (dachte ich zumindest), was eine ganz schöne Quälerei war. Doch dann kam gestern mein Kollege an, bei dem ich prophylaktisch die Radbremszylinder hinten vom Coupé auf seiner Bühne tauschen wollte und meinte zu mir, dass er ja gerne ein madeiraviolettes Coupé ohne Schiebedach hätte, um da einen 6-Ender einzubauen und den als Spaßauto neben dem Ringtool zu haben. Nachdem wir uns schnell über den Preis einig wurden, hat er ihn mir abgekauft. Nach dem Hochfahren auf der Bühne habe ich eh noch die ein oder andere Baustelle entdeckt, auf die ich keine Lust mehr hatte (HA-Lager, Kettenkasten abdichten). Aktuell habe ich demnach kein Alltagsauto mehr, was ich aber auch dank Bahn-Abo und Hollandrad eh nicht zwingend brauche. Außerdem wird für die wenigen Momente, in denen ich ein Auto brauche, meine S-Klasse W140 dafür herhalten können. Ich brauche nämlich aktuell den Rücken frei für andere Dinge, ...


    ... denn es hat sich in den letzten 6 Wochen sehr viel bei mir geändert. Mein Vater und ich verfolgen endlich einen jahrelangen Traum von einer eigenen großen Fahrzeughalle und Privatsammlung schöner, alter Autos. Wir haben schon fünf Autos zusammenbekommen in der relativ kurzen Zeit (und ein 911er G-Modell hatte er vorher schon, also eigentlich sechs Autos). Darunter sind auch drei E36 M3 3.2 Handschalter.:love:


    Wenn Samstag der dritte E36 M3 abgeholt wird, mache ich mal einen kleinen Vorstellungsbeitrag. Hier nur ein Foto vorab, wie es derzeit in der Halle aussieht. Ich bin auf jeden Fall überglücklich mit der Situation.:saint:



    Gruß Bastian

  • Die Limo ist bis jetzt auch mein persönliches Highlight. Hat aber mit Abstand am meisten gelaufen (130 tkm). Bostongrün ohne Schiebedach, innen Leder Nappa modena und natürlich Schalter. Sind auf jeden Fall alle im Jahreswagenzustand bis auf das Cabrio, was Samstag folgt, den bringen wir aber noch dahin.