Schöner W202,
sieht ja noch recht rostarm aus. Hab gerade dein Thema im c-klasse-forum gefunden und musste ein wenig schmunzeln, als ich gesehen mit wem du diskutierst. :). Er sagt seine Meinung. Die passt nicht jedem, aber es kommen auch gute Tipps von ihm. Ist ein altes Eisen drüben.
Ich frage mich gerade ob die drüben einen Schock bekommen bei der Tiefe. Hab sowas jetzt schon ca. 10 Jahre nicht mehr drüben gesehen. Mir gefällt es jedenfalls. Die Original Federn vorne sahen aus, als wenn es die falschen waren, so hoch wie der war. Höhe könnte mit den H&R Federn nachher ungefähr hinkommen. Ich meine im Gutachten auch nicht gelesen zu haben, dass man mindestens 4er Gummis einbauen muss oder so ein quatsch. Das gibt es bei Eibach nämlich. Im Link ist ein Bild von meinem C240 (Sport Ausstattung) mit Original Sport Federn, 1er Gummis rundum und 225/45 R17 auf BBS RC307. Die H&R dürften noch etwas tiefer kommen, allerdings wiegt dein Wägelchen etwas weniger als meiner.
https://www.c-klasse-forum.de/…45118-img-0081-kopie-jpg/
Mit dem Sportfahrwerk geht der Wagen finde ich sportlich genug ums Eck. Zwar nicht ganz so leichtfüßig, wie der E36 (wegen höherem Gewicht) aber es gibt kein unsicheres Gefühl bei höheren Kurvengeschwindigkeiten. Bei der Sport Ausstattung sind übrigens neben anderen Federn auch andere obere Querlenker und ein direkter übersetztes Lenkgetriebe serienmäßig. Über die Reparaturschrauben im unteren Querlenker kann man noch 20' mehr oder weniger Sturz oder 25' bzw. 50' mehr oder weniger Nachlauf an der Vorderachse einstellen. Mit extra Sturz kommt meiner auf L/R -2°30'/-1°58'. Mein Papa kommt ohne Korrekturschrauben auf -2°07'/-1°29'. Komischerweise ist bei beiden auf der linken Seite der Negativsturz 30' bzw 20' hinten größer, obwohl meiner hinten neue Federn bekommen hat.
2001 war der neu gekauftte W202 mit Sport Ausstattung übrigens härter als ein 60.000km gefahrenes 318is Coupe. Spricht aber trotzdem sanfter auf Unebenheiten an. Mir kommt es in meinem E36 mit Cup-Kit Komfortabstimmung immer etwas stößig vor.
Mittelarmlehne würde ich noch nachrüsten. Dieses große offene Fach sieht für mich immer komisch aus.
Zur Lenkung: Haben nicht E28/E34 und W202 Kugelumlauflenkung? Sehe jetzt keinen gravierenden Unterschied, wieso das beim W202 primitiver ist.
Vorderachse: E28/E34 Zug- und Druckstrebe und Pendelstütze separat, W202 ein unterer und oberer Querlenker. Stabianlenkung direkt über den Querlenker. Für meinen Geschmack sehr ähnlich wie im E36.
Hinterachse: Ich hoffe doch das du die nicht mit "primitiv" gemeint hast.
Traggelenke zu schwach? Hält immerhin dreimal so lange wie im E36. Im W202 das erste bei 120000km platt und bei 200000km die andere Seite. Originale E36 wurden bei meinem Papa schon nach 40000km ausgetauscht. Das Meyle HD Lager länger halten weiß ich.
Zum Radio: Wenn ich mich recht erinnere, gab es W202 noch ohne Radiovorbereitung. Radiovorbereitung war ein extra. Das bei dir verbaute Mercedes "Classic" Radio ist der Einstieg gewesen. Es wurde bei Becker produziert und klingt für mich um längen besser, als das was ich im E36 (Reverse RDS) drin hab. Überlege schon das Teil mal im E36 zu verbauen. Dein "Classic" Radio ist schon die zweite Version ohne Drehregler für die Lautstärkeeinstellung. Weiteres Unterscheidungsmerkmal ist: Die Tastenleiste mit den Stationstasten ist quasi durchgängig. Nur am linken und rechten Ende sind die Tasten abgerundet. Bei der ersten Version mit Drehregler waren alle Tasten links und rechts abgerundet. Es waren also größere optische Lücken zwischen den Tasten.
Über dem "Classic" kamen noch "Special" und "Exquisit". Das "Special" gab es auch als CD Radio. Die Radios danach "Audio 10/30" wurden bei Alpine oder Becker hergestellt. Sie spielen selbstgebrannte CDs nicht immer ohne Probleme ab. Manche ja, manche nein.
Zum AMG-Paket: Ich finde beide AMG-Pakete (C36/VorMopf/kleine Mopf und C43/Mopf) sehr zurückhaltend. Da haben schon fast die Mopf (Modellpflege) Stoßstangen mit Seitenschweller mehr Kanten. "Classic" und "Elegance" Ausstattung haben beim Mopf vorne eine (oder waren es zwei?) Querstrebe in der Öffnung unter dem Kennzeichen. So ähnlich wie die drei Querstreben bei den E36 mit M-Paket. Die Esprit und Sport haben ein Kunststoffgitter dort, wie die E36 M3.
Tschuldigung fürs zu texten. Bin im W202 aufgewachsen und hab meinen von meinem Opa übernommen. Ich bin kein W202 Fanboy, falls das so rüberkam. Jede Marke hat schöne Autos, sonst hätte ich wohl auch keinen E36 und E34. Als nächstes Winterauto würde ich mir aber einen Audi kaufen wollen. Hab echt keinen Bock mehr auf Rost. E36 und W202 schädigen einen gleichermaßen.
Auf deinen Vergleich E36 und W202 bin ich gespannt. Ich versuche mich zurückzuhalten.
Gruß,
Keno
Edit: Der hier hat wohl 40/40 H&R Federn mit 1er/2er Gummis.
https://www.mercedes-fans.de/m…it-gluecklichem-ende.4467