Beiträge von Anachronist

    Guten Tag,


    ich habe schwarze Hella Celis seit ca. 8 Jahren bei mir verbaut. Sie haben bisher keine Probleme bei Hauptuntersuchung oder Polizeikontrolle (zwei Mal) gemacht, aber ich würde schon ein besseres Gefühl haben, wenn ich auch eine ABE vorlegen könnte, falls mal jemand fragt.

    Hat jemand vielleicht die ABE für die Scheinwerfer und würde mir die netterweise als PDF zukommen lassen?


    Mit freundlichen Grüßen

    Schön, dass die Domstrebe doch spürbar was bringt. Hätte nicht gedacht, dass man die so stark bei Limousinen ohne umklappbarer Rücksitzbank spürt. Merk ich mir.


    Nach ewigen Zeiten schau ich mal wieder ins Forum und der Wagen sieht nach wie vor Klasse aus. Ich kann mich noch an die Bilder erinnern, wo der Wagen wie aus dem BMW Verkaufsprospekt aussah. :thumbup:

    Wenn ich mir Andres Bild auf der ersten Seite anschaue, wo er gerade das Schiebedach einstellt, sieht es noch nicht so schlimm aus. Mit Schiebedach hängt der Himmel wenigstens nicht auf dem Kopf.

    Ich hab zum Glück (wegen Rost) kein Schiebedach drin. Dafür hängt der Himmel komplett durch.

    Bei meinem E36 hängt der hinten leider auch durch. Und ich hab damit gerechnet, dass mein E34 zu erst nachlässt, aber da ist der Himmel immer noch gut, obwohl 9 Jahre älter. Vielleicht liegt es auch an dunkler/heller Außenfarbe, wegen Aufheizung des Innenraums. Die dunklen hängen bei mir, der helle nicht.

    Tja, ich bin wohl einfach zu Mercedes versaut :D. Ich kann dir nicht mal genau sagen, ob ich das Armaturenbrett vom normalen E36 oder vom Compact schöner finde. Das normale ist mir vielleicht sogar zu rund. Bin halt nur die eckigere Form vom Compact und E34 gewohnt. Müsste mir mal einen normalen E36 kaufen (schon fast passiert, konnte mich aber gerade noch beherrschen :D ), dann könnte ich das besser beurteilen. Vor 20 Jahren als kleiner Junge fand ich es immer komisch, dass die Mittelkonsole so geneigt ist. Jetzt ist es für mich normal im BMW.


    Ob es bei den Sitzen Unterschiede in der Härte zwischen VorMopf/Mopf und normal/Sport Sitzen gibt weiß ich gar nicht. Meine Mopf Sport Stoffsitze sind aber weicher als meine E36 normal Ledersitze. Hab jetzt aber Stoff-Alcantara Sportsitze im E36, welche mir auch weicher vorkommen, als die normalen Ledersitze.


    Ja, die Infrarot Fernbedienung. ^^ Hab mich vor 20 Jahren immer gefragt, warum mein Opa oder mein Onkel hinter dem Kofferraum mit dem Schlüssel in den Innenraum zielen. Mittlerweile hab ich auch das herausgefunden. ^^


    Hab vergessen, dass das nur ein Winterauto ist. Ist mir ne Stunde später wieder einfallen als ich das geschrieben habe. Da würde ich wohl auch nicht die Stoßdämpfer machen, wenn nicht nötig. Andererseits hätte ich wohl auch andere Dinge nicht gemacht, die du am Winterauto machst. Dafür sehen die Winterautos bei dir aber auch immer top aus. :thumbup:


    Einstiegsleisten und Dachhimmel muss ich auch noch machen. Verstehe bei den Einstiegsleisten nicht, wie die so herunterkommen können. Bei meinem Papa sehen die noch aus wie neu.

    Ich war bei meinem jetzt ganz erschrocken, als ich mich nach dem Sommer ins Auto gesetzt habe. Der ganze Himmel ist runtergekommen. Man sieht die Innenraumleuchte hinten nicht mehr. Das hatte sich nur leicht angekündigt im letzten Winter. Kann ich mir wohl Muster für 3er und C-Klasse besorgen.


    Hast du einen Chromstern im Lenkrad? Die kamen eigentlich erst 1999 in die Airbaglenkräder im W202. Davor war es immer nur ein im Plastik geprägter Stern, wie bei den frühen E36 ohne farbigem Emblem.


    Ich feier die Optik von deinem gerade und eigentlich bin ich gar kein Freund von so tiefen Autos. Aber bei deinem passt alles in meinen Augen. :D


    Was das Kombiinstrument angeht bin ich zwar kein Profi, aber ich versuche es trotzdem Mal. Das müssten 12V, 1,2W, Sockel B8,5D sein, wenn meine Anleitung richtig ist. Ich schick dir eine Anleitung von einem Forenmitglied aus dem C-Klasse-Forum per PN. Ich bin lange Zeit im E34 ohne Tankanzeigenbeleuchtung und im W202 ohne Drehzahlmesserbeleuchtung von 3000U/min bis zum roten Bereich gefahren. Dreh selten über 2500U/min, deshalb hatte ich auch nie Lust gefunden, das KI mal auszubauen. In beiden Fällen haben drei beherzte Hiebe auf das Armaturenbrett geholfen. Hätte ich mal früher machen sollen. ^^

    Innenraum ist halt Geschmackssache. Du hast immerhin schon das etwas rundere Armaturenbrett mit Beifahrerairbag. Die ohne Beifahrerairbag sind auf der rechten Seite etwas eckiger. Es gibt Leute denen gefallen die eckigen Schalter in der Mittelkonsole besser. Ich gehöre nicht dazu. Die rundlichen Schalter, die ab kleiner Modellpflege 1995 verbaut wurden finde ich schöner. Am besten als Sport mit Karositzen (kl. Mopf). Ich weiß nicht, was sich Mercedes damals bei deinen Sitzbezügen Gedacht hat. Aber sehen vom Zustand her sehr gut aus bei der Laufleistung und vorallem nicht durchgescheuert.


    Wie eine Couch kommt mir mein W202 nicht vor. Bin aber auch noch keinen "Classic" gefahren. Mein CLK C208, der technisch auf dem W202 basiert fährt sich aber schon eher wie eine Couch. Ich bin einmal in einer S-Klasse W126 hinten mitgefahren. Ich dachte ich versinke in der Rücksitzbank. Da war richtig Couchgefühl.^^

    Hast du auch neue Dämpfer eingebaut oder nur Federn? Hab bei mir neue Bilstein B4 drin. Im c-klasse-forum sagen alle, die sollen wie Classic/Elegance abgestimmt sein. Einer hatte wohl mal bei Bilstein angefragt und bekam als Antwort, dass die B4 die Sport Kennlinie haben sollen. So kommt mir das auch eher vor. Sportlich, aber nicht übertrieben hart. Wenn du die Dämpfer nicht gewechselt hast, dann müssten die B4 auch noch mit der Tieferlegung passen.


    Sind die Seitenleisten eigentlich lackiert? Sehen für mich schwarz aus, als ob beim überduschen die Leisten vergessen wurden. An den Stoßstangen wurden die Leisten mitlackiert.

    Wo ich deine Möhrchen Blinker sehe, bekomme ich wieder Lust mir auch welche zu kaufen. :)


    Die Antenne ist auch einer der Punkte, die ich bei BMW besser finde. Die E36 haben gleich von Anfang eine Heckscheibenantenne, welche beim W202 erst ab Mopf kam. Sei froh, dass deiner Colorglas hat. Das war damals auch noch Aufpreis.


    Vom Schrauben her finde ich den E36 angenehmer. Hatte am W202 letztes Jahr im Winter unterm Carport auf Böcken das ganze Fahrwerk bis auf die Gummis im Achsträger hinten erneuert. Beim E36 Compact brauchte ich für das Fahrwerk eigentlich nur 1/4" und 1/2" Knarrenkasten und Maul-/Ringschlüssel. Für den W202 musste ich, weil hinten bei eingebauter Achse alles so eng ist, noch einen 3/8" Knarrenkasten, 3/8" Knarre mit schlankem Kopf, gekröpfte Ringschlüssel, Vielzahnnüsse und Torxnüsse kaufen. Für eine Strebe an der Hinterachse hab ich ein Loch in die Bremsschutzbleche gemacht um die Schraube zu lösen. Bin mit meinem Werkzeug da nicht gescheit rangekommen. Bei meinem Papa werde ich die Hinterachse ausbauen. Das sollte angenehmer sein und man kann den Rost über der Hinterachse entfernen.

    Schöner W202,

    sieht ja noch recht rostarm aus. Hab gerade dein Thema im c-klasse-forum gefunden und musste ein wenig schmunzeln, als ich gesehen mit wem du diskutierst. :). Er sagt seine Meinung. Die passt nicht jedem, aber es kommen auch gute Tipps von ihm. Ist ein altes Eisen drüben.


    Ich frage mich gerade ob die drüben einen Schock bekommen bei der Tiefe. Hab sowas jetzt schon ca. 10 Jahre nicht mehr drüben gesehen. Mir gefällt es jedenfalls. Die Original Federn vorne sahen aus, als wenn es die falschen waren, so hoch wie der war. Höhe könnte mit den H&R Federn nachher ungefähr hinkommen. Ich meine im Gutachten auch nicht gelesen zu haben, dass man mindestens 4er Gummis einbauen muss oder so ein quatsch. Das gibt es bei Eibach nämlich. Im Link ist ein Bild von meinem C240 (Sport Ausstattung) mit Original Sport Federn, 1er Gummis rundum und 225/45 R17 auf BBS RC307. Die H&R dürften noch etwas tiefer kommen, allerdings wiegt dein Wägelchen etwas weniger als meiner.

    https://www.c-klasse-forum.de/…45118-img-0081-kopie-jpg/


    Mit dem Sportfahrwerk geht der Wagen finde ich sportlich genug ums Eck. Zwar nicht ganz so leichtfüßig, wie der E36 (wegen höherem Gewicht) aber es gibt kein unsicheres Gefühl bei höheren Kurvengeschwindigkeiten. Bei der Sport Ausstattung sind übrigens neben anderen Federn auch andere obere Querlenker und ein direkter übersetztes Lenkgetriebe serienmäßig. Über die Reparaturschrauben im unteren Querlenker kann man noch 20' mehr oder weniger Sturz oder 25' bzw. 50' mehr oder weniger Nachlauf an der Vorderachse einstellen. Mit extra Sturz kommt meiner auf L/R -2°30'/-1°58'. Mein Papa kommt ohne Korrekturschrauben auf -2°07'/-1°29'. Komischerweise ist bei beiden auf der linken Seite der Negativsturz 30' bzw 20' hinten größer, obwohl meiner hinten neue Federn bekommen hat.:/

    2001 war der neu gekauftte W202 mit Sport Ausstattung übrigens härter als ein 60.000km gefahrenes 318is Coupe. Spricht aber trotzdem sanfter auf Unebenheiten an. Mir kommt es in meinem E36 mit Cup-Kit Komfortabstimmung immer etwas stößig vor.


    Mittelarmlehne würde ich noch nachrüsten. Dieses große offene Fach sieht für mich immer komisch aus.

    Zur Lenkung: Haben nicht E28/E34 und W202 Kugelumlauflenkung? Sehe jetzt keinen gravierenden Unterschied, wieso das beim W202 primitiver ist.

    Vorderachse: E28/E34 Zug- und Druckstrebe und Pendelstütze separat, W202 ein unterer und oberer Querlenker. Stabianlenkung direkt über den Querlenker. Für meinen Geschmack sehr ähnlich wie im E36.

    Hinterachse: Ich hoffe doch das du die nicht mit "primitiv" gemeint hast.

    Traggelenke zu schwach? Hält immerhin dreimal so lange wie im E36. Im W202 das erste bei 120000km platt und bei 200000km die andere Seite. Originale E36 wurden bei meinem Papa schon nach 40000km ausgetauscht. Das Meyle HD Lager länger halten weiß ich.

    Zum Radio: Wenn ich mich recht erinnere, gab es W202 noch ohne Radiovorbereitung. Radiovorbereitung war ein extra. Das bei dir verbaute Mercedes "Classic" Radio ist der Einstieg gewesen. Es wurde bei Becker produziert und klingt für mich um längen besser, als das was ich im E36 (Reverse RDS) drin hab. Überlege schon das Teil mal im E36 zu verbauen. Dein "Classic" Radio ist schon die zweite Version ohne Drehregler für die Lautstärkeeinstellung. Weiteres Unterscheidungsmerkmal ist: Die Tastenleiste mit den Stationstasten ist quasi durchgängig. Nur am linken und rechten Ende sind die Tasten abgerundet. Bei der ersten Version mit Drehregler waren alle Tasten links und rechts abgerundet. Es waren also größere optische Lücken zwischen den Tasten.

    Über dem "Classic" kamen noch "Special" und "Exquisit". Das "Special" gab es auch als CD Radio. Die Radios danach "Audio 10/30" wurden bei Alpine oder Becker hergestellt. Sie spielen selbstgebrannte CDs nicht immer ohne Probleme ab. Manche ja, manche nein.

    Zum AMG-Paket: Ich finde beide AMG-Pakete (C36/VorMopf/kleine Mopf und C43/Mopf) sehr zurückhaltend. Da haben schon fast die Mopf (Modellpflege) Stoßstangen mit Seitenschweller mehr Kanten. "Classic" und "Elegance" Ausstattung haben beim Mopf vorne eine (oder waren es zwei?) Querstrebe in der Öffnung unter dem Kennzeichen. So ähnlich wie die drei Querstreben bei den E36 mit M-Paket. Die Esprit und Sport haben ein Kunststoffgitter dort, wie die E36 M3.


    Tschuldigung fürs zu texten. Bin im W202 aufgewachsen und hab meinen von meinem Opa übernommen. :saint: Ich bin kein W202 Fanboy, falls das so rüberkam. Jede Marke hat schöne Autos, sonst hätte ich wohl auch keinen E36 und E34. Als nächstes Winterauto würde ich mir aber einen Audi kaufen wollen. Hab echt keinen Bock mehr auf Rost. E36 und W202 schädigen einen gleichermaßen.


    Auf deinen Vergleich E36 und W202 bin ich gespannt. Ich versuche mich zurückzuhalten. :)


    Gruß,

    Keno


    Edit: Der hier hat wohl 40/40 H&R Federn mit 1er/2er Gummis.

    https://www.mercedes-fans.de/m…it-gluecklichem-ende.4467

    Hast du den Ausgleichsbehälter vom Kühler schon getauscht? Wenn der dicht ist, würde ich den nicht tauschen. Hatte mal irgendwo gelesen, dass es am Übergang Kühler zu Ausgleichsbehälter nicht dicht geworden istnach Austausch. Mir ist das Risiko zu groß den präventiv zu tauschen. Wenn bei mir mal was am Kühler defekt sein sollte, kommt ein neuer rein. Aber vielleicht habe ich auch nur Mumpitz gelesen und das war ein Einzelfall. Wie sieht es hier im Forum mit Erfahrungswerten aus?

    Habe noch einen Mercedes C240 W202. Wenn er dann wieder im Sommer fahren darf, bekommt er die originalen 16 Zoll Felgen mit Toyo Semi-Slicks und Spurplatten, aber nicht übertrieben tief sondern nur Reifenkante mit Kotflügelkante bündig. Fährt jetzt leider nur Winterbetrieb. Es muss einiges an Rost entfernt werden. Typisch Mercedes halt. Möchte die originalen Felgen nicht verkaufen, da ich den Wagen von meinem Opa habe. Ist quasi ein Familienmitglied für mich.

    Ich Tölpel, natürlich auch von mir herzlich willkommen. ^^


    Eine solche Motivation habe ich mir schon fast gedacht. Studiere übrigens auch Lehramt. :)


    Alpina Lippe und 16" Styling 32 hatte Sven von SGS Solutions mal an seinem Compact: https://www.bmw-syndikat.de/bm…348PS__3er_BMW_-_E36.html

    Kommt bestimmt gut. 17" sähen bestimmt besser aus, aber ich denke 16" ordentlich tief und Spurplatten dürften auch nach was aussehen. Ähnliches spukt mir gerade an einem anderen Auto im Kopf.


    Ich denke mit gewünschter Bereifung, wirst du wohl ein Gewindefahrwerk einbauen müssen, damit es optisch passt. Dann eventuell auch gezwungenermaßen Spurplatten, damit die Räder vorne nicht am Federbein schleifen. Ich habe gelesen, dass sich wohl DTS, AP und KW ganz gut fahren lassen sollen und kommen alle aus der gleichen Ecke. Dazu können andere hier mehr schreiben.


    Selbst habe ich nur Erfahrung mit dem H&R Cup-Kit 35/10 für den Compact. Es hat Restkomfort, aber man wird immer über den Straßenzustand informiert. Dazukommt, dass ich mit dem Fahrwerk schon bei manchen Verkehrberuhigungen aufsetze, wenn ich ungünstig drüber fahre. Bild von der Höhe kann ich nachreichen, wenn gewünscht.

    Ich stelle mir das optisch nicht so pralle vor. Du möchtest ein M-Fahrwerk einbauen, welches ca. 20mm tiefer ist, als das Standardfahrwerk. Die 185/55 R16 sind im Durchmesser ca. 2cm kleiner als 225/50 R16. Also im Radius 1cm kleiner. Das heißt auch, dass du 1cm mehr Luft hast zwischen Reifenober- und Kotflügelkante beim Standardfahrwerk. Mit M-Technik Fahrwerk würdest du die Kotflügelkante also nur 1cm dem Reifen näher bringen.


    Ich würde einfach 205/55 R16 oder 225/50 R16 fahren.


    Zum Spritsparen gibt es bestimmt bessere Fahrzeuge als einen E36. Bei einer Ersparnis von 0,5L/100km würdest du dir bei 1,45€/L auf 10.000km 72,50€ sparen. Wobei ich 0,5L/100km schon für viel halte und deine geplanten Maßnahmen eher bei höheren Geschwindigkeiten zum Tragen kommen, da sich hier geringerer Luftwiderstand stärker bemerkbar macht als in der Stadt.


    Außerdem wäre dein Radabrollumfang ja geringer mit 185/55 R16. Das heißt du hast bei gleicher Geschwindigkeit eine höhere Drehzahl, als mit 205/55 R16 Reifen. Dadurch könnte der Spritvorteil schon wieder zunichte gemacht worden sein. Die Höchsgeschwindigkeit wird auch geringer.


    185/55 R16 gibt es mit einem Tragfähigkeitsindex von 87. Die Achslast dürfte also nicht höher als 1090kg sein.


    Spurverbreiterungen bringen die Räder weiter raus, welche Dicke passt kannst du dann am besten selbst sehen, wenn die Räder montiert sind. Vielleicht geben dir andere Mitglieder noch Tipps zu passenden Größen. Da die Räder weiter rauskommen, stehen sie auch wieder mehr im Wind. Haben also wieder einen höheren Luftwiderstand.


    Ansonsten finde ich natürlich schön, dass ein E36 erhalten wird. Bei Gelegeheit gibt es bestimmt mehr Bilder. :)

    Zu den DTS Fahrwerken kann ich nichts sagen, aber dass es nur eine 318i Limo ist lass ich als Ausrede nicht gelten. :P

    Hab mir in meinen 316i Compact ein H&R Cup-Kit 35/15 eingebaut, weil es mir wichtiger ist, zügig durch die Kurve zu kommen, als geradeaus zu fahren. Restkomfort ist zwar gegeben, aber man wird immer über den Zustand des Straßenbelags informiert.

    Kostet mit neuen Domlagern dann aber auch schon ca. 500€.

    Stahlfelgen und spurplatten darfst genau genommen gar nicht montieren 🤓

    Warum nicht?


    Bei H&R steht im Gutachten, dass Stahlfelgen nicht mit 10 bzw. 12mm Distanscheiben gefahren werden dürfen. Steht auch auf dem Rand der Distanzscheiben selbst. Daraus schließe ich, dass dickere und dünnere Scheiben erlaubt sind.

    Siehe H 7): https://www.h-r.com/bin/72XT0256.pdf


    Bei Eibach steht bei allen Distanzscheiben:

    "Insbesondere bei Stahlrädern ist auf eine ausreichende Auflagefläche des Rades auf dem Distanzring zu achten."

    Siehe D6): https://media.carparts-cat.com…/161382/112/E42TG0387.PDF


    Persönlich habe ich aber keine Erfahrungen mit Stahlfelgen und Distanzscheiben gesammelt.

    Letzte Amtshandlung war gestern dann noch die Reinigung des Innenraums, inkl. aller Ritzen, Spalten und Lüftungsdüsen. Inkl. den Spalten in den Blinker- und Wischerhebeln oder um den Mittelkonsolenteil um die Schalter und Zigarettenanzünder herum, mit der Bürste. Sagt mir, dass das normal ist und ihr das auch macht...?! :D

    Mache ich meistens auch. Vielleicht nicht ganz so penibel wie du, aber im Grundsatz so, dass sich das Auto danach wohnlich anfühlt. Stehe nicht darauf in einem verwarzten Auto zu fahren. Habe bisher aber nur von einer Person außerhalb meiner Familie gehört, dass ich mein Auto sehr pflege. Fahre aber auch selten mit Freunden durch die Gegend.

    Die Borbet gefallen mir nicht so sehr auf dem E36. Ist für mich eine Felge für den E30. Ich find sie nicht schön, aber irgendwie hat sie Charakter. Die 16 Zoll Kreuzspeichen haben mir auf jeden Fall besser gefallen.

    Mein Traum wäre für den Wagen eigentlich, komplett M-Paket mit BBS RC041 rundum in Gold, anderer Motor und Sportauspuff, innen Leder und fertig. Andererseits steckt man dann wieder 1000er ’rein, die man wohl kaum wieder sieht. Und das Geld kann ich natürlich derzeit besser anders investieren. Ma sehen. Im September braucht meine Schwester ein neues Auto und sie hat schon Interesse bekundet am 316er.

    Scheinbar ticken wir recht ähnlich :D

    M-Paket bin ich mir bei meinem noch nicht sicher. Vielleicht wenn irgendwann ein größerer Motor drin hängt. BBS RC041 rundum in Gold habe ich seit drei Jahren im Keller liegen. Mangels Sommernutzung des 3ers bleiben die da wohl leider auch vorerst. ;( Die Leder normal Sitze habe ich durch rot/schwarze Stoff/Alcantara Sportsitze ausgetauscht. Rest schwarzes Leder, da ich zu faul bin den Rest einzubauen. ^^ Denke da irgendwie immer an den ersten Honda Civic Type R oder Integra Type R. ^^


    Meiner Schwester hatte ich mal einen 325ti rausgesucht, aber so konnte ich sie leider nicht zum BMW bringen. Sie wollte unbedingt was offenes. Z3 mit DSC waren preislich leider zu weit weg, so wurde es dann ein SLK200K R170. Ich komm aus dem Schrauben gar nicht mehr raus. xD

    Ursprünglich wollte ich mal auf silber gehen, aber die Felgen, die ich aktuell holen will, kriege ich nur in silber. Ob das nicht dann zu viel silber im Radhaus ist... ich bin noch unentschlossen.

    Ich finde silberne Bremssättel passen gut zu silbernen Felgen. Mein Papa hat es an seinem Z3 und seiner C-Klasse (W202) und ich habe an meinem E34. Sieht Original und sauber aus.Tatsächlich habe ich es leider versäumt davon mal ein Foto zu machen. :sleeping: Vielleicht finde ich am anderen Rechner noch ein Bild.