Mein E34 518i Executive Edition

  • Nach dem im Thread über den Fortschritt der E34 erwähnt und ich um eine Fotostory gebeten wurde, versuche ich nun hier ein paar Infos und Bilder meines treuesten BMWs zusammen zu tragen.


    Gefunden habe ich das gute Stück Im Mai 2014 bei eBay. Ich habe noch nie zuvor ein Auto über eBay gekauft, aber da im Verlauf der Auktion der Vatertag fiel, bin ich kurzer Hand nach Hamm gefahren und habe das Auto besichtigt.


    Dort habe ich einen recht üppig ausgestatteten 518i mit dem M43-Motor in der Executive-Ausführung und knapp 130.000km gelaufen.


    Der VIN-Decoder berichtet folgende Ausstattung:


    Fahrgestellnummer WBAHA31020BM03026

    Typ-Code HA31

    Typ 518I (EUR)

    E-Baureihe E34 ()

    Baureihe 5

    Bauart LIM

    Lenkung LL

    Türen 4

    Motor M43

    Hubraum 1.80

    Leistung 85

    Antrieb HECK

    Getriebe MECH

    Farbe ASCOTGRUEN METALLIC (353)

    Polsterung STOFF CORD/ANTHRAZIT (A1AT)

    Prod.-Datum 1994-12-16


    Sonderausstattung


    S240A LEDERLENKRAD Lenkrad Leder Airbag

    S243A AIRBAG FUER BEIFAHRER Airbag Beifahrer

    S274A BMW LM GUSSRAD/FLACHSTERNSTYLI BMW LM Rad Flachsternstyling

    S306A FERNBEDIENUNG FUER ZV/DWA Fernbedienung für Zentralverriegelung

    S314A FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT Aussenspiegel /Fahrerschloss beheizt

    S339A SHADOW LINE Shadow-Line

    S401A SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH Schiebehebedach elektrisch

    S410A FENSTERHEBER, ELEKTRISCH VORN Fensterheber elektrisch vorne

    S423A FUSSMATTEN IN VELOURS Fussmatten Velours

    S428A WARNDREIECK Warndreieck und Verbandstasche

    S431A INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND Innenspiegel automatisch abblendend

    S465A DURCHLADESYSTEM Durchladesystem

    S472A MITTELARMLEHNEN VORN FAHRER/BEIF. Armlehne vorne Fahrer/Beifahrer

    S498A KOPFSTUETZEN IM FOND Kopfstützen im Fond mechanisch

    S508A PARK DISTANCE CONTROL (PDC) Park Distance Control (PDC)

    Code Benennung (Schnittstelle) Benennung (ETK)

    S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT Leuchtweitenregulierung

    S520A NEBELSCHEINWERFER Nebelscheinwerfer

    S530A KLIMAANLAGE Klimaanlage

    S556A AUSSENTEMPERATURANZEIGE Aussentemperaturanzeige

    S651A BMW Bavaria C Reverse Radio BMW Reverse RDS

    S731A ZUSAETZLICHER EDITIONSUMFANG Zusätzlicher Editionsumfang

    P740A EDITION ZD Edition ZD

    S773A EDELHOLZAUSFUEHRUNG Edelholzausführung

    L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG Länderausf. Deutschland/Österreich

    S839A PSEUDOZUSTEUERUNG ENTFALL-SA

    S900A ANERK. WEGFAHRSICHERUNG LT. AZT/TUEV Elektronische Wegfahrsperre


    Nach einer ausgiebigen Besichtigung und Probefahrt haben sind wir uns preislich einig geworden und ich habe den kleinen 5er mitsamt einiger Teile gleich mitgenommen.


    Das Bild ist bei der Abholung entstanden


    foto1nco5q.jpg


    Dann direkt umgemeldet und als Alltagsfahrzeug in Betrieb genommen


    foto2r2pzo.jpg


    Ich muss mal schauen was ich noch so an Bildern in chronologischer Reihenfolge finde.


    Suche sämtliche Teile in Leder Pastellgrün. Bitte alles anbeíeten...

  • Zu den ersten Umbauten gehörte der Einbau meines Business CD II, welches zuvor in meiner E36 Limo verbaut war und der Tausch des Lenkrades auf das Sportlenkrad III. Der beim Kauf verbaute Schaltknauf war auf Kunststoff und wurde wieder gegen ein Exemplar aus Vogelaugenahorn Graphit getauscht.


    img_3530_kleingcu3z.jpg


    img_3531_kleino4uhf.jpg


    Wie geschrieben stellte der E34 mein Alltagsfahrzeug dar. So auch beim Dänemarkurlaub im Herbst 2014


    img_3554_klein4kup4.jpg


    img_3557_kleinkcu01.jpg


    img_3556_kleinnwu58.jpg


    img_3555_klein53utt.jpg


    Zusammen mit dem glücklichen Besitzer


    img_3560_kleinttuwo.jpg


    Und hier nochmal ein Gruppenbild mit meinem E39 530i Touring. Der E39 ist am längsten in meinem Besitz (seit 2011) und noch komplett Serie.


    img_3528_kleinmduvc.jpg


    Das waren die Bilder und Ereignisse aus 2014. Demnächst mehr...

    Suche sämtliche Teile in Leder Pastellgrün. Bitte alles anbeíeten...

  • wird ein schöner tread.

    hab da mal zwei fragen. hast du die stoßstangen komplett in wagenfarbe bzw ist das original?

    hast du kunstoff schweller?

  • @RaHZeL

    Nee, nicht ganz. Der E61 (übrigens ein 525d) gehört meinem Vater.


    Genau, voll lackierte Stoßstangen und Schweller (übrigens die gleichen wie die M5-Modelle bzw. M-Technik auch haben, da gibt es keine Unterschiede. Dazu gehören dann auch noch lackierte Türabschlussleisten, die "normale" E34 nicht haben) gehören genauso zu der Executive-Ausstattung wie die breite V8-Niere.

    Suche sämtliche Teile in Leder Pastellgrün. Bitte alles anbeíeten...

  • Wir schreiben nun das Jahr 2015. Der E34 ist gut über den Winter gekommen , zum Frühjahr gab es dann eine Inspektion mit Wechsel des Thermostat und Kühlwasser (Zündkerzen und Luftfilter sind nicht auf dem Bild, die kamen erst ein paar Tage später an)


    img_0961yuf18.jpg


    Ende April zum Treffen meines BMW Clubs in Peine hatte ich noch keine Sommerräder gefunden. Die Reifen der Styling 16 waren abgefahren und ich wollte was anderes in Richtung BBS, hatte aber noch nichts gefunden. Also ging es zum eigenen Treffen auf Stahlfelgen und Radkappen. Am Abend vor dem Treffen wurde eine gründliche Wäsche durchgeführt ( Manuel : Dir müsste der Waschpark eigentlich bekannt vorkommen ;)). Der schwarze 325ti gehört meiner Freundin.


    img_1114j0fws.jpg


    Kurze Zeit später habe ich dann doch noch gut erhaltende BBS RC090 gefunden. Zusammen mit der Tieferlegung ergab das in meinen Augen ein sehr stimmiges Bild


    635679832181207327prfp1.jpg


    Etwas später fand ich dann auch nach längerer Suche eine passende Lederausstattung, die zum Baujahr und zu der geteilten Rückbank passte.


    img_1002qjfyh.jpg


    Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich die Sitzheizung bis heute nicht angeschlossen habe. Ist aber noch fest eingeplant...


    Der Urlaub 2015 führte uns dann ins Erzgebirge, wo ich an der Hochschule Mittweida zu der Zeit ein Fernstudium absolvierte. Während des Aufenthalts dort besuchten wir das BMW-Treffen des BMW-Club Dresden am Flughafen Dresen, den Sachsenring und mittels Fähre auch das Schloss Pilnitz.


    img_12484kcn9.jpg


    img_1222pai0k.jpg


    img_12246gdwm.jpg


    img_1226qlc31.jpg


    Kurz vor Weihnachten 2015 auf dem Rückweg von Hannover auf der Bundesstraße ein Wildunfall. In einem Wald bei Burgdorf ist mit ein kleines Wildschwein vorne in die Beifahrerseite gelaufen. Ich konnte noch etwas ausweichen, es kam aber doch zum Zusammenstoß.


    Die Bilder stammen aus dem Gutachten der Versicherung:


    12d7d2h.png


    13etdok.png


    gutachten2015-70355te2o.png


    Resultat: Reparaturkosten ~2400€

    Wiederbeschaffungswert (trotz fast rostfreien Zustand) 1300€

    Restwert 100€

    Für die Versicherung also ein klarer Fall: Wirtschaftlicher Totalschaden. Ich habe ihn das erstmal stehen lassen, die knapp 1000€ von der Versicherung kasiert und erstmal wieder den E36 Rolling Restauration - BMW 316i Exclusiv Edition gefahren.


    Zum Zeitpunkt des Unfalls bin ich mit dem 18er bereits knapp 55.000km in ~1,5 Jahren gefahren. Kilometerstand zum Jahreswechsel etwas über 180.000 km.

    Suche sämtliche Teile in Leder Pastellgrün. Bitte alles anbeíeten...

  • Dein E34 gefällt mir auch sehr gut.


    Die Ausstattung hatte mich damals auch überrascht und war letztlich auch kaufentscheidend. Alleine das originale PDC ist beim E34 nicht so häufig zu finden.


    Bezüglich der Tieferlegung kann ich nur sagen, dass bereits im Jahr 2000 beim zweiten Besitzer KAW-Federn verbaut und eingetragen wurden. Welche genau müsste ich heute Abend mal in den Papieren schauen.

    Suche sämtliche Teile in Leder Pastellgrün. Bitte alles anbeíeten...

  • Im Fahrzeugschein steht: FZG ca. 30mm Tieferlegung durch geänderte Federn, Hersteller KAW, BMW E34 VA/ KAW BMW E34 HA, Farbe Rot, Windung V/H 5,5/9,5, Drahtstärke V/H: 13/12mm


    Allerdings kann ich aktuell bei KAW keine 30/30 Federn finden, keine Ahnung was also wirklich verbaut ist. Weitere Unterlagen wie Teilegutachten habe ich leider nicht...


    Aktuell bietet KAW für den E34 an:

    40/15

    60/20

    80/20


    Obwohl ich auch finde, dass meiner vorne ziemlich tief liegt für 30mm...

    Suche sämtliche Teile in Leder Pastellgrün. Bitte alles anbeíeten...

  • Das Jahr 2016 begann wie 2015 aufgehört hatte. Ich Fuhr viel mit der E36 Limo und der E34 stand erstmal (angemeldet) rum. Im Januar 2016 ist dann zu allen Überfluss der TÜV angelaufen. Im Mai begann ich dann den Schaden erstmal provisorisch zu richten, indem der Kotflügel ausgebeult und der Großteil der Kratzer wegpoliert wurden.


    Für den neuen TÜV war jedoch erstmal noch eine größere Operation am Motor notwendig, der Kettenkasten ist zunehmend undichter geworden und hat zuletzt schon getropft. Geht gar nicht. Also wurde anstatt in neuer Stoßstange und Lack erstmal in das kleine Motörchen investiert und sämtliche Dichtungen sowie Gleitschienen etc. ersetzt. Ein bisschen Farbe gab es dann für den Motor auch noch...


    img_14991mf1u.jpg


    Nach der stiefmütterlichen Behandlung während des fast halbe Jahr Standzeitmusste dann auch noch eine neue Batterie her. Dann ging es aber wieder zurück auf die Strasse


    Erste Wäsche nach erfolgter Reparatur und als letzte Vorbereitung für die die bevorstehende TÜV-Abnahme


    img_0450nadg1.jpg


    Frischen TÜV gab es dann ach im ersten Anlauf


    img_0456h9dh0.jpg


    Dann wurden wieder die BBS montiert. Wer nichts von dem Unfall wusste hat ihn auch nicht sofort erkannt


    img_08621ff4l.jpg


    img_0604vzemk.jpg


    Im Juni habe ich dann zur Abwechslung das BMW Treffen in Radegast statt mit dem E39 mit dem ollen 5er besucht


    img_0780tidsm.jpg


    img_0781ovirp.jpg


    Der Z3 auf den Bildern gehört meinem Vater. Auf der Fahrt nach Radegast ist kurz vorm Ziel der Kühler des Zettis gestorben. Wir haben ihn dann mittels Abschleppstange die 200km zurück nach Hause geschleppt. Da hatte der 518 schon etwas zu kämpfen...


    Irgendwann im Laufe des Jahres nach dem Waschen (eigentlich wird das Auto meist von Hand gewaschen, die Waschanlage oben war eine Ausnahme)


    img_0762dcdiw.jpg


    Gegen Ende des Jahres ging der Kilometerstand auf die 200.000km zu, die man der Technik dann doch hier und da anmerkte. Eigentlich als Daily Driver gekauft, war er mir dann aber doch langsam zu schade um im Alltag den Rest zu bekommen,


    So machte ich mich im Dezember 2016 auf die Suche nach einem neuen Alltagsfahrzeug, die E36 Limo war mittlerweile an einem Arbeitskollegen abgetreten und irgendwie fehlte ein Auto. Nach vielen Jahren ausschließlich BMW habe ich einen Mercedes S210 270CDI im erbärmlichen Zustand gekauft. Bilder vom Kaufzustand erspare ich euch. Der Plan war das Ding einfach billig runterzufahren und mich auf den Aufbau meiner BMWs zu konzentrieren.Irgendwie konnte ich es nicht lassen und nach einer Stange Geld und viel Zeit und Nerven sah der Benz Mitte 2007 dann irgendwann so aus:


    116ebu9x.jpg


    117zru1b.jpg


    118kguzm.jpg


    115upjbo.jpg

    Suche sämtliche Teile in Leder Pastellgrün. Bitte alles anbeíeten...

  • ich will deinen schönen tread zwar nicht unnötig vollspamen, aber eine kleine anmerkung zu kaw federn.

    in den gutachten steht immer ca 30mm, auch wenns 80er fendern sind. weshalb das so ist kp ^^

  • M3-Atze  

    DIe Felgen auf dem Mercedes sind Carlsson CR1/5 8,5x19 und 10x19 ET 30. War schon ein Akt, die per Einzelabnahme eingetragen zu bekommen...


    Das war damals Bremssattelfarbe und mein erster Versuch. Ist schon eher Matt. Heute würde ich aber nur noch den Schrumpflack (wie beim Ventildeckel für den Touring gerade gemacht) nehmen, sieht irgendwie edler und passender aus.


    20180909_18311410fah.jpg

    Suche sämtliche Teile in Leder Pastellgrün. Bitte alles anbeíeten...