"Rolling Restauration" BMW 316i Exclusiv Edition

  • Hallo zusammen,


    in dem Thread möchte ich auch mein aktuelles Alltagsfahrzeug vorstellen. Es handelt sich hierbei um eine 316i Limo aus 1998, die ich am 27.12.2013 erworben habe. Kaufgrund war für mich vor allem die Verbindung der Aussanfarbe (Fjordgrau-Metallic) in Verbindung mit dem Pastellgrünen Leder. Das Auto kam bis auf eine nachgerüstete original BMW Anhängerkuplung und dem fehlenden Radio völlig Serie. Sogar die originalen Fussmatten sind noch im Fahrzeug, allerdings haben die ihre Tage hinter sich..


    Gelaufen ist der gute beim Kauf etwa 170.000km, was natürlich Spuren hinterlassen hat. Noch vor dem Anmelden habe ich die vordere Wagenheberaufnahme auf der Beifahrerseite geschweißt und das Blech unter Kofferraumdichtung war auch nur noch in Fragmenten erhalten. In diesem Zuge wurde etwas Rost an der Heckklappe und Seitenteil entfernt und beilackiert.


    Der Rost nagt ganz gut an den restlichen Anbauteilen, die Türen, vordere Kotflügel und Haube sind noch betroffen und werden nach und nach entfernt bzw gegen bessere Teile getauscht.


    Ausstattung


    Fahrgestellnummer WBACA71030FL94105
    Typ-Code CA71
    Typ 316I (EUR)
    E-Baureihe E36 (4)
    Baureihe 3
    Bauart LIM
    Lenkung LL
    Türen 4
    Motor M43
    Hubraum 1.60
    Leistung 75
    Antrieb HECK
    Getriebe MECH
    Farbe FJORDGRAU METALLIC (310)
    Polsterung LEDER STANDARD/PASTELLGRUEN (P8SK)
    Prod.-Datum 1998-02-25


    Sonderausstattung

    Benennung (ETK)
    S240A LEDERLENKRAD Lenkrad Leder Airbag
    S243A AIRBAG FUER BEIFAHRER Airbag Beifahrer
    S260A SEITENAIRBAG FUER FAHRER/BEIFAHRER Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer
    S285A LM RAEDER/BMW STYLING BMW LM Rad BMW Styling
    S305A FERNBEDIENUNG F.ZENTRALVERIEGELUNG Fernbedienung für Zentralverriegelung
    S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL Entfall Modellschriftzug
    S411A FENSTERHEBER,ELEKTRISCH VORN/HINTEN Fensterheber elektrisch vorne/hinten
    S423A FUSSMATTEN IN VELOURS Fussmatten Velours
    S428A WARNDREIECK Warndreieck und Verbandstasche
    S431A INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND Innenspiegel automatisch abblendend
    S441A RAUCHERPAKET Raucherpaket
    S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    S498A KOPFSTUETZEN IM FOND Kopfstützen im Fond mechanisch
    S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT Leuchtweitenregulierung
    S520A NEBELSCHEINWERFER Nebelscheinwerfer

    Benennung (ETK)
    S528A AUTOMATISCHE UMLUFT CONTROLL (AUC) Automatische-Umluft-Control
    S534A KLIMAAUTOMATIK Klimaautomatik
    S556A AUSSENTEMPERATURANZEIGE Aussentemperaturanzeige
    S668A RADIO BMW REVERSE RDS Radio BMW Reverse RDS
    S718A EXCLUSIV EDITION Edition Exclusive
    S785A WEISSE BLINKLEUCHTEN Blinkleuchten weiss
    L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG Länderausf. Deutschland/Österreich
    S818A BATTERIEHAUPTSCHALTER Batteriehauptschalter
    S863A SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA Händlerverzeichnis Europa
    S879A DEUTSCH / BORDLITERATUR Bordliteratur deutsch
    S915A AUSSENHAUTSCHUTZ ENTFALL Entfall Aussenhautkonservierung
    P971A EXCLUSIV PAKET Exklusiv-Paket


    Die folgenden Bilder sind noch aus der ersten Reparaturphase im Dezember/Januar. Angemeldet habe ich den 3er Mitte Januar und seit Ende Januar bin ich täglich mit ihm unterwegs.


    [ATTACH=CONFIG]73272[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]73274[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]73275[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]73276[/ATTACH]


    Hier die geschweisste Wagenheberaufnahme
    [ATTACH=CONFIG]73277[/ATTACH]


    Ansonsten wurden auf die Serienalus neue Winterreifen montiert und in Innenraum hielt das Business CD II Einzug, welche sich 2001 mal für meinen ersten E36 neu gekauft habe.


    Ziel ist es, den 3er wieder in einen ordentlichen Zustand zu bringen und zu erhalten. Das wird aber nur nach un nach passieren, da ich derzeit neben dem Job einen Fernstudium nachgehe.

  • In den ersten Wochen mussten dann noch einige Kleinigkeiten wie Motorlager, Aupuffanufhängung Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer sowie Thermostat.


    Nach etwa 4.000km dann der erste große Schock, massiver Wasserverlust und schlagartige Motortemperatur nahe dem roten Bereich. Also Auto schnell abgestellt und nach Hause geschleppt. Die Ursache war dann noch nicht so schlimm wie befürchtet, das Anschlusstück hinten am Zylinderkopf ist gebrochen.


    [ATTACH=CONFIG]73278[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]73279[/ATTACH]


    Mittlerweile sind wieder fast 4.000km abgespult und alles läuft wie es soll. Lediglich etwas Ölverlust am Ölfiltergehäuse macht sich bemerkbar, dies wird wohl über Ostern in Angriff genommen.


    - - - Aktualisiert - - -


    Zeig ma Fotos von innen.


    Innenraumbilder habe ich noch gar nicht, gerade beim Duchgehen der Fotos gemerkt. Werde ich bei den nächsten Sonnenstrahlen mal nachholen. Obwohl im Innenraum auch noch etwas Arbeit wartet, Loch im Teppich (Brandfleck in Faustgröße), Leder muss aufbereitet werden und ein paar Kleinigkeiten.

  • Auf lange Sicht soll der 3er mal auf BBS Felgen stehen. Aber d aich erst die Karosse und den Rest auf Vordermann bringen will, habe ich einfache Sommerräder aus der Nähe besorgt. Muss diesen Sommer erstmal reichen. Sollte sich bei den Felgen um die Sternspeiche 43 vom E46 handeln.


    [ATTACH=CONFIG]73280[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]73281[/ATTACH]


    Auf den Bildern ist er noch ausgefedert, aber viel hat sich nicht geändert. In Sachen Tieferlegung muss zumindest an der VA noch was passieren. In meinen alten E36 hatte ich H&R Federn mit 35/15 montiert, was mir eigentlich ganz gut gefiel. Irgendwie sowas in der Richtung muss wohl auch noch her.

  • So habe mal nen paar Innenraumfotos gemacht, allerdings ist das Leder noch nicht aufbereitet und die grosse Grundreinigung steht auch noch aus, wird aber beides im Sommer folgen.


    Hier die I-Tafel mit dem BMW Business CD II. Gefällt mir eigentlich sehr gut, werde aber die Tage mal testweise auf ein BMW Traffic Pro umbauen (leider mit Becker Traffic Pro auf dem Bedienteil, aber Startscreenn usw mit BMW Logo).


    [ATTACH=CONFIG]73692[/ATTACH]


    Auf den folgenden Bildern habe ich versucht die Lederfarbe "Pastellgrün" einzufangen, die ich vorher noch in keinen BMW gesehen hatte bzw nicht wahrgenommen habe. Viele halten die Farbe einfach für Beige. Ich fürchte eine passende Armlehne zu bekommen, kann ich wohl vergessen...


    [ATTACH=CONFIG]73694[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]73695[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]73696[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]73697[/ATTACH]


    Weiterhin auf dem Plan steht der kompletter Tausch des Teppichs, da mein verbauter ein sehr großes Brandloch hat. Habe dafür einen Teppich im guten Zustand bei ebay gekauft und mir schicken lassen, war aber gar nicht so einfach das Päckchen von der Post abzuholen


    [ATTACH=CONFIG]73698[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]73699[/ATTACH]

  • Fahrzeug ist nach wie vor im Bestand, wurde aber bereits Mitte letzten Jahres durch einen E34 518i Executive als Daily abgelöst.




    Bin gerade am Rost entfernen (Türen, Kotflügel) und hoffe ihn so ab Spätsommer wider zulassen zu können. Verkauft wird er vorerst nicht. Werde die Tage mal ein aktuelles Foto posten.

    Suche sämtliche Teile in Leder Pastellgrün. Bitte alles anbeíeten...

  • Wie im April angekündigt, wurde der 316 Mitte August wieder zugelassen. Seit September ist bereits der TÜV fällig, welches der Hauptgrund für die Wiederzulassung im August war. Ich wollte mir unnötigen Aufwand mit Kennzeichen / Trailer sparen.


    Aktuell behebe ich die kleinen angefallenen Mängel. Dabei wir die Bremse rundum (überholte Sättel, neue Scheiben + Beläge vorne sowie komplette Bremstrommeleinheit hinten) erneuert. Dazu kommen noch neue Stoßdämpfer hinten und diverse Kleinigkeiten. Das sieht gerade etwa so aus




    Das pastellgrüne Leder habe ich auch mit Produkten vom Lederzentrum aufbereitet. Jetzt verdient es den Namen so langsam. Leider find eich das 50:50 Bild vom Fahrersitz nicht wieder...



    Insgesamt ist eine Menge Arbeit eingeflossen, die man dem Wagen nicht unbedingt ansieht. Ich weiß aber nun was ich daran habe und dass er größtenteils durchrepariert ist. Daher wird er mir wohl erhalten bleiben.


    TÜV Termin ist für Mitte November angepeilt. Die E46 Felgen habe ich meiner Schwester vermacht, es kommen wieder die Styling 41 mit Winterreifen auf Auto. Für den Sommer schaue ich mich dann neu um, etwa sin Richtung 16" wie Styling 32 könnten mir zusagen.

    Suche sämtliche Teile in Leder Pastellgrün. Bitte alles anbeíeten...

  • Hebebühne ist der Lift von Welt der Werkzeuge (http://www.wdw-lift.de/). Gibt es ab und zu auch mal günstiger bei ebay. Da werden auf Messen genutzte Geräte an Selbstabholer günstiger abgegeben. Für mich ein netter Kompromiss in einer normalen Garage, andere Hebebühnen scheiden auf Grund der Säulenhöhen meist auf. Bei tiefen Autos ist es etwas tricky, aber auch machbar. Nett ist ausserdem, dass nur 220V und ein Kompressor zum Heben/Senken benötigt wird.


    Auf Dauer möchte ich aber doch auf eine "normale" 2-Säulenhebbühne ausweichen. Da ein neues Garagendach eh irgendwann fällig ist...

    Suche sämtliche Teile in Leder Pastellgrün. Bitte alles anbeíeten...

  • So, mittlerweile ist wieder einiges am 16er passiert. Die oben beschriebene Bremsenaktion war erfolgreich, es gab gleich beim ersten Versuch die Plakette --> ohne Mängel.



    Ansonsten sind wieder ein paar Kleinigkeiten gemacht wurden, u.a. Stellmotor ZV hinten links, die Beleuchtung des Lichtschalter (hat mich total genervt, dass die Beleuchtung nicht funktionierte) usw. Auf Winterreifen steht er auch wieder, Sommerreifen sind an meine Schwester für ihren E46 abgegeben.



    Zündkerzen wurden heute noch gewechselt, damit ist auch der Service komplett.



    Stellt sich nur langsam die Frage, was für Felgen es für den Sommer werden sollen. Am liebsten wären mir die BBS RC041, die später dann auch auf den Class II gefahren werden könnten.


    Alternativ könnten es auch Styling 5 werden, wie ich sie bereits auf meinen E34 fahre.



    Mal schauen was sich so ergibt.

    Suche sämtliche Teile in Leder Pastellgrün. Bitte alles anbeíeten...

  • Wieder viel Zeit vergangen seit dem letzten Update hier. Ich werde versuchen, ob ich noch alles zusammen bekomme. Im Laufe des Jahres wurde die Haube gegen eine rostfreie in gleicher Farbe getauscht. Im Zuge dessen habe ich vom gleichen Schlachtfahrzeug eine originale abnehmbare AHK inkl. kompletter Stoßstange sowie die beiden Türen auf der Beifahrerseite gekauft. Die Türen waren auch fjordgrau und rostfrei, meine gammeln beiden an der unteren Kante. Dann gab es als Schnäppchen nochmal die Styling 41 mit guten Sommerreifen. So ausgestattet ging es knapp 10.000km durch den Sommer ohne nennenswerte Probleme.


    Vor zwei Wochen habe ich dann angefangen mich wieder intensiver um den 16er zu kümmern und ihn für den Winter fit zu machen. Bei einer Rückleuchte ist beim Bremslicht die Leiterbahn durchgebrannt, daher habe ich erstmall Exemplare mit orangenen Blinkern verbaut. Passend dazu wanderten vorne und in der Seite auch orangene Blinker ins Fahrzeug. Soll aber nur übergangsweise so bleiben. Bis zum Frühjahr will ich wieder rot/weiße Rückleuchten beschafft haben.


    Auf dem Kotflügel der Beifahrerseite haben sich kleine Blasen gebildet. Als ich diese dann ein wenig geschliffen habe, habe ich gemerkt, dass der Rost von innen kommt und nun habe ich unschöne Löcher im Kotflügel. Ich erwarte die Tage einen leider farblich nicht passenden per Post. Übern Winter muss dann ein lilaner reichen, bevor im Frühjahr lackiert wird.


    Letztes Wochende gab es dann einen Service mit Ölwechsel, Zündkerzen und Luftfilter (von Simota). Beim Wechseln auf Winterreifen habe ich dann eine unschöne Entdeckung an der vorderen Stabiaufnahme gemacht. Die Aufnahme ist quasi nich tmehr vorhanden und den Haltbügel mit herausgerissenen Bolzen habe ich irgendwann bereits verloren... Reparaturblech ist schon bei BMW geordert und am WE kann ich dann hoffentlich die neue Aufnahme einschweißen.


    Suche sämtliche Teile in Leder Pastellgrün. Bitte alles anbeíeten...

  • Naja mit richtiger Pflege hat das noch nicht viel zu tun. Er wird technisch in Schuss gehalten, das ist mir wichtig. Optik ist aktuell noch zweitrangig, evtl ändert sich das noch und ich lade auch in Punkto Lack nochmal voll durch. Aber erstmal muss er mich gut durch den Winter bringen.

    Suche sämtliche Teile in Leder Pastellgrün. Bitte alles anbeíeten...

  • Sicherlich ein erhaltenswertes Exemplar. Schön zu sehen, dass auch ein 4 zylinder durchrepariert und gewartet wird.
    In Sachen Lack und optik wäre es wirklich schön zu sehen wenn du da, dann auch nochnal durchlädst ;)


    In letzter Zeit hatte ich für den Eigenbedarf 4 E36 (3 Limos und 1 Touring) zum schlachten da und musste feststellen,
    dass die zwei Limos und der Touring (alle aus Baujahr 1997) an jedem beweglichen und vielen festen Karosserieteilen massiv am rosten waren.
    Die 1993er Limo war nahezu rostfrei.
    Das deckt sich mit früheren Beobachtungen, die ich jetzt allerdings nicht mehr so exakt zusammenbekomme weil es schon Jahre her ist.
    Aber zumindest mein persönliches Fazit ist, dass die spätern Baujahre deutlich stärker rosten, besonders an Türen, Heckklappe und Motorhaube als die ersten Baujahre.
    Das würde sich ja auch mit deinem Fjordgrauen decken.
    Irgendwie scheint BMW da etwas nachgelassen zu haben gegen Ende des E36 was die Rostvorsorge anging.

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.