Luftmengenmesser

• Ist er nun kaputt? oder nicht?

wenn ich den Stecker abziehe läuft er. wenn ich ihn wieder draufstecke geht er aus. Hab mir einen vom Schrott geholt. Ist aber das gleich Symptom. Hab ich jetzt zwei kaputte? Nebenluft zieht er nicht. Das hab ich schon geprüft. Kann man die bei eblöd kaufen und taugen die was? Bei BMW kostet so ein Teil um die 300€ bei den Online Shop`s 20 bis 70€

• So hab jetzt einen neuen Luftmengenmesser gekauft. stolze 339€ . aber ich habe immer noch das gleiche Problem.

Ich könnte kotzen. vielleicht kann mir jemand sagen wo dran es liegen kann. Ich habe mir einen Schaltplan ausgedruckt. dort hab ich schon mal gefunden das er die Zündspule vom 3 Zylinder ansteuert. Nun ist ja der Kopf Steuerkette und Vanos gemacht worden. Kann das sein, das dass alles nicht mehr harmoniert? was kann da falsch gemacht worden sein?

• Also erst einmal freue ich mich das ich hier antworten bekomme.

Also es handelt sich um ein 328i m52.Ich habe das Auto vor ca.2 Jahren gekauft und plötzlich wurde er Heiß.

Das Auto war letztes Jahr in einer Werkstatt weil die Zylinderkopfdichtung wahrscheinlich defekt war. Es hat sich dann rausgestellt das es nicht die Dichtung war sondern die Schraubgewinde im block defekt waren und der Vorbesitzer die Dichtung schon gewechselt hat, aber die Schrauben wohl nicht mehr mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen hat. so nun wurde der Zylinderkopf komplett überholt mit neuen Ventilen Schaft Dichtung Vanos Steuerketten also alles neu gemacht und die Gewinde wurden auch repariert mit Gewindeeinsätzen. aber seit dem nimmt er den LMM nicht mehr an. Fehler wird ausgelesen und kommt sofort wieder. Dann läuft der Motor im Stand aber er hält die Drehzahl nicht. Wird der Stecker abgezogen läuft er schön rund. Ob er dann die volle Leistung hat weiß ich nicht hab da kein vergleich. Hab dann drei Gebrauchte LMM gekauft, aber nichts hat sich geändert. Nun hab ich dann einen neuen gekauft. aber immer noch das gleiche. alle Schläuche und Verbindungen mit Bremsenreiniger besprüht aber es ist alles dicht. Freitag bring ich das Cabrio nochmal in die Werkstatt damit sie dann noch einmal schauen wo dran das liegt. Hoffnung hab ich nicht wirklich. Werde aber berichten

• Normal ist: wenn der LMM nicht angeschlossen ist, nimmt er aus der DME hinterlegte Notwerte fuer einen Notlauf.

Wenn er aber ausgeht, wenn der oder inzwischen schon einige LMM angeschlossen werden, dann wuerde ich einen Fehler im Kabelbaum vom LMM zur DME vermuten.

An meinem E32 750 mit dem M70 Motor hatte ich schon mal in den beiden Kabelbaeumen von/zu den 2 LMM einen Kabelbruch. Ist bei dem Modell keine Seltenheit, meist immer an der selben Stelle in einer Biegung kurz vom dem Stecker an den LMM. Die Kabelhuelle um den Kabelbaum mit den einzelnen Leitungen ist in den Jahren steinhart geworden, wenn die bricht, schneidet sich das innen in die einzelnen Kabel. Ich hab an dem kompletten Kabelbaum vom LMM zur e-box die kpl. aeussere Schutzhuelle entfernt und mit flexiblem Kabelschutz erneuert.

Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

• So wie versprochen kommt jetzt die Auflösung.

Der Fehler lag tatsächlich an der Kurbelwellenendlüftung.

Nun Schnurrt er wie er soll. Keine Fehler mehr und er macht richtig Spaß. Ich war dann noch mal beim Tüv. die sagen nun es gibt keine 17 Zoll Felgen von BMW. Ist das so?

Ich hab die Styling 32 von BMW drauf. Brauch ich eine Einzelabnahme?

Rad Läufe wurden dann auch noch Geschweißt und Verzinnt und wieder Lackiert. das hat ein Freund von meinem Sohn gemacht. Der steht kurz vor der Prüfung zum Autolackierer und ich kenne Ihn ,da konnte er gerade mal über den Esstisch schauen. Hat er echt sehr gut gemacht. Hat nicht nur die Rad Läufe gemacht, sondern gleich das ganze Seitenteil und man sieht nichts. Ich werde mal Fotos machen. Also werde ich mal zu BMW fahren und fragen wegen der Felgen. ansonsten erst mal Winterräder drauf und TÜV vor Ostern machen.

• Richtig Marco, das steht auch bei mir im Schein, da hat er sich wohl vertahn oder es kam falsch rüber.

Um genau sowas zu vermeiden, habe ich zur Vorsicht im Auto noch die Auflistung aller Reifenkombinationen der Styling 32 als BMW Ausdruck liegen. Kann ich später gerne mal abfotografieren und hochladen.

• Soweit ich das verstanden habe kann man die Radreifen Kombination aus dem Umrüst-Katalog per Änderungs-Abnahme eintragen lassen, wenn der Rest des Fahrzeugs im Original Zustand ist. Dann muss der Prüfer nur schauen, ob die Auflagen aus dem Katalog erfüllt sind und ob überall genug Platz ist. Wenn bereits etwas verändert wurde, zum Beispiel ein Fahrwerk, dann wird in Verbindung eine Einzelabnahme fällig.

Und die Reifengrößen die bereits zugelassen sind ab Werk, hängen von der ABE des jeweiligen Fahrzeugs ab. Beispiel: ich habe ein 320 Coupé da dürfen nur 205er auf 15 Zoll drauf, auf einem 328 Coupé sind hingegen 225 und 16 Zoll in der ABE enthalten.