M43 besteht AU nicht zu fett

  • servus



    Bei meinem 316 steht der TÜV an und sO langsam lässt er mich verzweifeln.....


    Er stand jetzt gute 4 Jahre und wurde nur das letzte mal zum TÜV bewegt.


    Bis jetzt wurde die komplette Vorderachse + Hinterachse Kat usw erneuert.


    Er besteht die AU nicht mit einem viel zu hohem CO wert.
    Schläuche usw sind dicht und auch nicht porös da so ziemlich alles neu ist.
    Bei kaltem motor läuft er zwar hat aber ab und an mal einen Aussetzer Kerzen usw sind neu.


    Sobald er warm ist läuft er normal, Lambdasonde ist bereits neu. Was könnte es noch sein ?
    Luftmengenmesser ? Dieser ist der erste mit jetzt 19 Jahren und 220tkm.


    Kann ich messtechnisch ohne tester herausfinden ob dieser defekt ist ?


    Insgesamt ist neu.


    Zündkerzen
    Zündspule inkl Kabel
    Kühlmitteltemperaturgeber
    Faltenbalg lmm - Motor
    Unterdruckschläuche
    Abgaskrümmer
    Kat ( aus dem Zubehör )
    Lambdasonde (Original)
    Nocken/Kurbelwellensensor


    Alles original BMW teile bis auf den Kat dieser ist aus dem Zubehör wobei ich einfach mal davon ausgehe das er funktioniert.

  • Wurde von mir vorher gefahren und tuckerte nicht warm


    werde ich mal schauen das ich das bis zum Wochenende schaffe, morgen wird er erstmal vermessen da er Krum und schief ist.


    Soll eig ein reines schön Wetter Auto sein nur frisst er mir momentan eher die Haare vom Kopf.


    Was man nicht alles macht

  • Habe gestern nochmal geschaut, wenn er kalt ist und rumpelt da im Leerlauf vor sich hin...
    Ziehe ich dabei nen lmm ab .. Sackt die Drehzahl kurz ab fängt sich aber so nach da 10 sek wieder und er läuft ohne Aussetzer etc ..
    Stecke ich ihn wieder auf fängt er nach Ca 2-3 sek wieder Aussetzer zu bekommen.

  • Also ich bin jetzt mal gefahren und habe ihn vermessen lassen.
    Wenn ich konstant Gas gebe beschleunigt er sehr unsauber heraus. Mit abgezogenem lmm zieht er sauber durch, jetzt nicht mit voller Leistung aber ohne die Hänger.
    Kurz gesagt er läuft wirklich besser ohne.


    Aber wie gesagt erstmal auslesen hoffe ich schaffe es morgen bzw spätestens Samstag.

  • Also ich habe es endlich geschafft dem ganzen mal nachzuforschen ...


    Hatte jetzt noch einen neuen lmm verbaut da beim alten irgendetwas vermutlich beim poti gebrochen war und das herumpolterte.


    Habe ihn eben aus der Werkstatt geholt da er so schon 1000% tig besser läuft aber immer noch ein Loch zwischen 3-4000u/min hat.
    Fehlerspeicher ergab nichts dafür hat er mir gezeigt das mein kurbelgehäuseentlüftungsventil wohl nen kleinen riss hat.. Sprüht man es mit Bremsenreiniger direkt an steigt die Drehzahl etwas ...
    Habe das gute Stück jetzt mal bestellt

  • Bevor du zur nächsten AU fährst. Blas den mit 200 auf der Bahn mal so 10 km durch. Ich bin auch 2x durchgeflogen, trotz neuem kat, lamdasonde etc.
    Habe ihn dann ca. 10km lang auf der Bahn auf 200 geprügelt von den insgesamten ca. 50km Autobahnfahrt.


    Grundsätzlich, lass die Kiste auslesen und sprüh auch nochmal jeden Unterdruckschlauch oder sonstiges ab und schau ob da was gerissen ist. Hatte auch nochmal 2 neu rein gemacht.