Schon fast vier Wochen kein Update hier im Thread. Zwei Wochen davon war ich berufsbedingt in Süditalien, die anderen zwei Wochen habe ich aber mal mehr und mal weniger am Touring gearbeitet.
Neben den Arbeiten am Fahrzeug habe ich mich auch um Details gekümmert, die mir wichtig sind. Beim Kauf gab es quasi drei Schlüssel zum Fahrzeug: den Hauptschlüssel mit der Lampe, welcher aber so abgenutzt war, dass er mechanisch nicht mehr funktionierte, den grauen Werkstattschlüssel sowie den kleinen Notschlüssel. Da ich die Schlüssel gerne komplett haben wollte, habe ich mir ein neues Schlüsselgehäuse für den Hautpschlüssel sowie einen neuen Zweitschlüssel besorgt. Dazu einen Transponder mit meinen EWS-Daten bespielt und die Schlüssel nach Vorlage des Werkstattschlüssel gefräst. Damit ist das Set wieder komplett und schaut auch wieder nahezu neuwertig aus:
Zwischendurch sah es dann mal so aus:
Soviel erstmal zu den Details. Am Touring selber waren ja die Bremsen absoltu verrostet und teilweise auch fest. Also einmal kompletter Rundumschlag an allen Bremsenteilen. Dabei wurden die Sättel und Halter gestrahlt, komplett zerlegt und überholt sowie mit neuer Farbe versehen. Dazu neue Bremsschläuche und wo nötig auch neue Bremsleitungen.
Kleiner vorher/nachher Vergleich beim Sandstrahlen
Da kam schon einiges runter und der Aufwand beim Strahlen war auch nicht ohne. Anschließend wurde die Vorderachse wieder montiert
Während der Arbeit konnte ich keine Fotos machen, aber hier ein Bild vom aktuellen Stand. Gut zu erkennen ist auch die mattschwarze Farbe am Bremssattel. Ich wollte hier bewusst etwas dezentes.
Die Hinterachse ist im Vergleich zu vorne um einiges auswendiger. Neben den beiden Bremsschläuchen habe ich auch das Stück Bremsleitung zwischen den Schläuchen erneuert. Das größte Problem stellen aber die Ankerbleche bzw. die Befestigung der Handbremse im Ankerblech dar. Diese waren rausgerissen und boten keinen Halt mehr. Also auch die Ankerbleche neu. Da ich es nicht einsehen will die neuen Ankerbleche zu zerschneiden muss zum Montieren die Radnabe runter. Wenn die Radnabe runter ist muss auch das Radlager erneuert werden. So kommt eins zum anderen. Aktuell warte ich auf das benötigte Werkzeug hierfür. Habe mir da günstige Werkzeugsätze über eBay bestellt, mal abwarten ob die Aktion damit klappt.
Da es also mit den hinteren Bremsen nicht weiter geht habe ich die hintere Stoßstange demontiert. Hier soll die billige, starre Anhängerkupplung gegen eine originale abnehmbare getauscht werden (liegt mittlerweile schon bereit). Weiterhin müssen die Ecken unter den Rückleuchten entrostet werden.
Hinter der Stoßstange kamen dann noch zwei, drei kleinere Stellen zum Vorschein, die aber nicht weiter dramatisch sind. Mehr Sorgen macht mir da die Ecke unter dem linken Rücklicht. Hier muss geschweißt werden. Ironischerweise ist das Reparaturblech für die linke Seite nicht mehr lieferbar.
Nebenbei wurden dann noch diverse Teile wie neuer Kühler, Klimakondensator und -trockner sowie Verschleißteile wie Ölfilter, Öl, Zündkerzen und Kleinteile wie Klammern und Klipse geordert.