Tja, so schnell kann es gehen. Da hat man schon seit einer halben Ewigkeit die Suche nach diesen speziellen Fahrzeugen nebenher in der mobile.de App gespeichert, schaut sich gelegentlich die Inserate an, studiert und beobachtet den "Markt" um dann völlig unerwartet beim örtlichen BMW Vertragshändler diesen einen, genau den speziellen Gebrauchten zu entdecken, den die App, warum auch immer, nicht in den Ergebnissen anzeigte. Genau das eben beschriebene ist Anfang Februar geschehen, als der 330i zum Fahrzeug-Check beim Freundlichen war. Blau metallic, meine Farbe, dezent, aber dennoch ein sportliches Äußeres, den absoluten Felgen Klassiker dieses Herstellers habe ich sofort erkannt. Ich parkte, stieg aus und ging erstmal zu dem Wagen rüber und kam aus dem Träumen gar nicht mehr heraus. Alles tip top, wenn der Preis nicht wäre. Also erstmal etwas wehmütig umgedreht und meinen Wagen zur Inspektion abgegeben.
In den folgenden Tagen habe ich hin und her überlegt, habe einen guten Kumpel hinzugezogen, der etwas emotionsloser an die Sache rangehen konnte , den Wagen nochmal äußerlich in Ruhe angesehen und tatsächlich noch 2 Kleinigkeiten entdeckt, die ich zuvor übersehen habe. Ich habe mich im Internet lang und breit zu diesem Fahrzeugtyp eingelesen bis dann 1 1/2 Wochen später morgens der Anruf beim Händler erfolgte und mich zur Besichtigung ankündigte. Die darauf folgende Probefahrt verlief so wie ich es erhoffte und da war die Sache fast klar. Während des folgenden Wochenendes habe ich nochmal "drüber geschlafen". Montags drauf erfolgte dann nach einer fairen Verhandlung beim Händler die Unterschrift unter dem Kaufvertrag. Es sollte aber noch zwei Wochen dauern, weil noch etwas Kosmetik betrieben werden musste. Das passte dann doch ganz gut, weil für meinen 330i ja auch noch ein neuer Besitzer gefunden werden musste.
Am 06.03. war es dann endlich soweit, Tag der Abholung:
Wie man unschwer erkennen kann handelt es sich um einen ALPINA B3 Bi-Turbo als Limousine. Der Wagen hat eine sehr umfangreiche Ausstattung mit jeder Menge Annehmlichkeiten die das Fahren angenehmer machen und natürlich die speziellen ALPINA Ausstattungsmerkmale wie die typische Switch-Tronic Automatik mit überarbeiteter Getriebesoftware und Schalttasten an der Lenkradrückseite, sowie diverse Zierelemente im Innenraum samt der individuellen Plakette mit Typbezeichnung und Baunummer 173. Äußerlich gibt sich der Wagen dezent und fast schon unauffällig. Dem Kenner fällt das spezielle ALPINA Exterieur ins Auge. Die 4 Endrohre sorgen unter den Puristen für Diskussionen, aber sie runden das Heck schön ab auch wenn die jeweils äußeren Blenden nur Zierde sind. Der Außenlack nennt sich ALPINA-blau metallic und ist eine Sonderausstattung. Sie ist ein Ausschlag gebender Grund warum mir das Auto so gut gefällt.
Es ist für mich der perfekte Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort, genau das soll ein ALPINA ja auch sein. Im direkten Vergleich mit meinem 330i ist das Fahrwerk um einiges komforttabler und vermittelt eine souveräne Straßenlage. Beeindruckt bin ich von der imensen Traktion! Das hätte ich ohne Sperrdiff nicht gedacht. Es fährt sich mit dem bärenstarken Antrieb dank 360PS und 500Nm sehr gelassen und man hat jederzeit massig Reserven. Überholmanöver werden, nicht zuletzt durch das wahnsinnig schnell schaltende Getriebe, zum Kinderspiel. Einfach so dahin rollen und cruisen klappt ebenso mit Bravour wie der sportliche Ritt über die Hausstrecke und deren Landstraßen, oder auf der Autobahn, im Ohr immer den klasse Sound des Motors und der Abgasanlage.
Der N54B30 Motor wurde bei ALPINA in Buchloe mit hochfesten Mahle Schmiedekolben bestückt, worüber auch die Verdichtung reduziert wurde. Durch das Motortuning der Allgäuer stieg die Leistung gegenüber einem 335i um 54PS bei 1,1bar Ladedruck.
Im Moment sind Winterräder in 18" montiert. Der Vorbesitzer hat zwischen Winter- und Sommerbereifung immer die Reifen umziehen lassen und nur die z.Z. montierten Originalfelgen dafür genutzt. Die neuen Felgen für den Sommer sind bestellt und sollten im Laufe der nächsten Woche abholbereit sein. Die Wahl ist auf neue ALPINA Classic in 8x19ET34 und 9x19ET44 gefallen. Bereifung wird wohl MICHELIN. Entweder der neue Pilot Sport 4s oder wieder der der Pilot Super Sport, mal schauen. Größentechnisch ist 245/35 und 265/35 ZR19 vorgegeben.
Diverse Codierungen habe ich mit Carly selbst vorgenommen und ein paar Nachrüstungen mussten sein. Gestern kam schon ein Paket von Leebmann hier an. Die Teile waren schnell verbaut. Siehe folgende Fotos:
Das war es dann erstmal. Ich hoffe dem ein oder anderen gefällt das hier. Werde von Zeit zu Zeit wie gewohnt Updates posten.