Matzes 328iA Touring

  • Schön zu wissen, dass das hier auch gelesen wird :)


    Ja, die Styling 38 sollen hier drauf. Die müssen aber erstmal wieder hübsch gemacht werden. Der Felgen Spezl hier möchte wahrscheinlich 100 € pro Felge. Bisschen ungeil
    Dann sollen da 225/45 vorne und 245/40 hinten drauf mit passendem Geschwindigkeitsindex.


    Dinge die im Momet Priorität haben:
    1. Felgen mit Sommerreifen
    2. Radlauf hinten links Rost entfernen und lackieren lassen
    3. Schweller machen lassen.


    Das sind so die planbaren großen Dinge.
    Kleinere Dinge sind nochmal den Kabelbaum Heckklappe auseinander friemeln und den neuen Schlauch besser einarbeiten, das PDC Projekt, Kabel dritte Bremsleuchte von vorne ziehen, fehlende Kalbel für den großen BC pinnen und die fehlenden zwei Kabel für EC nachziehen.


    Desweiteren muss ich in Betracht ziehen die Federn vorne zu ersetzen. Ich wurde jetzt von anderen Fahrern auf stark einfedernde Reifen hingewiesen (A8 Aichelberg, Fahrbahn uneben) und ich habe zweimal pervers aufgesetzt nach Bodenwellen. Dann fliegt natürlich Alles raus und ein neues Fahrwerk zieht ein.


    Elektrische Sportsitze mit Leder wären natürlich auch nett.


    Türdichtungen sind einfach. Nippel in der Türinnenseite entfernen, Schieber in der Tür nach vorne, Blende entnehmen, putzen, richtige Dichtungen schön aufziehen, einsetzen und verriegeln.


    Für die Leuchten hinten musst du einen Dachhimmel mit entsprechender Aussparung nachrüsten. Den Kabelbaum kannst du aus dem Schlachter übernehmen. Masse habe ich einfach an die Masse der Kofferraumleuchte angeschlossen. Das Plus wird von der Leuchte vorne geschaltet und kommt auch direkt von dort. Siehe Bild.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Heute etwas aus der Rubrik zwei Schritt vor, Einer zurück.


    Am Donnerstag kamen die, von Atze empfohlenen, neuen Blinker an. Geil, gleich rein. Der Karton ist gerade warm vom 700 km Ritt und der Waschanlage. Pustekuchen. Die Aufnahme war spröde und der Blinker kam mit Halter raus -.-



    Hab ich mich gefreut. Egal, ich hatte mal in der Bucht nen Glas günstig erstanden und das fuhr noch durch den Keller.


    Erstmal den Scheinwerfer gereinigt.




    Die Reflektoren vorsichtig ausgetupft. Bloß nicht reiben.





    Die originalen Streuscheiben gereinigt und in das neue Glas eingesetzt.







    Die Halteklammern habe ich wiederverwendet, weil die bei BMW auch lange liegen und dementsprechend auch schon oxidiert sind.


    Allerdings habe ich sie schwarz matt lackiert.



    Fünf?! Ja, einer fuhr noch durch die Scheinwerferteile-Ecke und hat gleich mit duschen dürfen.


    Über Nacht habe ich alle Teile zum Trocknen und warm werden in die Wohnung geholt. Mir sollte nicht schon wieder etwas wegen Kälte abbrechen.




    Der Einbau geht mittlerweile im Schlaf. Vorher habe ich noch schön drum herum alles sauber gemacht.





    Die empfohlenen Leuchtmittel sind übrigens toll. :)

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Vielen Danke für die Blumen.


    In der Zwischenzeit war ich nicht untätig. Ich habe unerwartet schnell eine Ausstattung mit elektrischen FL Sportsitzen erstanden. Einfach einen, fast frechen, Preisvorschlag in der Bucht abgegeben und den Zuschlag erhalten.
    Tja, dann hatte ich die, also mal eben nach Kassel geritten und den Kofferraum vollgeladen. Zustand war sehr beansprucht, aber machbar. Schöne Erkenntnis vor Ort. Erweitertes Leder. Also Rückenschalen in Vollleder mit Taschen.


    Zuhause angekommen ging es erstmal an's Aufbereiten. Insgesamt sind 5 x 12 h dafür drauf gegangen. Natürlich nicht gebündelt, sondern peu á peu.


    Ich baller jetzt mal Bilder runter:


    Zustand Fahrersitz



    Dreck Sitzverstellung



    Rückenschale




    Gereinigter Fahrersitz





    Dreckwasser vom Auswaschen. Der Dreck von den zwei Reinigungsvorgängen ist nicht dabei. Das ist nur das Auswaschen des Reinigers





    Beim Fahrersitz wurde die komplette Lehne vorne und hinten geschliffen





    gefärbt





    Versiegelt und dann gefettet. Musste sogar zweimal fetten, denn das Leder hat die Pflege direkt aufgesaugt. Überschuss abgewischt.






    Vom Beifahrersitz habe ich irgendwie nur zwi Fotos. Genauso intensiv gereinigt, aber das Färben beschränkte sich auf Sitzwange außen und Rückenschale







    Die Lehne der Rückbank hielt sich auch in Grenzen. Nur ein Kratzer musste ausgebessert werden. Natürlich von Naht zu Naht,





    Das Foto entstand nach dem Färben. Es sind natürlich keine Spuren mehr zu sehen.






    Die Rückbank mit den integrierten Sitzen war wohl das fertigste Bauteil von allen, denn es wurde dafür benutz wofür es gebaut wurde. Kinder transportieren.


    Die Funktion der Sitze musste ich erstmal wiederherstellen und neben viel Dreck, habe ich auch Giraffenköpfe, Playmobil, Traubenzucker (der den man in der Apotheke geschenkt bekommt) und Kajal entfernt.
    Ausgangszustand






    Sauber





    Komplett geschliffen







    gefärbt






    Versiegelt. Foto vom Fetten fehlt. Wer beim Sprechen spuckt, der sollte das nicht laut vorlesen.






    Wangen geschliffen





    Wangen gefärbt






    Wangen versiegelt





    Wangen gefettet





    Heute kamen die Vordersitze schon mal rein. Ich hatte zum Glück nochmal die Kabelsituation unter den manuellen Sitzen geprüft und wusste, dass ein Stecker fehlt.




    Der Vorbesitzer hatte die, ab Werk verbauten, Sitze ausgebaut und den Stecker abgeschnitten. Ich weiß nicht warum man das macht. Wenn das Gewichtsersparnis sein soll, dann werf ich dem, bei einem Aufeinandertreffen, gerne zwei Scheiben Salami an den Kopf. Kann er sich seine Gewichtsersparnis auf die Rippen schmieren. Zum Vertuschen der Rückrüstung taugt das nicht. Dafür hätte man die Stecker ordentlich in Ihre Halterung einhängen müssen. Depp




    Dank der fachlichen Unterstützung von hardliner wusste ich mir mittels Stoßverbindern zu helfen, die ich dann mit der Crimpzange verquetscht habe.






    Dann noch schön abgeklebt, damit das nicht weiter ausfranst.





    Hier mal der Vergleich eingebauter Beifahrersitz zu Fahrersitz



    Fertig. Sehr geil. :)


    Leider sind zwi E-Motoren fritte :( Konnte ich leider nicht vorher testen.




    Am Wochenende muss ich die Sitze nochmal lösen, denn es steht ein größeres Elektrikprogramm an :)



    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

    Einmal editiert, zuletzt von 320i Matze ()

  • WTF =O8o hast super geil gemacht!!!
    Sieht Klasse aus!
    Auch die gepolsterten Türpappen kommen richtig gut. Stammen die nicht auch von einer erweiterten Ausstattung?
    Oder Individual?
    Aber was zur Hölle hast du denn vor mit den ganzen Kabel-Farben ?
    Nen neuen Fahrzeug-Kabelbaum :D

  • Super Arbeit. Ich hätte allerdings die Polster/Bezüge noch untereinander getauscht. Am Wochenende dann großen BC Kabelbaum selbst bauen oder seh ich das falsch?

    Damit ich auf dem Polster des Beifahrersitzes sitze? Muss nicht. Der Fahrersitz ist noch in Ordnung und nicht durchgesessen.


    Ist ja wirklich der Wahnsinn wie die Sitze nach dem aufbereiten wieder aussehen. Super Arbeit. Darf man fragen was du für mittel verwendet hast dann würde ich die mir für meine sitze auch mal besorgen.

    Ich benutze die Produkte von colourlock. Kann man beim Lederzentrum, bei Lupus oder bei Petzoldts bestellen.



    Auch die gepolsterten Türpappen kommen richtig gut. Stammen die nicht auch von einer erweiterten Ausstattung?Oder Individual?
    Aber was zur Hölle hast du denn vor mit den ganzen Kabel-Farben ?
    Nen neuen Fahrzeug-Kabelbaum :D

    Die Inlays sind super komfortabel. Mit erweitertem Leder hat das nichts zu tun, denn die Verkleidungen selbst sind Standard.


    Wie bodo schon schrieb, werde ich den fehlenden Kabelbaum für den großen BC nachbauen.
    Die Sitze kommen nochmal raus und ich lege den Kabelbaum für die PDC, eine Leitung für das dritte Bremslicht und eigentlich noch das Rückwärtssignal für den EC-Spiegel, aber Conrad ist wohl blau-gelb ausgegangen

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.