Sofern mein 535i mit überholtem Getriebe am Wochenende wieder läuft und mein 540i endlich auf Handschalter umgebaut ist, will ich mich langsam aber sicher mal mit einem etwas krasseren E36-Umbau beschäftigen.
Der Handschalterumbau vom 540i ist schon etwas "spezial", da ich auf das 5-Gang vom 535i Handschalter umbaue mit einem 188k-Diffi indem inzwischen ein Lamellensperreinsatz steckt. Bei der Elektrik bekomme ich Hilfe, bei der Elektronik ebenfalls, da das ganze Auto geflasht werden muss. Mechanisch ist mit einer M5-Druckplatte, 535i ZMS und einer 535i-Reibscheibe auch alles Paletti. Wird fetzen, das Ding! Aber ist nichts für die Rennstrecke. Zu groß, zu dick und mir viel zu schade dafür.
Gibt es hier vielleicht schon jemanden, der einen E36-V8-Umbau gemacht hat? Und ich meine OHNE die ekelhaft teuren Alpina-Teile.
Ich sehe auch hier wieder optimaler Weise ein S5G320Z-Getriebe vom 535i Handschalter als ideale Basis, da dies von den Abmessungen identisch ist mit dem Getriebe im 328i Handschalter und man somit die originalen Halter sowie das originale Gestänge verwenden kann.
Hinterachse sollte entweder das 2,93:1 (Vmax dann bei unter 250 Km/h) oder das vom 325tds mit 2,56:1 sein. Sperre ist definitiv Pflicht. Bequeme Sache ist dann: Einfach die Kardanwelle vom 325tds bzw. 328i übernehmen. Keine Sonderanfertigung notwendig. Ggf. kann man auch einfach ein 328i-Getriebe nehmen und mit einer Adaptions-Flanschplatte auf die V8-Glocke umbauen. Gibt's auch als fertige Lösung.
Beim E34-Motor gibt es einige Erfahrungen, da hier das Einbinden der EWS einfacher ist (beides EWS II). Ich sehe aber auch eine Möglichkeit die EWS einfach aus der DME heraus zu programmieren. Ebenso wie das überflüssige ASC.
Krümmer sollten die vom X5 4.6 rein...ist auch klar. Oder eben Eigenbau.
Ölwanne, Pumpe, Lager etc. gibt es als Swap-Kit aus Polen. Sieht zwar grässlich aus, spart man sich aber reichlich Arbeit und es funktioniert.
Stabi wird einfach um 180° gedreht und hinter die Vorderachse verlegt. Auch kein Ding! Karosseriearbeiten sind kein Problem.
Kühler vom M3 mit versetztem Ausgleichsbehälter und einem elektrischen Drucklüfter soll wohl auch sein. Bei der Klimaanlage bin ich mir unsicher, ob ich die überhaupt mit einbinden soll. Öldruck- und Temperatur will ich definitiv als Anzeige überwacht wissen, wenn das Teil mal eine Rundstrecke besucht.
Bei der Verkabelung wird es schon komplizierter.
Bremsanlage sehe ich alles ab E46 330i machbar, inklusive E36 M3. Allerdings ist das auch Pflicht!
Besser wären da ein paar Festsattel-Stopper von Porsche.
ABS-Block muss versetzt werden, Hydraulik angepasst...das ist klar!
Felgen sollen maximal 17" haben...da ich auf ein paar vernünftige Stahlfelgen gehen will. Soll ja nicht gleich jeder wissen, was da fährt.
Abgasanlage soll aus einem Alpina ESD, M3 Kat und M3 VSD bestehen.
Kennfeld wird wieder von Sven Gawrisch sein, da mir das in meinem 540i ausgesprochen gut gefällt.
Fahrzeugbasis soll ein Coupé sein. Angeblich zwar etwas schwerer, aber in meinen Augen dank der Cabrio-Bodengruppe etwas verwindungssteifer. Die ganzen Turbo-Jungs mit ihren 800 Nm im 325i werden jetzt wahrscheinlich nur feist grinsen. Aber V8 ist nun mal V8 und ist mein Fetisch. Kann man nix machen!
Ach ja: offiziell möchte ich dafür natürlich eine legale Eintragung erwerben, um das Gerät auch mal auf der Straße bewegen zu können.