328iA Individual Wiederaufbau

  • Dass er nicht auf den Serien-Stahlfelgen mit Radkäppchen stehen bleiben kann war mir bewusst. Ich nenne es mal "wenig Individual". :D


    Ich habe mir ein paar 16"-Winterfelgen bestellt, die nächste Woche mit den passenden Reifen bestückt werden. Wenn es mir gefällt, wäre das auch noch eine Option für den Sommer.


    Ab Werk waren Styling 6 montiert. Aber in 15" ist das eine ziemlich langweilige Felge. An sich bin ich aber ein großer Freund von geschlossenen Felgen in moderater Größe, wenn man einen dezenten, eher unauffälligen Wagen im Alltag fährt. Und so bin ich auf die Styling 6 vom E38 gestoßen.






    Zum Vergleich dazu die Styling 6, welche in der Reserveradmulde liegt:




    Die E38-Felgen sollen mit 205er Winterreifen bestückt werden. Mit 7,5Jx16" ET20, könnte es vorne vielleicht etwas eng werden. Mal sehen...ansonsten habe ich noch die Option der Sturz-Korrekturschrauben, wodurch ich ca. 30' gewinnen kann, was der Freigängigkeit außen sicherlich zu Gute kommt.



    Er wird sicherlich nicht so tief, aber auch sicherlich mehr Reifen auf der Felge haben...aber hier sieht man schon so ca. die Felge auf einem E36. Was der einzige Fund im WWW war, den ich aufgetrieben habe.



    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

    Einmal editiert, zuletzt von Stuntman Marc ()

  • Nee, Langeweile darf nicht aufkommen. Steht ja auch noch das Rundstrecken-Auto in der Garage und wartet auf die neuen Schalensitze...und der V8 wartet noch auf eine neue Bremsanlage...und der Wagen meiner Frau auf die Instandsetzung ihres Unfallschadens.


    Der 323i war innerhalb von wenigen Tagen verkauft. Deshalb musste das auch so brutal schnell gehen, da ich ohne Auto unterwegs war.
    Der Käufer kam mit einem wirklich sachkundigen Herrn vorgefahren, der selber mehrere E36 hatte. Die haben dann zusammen den Wagen auseinander genommen. Mir war richtig peinlich, dass in der Reserveradmulde Wasser stand, da sich eines der Rücklichter verabschiedet hatte. Kann aber nur wenige Tage alt gewesen sein...trotzdem peinlich.
    Dafür sind beide in allen Hohlräumen auf Fett gestoßen, was sicherlich auch ein Ausschlaggeber für den Kauf war. Ich habe letztens noch eine Nachricht bekommen, dass wohl einer bei Schneeglätte an die Karre gefahren sei (leichter Unfall)...echt ärgerlich. Soll aber nix Wildes sein und wird gerichtet. Ich kann auch nicht sagen, dass ich ihn nicht vermisse. Aber so ein eher bequemes und komfortables Auto im Alltag is' auch was Schönes.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • jo stehen dem wagen echt gut. "geschlossene" felgen fetzen eh :thumbup:
    generell sieht es immer schön aus wenn sich die felgen im niedrigen et bereich bewegen.
    es gibt wirklich sehr viele schöne bmw felgen im 15/16zoll bereich, da gefallen mir die designs teilweise besser als von den großen rädern.

  • Warten wir mal ab, ob der Lümmel aus dem Bild nicht 195/50 R16 oder so'ne Scherze verwendet hat und die deshalb so groß wirken...davon gehe ich momentan eher aus. :D


    Ich denke, dass die deutlich dezenter rüber kommen werden...mit dann doch etwas mehr Gummi drauf.
    Meine Frau findet "...Gullideckel hässlich." Hingegen Doppelspeichen- oder Vielspeichenfelgen schön. Da habe ich also schon mal ein Veto. ;) Das Auto muss ja zum Glück nur ich fahren. Auf dezenten, eher wenig sportlichen Autos (erstrecht so in grün, mit Holz und braunem Leder und so), finde ich Gullideckel in harmloser Größe schön. Auch wenn ich schon mal erlebt habe, dass Leute bei einem meiner Autos geprüft haben, ob das wirklich Alufelgen sind oder nicht doch nur Radkappen. :D :D

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Die Styling 6 sind angekommen und sind vom Zustand wirklich besser als erwartet. Ich kümmere mich noch um ein paar Winterreifen, die da drauf kommen und dann kann ich mal zur ersten Anprobe voranschreiten.


    Bis dahin werde ich wohl noch mit dem Anpassen der neuen Sitze für das Rundstreckenauto beschäftigt sein, denn als ich die mal probehalber in den Z3 geworfen habe, wollte noch nicht wirklich viel passen. Das Ding ist aber auch gnadenlos eng und die Sitze bauen oben recht breit...und der Mitteltunnel stört auch gewaltig. Das wird keine leichte Aufgabe!







    Bald bleibt nicht mehr viel Zeit für den Touring, darum hoffe ich, dass er nun klaglos läuft.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Wie geil ist der Globus denn ? :D Genau so einen wollen meine Freundin und ich auch ins Wohnzimmer stellen, zum V12 Tisch muss ich sie aber noch überreden. :D


    War der Sitz jetzt günstig und passt Ihr beiden da gut rein ?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…iste.html?userId=19156844 das ist der aus Lage, wo wir drüber gesprochen hatten.

  • Der Globus ist fake, der ist zum aufklappen. Da drin ist der Fusel gut versteckt ;)

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]Mein E36: 318iS Coupé (M44) aus 11/97, Cosmosschwarz-Met., Individualausstattung mit orig. ///M-Paket ab Werk, weiße Blinker, Sportledersitze mit Sitzheizung und Lordosenstütze, Tempomat, Chromtüröffner innen, ASC+T, DWA, elektrochrom Innenspiegel, neu beledertes ///M-Lenkrad (dicke Version), Klimaautomatik mit AUC, großer BC[/CENTER]

  • Günstig ja, da direkt aus Polen (haben zwei bestellt), rein passen tun wir auch beide...aber ins Auto will er noch nicht so recht passen. Das wird noch ein ordentliches Stück Arbeit, bis da alles sitzt.


    Ach jau...meine Globus-Bar. Da stehen die Gläser drin, Whisky draußen. Ganz praktisch...wenn Gäste da sind, kann man es mit an die Tafel ziehen und muss nicht weit latschen.
    Irgendwann war's aber mal angedacht, dass das Ding in mein neues Büro einzieht. Das soll eher im Kolonialstil gehalten sein...aber 1. ist der Raum noch das Durchgangszimmer zur aktuellen Gäste-Bad-Baustelle und 2. weiß ich momentan eh nicht, wohin es mich in einem Jahr verschlägt.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Ja wusste ich, kenn die Aufklappfunktion zu gut, einfach ein must have das Teil. :D


    In einem Jahr dann wieder HS Owl ? Das ist DIE E36 HS, nahezu jeder aus der Region hier hat da studiert, dann kannst du da auch wieder Geld verdienen, wobei es bestimmt prestigeträchtigere Arbeitsplätze gäbe.

  • Als Professor?
    Ich weiß nicht...erstmal wieder in die Industrie. Für einen eher praxisnahen FH Professor fehlt mir diese noch etwas, finde ich. Aber ansonsten wäre ich nicht mal abgeneigt. Übungen und Praktika muss ich ja jetzt schon halten und finde das nicht unangenehm...Eher gut. Wenn ich mal keinen Bock mehr auf Industrie habe, bewerbe ich mich da. ;)

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Hast du ein Gewindefahrwerk verbaut? Andernfalls geht das mit dem seitenverkehrten M3 3.2 Domlagern eigentlich nur durch das Abflexen vom Federteller.


    Das sind 30 Minuten. Also ein halbes Winkelgrad...Viel ist das nicht. Ein paar Millimeter oben. Mehr nicht. Aber genau das könnte ja genügen.


    So, neue, gebrauchte Winterreifen sind organisiert. Wird Zeit zum Umziehen.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

    Einmal editiert, zuletzt von Stuntman Marc ()

  • Bis dahin werde ich wohl noch mit dem Anpassen der neuen Sitze für das Rundstreckenauto beschäftigt sein, denn als ich die mal probehalber in den Z3 geworfen habe, wollte noch nicht wirklich viel passen. Das Ding ist aber auch gnadenlos eng und die Sitze bauen oben recht breit...und der Mitteltunnel stört auch gewaltig. Das wird keine leichte Aufgabe!

    Die Bimarco Futura sind aber auch breite Schalen und für GFK nichtmal sonderlich leicht.
    Braucht ihr 2 anatomisch bedingt solch breite Sessel oder warum sind es die geworden? :D
    Ansonsten hätte es da sicherlich einfacher passende Varianten gegeben.


    Schreibst du grad an deiner Diss.?

  • Wir sind beide so um die 100 kg schwer, kräftig und dick. Faktisch passen wir beide in gar keinen anderen Sitz rein. So'n Recaro Pole Position wäre eine Lösung in die wir wahrscheinlich nur ein Mal einsteigen können, dann entweder der Sitz platzt oder wir ohne Bergepanzer nicht wieder raus kommen.


    Jau, schreibe an der Dissertation.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Ja ok, dann verstehe ich die Wahl der Gestühle. Preis/Leistung ist da sicher schwer zu schlagen.
    Mir war selbst Bimarco zu teuer und ich habe mal was bisher unbekanntes aus Polen gekauft. Mit 340mm Beckenweite aber sicher zu schmal.


    Über was schreibst du? Gern auch per PN ;)

  • Ich brauche mal den Ratschlag von den echten Reifen-Profis hier:
    Ich habe die Winterreifen, die ich gestern von einem sehr guten Freund bekommen habe, zu einer örtlichen Automeister-Vertretung gebracht, weil wir dort schon mal Reifen haben aufziehen lassen und alles gut war. Die sollten von der einen Felge abgezogen und auf die andere Felge aufgezogen werden. Soweit alles gut und wohl kein Problem.
    Ich komme da vorhin hin und bekomme gesagt, dass zwei der vier Reifen defekt seien. Die hätten vorher wohl einen Defekt im Gewebe gehabt, da sie jetzt so aussehen würden:





    Ich hätte den Fisch wohl geschluckt, wenn ich damit nicht vorhin eine Probefahrt gemacht hätte. Die haben die Reifen so aufgezogen, dass jeweils ein defekter Reifen pro Seite (laufrichtungsgebundene Reifen) vorhanden war. Also habe ich hinten einen defekten, vorne einen intakten aufgezogen und bin eine Runde mit maximal 40 km/h um den Block gefahren...um zu gucken, ob was schleift und wenn, was.
    Tja...ich hole die gerade wieder runter.
    Meine Damen und Herren ich habe jetzt DREI defekte Reifen!!!
    Auch der vordere, vorher völlig augenscheinlich intakte Puschen ist jetzt im Eimer. :cursing:



    Ich werde jetzt morgen noch den anderen eine Runde bewegen...wenn der dann auch Beulen innen bekommt, flippe ich aus. Das kann doch wohl nicht sein! Vor allem: Der Reifen der vorher EINE Beule hatte, hat jetzt DREI (!!!) Beulen. Hat da jemand einen dämlichen Fehler begangen?




    Gut, zur Passform der Geschichte.
    So sieht's montiert aus...jedenfalls was man bei den Lichtverhältnissen so erkennen kann:




    Vorne unbelastet:





    Hinten unbelastet:




    Jetzt mal vorne auf einem Holzklotz gefahren:





    Ich würde sagen: Sturzkorrekturschrauben rein, dem Ding noch mal 30' mehr Sturz geben und dann wird das vorne passen, ohne zu schleifen.



    Hinten auf den Keil gestellt und auf der Kante vom Kofferraum mit ein paar Rädern belastet:







    Hinten wird's ohne Probleme so passen. Ggf. sogar so viel Platz, dass 5 mm Distanzen drunter passen würden. Lasse ich aber lieber.



    Da die Reifen jetzt eh alle im Arsch sind: Passt wohl 195/55 R16 auch auf eine 7,5Jx16" Felge?

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]