naja aus optischen gründen kann man sich das am e36 sparen, sieht man eh nix
hab eher gedacht das es sinnvoll ist wärme ausm motorraum zu nehmen.
muss aber auch gestehen das ich mich damit noch nicht auseinander gesetzt habe,
wenn es soweit ist mach ich mich da gleich mal schlau was man an der abgasanlage noch so alles verbessern kann.
terrorandre´s coupe, never ending story
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Bitte ohne hitzeband. Hat nur Nachteile beim Sauger
Wärmestau am Kopf. Hitze kann nicht weg.
Und teuer ist dieses hitzeband auch.
Du brauchst beim sauger die Energiedes heißen abgases nicht die z.b. Ein großer Turbobraucht
Also wer Hildebrand beim saugerwickelt ist schön blöd und hatdenSinn nicht verstanden
Zum Glück bin ich schön blöd und mein Touring geht wie sau -
Zum Glück bin ich schön blöd und mein Touring geht wie sau
Der war Gut...:klatsch::hup:
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ist es jetzt nun gut oder nicht?
ich habe mir dabei eigentlich nur gedacht die wärme besser ab zu leiten.
wieso staut sich die dann bis zum kopf? die abgase gehen doch in die andere richtung.
bin da jetzt nicht so bewandert wie ihr -
Als ich noch Turbo gefahren bin hab ich mich mal mit dem Thema beschäftigt ... Beim Sauger hat es keine merkbaren Vorteile ,eher Nachteile wie schon erwähnt wurde kann die Hitze nicht mehr nach außen entweichen und staut sich somit eher am Kopf.
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Zum Glück bin ich schön blöd und mein Touring geht wie sau
Na dann mach mal dein Band ab und Messe Leistung mit und ohne BandUnd ja wer ein saugerkrümmer umwickelt ist svhön blöd.
Weil es einfach NULL bringt.
Achso wartemal:
doch mehr Hitze im Kopf! Geil!
Von mir aus könnt ihr euer ganzes Auto damit einwickeln. Freuen sich die verkäufer von dem zeug.
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zur zeit ist nen bastuck drunter, der klingt auch beim 20er schon gut.
das nächste projekt wird ne komplette edelstahl abgasanlage, fächer, hitzeschutzbnd, x-pipe, sportkats und supersport esd. der vorteil ist ja das 20er und 28er die gleichen krümmer aufnahmen haben
natürlich würde der 28er dann geplant werden, 25er brücke bekommen und halt die aga. hatte ich bei meinem schwarzen damals ja auch gemacht
m54b30 kenn ich nur ausm e46, ziemlich charakterloser motor, mit ner automatik dran absolut langweilig.joa genau, richtiger Hausfrauenmotor. jeden den ich kenne war vom m54b30 arg enttäuscht. Würde mich aber mal interessieren ob man da wie beim m52b28 mit paar Handgriffen auch was sportliches drauß zaubern kann.
Dein Plan ist sehr gut, auch extrem Wertsteigernd das ganze... Gute 328er kosten ja schon ein Vermögen mittlerweile, deiner könnte dann bei einem Liebhaber denk ich sogar schon die 8k knacken wenn alles umgebaut ist und eingetragen.
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Ich bezweifle das Umbauten jemals den Wert eines Originals kriegen werden.
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Richtig.
so sehr ich das auto auch bewundere, ich wuerde den originalen motor drinlassen.weil motorumbau und liebhaber passt fuer mich absolut nicht zusammen. Egal wer da mit welcher akribie ans werk geht, es ist hnd bleibt ein umbau, und da bleibt immer ein fader beigeschmack.
das aber auch wirklich njr beim wert.
wenn du ihn eh nicht verkaufen willst mit maximalem gewinn, dann rein mit der maschine
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Also Wertvoll wird kein E36 der nicht limitiert ist. (M3, M3 GT, Class 2 o.ä.)
Ich seh das aber so, ich mach den Umbau für mich, weil ich einen stärkeren oder "besseren" Motor mag nicht mit dem Gedanken was der wagen einmal Wert ist...
Mein Coupe hat einen Versicherungswert von knapp 10Tsd Euro, ist aber wenn sich die Abgasvorschriften in Österreich ändern auf einem schlag Wertlos(weil keine Zulassung).
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Erstmal Hut ab für dein Traumcoupe!
Avusblau mit M-Paket mag ich total, der Innenraum sieht mit den Teilledersitzen auch richtig klasse aus und der Radsatz passt perfekt! Mach weiter so!
Beim Motorumbau kann ich deinen Wunsch nach was größerem nachvollziehen. Bin gut 1 1/2 Jahre '96 320i gefahren und dann auf den 328i umstiegen. Danach will man nichts "kleineres" mehr. Ich finde die Charakteristik des M52B28 auch nicht so grottig wie hier teilweise beschrieben. Gut, untenrum ist er etwas schwach, aber mit etwas Drehzahl macht der Motor doch ganz gut Laune.
Allerdings sehe ich das mit Motorumbauten auch etwas kritisch, was den Fahrzeugwert angeht. An den Wert eines originals kommen diese Autos nie ran, auch wenn es ordentlich gemacht wurde. Dann ist es auch egal ob auf M3 oder 328i umgebaut wurde. -
Allerdings sehe ich das mit Motorumbauten auch etwas kritisch, was den Fahrzeugwert angeht. An den Wert eines originals kommen diese Autos nie ran, auch wenn es ordentlich gemacht wurde. Dann ist es auch egal ob auf M3 oder 328i umgebaut wurde.Eben.
Eher senkt dass den Fahrzeugwert, wenn überhaupt. Da kann die Kiste noch so gepflegt sein, für die meisten Leute ist das schon Ausschlusskriterium. Gibt sogar Freaks die da noch schlimmer drauf sind... ich hatte mal nen wunderbaren rostfreien E30 VFL 320i Shadowline etc. hier den ich verkaufen wollte... da kamen Leute an und haben die hinteren Radläufe bemängelt die Ende der 80er mal (wirklich gut) gebördelt und versiegelt worden waren. Die haben das Auto NUR DESWEGEN nicht gekauft und das obwohl der Rostfrei war... glaub wenn da noch n anderer Motor drin gewesen wäre hätten die an Ort und Stelle nen Herzkasper gekriegt. Originalos halt.Fakt ist, Motorumbau zahlt dir niemand wenn du das Auto mal verkaufen solltest. Sowas macht man nur für sich selber.
Aber du machst das schon. Im Endeffekt muss man einfach die für sich selber richtige Entscheidung treffen... mir persönlich wärs auch relativ egal was der Marktwert dazu sagt, aber man muss sich dessen halt bewusst sein. Aber für mich persönlich würde da auch das persönliche Enjoyment überwiegen statt was man irgendwann mal für die Karre kriegen könnte.
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Also lieber einen vergammelten original 328i als einen umgebauten der im perfekten zustand ist ? trollolo ja ne is klar. Wir reden hier nicht von einem E30M3... Martins ist in allen Punkten besser als ein originaler 328i also völliger schmarrn das er dann weniger Geld wert sein soll.
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es war auch nicht die rede von einem vergammelten 328...das würde keinen sinn machen sowas zu vergleichen. natürlich ging es um einen ori 328 in gleichem zustand.
ebenso wurde hier schon darauf eingegangen das es sich eh nicht um ein "wertvolles" auto handelt.
von daher...
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ich mach das auto ja für mich und niemand anderen
wenn überhaupt kann mein kind dann später mal damit rum kurven
wertverlust hin oder her, ich hebe ja alle originalteile auf jungs
wer also der meinung ist wieder auf boa boa oder original bremse um zu bauen der könnte das rein theoretisch machen. wird mit dem motor nix anderesich sehe das mit dem wert beim e36 ein wenig anderst als viele hier. die kisten kosten einfach immer mehr, vor 6jahren hätte ich für 8k m3's haben können die heute locker 14k wert sind. beim e30 wollte das auch immer keiner glauben
fakt ist das man keinen guten 28er mehr bekommt der "billig" istzum thema umbauten, ich finde alles was oem oder zeitgemäß ist geht schon klar.
aber was ist schon noch "original"? meine neue frontscheibe ist zb. nicht von bmw, genauso wie teile der bremse oder die reifenwenn ich den wagen auf einen anderen motor umbauen sollte wird das ganze schon etwas "besser" werden als nen serien 28er zb. wenn zb ein kelleners motor rein käme wäre das für mich ein völlig legitimer zeitgenössischer umbau
von der reinen karosse unterscheiden sich die 28er/m3's ja auch schon, die haben dickere lankgstträger, weis aber eh kein schweinum es noch mal kurz auf den punkt zu bringen, das auto würde sicher einen käufer finden der genügen geld auf den tisch legt, das haben bis jetzt alle meine autos ich kann ja auch alle umbauten mit rechnungen (für die teile) und bildern belegen. wer ahnung hat weis das ich keinen schrott zusammen schraube
verkauft wird er aber eh nicht, ich schraube weiter fleisig dran rum. den stil werde ich auf jedenfall nicht ändern, entweder man mag es oder nicht.
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Rieschtig.......:hup::icon_boire:
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Hoffentlich behälst du ihn wirklich...keiner wird dir da genug geld fuer geben
die arbeit und das herzblut sind viel zu krass. Nachlass fuer die kinder waere was feines wenn sie es zu schaetzen wissen -
wieso kommts du darauf das keiner genug zahlt? also nicht das ich es will, aber mit genügend zeit findet sich immer jemand. nur mal zum vergleich, meinen alten e46 318i touring mit 118ps und 4 gang automatik hab ich für 6k verkauft
aber genug zu diesem thema -
4-Gang Automatik???? Haben die echt auch nur 4 Gang ?