terrorandre´s coupe, never ending story

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    moin, die meisten (besonderst stamm user) kennen mich und meine treads bereits :)
    gleich vorweg, auf rechtschreibung sowie groß und kleinschreibung leg ich keinen besonderen wert.
    wer mich aber kennt weis das meine treads immer was zum lesen bieten :D


    da nun der 7er schneller weg gegangen ist als erwartet musste ich mich auf die suche nach etwas neuem machen.
    mein jugendtraum war schon immer ein e36 318is coupe. also mobile glühen lassen und siehe da, ein tolles modell mit guter ausstattung gefunden. um das jetzt ein wenig ab zu kürzen > richtung münchen gefahren > angeschaut > schweißnäte gecheckt > unfaller mit neuer seitenwand und dach.....
    da stand ich nun (390km umsonst gefahren) kurz vor münchen. also noch mal das internet durchforstet und geschaut ob noch was interessantes auf dem rückweg liegt. und ja ich hatte glück :D


    ich hatte mehr als glück, da stand er nun der eine unter tausenden. wie schwer es ist einen e36 in solch einem zustand zu bekommen muss ich den meisten hier nicht erklären, also gleich mitgenommen :klatsch:


    zum auto selber: das erste halbe jahr hat er einen älteren besitzer gehabt (denke mal ein mitarbeiter des autohauses oder der chef) danach knapp 17 jahre in einer hand (auch ein sehr netter älterer herr). der wagen wurde nur einen winter gefahren, hat nur 123tkm, ist volkommen rostfrei bis auf zwei klizekleine stellen unter dem nummernschild. er hat ein paar dellen (die ich ziehen lasse) aber ansonsten keinerlei lackbeschädigungen. der innenraum ist auch in einem annähernd perfekten zustand, nur die sitzwange am fahrersitz muss ich neu beziehen lassen.


    tja was hab ich vor mit dem wagen. er soll in erster linie original oder "besser" werden, deshalb auch 110% ;)
    der wagen ist in solch einem zustand einfach viel zu schade zum "verbasteln", deshalb versuch ich möglichst viel mit originalteilen zu arbeiten. er wird quasi nur tiefer, breiter, lauter :D aber alles nur dezent, radlaufe sollen jungfräulich bleiben.


    hier eine genaue liste mit vorhaben:


    -aux-in an radio löten *erledigt*
    -airbagfehler beheben (sitzerkennungsmatte) *erledigt*
    -neue plakette schaltknauf *erledigt*
    -bc birne wechseln *erledigt*
    -rote tachonadeln *erledigt*
    -m logo für asr anzeige *erledigt*
    -fußraumnetz nachrüsten *erledigt*
    -sonnenrollo nachrüsten *erledigt*
    -hutablage schwärzen *erledigt*
    -neue fußmatten *erledigt*
    -neue heckklappendichtung *erledigt*
    -elektrische ausstellfenster nachrüsten
    -neue sitze
    -großer service *erledigt*
    -klimaservice *erledigt*
    -styling 24 *erledigt* ersetzt durch styling 37
    -ap-gewindefahrwerk *erledigt*
    -meyle hd domlager hinten *erledigt*
    -uniball domlager vorne *erledigt*
    -m3 domlagerkappen vorne *erledigt*
    -versteifungsplatten domlager hinten *erledigt*
    -domstrebe vorne *erledigt*
    -meyle hd querlenker *erledigt*
    -m3 querlenkerbuchsen (exzentrisch) *erledigt*
    -meyle spurstangen + köpfe *erledigt*
    -koppelstangen va meyle hd, ha lemförder *erledigt*
    -e46 fl lenkgetriebe *erledigt*
    -pu stabibuchsen vorne
    -x-brace/versteifungskreuz *erledigt*
    -achsvermessung 3.0 m3 *erledigt*
    -m3 spoilerlippe *erledigt*
    -komplett aufbereiten, polieren und versiegeln *erledigt*
    -holraumversieglung *erledigt*
    -seitenleisten neu lackieren *erledigt*
    -us leiste vorne *erledigt*
    -heckklappendichtung *erledigt*
    -neue originale wischer und neue frontscheibe *erledigt*
    -scheinwerfer zerlegen und aufbereiten und 80watt birnen *erledigt*
    -bastuck endschalldämpfer in m3 optik *erledigt*
    -neue haubendämpfer *erledigt*
    -bremsen vorne 330i hinten 328i (e46) *erledigt*
    -coumpound scheiben vorne und rennbeläge *erledigt*
    -ate scheiben und ceramic beläge hinten *erledigt*
    -stahlflexleitungen *erledigt*
    -ate blue bremsflüssigkeit *erledigt*
    -beide keilriehmen wechseln *erledigt*
    -spannrollen wechseln *erledigt*
    -wasserpumpe wechseln *erledigt*
    -thermostat+gehäuse wechseln *erledigt*
    -kraftstoffilter wechseln *erledigt*
    -dellen ziehen
    -sperrdiff


    alle verschleißteile die danach fällig sind werden weiterhin durch meyle hd oder m3 teile ersetzt, wie gesagt 110%ig ;)
    sicherlich hab ich noch das eine oder andere vergessen, das werde ich dann nachtragen.



    hier erstmal ein paar bilder und fakten, hab den wagen nicht geputzt später gibts bessere bilder:


    ausstattungsliste:


    kaufzustand:



    das der wagen weiterhin voll scheckheftgepflegt bleibt versteht sich von selbst. ich werde auch (wie immer bei meinen autos) pfleglichst einen hefter führen mit allen rechnungen, unterlagen etc.

  • schick martin, freut mich das du einen in so gutem Zustand gefunden hast, das ist wirklich selten.
    Sieht aus wie annes cabrio, nur als coupe :D
    Aber ich an deiner stelle würde die finger von diesem meyle dreck lassen. Bisher nur schlechte erfahrungen damit, nimm besser Lemförder oder Febi bilstein.
    Ansonsten, weitermachen. Wird bestimmt wie immer top !

  • bei meyle gehen die meinungen ja stark auseinander. ich hab bis jetzt mit den hd teilen nur sehr sehr gute erfahrungen gemacht, besonderst in meiner alten limo :)

  • motor bleibt natürlich serie. da ich nicht vor habe das auto irgendwann wieder zu veräusern und mir der motor im alltag taugt bleibt er :)
    wenn ich mal wieder lust auf was schnelles hab bau ich mir irgend ne drifthure oder so ^^
    ich hoffe das das jetzt auch der letzte winter für den wagen ist :)

  • ich finde den richtig top...is ne genau so original wie meiner damals.
    weiß garnicht was ihr habt...sonst is 6ender, m paket, original , wenig gelaufen + die Dinge die er vor hat das Nonplusultra....und jetzt....hhmm geht is Standard.


    just my 2 Cents

  • Absolut geiles Coupe in schönem Zustand und dann noch avus-blau, SportEdition und Reihensechser, viel besser gehts m.M. nach nicht!


    Bei den geplanten Änderungen gehe ich mit und danke das du die Radläufe verschonen willst! Kann deine Erfahrung zu den Meyle Teilen bestätigen, hatte auch Stützlager, Koppelstangen und Querlenker damals in meinen 328i eingebaut und bin damit gut gefahren.

  • danke erstmal für das positive feedback :)
    bei den meyle teilen ging es mir nicht darum geld zu sparen, nicht das das einige hier falsch verstehen. ich hab bis jetzt immer nur sehr gute erfahrungen mit den hd teilen gemacht, falls die natürlich versagen oder nix taugen werden sie gegen m/originalteile getauscht.
    das die optik momentan natürlich noch nicht ansprechend ist is mir klar, aber spätestens nächste woche sind alle größeren änderungen passiert und ihr könnt dann immer noch urteilen :D
    richtig schön wirds dann natürlich erst im sommer mit flacheren reifen, noch ein stück tiefer und spurplatten ;)


    natürlich gibt es immer den gedanken auf 3,2er um zu bauen und nen paar schicke dreiteler drunter zu knallen. wenn ich irgendwann mal viel zeit und geld habe werd ich das auch machen, aber direkt planen tu ich es nicht. wichtiger ist mir erstmal der erhalt und das alles was ich daran mache 110%ig wird. falls dann zb. mal die bremsen fällig sind werde ich gleich auf m umbauen, wenn ich die ha machen sollte gleich mit sperrdiff usw... so geht alles schritt für schritt seiner wege.

  • Wie keiner verstanden hat, warum ich den TOuring gegen die Limo eingetauscht habe, so wird auch das hier keiner verstehen.


    Wenn ich mir die Karre so ansehe, dann isses genau mein Touring vonner Ausstattung, vom Motor mal abgesehen :D Und den habe ich auch mit 123tkm gekauft^^

    "Wheel gap can be compared to a vagina: the more fingers you can fit, the worse it is."