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Was macht die swra
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Was macht die swra
Hab mittlerweile ne komplette organisiert/angeboten bekommen. Wollte Sie ursprünglich am Samstag abholen,aber musste arbeiten....
Ich hoffe es klappt kommendes Wochenende/kommende Woche
Heute habe ich mich mal etwas einfachem gewidmet. Und zwar der Ersatzradaufnahme.
Diese hatte von beginn an Rost an der Aussenkante, und war immer zu sehen wenn man unter den Wagen sah.
Ich habs immer auf die lange Bank geschoben, und eben wichtigere Dinge gemacht.
Also ran ansehen Werk und erstmal den Verschluss freilegen. Danke nochmals an Joerg Is für den tip!
Dafür hab ich erstmal kleine stücke geschnitten, und dann ausgehebelt.
Wie man sieht war der Kleber, oder die Dichtmasse ebenfalls unterwandert.
jetzt erkannte man auch den Bajonettverschluss. Also raus mit dem Teil.
Natürlich noch sauber gemacht.
Und zum glück Kein Rost. Werde das Teil neu kaufen, und ersetzen.
Fortsetzung folgt dann......
Heute bei dem Traumhaft schönen Wetter weiter gemacht.
Natürlich erst alles Grundiert mit Brantho.
Dass über mehrere Tage trocknen lassen und anschliessend auslackiert.
Dann habe ich den Dorn Natürlich neu gekauft.
Diesen dann ebenfalls lackiert.
Und dann Natürlich eingebaut sieht richtig gut aus finde ich.....
Von unten dann auch abgedichtet.
Wenn alles gut durchgetrocknet ist,wird die Wanne von unten auch noch weiss lackiert..... Und dann kann die Saison beginnen
Morgen möchte ich noch dem Wagen mit den 3M Polituren zu leibe rücken.
und damit beginnen Ihn aufzubereiten.
sieht gut aus. Wie gewohnt saubere Arbeit
Nabend zusammen, am vergangen Wochenende, bzw. Sonntag hab ich bei dem schönen Wetter die gunst der Stunde genutzt, und den Wagen endlich mal nach 1,5 Jahren wieder aufbereitet. Zumindest aussen.
Dieses mal wollte ichs aber wissen was als Laie möglich ist,mit einer "einigermaßen" guten Politur.
Die Produkte die ich genutzt hab sind diese hier.
Die 400er kam Natürlich als erstes zum Einsatz mit einem harten Pad.
Denn ich hatte einige Kratzer und defekte im Lack. Leider konnte ich diese überhaupt nicht bildlich einfangen. Zuvor habe ich aber erstmal den Wagen einigermaßen abgeklebt.
Auf jeden Fall habe ich diese im Kreuzstich ca.3 mal mit dem Excenter ausgearbeitet. Danach konnte man einen deutlichen Unterschied erkennen.
Vor jedem weiteren Schritt habe ich den Wageb dann wieder mit Iso prop. abgerieben, und einem Langflorigen Mikrofasertuch.
Nachm Schleifdurchgang habe ich dann die 3500er her genommen, und ebenfalls im Kreuzstich ein/aufgearbeitet. Die 3500er habe ich dann mit einem mittleren Pad eingearbeitet. War aber wirklich nicht schön,da es sich bei dieser Politur NICHT um eine Compound handelt wegen der geringen Körnung. Und diese sich somit nicht zersetzt beim einarbeiten. Zurück bleibt dabei ein richtig fester /Matter Film, der ziemlich fest abgerieben werden will.
Hierfür habe ich dann auch ein Tuch genommen. Aber diesmak das Red Snapper von Liquid Elements.
Dieses hat einen guten Cut,und legte somit unter dem Film einen schönen Spiegelnden Lack frei.
Im Anschluss daran wieder mit Iso propanol abgewaschen, und anschliessend mit dem A1 Wachs Versiegelt.
Meine Liege /Hocker Kombi erwies sich hierbei wirklich als ser gute Hilfe, und ich Musste somit nicht auf den Knien rumrutschen.
Natürlich legte ich die Maschine während des Poliervorgangs nicht auf den Steinboden bevor jemand nörgelt.
Ich hoffe, dass das Ergebnis die Saison durchhält, und der Lack seinen glanz behält.
Für eine Laientätigkeit bin ich jedenfalls sehr zufrieden.
Grüße Manuel
Dann weist Du ja, was Du in Peine zu tun hast
Ohje Marco,dafür würde die Zeit wohl nicht reichen. Ich habe Zuhause schon ca.8std. Benötigt.
Na dann gibt es jetzt wohl nur noch Zwei-Eimer-Wäsche, was
Matze, ne eigentlich gar nicht.
Ich kärcher meinen Wagen nach wie vor nur ab, wenns Starke Verschmutzungen gibt,nutze ich noch so einen Zottelschwamm. Und dann wird abgetrocknet. Mit Mikrofasertuch. Wobei ich finde dass das auch Swirls erzeugt.
Ich möchte mir mal noch ein Dry-Blade zulegen und dieses Versuchen.
ohne richtige vorwäsche ist es klar das du feine kratzer beim abtrocknen machst.
Heute noch die letzten neuen Teile für die HA verbaut.
Irgendwie haben mich die alten Teile gestört.
die Sonne hat so zum Fenster reingeschienen, dass man jedes Staubkorn vor der Kamera sah
Man erkannte schön die rosrigen alten Unterlegschrauben und Bolzen.
Ganz schön rostig das Zeug.Wobei die Bolzen an sich noch Top waren. Ausser deren Kopf.
Neuteile, Natürlich sieht man auch hier den Sparwahn, die alten waren Eloxiert, die neuen sind nur noch billig verzinkt.
Und hier schön zu erkennen die neuen Scheiben.
Die Antriebswellen wollte ich damals einfach nicht Sandstrahlen, deswegen Sind die noch nicht schön. Diese werde ich mal unterm Auto im verbauten Zustand auf der Bühne "Renovieren"
Die alten Schrauben waren noch galvanisch verzinkt.
Das weißlich/graue Zink der neuen ist so eine "Zink-Lamellen-Beschichtung" (ich kenn's auch als deltacoat ?).
Diese Schicht ist Cr6-frei, was seit einigen Jahren so vorgeschrieben ist. Also mal kein Spar-Wahn.
https://www.holder-oft.de/wp-c…/2015/11/Zink_Lamelle.pdf
P.S.: Ich werfe alte Schrauben mit intaktem Sechskant und Gewinde nicht weg sondern bringe sie irgendwann gesammelt zu einem Galvanik-Betrieb in meiner Nähe. Auf die Art habe ich mir mittlerweile einen Umlaufbestand an Schrauben / Muttern / Kleinteilen geschaffen und kann immer frisch verzinkte benutzen. Ist auf Dauer wesentlich günstiger als neu zu kaufen.
Ja schaut gut aus aber da hätte ich jetzt eher nen Stabi nachgerüstet hinten 🤷♂️
Hat ja auch keiner gesagt, dass der nicht noch kommt
ich dachte immer nur die 16er compacts hätten keinen 😅
das fahrverhalten ist fürchterlich ohne.
ich dachte immer nur die 16er compacts hätten keinen 😅
das fahrverhalten ist fürchterlich ohne.
Jop ich kenns ist exht grausam
Das kann ich nicht beurteilen. Bins noch nie mit gefahren.
Vermutlich wird man das bei einem Is auch gar nicht merken. Aber wenn mir mal einer günstig vor die Nase läuft rüste ich den derne nach.
Und mit einem Serienfahrwerk wie bei mir wirds vermutlich auch nicht so viel ausmachen
ist ein riesen unterschied, richtig krass merkt man es dann wenn vorne noch die stabis fällig sind, dann kommt echtes schifffeeling auf
Vorne und hinten ist ja alles neu gelagert.
Auch Stabi habe ich vorne den mit 22mm eingebaut.
Mit Powerflex lagern.
Aber scheint sich ja wirklich zu Lohnen den Nachzurüsten so wie ihr erzählt.
E36 Talk Forum für alle BMW E36 Besitzer oder solche, die es werden wollen!