Der 318 Is wird zum AC Schnitzer

  • Zum Thema Verbrauch, also mein M43B19
    genehmigt sich im Schnitt circa 8 Liter.
    Bei Langstrecke und ruhiger Fahrweise sind auch
    5,8 Liter drin. In der Stadt liege ich bei 8,5 bis 9, bei den momentanen Temperaturen eher 9.


    Also ich denke bei vernünftigem Umgang und ausreichender Pflege stehen die 4 Zylinder den 6 Zylindern nur wenig nach. Ausschlaggebend ist in der Regel die Wartung.


    Beim Unterhalt sind die M43 von den Steuern her sicherlich günstiger.



    Aber letztlich ist und bleibt ein e36 ein geniales Auto, egal ob 4 oder 6 Zylinder. :)


    LG

    Gesendet mit E36-Talk App

  • Also extrem niedriger Verbrauch... Naja, kann zwar gut mit heutigen Autos mithalten, aber im Verhältnis zum zB 328, ist das nicht so toll. Mein M43B16 hatte ich auf Langstrecke bei 6,8l und war damit zeitweise Top10 bei spritmonitor.de (inklusive Fakeeingaben).


    Günstiger Unterhalt, worauf bezogen?


    Zuverlässigkeit, naja ist okay, aber wenn es einem darum geht, würde ich wohl auch eher zu den 6 Zylindern schauen !?


    Ich wollte es nicht schon wieder sagen, dass ich den B16 kacke finde...aber ich kann dir nur absolut Recht geben.
    Ich fahre den 328iA Touring meiner Frau mit 9 Litern auf 100 Km. Wer mich kennt, weiß wie ich fahre. :D Ich bin mir sicher, dass man den auch mit 8 Litern bewegen könnte. Als Handschalter auch noch weniger.
    Wenn man unbedingt sparen will, dann lässt sich z.B. ein 320i super auf Autogas bewegen. Habe ich selbst jahrelang gemacht.
    Ist eben reine Geschmackssache.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Ja ja das leidige Thema Antrieb :P
    Ich hatte den 16er damals auch eher aus einer Not heraus gekauft ,und nicht gezielt.
    Wie dem auch sei.jedem das seine.


    Aber ihr werdet lachen,als ich meinen 540iaT von Hamburg nach Hause gefahren bin,erreichte ich mit ihm auch einen wahren Verbrauch von 9 Litern.


    Und zur Hutablage:
    Diese mache ich immer mit ganz normalem Sprühlack von Würth schwarz Seidenmatt. 3Durchgänge, und dann ist alles pikobello. Haptisch wird die Ablagenoberfläche zwar etwas Rauher,aber nicht kratzig.

  • Ich wollte es nicht schon wieder sagen, dass ich den B16 kacke finde...aber ich kann dir nur absolut Recht geben.
    Ich fahre den 328iA Touring meiner Frau mit 9 Litern auf 100 Km. Wer mich kennt, weiß wie ich fahre. :D Ich bin mir sicher, dass man den auch mit 8 Litern bewegen könnte. Als Handschalter auch noch weniger.
    Wenn man unbedingt sparen will, dann lässt sich z.B. ein 320i super auf Autogas bewegen. Habe ich selbst jahrelang gemacht.
    Ist eben reine Geschmackssache.

    Gkaube nicht, dass der 328 Touring als Handschalter großartig sparsamer ist. Meine 323i Limo bin ich als Winterauto (185er WR) und ohne Klima auch mit um die 9l gefahren.
    Der Opamat wird wahrscheinlich länger übersetzt sein als die Handschaltung mit 2,93er Achse oder?


    Ansonsten gebe ich dir recht, es geht nichts über BMW R6 & V8 mit LPG!!!

  • Scheissdreck, beim Aufbocken für den Querlenkertausch,habe ich ne verschissene Scheissentdeckung gemacht.
    War am U Schutz nur bissle braun,dann habe ich Mal etwas gestochert,dann kam das erst raus. fuuuuu fuuuuu fuuuuu Dann habe ich weiter :thumbdown: aufgeflext
    Bis es dann letzten Endes so aussah
    Und als ich dann zum Wechsel der Querlenker Fortschritt,wollte am Traggelenk prompt die Mutter im oberen Drittel nicht mehr weiter, trotz spreizer Usw.... Der innentorx zum gehenhalten hielt vielleicht ne Umdrehung.


    Im Klartext ,ich war ja schon mit der Flex geübt und warm gelaufen vom Unterboden,also habe ich den Dreck halt fuuuuu abgeflext.


    Nun muss halt im April wieder etwas geschweißt werden.
    Aber ich denke das muss auch schon alt sein,denn es war Staubtrocken.
    Natürlich fragte ich mich woher das ganze.


    Habs aber direkt gefunden.
    Hinter dem Radhaus,bzw.dessen Verkleidung sollte eigentlich ein Gumminippel sitzen.
    Dieser war leider nicht montiert.
    Somit könnte das Spritzwasser vermutlich einfach durch das Loch hindurch, und am Unterboden in den Abläufen wieder raus laufen,bzw :00000003: rausrosten.
    Sch..... Alte Autos.
    Eigentlich dachte ich,ich hätte alles was Rost anbelangt gefunden.
    Aber ich würde Mal wieder eines besseren belehrt.


    Recht herzlichen Dank für eure Aufmerksamkeit.
    Gruß Manuel

  • Ist ja gottseidank ne leicht zugängliche Stelle. Und nichts kompliziertes.
    Aber trotzdem ärgerlich.


    Was mir noch auffiel wenns um die Querlenker geht,diese wurden lt. Herstellerstempel schon einmal gewechselt. Und zwar Juni 2010.
    Und ratet Mal von welchem Hersteller.
    Naaaaaaaaaa??? Wer könnte der Hersteller sein?



    Richtig.. Meyle.
    Allerdings weißen Sie ne andere Artikelnummer auf als meine in Ausführung HD.
    Aber trotzdem kanns ja dann mit der Qualität nicht so weit her sein. Denn die Vorbesitzer waren beide über 80 Jahre alt und weiblich. Demzufolge glaube ich nicht an Raser.
    Aber ich werde ja sehen wie lange meine nun halten werden.
    Dann scheint aber auch wirklich etwas dran zu sein das die Qualität stark nachgelassen hat.

  • Thomas,habe bis jetzt nur einen Querlenker ausgebaut.
    Habe mich dann erstmal damit befasst,den Rost rauszuflexen.
    Und ich muss noch einige Teile bestellen.
    Stabilager, Schrauben, Aufnahme,Usw....


    Aber wäre es eigentlich an dieser Stelle nicht auch möglich solch ein "Blindnietkleben" zu machen wie es der Stuntmanmark auch schon gemacht hat? Ist ja schließlich nicht tragend.
    Wenn ich halt manchmal sehe wie die Autos bei den Karrosseriebauern verschränkt wird wenn die da was rumbraten,wird mir Angst und Bange.

    Gesendet mit E36-Talk App