Der 318 Is wird zum AC Schnitzer

  • Ich hab so eine Bühne ja von Ravaglioli, und kann sie ganz hoch fahren, dazu im Boden eingelassen und mittig eine befahrbare Platte, so kann man mit Motocrosshebern mittig arbeiten. ;)

    RE: Hardliners Alpinweißes 328i Coupe goes M3 3.2

  • nicht völlig, ist aber schwer. Man kann das Auto dann auch noch

    anders positionieren, je nachdem was man machen möchte.

    Das geht aber nätürlich nicht wenn man, so wie ich, die Achsen

    raus und alles neu macht. Kardan wird dann eine Quälerei, Getriebe

    geht dann gar nicht. Dann ist es noch ein Parallelogrammsystem.

    Dabei bewegt sich das Auto nach vorne oder hinten beim hoch

    oder runter fahren.


    Wie gesagt, kommt weg. Dann kommt eine wie deine.

    Was ist das größte Problem der Deutschen? Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?

    .

    Weiß ich nicht, ist mir auch egal.

  • So, Differential ist wieder drin, und dicht :)


    Davor sah es so aus:

    Gemacht habe ich noch also:


    -Diffservice

    -Geriebeölservice

    -Servoöl ebenfalls gewechselt


    Die Endtopffverrohrung ebenfalls mit Brunox und schwarzem Lack behandelt.

    Und da mittlerweile bei Sperber viel ausverkauft war für den E36 , habe ich halt die Teile vom E30 bestellt. Passt aber auch fast alles am e36 für Tankbänder, Bremsseilhalter usw ...

    Von daher ist am Unterboden jetzt alles ersetzt durch deren Schrauben :)


    Und anbei noch ein Schnappschuss mit der integrierten Flir Kamera des Motors nachdem er warm war zwecks Difftest und Servoentlüftung.

    Jetzt mag ich noch die Motorlager wechseln, und dann sollte ich für die kommende Saison gerüstet sein.

    Hoffe ich zumindest 😅

  • Heute noch die Motorlager gewechselt.

    Eines der beiden war wohl schon längere Zeit gerissen dem Rostaustritt zu Urteilen.


    Alt vs.Neu

    War optisch auch nicht mehr das schönste...


    Brachte aber leider das Problem mit sich, das der Motor doch wieder etwas nach oben wanderte,und die Domstrebe leider auf der ASB auflag.

    Aber dank guter Arbeitskollegen, und 'ner' flotten CNC wurde schnell Abhilfe geschaffen.

    Ebenfalls aus Aluminium,damits auch zur Strebe passt.

    passt nun wunderbar🙂

    Und untenrum schaut's auch wieder besser aus

    Das Fahrerseite Lager war etwas Tricky weil's so eng zu ging. Trotz Motorbrücke. (Leider kein Bild davon gemacht )

    Aber nach etwas Tetris auch reinbekommen.

    Bin gespannt ob ich da nen unterschied spüre beim Fahren 🤔


    Grüße Manuel.

  • Wie wäre es auch wenn mal nichts zu tun wäre am E36😒

    Da ich im März zur HU muss und der Wagen eh auf der Bühne ist, habe ich gleich noch geprüft,ob sich trotz aller neuer Lager usw. noch irgendwo Spiel befindet. Und tatsächlich: das Radlager VL hatte tatsächlich Luft,und ich konnte das Rad auf der Nabe hin und her kippeln. Zum Kotzen🤮Man denkt man ist fertig,und immer wieder kommt was😅

    Natürlich war es Samstag Nachmittag,und ich hatte absolut keinen Bock das aufzuschieben. Ich hasse es wenn ich etwas von einem Defekt weiss,und es nicht sofort behoben wird .

    Naja also Kleinanzeigen durchstöbert,und tatsächlich fündig geworden. Zwar weiter entfernt, aber 2stk. Zum Preis von einem . Also am Sonntag morgen direkt losgefahren Etwa 90Km einfach😂😂😂 Und kurzerhand die Lager abgeholt. Ich weiss ist gesponnen,aber wollte es sofort beheben,weil mir das sonst so ist,als hätte man nen Stein im Schuh.

    Dank Spezialwkz. eines guten Freundes, war es nicht mal 30sec. Arbeit das Lager aufzuschieben . Ohne verkanten usw.

    Einfach top!


    Das Wkz wird auf die Nabe aufgeschraubt,(inneres Rohr) dann folgt darauf das Lager, Drückstück,und dann die Druckmutter. (Nur für diejenigen die es nicht kennen ist dies vielleicht Interessant)

    Beim alten Lager blieb der hintere Ring vom Kugellager natürlich hängen,der Klassiker eben🤷Aber auch der ging nach 15min rumprobieren runter......

    Somit nächste Baustelle erledigt .


    Hoffe jetzt mal endlich gerüstet zu sein,und nix mehr zu finden. Zumindest für diese Saison 😂


    In dem Sinne,danke für's reinschauen.


    P.s.

    Und sorry für die vielen Updates in letzter Zeit, kommt halt immer wieder was dazu,und hier im Thread ist das einfach super auch für mich selbst alles so festzuhalten. Und so kann ich selbst immer wieder nachsehen was wann und wo so alles repariert wurde.


    Grüße Manuel


    Edith meint:

    Gestern noch das andere Lager ebenfalls gewechselt,war zwar nicht defekt,aber trotzdem getauscht .




  • P.s.

    Und sorry für die vielen Updates in letzter Zeit, kommt halt immer wieder was dazu,und hier im Thread ist das einfach super auch für mich selbst alles so festzuhalten. Und so kann ich selbst immer wieder nachsehen was wann und wo so alles repariert wurde.

    Brauchst dich nicht entschuldigen, dann haben wir wenigstens was zu lesen :P

    Und das mitm festhalten kenn ich persönlich, gerade wenn man mehrere Autos hat und es nicht immer sofort geht und wie du schon schriebst, man weis wenigstens immer wann was gemacht wurde ;)

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • Schöne Arbeit. Naja, schön ist anders, aber gut gearbeitet :D Steht mir die Tage am 944 auch bevor, das wird lustig... nicht.



    Merkst Du das mit den neuen Motorlagern beim fahren?

    Wenn die wirklich ordentlich ausgeschlagen waren, merkt man das definitiv. Hatten wir damals am 323ti von meinem Dad gewechselt - da waren die so hinüber, dass man den Motor regelrecht kippen gespürt hat, wenn man damit gefahren ist.

  • Wenn die wirklich ordentlich ausgeschlagen waren, merkt man das definitiv.

    Was ich definiv sagen kann ist, dass wenn ich ruckartig beschleunigt habe, oder es eben auch mal etwas Krachen lassen habe, Hat der Motor die Domstrebe berührt, und somit Vibrationen im Auto verursacht. Ich denke das sollte jetzt ebenfalls beseitigt sein.

  • Servus beieinander,


    Saisonstart hatte ich bereits am 01.03. bin aber bislang nur 3x gefahren. Denn mehr ist Wettertechnisch und aufgrund Salziger Straßen einfach noch nicht drin.


    Sehr viel zu berichten gibt es nicht, aber ein paar Dinge waren wie immer zu erledigen.


    1.Ausfahrt

    Direkt am 01.03 war trockenes Wetter,also direkt zur Achsvermesung aufgrund der Montage von Lenkanschlagsbegrenzer usw.

    In dem Zug habe ich auch Domversteifungsplatten verbaut.

    Danach bin ich direkt zum TÜV gefahren, und hab die 2. Heckklappe mit dem Spoiler und die Alupedale abnehmen lassen.

    128 Euro =O Der TÜV hat bei diesen Dingen echt ordentlich aufgeschlagen.


    2. Ausfahrt

    Am Freitag (17.03.) habe ich den Wagen dann zur HU/AU Abnahme bei nem BMW Classic Stützpunkt abgegeben bei dem ich letztes Jahr schonmal vorgesprochen hatte.

    Hat auch alles gut geklappt :thumbup: Und nebenbei konnte ich viele weitere Klassiker begutachten im Showroom wie 850csi, 635csi, 325ix Touring ,Z8 usw ....

    Aber das wichtigste TÜV bestanden :)

    Hatte erst Bammel das irgendwas trotz der vielen Arbeiten daran sein könnte,oder mit den neuen Bremssätteln usw. Handbremse habe ich vorab Zuhause nochmal eingestellt, da die BFS erst ab dem 4 Zahn fester wurde und die FS schon ordentlich gezogen hatte.


    3.Ausfahrt

    War dann gestern , und zum ersten mal bei Traumhaften Wetter ne ordentliche Handwäsche spendiert :)

    Dabei hab ich auch den Heckscheibenaufkleber ,und die ganzen Treffenaufkleber auf der Seitenscheibe entfernt.

    Auch die AC Schnitzer Embleme auf den Felgen habe ich wieder entfernt. Finde der Lenso schriftzug passt einfach einwandfrei :)

    Den kleinen Schriftzug von der Halle 77 musste ich allerdings behalten. :)

    Da es ja schon wieder regnet heute, und wieder Frost gemeldet ist,habe ich ihn schon wieder weggepackt. Hoffentlich bessert sich das Wetter bald,bzw wird beständiger. Aber ist ja auch erst März🤷


    Grüße Manuel.

  • Businesstouring

    Hat den Titel des Themas von „Der 318 Is wird zum (Optischen) Schnitzer (Jetzt Leistungsgesteigert)“ zu „Der 318 Is wird zum AC Schnitzer (Jetzt Leistungsgesteigert)“ geändert.
  • Sodele,


    der ein oder andere hat's ja vielleicht schon gesehen. Vergangenen Samstag habe ich mal wieder nen Roadtrip durch Deutschland gemacht, durch 4 Bundesländer, BaWü, Bayern,Hessen,und Niedersachsen.

    Bis in die Nähe von Hildesheim/Hannover. Und das nur um diesen Felgensatz zu holen😅

    Und zwar handelt es sich dabei ,wie sollte es auch anders sein, Um Ruote-OZ bekannt auch als AC Schnitzer Typ 1 😊 Warum so weit? Weil es 1. ein Satz ist aus erster Hand mit bekannter Vorgeschichte ist, und 2. Weil es 5 Räder sind,also inklusive Ersatzrad. Und 3. Weil der Preis es absolut gerechtfertigt hat, und ich muss sagen es war mal wieder etwas anderes so nen Trip zu machen.😊


    Los ging's um 03:10 Uhr morgens mit dem e60 meiner Frau. Mt etwas Kaffee und Snacks um die Fahrt besser fit zu bleiben.

    Angekommen um 08:30 beim Verkäufer, Räder eingeladen,

    kurz geschnackt,und direkt wieder zurück.


    Um 17:30 Uhr war ich dann aber leider erst Zuhause aufgrund von 2 Staus,und 1x kurz verfahren wegen einer Baustelle😅

    Dot war aus 1996

    Und sogar noch Yokohama Bereifung,so wie es von Schnitzer im Katalog angepriesen wurde 8o

    Zuhause dann erstmal etwas gesäubert denn sie lagen ja so gesehen Jahrzehnte rum.


    Der Zustand ist nicht ganz perfekt, 3 STK,sind gänzlich ohne Kratzer, und 2 stk. haben Bordsteinkontakt gehabt. Diese arbeite ich selbst auf. (Hierzu später an anderer Stelle mehr)


    Zuhause hatte ich noch Nagelneue Reifen in passender Dimension von einem BBS Rx204 Radsatz den ich mal Günstig geschossen,aber nie montiert habe .

    Also zum Kollegen und montieren lassen.

    Die Dinger waren Steinhart,und die Maschine hatte wirklich zu kämpfen,aber nach 1,5 Std, mit prüfen der Felgen auf Schlag, und die mit der geringsten Unwucht zu suchen um diese auf die VA zu machen ging's schnell wieder heim, um zu montieren.

    Was soll ich sagen, ich find's Mega.

    Wie nannte es Dr AK. Nun findet zusammen was zusammen gehört.

    Sieht viel sportlicher aus,als mit dem Lensos.

    Diese wirken zwar edel nach wie vor finde ich und bleiben auch bei mir, aber das passt jetzt einfach richtig zusammen. So wie es sich gehört.

    Bessere Fotos folgen dann mal nach ner ordentlichen Ausfahrt und der Eintragung.


    Grüße Manuel