Mir gefällt es so sehr gut
M3ti
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Wow sieht richtig gut aus. Felgen und Spoiler stehen dem Wagen sehr gut.
Ich finde es klasse das den Wagen so lange hast. Ich hab meinen jetzt auch knapp 10 Jahre:) Den Fahre ich bis er nicht darf:D
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Still ruht der See momentan. Aber ich konnte einen Satz originale GT-Ecken für einen vernünftigen Preis ergattern
Ansonsten passiert aktuell nicht sonderlich viel. Zuletzt lief er untenrum etwas träge und sprang schlecht an. Im Fehlerspeicher stand Nockenwellensensor Einlass. Die Sensoren haben ja alle schon über 20 Jahre auf dem Buckel und der Übergang vom Kabel zum Sensor sah auch nicht mehr so toll aus; da konnte wahrscheinlich Feuchtigkeit eindringen. Also habe ich einfach mal beide Nockenwellensensoren und den Kurbelwellensensor gewechselt. Jetzt läuft er wieder prima
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Viele Neues gibts nicht aber ich habe neue Schuhe bestellt. Michelin PS4. Ich musste erstmal schauen ob mein Reifenhändler nicht die falsche Größe bestellt hat. Die bauen mal so richtig breit im Vergleich zu den Hancook. Knapp 2cm breiter bei gleicher Größe . Der 255er sitzt schön satt auf der 9,5 Zoll Felge. Leider ein bisschen zu breit hinten. Schleift schon bei leichtem einfedern. Kotflügel müssen also breiter. Wie bekomme ich denn die Bördelkante möglichst press angelegt?
Mit dem Bördelgerät klappts nicht. Hammer und außen gegenhalten? Hat da jemand vielleicht ein paar gute Tipps und gegebenenfalls ein paar Bilder dazu?
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Vorher den ganzen Unterbodenschutz aus dem Radlauf rausgekratzt? Das Zeug legt sich sonst wie 'ne Presswurst zwischen die Blechfalz die beim Bördeln entsteht und verhindert, dass es ordentlich angelegt werden kann. Dann gehts mim Bördelgerät eigentlich ganz gut (auch wenn es nicht 100% der Rundung des Radkastens folgen kann), aber wirklich glatt angelegt bekommen hab ich die Kante bei meinem damals nur mit Hammer und nem Klotz zum Gegenhalten. Ich hatte bei mir allerdings auch ordentlich gezogen, was es nochmal etwas schwieriger gemacht hat.
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Vor ein paar Jahren hat eine Karosseriebaufirma die Kanten angelegt. Für die alten Räder und die Lemans mit Hankooks hats gereicht. Aber die Kante ist immernoch noch dick und unregelmäßig. Also gehe ich mal davon aus, dass noch einiges an U-Schutz zwischen den Blechen ist.
Aber für den Fall, dass das immer noch nicht reicht. Hat mal jemand die Radläufe in Blech verbreitert? Also nicht z.B. einen E46 Radlauf angeschweißt sondern komplett mit Innenradlauf und allem drum und dran? Weil das wäre auch noch eine Option.
Womöglich sogar die bessere um auf Nummer sicher zu gehen, dass das Rad auch schön tief einfedern kann und dann nicht weiter oben trotzdem schleift.
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Jaa die Michelin bauen auf jeden Fall richtig breit
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So, nach reiflicher Überlegung was mit meinen Kotflügeln hinten passieren soll, haben wir uns entschieden in Blech zu verbreitern. Es fehlt zwar nicht viel aber im Hinblick auf ggf. ein anderes Fahrwerk (tieferes Einfedern) und Radabdeckung ist das vermutlich die sauberste Lösung. Die Firma vorher hatte offensichtich das Blech beim bördeln schon wellig gezogen und großzügig verspachtelt
Mit Hilfe eines Reparaturblechs wurden die Radläufe ausgeschnitten und etwas weiter außen wieder angesetzt. Die Innenradläufe wurden entsprechend mit verbreitert. Das Blech wurde wieder schön in Form gebracht und verzinnt.
Hier sieht man auch mal schön wieso das nötig war. Baut auf der Felge schon echt breit
Vorher/Nachher
Während der Aktion
Wieder zuhause hab ich mal die Federn ausgebaut und gekuckt wie weit er jetzt einfedern kann. Wenn der Reifen oben am Innenradlauf ansteht, steht die Federunterlage mit dem serienmäßigen Federwegsbegrenzer auf dem Schräglenker an der Federauflage der Karosserie an. Also von demher sollte das so reichen. Mehr geht nicht.
Stoßstange muss noch leicht ausgestellt werden, dafür nehme ich aber neue Halter, die alten sind schon ziemlich durch und wurden schonmal bearbeitet. Die Löcher sind zu groß.
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Mal ne laienfrage, werden bei solchen Verbreiterungen die äußeren Bleche mit durchgezogener Naht angeschweisst oder durchgehend gepunktet,und dann darüber gezinnt oder wird das gepunktet mit zwischenräumen, und dann die Zwischenräume mit Zinn gefüllt?
Sorry für die vielleicht dämliche Frage, aber Blecharbeiten interessieren mich immer sehr.
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Mal ne laienfrage, werden bei solchen Verbreiterungen die äußeren Bleche mit durchgezogener Naht angeschweisst oder durchgehend gepunktet,und dann darüber gezinnt oder wird das gepunktet mit zwischenräumen, und dann die Zwischenräume mit Zinn gefüllt?
Sorry für die vielleicht dämliche Frage, aber Blecharbeiten interessieren mich immer sehr.
Sehr ratsam vorher schon dicht geschweißt zu haben, wenn das Flussmittel vom Zinnen innen lander gammelt es wie sonstwas.
Zinnen würde ich an schlecht zugänglichen Stellen auch nicht mehr, eher Schwemmzinnersatz verwenden, dann entfallen die korrosiven Flussmittel. -
Ok, ich habe an einer Stelle bei mir am Schweller, auch gepunktet und Schwemmzinnersatz genutzt. Somit scheint dies nicht falsch gewesen zu sein.
Aber so ein Seitenteil einzupunkten, und dann auch noch dicht, ist glaube ich nicht ohne! Habe vor solch einem Können immer sehr großen Respekt
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Wirklich schönes Video dazu - so wird das "richtig" gemacht.
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Gruß
Martin -
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Für hinten oder
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Bisschen groß für hinten
Ne das ist für vorne.
E9x M3 Scheibe 360mm und Porsche 996 GT3 Sättel.
Hinten soll die altbewährte Kombi aus E46 M3 Scjeibe mit Boxster Sätteln herhalten.
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Sehr schön, sieht doch mal amtlich aus, hinten Boxster S SAttel mit E46 M3 hab ich auch vor, uind vorne nur 325mm M3 E46 mit E31 Alusattel.
Die 360mm sieht schon brutal aus, aber ist schon echt bisschen viel, da kann man MK60 ABS direkt mit verbauen. -
Es geht langsam vorwärts aber immerhin vorwärts.Am Wochenende wurde der Motorkabelbaum getauscht durch ein Neuteil.
Der ein oder andere Kabelbruch ließ den Motor etwas unsauber laufen. Außerdem war es ja eh eine Bastellösung.
Weiterhin habe ich Bremssättel für hinten gekauft.
Wurde so mit dem TÜV besprochen und für eintragbar erklärt. Also werde ich demnächst Adapter für hinten, Bremsscheiben und Beläge kaufen und dann Adapter für vorne anfertigen lassen.
Weiterhin habe ich eine schicke Lösung für die Ansaugung gefunden. Schlauchanschluss nach oben abgewinkelt und 100mm Durchmesser. -
Mit welchen Scheiben wird die Bremse hinten gefahren? Die Lösung für das cold air intake hatte ich genauso, funktioniert sehr gut.
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Hinten wird die E46 M3 Scheibe gefahren in Verbindung mit der E46 Handbremse.
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Hinten wird die E46 M3 Scheibe gefahren in Verbindung mit der E46 Handbremse.
Mal gespannt bin..