328i Limousine Cosmoschwarz

  • Haha. Just make sure it is in September ;)



    Consider it done ;)


    Heute mit den hinteren Radhäusern weitergemacht. Habe nur mal schnell zwei Vergleichsbilder geschossen. Vorgehensweise war wie vorne. Den Dreck mit Kaltreiniger, Bürsten und Wasser bekämpft und danach alles mit Elaxon Wachs konserviert.



    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • der kaltreiniger ist mega gut oder? :)
    sieht sehr gut aus was du gemacht hast :hup:
    das mit den spiegeln müsste ich auch mal machen, hab beim letzten putzen gesehen das eine stelle abgeplatzt ist :/
    wie weit kann man die zerlegen? das gelenk geht sicher nicht auseinander oder?


    Ja der ist wirklich top. Habe ich nur auf Grund Deines Erfahrungsberichtes gekauft, danke :)


    Die Spiegel lassen sich am Gelenk nicht zerlegen. Da ist eine Hülse drinnen, die die Teile verbindet, die wohl nur zum einmaligen Gebrauch gedacht ist. Die gibt es bei BMW auch nicht einzeln zu kaufen.

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • Mega geil deine Updates zu lesen, Fabian. Herrlich das es bei dir weitergeht :)


    Ja, es wurde mal wieder Zeit was zu tun :) Hier mal der Ausblick wie es weitergeht:
    Die Heckstoßstange ist demontiert und gereinigt. Als nächstes werden die komplett verrosteten Pralldämpfer ersetzt. Alle Ultraschallwandler vom PDC gereinigt, die Plastikteile gereinigt und gepflegt und die linke Endtopfhalterung ersetzt. Dann werde ich noch die Endrohre polieren alles wieder mit Wachs versiegeln, montieren und mich dann als nächstes dem Kofferraum widmen.

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • richtige putzwelle hier los gebrochen :haha:
    find ich gut, besser als schnulli tuning :hup:

  • Absolut großen Respekt Fabian, auch immer unter erschwerten Bedingungen am verbessern und vor allem absolut detailverliebte Arbeit, keine mal eben schnell Aktionen. :hup:


    So halten die Autos auch ewig, so wie sie sollten.


    Irgendwann müssen wir uns mit Folkert und Jan treffen. :)

  • Absolut großen Respekt Fabian, auch immer unter erschwerten Bedingungen am verbessern und vor allem absolut detailverliebte Arbeit, keine mal eben schnell Aktionen. :hup:


    So halten die Autos auch ewig, so wie sie sollten.


    Irgendwann müssen wir uns mit Folkert und Jan treffen. :)



    Danke Dir Tim. Da hast du wirklich recht mit den erschwerten Bedingungen... wie schön wäre eine saubere große Werkstatt mit Hebebühne.
    Naja egal, leben in der Lage ;)
    Folkert kommt im September an den Ring, ich werde dann auch da sein. Vielleicht kannst du es ja auch einrichten? Genaues Datum müsste ich nochmal bei Folkert erfragen.


    Ich war heute auch wieder ein bisschen fleißig.


    Als ich den Kofferraum geöffnet und die Kofferraumatte entfernt hatte war ich noch guter Dinge. Kanister raus, Reserverad raus und alle Verkleidungen ab brachten dann die Ernüchterung ;)
    Auf der Fahrerseite das Geschmodder war mir bekannt, da ist mir vor Jahren mal ein Kanister mit Epoxidharz ausgelaufen. Aber dass die Reserveradmulde und die Batterie im Wasser standen war auch mir neu.
    Also erstmal den groben Schmutz entfernt. Die Teermatte unter dem Reserverad war nicht mehr zu retten und wurde mit Heißluftfön vom Blech getrennt. Danach folgte eine intensive Reinigung.
    Dann habe ich alle rostigen und alle epoxidharzversauten Stellen mit der Bohrmaschine mit diversen Drahtbürstenaufsätzen beackert.
    Nachdem der oberflächliche Rost weg war habe ich Rostumwandler aufgetragen, 12 Stunden wirken lassen und danach mit Wasser abgeschwaschen.


    Dann alles angeschliffen, entfettet und mit Rostschutzgrundierung grundiert. Das ganze darf jetzt durchtrocknen und wenn ich den Lack besorgt habe wird das ganze nächste Woche lackiert :)
    Wieder ein Stück näher an einem guten Zustand, überall :)














    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • richtige scheiß arbeit im kofferraum...
    sieht es auf dem bild nur so aus oder hat die stoßstange auch etwas von dem rot-braun abbekommen? ^^
    weist du schon woher das wasser kam? bei mir war es eine "defekte" heckklappendichtung. die sah aus wie neu, aber das wasser kam volle bude rein gelaufen...

  • richtige scheiß arbeit im kofferraum...
    sieht es auf dem bild nur so aus oder hat die stoßstange auch etwas von dem rot-braun abbekommen? ^^
    weist du schon woher das wasser kam? bei mir war es eine "defekte" heckklappendichtung. die sah aus wie neu, aber das wasser kam volle bude rein gelaufen...


    Aber ne richtige Scheißarbeit.... hab schon Rückenschmerzen wegen der doofen Haltung während dem Reinigen und Schleifen... gibt echt angenehmeres.


    Die Stoßstange hat nichts abbekommen, das täuscht wohl auf dem Bild. Die Stoßstange hatte ich schon vor ein paar Tagen demontiert, gereinigt und poliert.Sie wird dann wieder montiert wenn ich mit dem Kofferraum fertig bin. Die Pralldämpfer sind halt auch angerostet und müssen noch gegen neue ersetzt werden.

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • Und ich dachte ich wäre der einzige mit dem Kofferraum Leid.. Ich wollte eigentlich direkt neue Bleche einschweissen, aber in dem Bereich kann man sich nur das gebogene Blech kaufen und links das Seitenblech wo die "Lüftung" ist. Das untere ist zusammen mit der Kofferraumwanne ein Teil. Musste das Blech dann selbst erstellen. Hab zurzeit leider keine Bilder davon.


    Http://www.abload.de/image.php?img=m1u89.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=1mj4y.jpg


    Ich wollte eigentlich nur radlauf entrosten ^^ und dann ging es immer weiter..... typischer vorbesitzer Fusch.

  • Und ich dachte ich wäre der einzige mit dem Kofferraum Leid.. Ich wollte eigentlich direkt neue Bleche einschweissen, aber in dem Bereich kann man sich nur das gebogene Blech kaufen und links das Seitenblech wo die "Lüftung" ist. Das untere ist zusammen mit der Kofferraumwanne ein Teil. Musste das Blech dann selbst erstellen. Hab zurzeit leider keine Bilder davon.


    Http://www.abload.de/image.php?img=m1u89.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=1mj4y.jpg


    Ich wollte eigentlich nur radlauf entrosten ^^ und dann ging es immer weiter..... typischer vorbesitzer Fusch.


    Ach herje, das ist mein oberflächlicher Rost ja nichts dagegen. Wobei ich auch nicht denke, dass es mit abschleifen und Rostumwandler für die Ewigkeit getan ist. Irgendwann muss ich da sicher auch nochmal mit Sandstrahl oder neuen Blechen ran.


    Terrorandre: ich schätze auch,dass die Kofferraumdichtung am Wassereinbruch Schuld war. Die wird sowieso noch erneuert und außer zum Waschen wird der Wagen nicht mehr mit Wasser in Berührung kommen. So ist zumindest der Plan. Also hoffe ich, dass sich das nicht mehr wiederholen wird.

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • Ach herje, das ist mein oberflächlicher Rost ja nichts dagegen. Wobei ich auch nicht denke, dass es mit abschleifen und Rostumwandler für die Ewigkeit getan ist. Irgendwann muss ich da sicher auch nochmal mit Sandstrahl oder neuen Blechen ran.


    Terrorandre: ich schätze auch,dass die Kofferraumdichtung am Wassereinbruch Schuld war. Die wird sowieso noch erneuert und außer zum Waschen wird der Wagen nicht mehr mit Wasser in Berührung kommen. So ist zumindest der Plan. Also hoffe ich, dass sich das nicht mehr wiederholen wird.


    Bei mir war da schonmal jemand dran..Mein seitenteil hat kurz nach dem Radlauf plötzlich angefangen massiv aufzublühen. Ich bin so dann noch mehrere Monate rum gefahren, weil ich mir dachte, schweiss ich kurzerhand neues Blech ran und gut ist.


    Als ich mich dann da rangemacht habe, hab ich ne riesen Menge Spachtel da runter geschliffen. Siehe da, drunter ist eigentlich gar kein Blech.


    Zweck Schweissarbeiten hab ich dann die Seitenverkleidung abgemacht und da sah ich das ganze dann. Vor dem entrosten sah das ganze noch so ähnlich aus wie bei dir also bin ich eigentlich ziemlich cool geblieben, verschiedene Aufsätze für die Bohrmaschine besorgt und dann los gesäubert. Dann wurden aus einigen stellen dann kleine löcher, die immer größer und größer wurden.


    Im Endeffekt musste ich jetzt konkret folgendes tun:


    Auspuffträger vom Blech entfernt,
    Die linke seite vom Kofferraumboden rausgesägt,
    links unten die Seite wo dIie Lüftungsklappen sind entfernt,
    radhaus ziemlich großzüging ausgetrennt,
    seitenteil ca 15cm raus getrennt.


    Für alles habe ich eigene neue Bleche angefertigt, bis auf den "boden" und den Auspuffhalter konnte ich aber noch nix anheften da ich in den Urlaub bin ^^


    Als Grundierung nehme ich Brantho Korrux und für Falze Owatrol Öl,wird alles abgedichtet und dann neu Lackiert..


    Hätte vielleicht eine Fotostorie machen sollen ^^