• Ich hab mir damals zwei Liter gekauft, da ich nicht sicher war, ob einer reicht. Wenn ich mich recht entsinne, reichte aber einer. Bei der SuperBlueRacing haste den Vorteil, dass du beim ersten Mal gut siehst, wann die alte raus ist, eben wegen der Farbe. Ansonsten merkste den Siedepunkt der Flüssigkeit hoffentlich nicht ;)

  • Ok danke, aber sollte man nicht alles ablassen und neu befüllen?


    wenn der Siedepunkt kommt, hat man keine bremswirkung mehr oder? Ich fahr keine Rennstrecke ;)

  • Das Thema mit der bremsflüssigkeit kommt dann demnächst.


    Letzte Woche kamen endlich meine Fischer Stahlflex Bresmschläuche :D, ich habe mich für rot ummantelne entschieden. somit habe ich nun alles da und werde heute nach der Arbeit mein Emmy fertig stellen und am Donnerstag geht es dann zum TÜV erneut.


    Auf meiner liste stehen:


    Neuen Querlenkersatz inkl Spurstangen und Koppelstangen wechseln
    exentrische QLL einpressen
    Auf Stahlflex Bremsleitungen ( kompletter Satz mit 6 Leitungen) umrüsten
    Türpappen montieren
    Etwas Rost am Schweller bzw Kotflügel Unterkante entfernen
    Motorhaube einstellen
    Scheibe Tür Beifahrerseite Clips auswechseln
    Überflüssiges Zeug aus dem Auto und Aussaugen


    Ich komme auch wieder zu alten Gewohnheiten zurück, mich hat mein Felgen-Tick wieder gepackt ;) kurz etwas gestöbert letzte Woche im Netz und habe mir dann direkt am Samstag einen Satz OZ Futura vollpoliert gekauft und am Sonntag direkt noch n Satz verchromte Schnitzer :D näheres dazu bald


    Ne Woche zuvor ist mir durch Zufall ein Orientblaues 328 Coupé aus 95 in den schoss gefallen. Das Dornröschen ist seit 7 Jahren abgemeldet und hat keine 100tkm drauf, das wird mein Alltagsauto für die Arbeit. Sobald mein Emmy TÜV hät widme ich dem 328. fotostory folgt


    - - - Aktualisiert - - -


    Meine Stahlflexbremsschläuche:


    [ATTACH=CONFIG]77733[/ATTACH]

  • Da es hier wohl eher her gehört:


    das ist ja was ich sage, die original bremsanlage kann man vergessen, ich habe schon super Bremsscheiben und Beläge drauf, sonst wäre es wohl noch schlimmer, aber hoffe wie erwähnt nun mit den stahlflexleitungen und der neue brühe das es besser wird, werde in meinem emmy thread natürlich berichten.


    Was für Beläge und Scheiben hast du denn drauf?
    Und was stört dich an der Bremse aktuell?

  • die bremsflüssigkeit "pumpst" du ja quasi durch. wie strose schon geschrieben hat is das der große vorteil von der ate blue. 1l reicht eigentlich aus. bemerkbar macht sich das aber eigentlich nicht, ausser deine alte bremsflüssigkeit war schon mehr wasser als alles andere :)
    bin gespannt auf die story zum 28er :) :hup:

  • Da es hier wohl eher her gehört:



    Was für Beläge und Scheiben hast du denn drauf?
    Und was stört dich an der Bremse aktuell?


    die m3 bremsanlage ist auf nem AG Modell sicherlich toll, aber auf einem emmy ist sie schrott, sie ist einfach zu schwach für die Leistung...ich hatte schon ein paar mal arschflattern als ich fett in die eisen tretten musste. es wird irgendwie alles weich


    das liegt euch nicht an meiner karre, bin schon andere gefahren ;)


    welche Bremsscheiben ich genau drauf habe und Beläge kann ich dir nicht genau sagen, habe es grad nicht mehr im kopf, ehrlich gesagt auch nicht mehr wichtig, warum? einfach weiter lesen :(


    Terrorandre


    kann man das nicht alles entleeren und neu auffüllen? möchte wenn ich sowas mache keine alte Flüssigkeit im system haben...aber auch dies ist bei emmy egal, warum? weiter lesen :(

  • so liebe Leute, dann mal die Info die ich weiter oben schon angekündigt habe


    DER WAGEN WIRD NICHT FERTIG GESTELLT!


    Als ich mein emmy vor ca 2 Jahren abstellte, habe ich ihn komplett entrosten lassen, zumindest das was man alles sah oder erahnen konnte wurde entfernt.
    Gestern dann nach der arbeit alle teile ins auto geschmissen und voller Elan zum emmy um ihn komplett fertig zu machen, als wir am machen waren, fragte mich ein freund ob ich DAS gesehen hätte, ich ging hin und schaute es mir an, es war etwas Rost unterhalb des rücklichtes hinter der heckstossstange, da sie etwas hing, konnte man es gut auf der Hebebühne auf Augenhöhe sehen, gut war nix grosses aber da stach mir was anderes ins Auge. Radhaus innen Richtung Hinterachse auf der Fahrerseite, ein Rostloch wie sonst was! keine Ahnung wie der Tüv Prüfer es nicht gesehen hat, ich hab es auch nicht gesehen :(


    Dieser scheiss Rost war definitiv damals nicht am auto, sonst wäre er heute nicht mehr da!
    ich habe keine Ahnung wie das passiert ist, wie das da rosten konnte, er stand immer in einer Garage, nie auf offener Strasse, auch andere stellen haben gerostet....


    Rost habe ich an folgenden stellen:


    2 stellen am Schweller vorne
    Batteriefach verrostet (denke das kommt von dem loch das für Kabel gezogen wurde vom Vorbesitzer für eine unterbodenbeleuchtung)
    Die erwähnte stelle unter der Hinterachse



    Die Roststellen die ich vorher machen lassen habe sind immer noch 1a!


    Richten kann man alles mit geld ;)
    aber ich habe keine lust alle 2 Jahre an irgendeiner stelle immer wieder neuen Rost zu entdecken und zu entfernen, denn genau so ne rotzkarre wollte ich nie haben! ihr könnt euch garnicht vorstellen wie ich KOTZE!
    Ich habe soviel Zeit, Geld und sonstwas da reingesteckt, auch der Stress war manchmal nicht ohne und auch das schrauben mit meinem Bruder zusammen ist wie ne Bindung zwischen uns und dem auto gewesen, nun ist das ende nicht das ich n Motorschaden habe oder den wagen zu schrott gebrettert habe, nein, diese scheiss braune Pest macht mir ein strich durch die Rechnung und mein Traum kaputt


    100% entscheiden habe ich mich noch nicht was ich nun mache, folgendes steht zur Debatte:


    man könnte auch die ganze Technik in mein erworbenen 328 stecken, aber ich will und wollte immer einen original vom band gelaufenen M3 haben, sonst hätte ich einen der anderen 32 e36 die ich hatte umgebaut ;)


    Eine andere Rohkarosse bzw Verunfallten/motorschaden M3 könnte ich auch kaufen und alles umsiwtchen, aber ehrlich gesagt habe ich da auch nicht so bock drauf, gibt auch gerade keine rohkarossen oder überhaupt Karosserien die man kaufen könnte, habe wenig zeit für sowas im moment und irgendwie ist mir seit gestern die lust vergangen


    Ich schlachte den wagen und behalte antriebsstrang bis ich ne e36 Karosse finde oder baue den motor in was anderes ein, aber in was??? :D oder einfach alle teile verkaufen


    oder ich verkaufe ihn so wie er dasteht komplett, jedoch würde ich richtig kotzen wenn ich den wagen dann mal auf der Strasse oder auf Fotos sehe :D aber diese option liegt gerade am nahesten, einfach weg damit und so schnell wie möglich vergessen


    Ich stell den Wagen zu jemandem und der macht mir den Wagen bis auf Lack komplett fertig, aber wie weiter oben erwähnt ist meine angst das irgendwo anders wieder mal was kommt, viele in 2, 3 oder 10 Jahren, kein bock auf sowas


    Am liebsten würde ich den wagen gerne im moment einfach nur mit dem Hammer bearbeiten oder direkt in die autopresse fahren und als Würfel daheim hinstellen :D


    ich werde dann wohl mein Projekt rette den M3 aufgeben!


    Ps: Weil ich immer wieder mal angeschrieben wurde was denn umbauphase 2 ist, ich verrate es euch :)
    Dieses Jahr wäre der M3 auf Kompressor umgebaut worden, im Bekanntenkreis wurde ein e30 m3 mit s50b30 motor auf Kompressor umgebaut und meine wäre der nächste gewesen :( aber wollte natürlich erstmal den wagen schön haben, viele teile hatte mein freund schon bereit für mich und erst wäre bis winter dann auch dazu gekauft worden :(

  • Würd den Rost wegnachen und fertig , kostet zwar Zeit aber kostentechnisch hält es sich in Grenzen und dann weißt was dran hast.
    Ne Karosse oder nen anderen ohne Rost zu finden ist ja auch nicht einfach bzw. Sieht man manche Stellen ja nicht direkt ,also kannst nie 100% sicher sein.
    Ist natürlich ein weitere Rückschlag aber kurz vor dem TÜV / fertigstellung aufgeben würd ich nicht. Mach 2-3 Wochen pause,denk nicht dran und dann leg los.
    Dein Auto ist doch jetzt technisch Top , bei nem anderen fängst wieder von vorne an....

  • das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich denke schon das da vorher rost war. so große roststellen enstehen nicht in kurzer zeit und schon garnicht wenn der wagen trocken steht. aber genug zu meiner meinung, das ändert jetzt auch nix.
    ich persöhnlich würde den wagen retten, wenn man selber aber auch alle mittel dazu hat ist das leicht gesagt.
    fakt ist das gute m3's mittlerweile richtig asche kosten, wenn deiner ne gute historie hat (scheckheft, wenig km, originalnah, etc) solltest du dir mal ne kleine pause gönnen und dann noch mal angreifen.
    am besten den wagen noch mal strippen und dann erstmal alles gründlich reinigen. die ganzen roststellen sollten dann vernünftig weg gemacht werden und anschließend gut (!) lackiert werden. damit meine ich das 98% aller lackierarbeiten die ich gesehen habe großer bullshit sind. kaum ein lackierer grundiert blanke blechstellen bevor er den weiteren lackaufbau vornimmt. gerne wird auf blankem blech gespachtelt und danach gefüllert, das spachtel aber wasser zieht und das blech ungeschützt ist interssiert niemanden...
    mein tip wäre das blech großflächig von einem fachmann ersetzen zu lassen und dann von einem wirklich guten lackierer mit vorheriger absprache lackieren lassen. wichtig ist auch das sofort nach den blecharbeiten grundiert wird. am besten wäre natürlich wenn alles aus einer hand kommt (karosserie und lackierfachbetrieb in einem).
    anschließend das auto mal professionell holraumversiegeln lassen.
    wenn das so gemacht wird hast du unter garantie erstmal jahrelang ruhe. das natürlich immer mal eine kleine stelle kommen kann ist klar.


    letztendlich musst du das natürlich alles wissen, mich würde es freuen wenn es hier weiter geht :)
    ich an deiner stelle würde mir erstmal fix den 28er zurecht machen, fahrwerksteile kannste ja vom emmy klauen und felgen haste auch zu genüge ^^
    bei lackspezifischen fragen kannste mir auch gern ne pn schicken ;)

  • Ich schreib heut Abend oder morgen mal was dazu


    habe mein Emmy mal aus jucks in ebay Kleinanzeigen inseriert. Abnormal was ich für Anfragen bekomme und was alles so geboten wird. Da geht was. Angebote sind verlockend ;)

  • Wegen bisschen Rost karre weg geben? Mein Gott Tunc, dann gehst du nach einem oder zwei oder fünf jahren noch mal bei, wo ist das Problem? Fahren soll das ding ;)


    Ist doch ein altes Auto mensch auch einer der kein Rost hat kann ja anfangen zu rosten ;)


    Lass den Mist, wenn der Wagen dir gefällt!


    Dann läufst du weitere 5 jahre rum und beißt dir in die Ellenbogen warum verkauft warum verkauft, habe doch so viel zeit und nerven investiert. Verstehe ich absolut nicht. Dann lieber dann bei gehen, wenn wieder mal was dran ist und fertig.


    Mein M3 hätte ich ja in die wand fahren müssen dann. So ein altes eisen bleibt nie perfekt. IMMER ist etwas dran.


    An meinem auch, das ding muss öfter auf die bühne als auf die straße auf gut deutsch, aber ich weiß halt, dass es an der artgerechten haltung liegt und nehme es als normal. ;)

  • Ihr habt alle recht, keine Ahnung was in mich gefahren ist :D Mein Emmy wird natürlich gerichtet ;) hab ja nur noch 8 Jahre zum H-Kennzeichen :D bis dahin sollte er dann auch fertig sein denke ich :P


    Banane & Ralf


    so siehts aus, wenn ich ihn verkaufen würde, würde ich mich nur ärgern, deshalb mach ich das bissele noch und habe dann erstmal ruhe und vorallem spass, nüchtern betrachtet ist das eigentlich nichts, nur an dem tag war es ein schock wie sonst was für mich und auch das eingerede dann von paar leuten hat mich dann verwirrt. stell dir vor lässt alles machen und stellst das auto schön in die Garage und dann sowas...aber gestern wurden dann die technischen Sachen erledigt, eingebaut wurden nun:


    Fischer Stahlflex-Bremsschläuche
    Neue Bremsleitungen
    Neue Querlenker inkl neuer Lagerung
    Spurstangen und Koppelstangen sind auch neu


    Freue mich schon auf meine Fahrt zum TÜV :D eventuell klappt es ja und ich bekomme meine Plakette :D


    Werde die Roststellen am Montag noch mit Fertan behandeln damit es nicht noch weiter rostet, und in 2-3 Wochen geht er dann zu jemandem der sein Handwerk versteht und der macht mir die scheiss pest dann weg! sollte es mit dem TÜV bis dahin nicht geklappt haben, wird auch dieser dort direkt gemacht. Ausserdem wird dort meine HA komplett neu gelagert


    Yo, danach fehlt eigentlich nur noch neuer Lack ;)


    [ATTACH=CONFIG]78033[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]78034[/ATTACH]


    ich weiss nicht ob ich es erwähnt habe, aber hab mir mal da 2 Sätze felgen geholt, mal schauen welche ich drauf mache bzw wie ich sie umbaue


    [ATTACH=CONFIG]78030[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]78031[/ATTACH]



    ps: @Slater


    egal was wäre, den Bastuck gebe ich niemals her....der ist einfach einzigartig :)


    aber ich weiss wo es eventuell ein 2. gibt, müsste ich mal nachfragen ob er den abgeben will, sind aber dann 2 gerade rohre dran

  • Auf Bild Nummer 1 sind es Vollverchromte AC Schnitzer in 9 und 10x17 ET33, optimal für original Kotflügel ;)
    und auf Bild 2 sind es vollpolierte OZ Futura in 8,5x17 ET13 und 10x17 ET19


    alles noch Standardgrössen und für Papa zu wenig aussenbett natürlich ;) aber fürs erste reicht das, mal schauen welche ich drauf mache und ob ich die so lasse oder komplett neu aufbereite...