Jungtimer / Oldtimer- Versicherungen, Gutachten, etc ...

  • Ich bin mit allen Karren bei der Württembergischen und beim ADAC.


    Bei der Württembergischen musst du einen Wert angeben, der ADAC dagegen braucht ein Kurzgutachten. Man braucht immer einen Zweitwagen, da der Youngtimerversicherte nicht als Daily genutzt werden darf.

    Meine E36 kosten bei denen zwischen 120-180 € Vollkasko für Anmeldung 04-09. Die haben einen Tarifrechner online und der ADAC auch, sind beide echt günstig.

  • Ich habs mal für dich rausgesucht, aber evtl. hab ich auch einen kleinen Rabatt erhalten, weil ich mit mehr Fahrzeugen bei denen bin. Es kommt aber natürlich auch auf das Alter an, wo das Auto geparkt wird, wie viel km du fährst usw.


    Hier für meine 323i Limo (Angebot aus 2020, ist mittlerweile günstiger, ich kann heute Abend gerne den aktuellen Betrag raussuchen)


    Hier mein 328i Touring (auch aus 2020, ist mittlerweile günstiger, ich kann heute Abend gerne den aktuellen Betrag raussuchen)


    Hier mein damaliges Audi 80 2.8l Cabrio (auch aus 2020 gewesen)


    Mein 325i Cabrio kostet aktuell 167 € bei Vollkasko (das wusste ich, weil mir der Betrag erst abgebucht wurde :D)


    Hast du beim ADAC auch mal geschaut?

  • Bei den ganzen Young- und Oldtimertarifen gibt es keine SF Klassen. Das wird da gar nicht abgefragt.

    Naja bei der Bavaria scheinbar schon.

    Habe gerade extra meine Rechnungen der letzten Jahre angeschaut und der Beitrag ging mit der SF nach unten.


    Ist ja auch nicht eine Oldtimer und Youngtimer-Versicherung, sondern es nennt sich Liebhabertarif. Unter den Bedingungen nehmen die auch aktuelle Fahrzeuge.

  • Da musste halt echt schauen was du brauchst.


    Ich zahle bei der Württembergischen 250 für den 328i mit Saisonkennzeichen, Vollkasko, 18.000 € Wiederherstellungswert und 5000 km p.a.

    Dafür habe ich ein Wertgutachten erstellen lassen und meine Investitionen per Exceltabelle eingereicht.

    Egal ob gefordert oder nicht, ein Gutachten hat vor 4 Jahren nur 300€ gekostet. Das ist nichts im Vergleich zur ausbleibenden Diskussion um den Fahzeugwert.

    Seitdem fahre ich ihn nicht mehr im Alltag und darf damit auch nicht am Berufsverkehr teilnehmen. Also damit zur Arbeit ist nicht.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Das sind so richtige "Gängelungsklauseln"

    Wenn ich mein Auto mitnehmen mag zur Arbeit weil schönes Wetter ist, dann mach ich das!

    Ich bezahle doch keine Versicherung,und lasse mir dann noch vorschreiben,wann und wo ich zu fahren habe🤬.

    Km Begrenzung lasse ich mir ja noch gefallen. Aber das?????


    Wenn ich nicht fahren darf wann und wo ich will, dann brauche ich solch eine Versicherung auch nicht. Sorry. Meine Meinung.

    Das erinnert mich ganz schwer an düstere Zeiten, wo man für alles und jeden einen sogenannten "Nachweis" benötigt hatte.

    Auch wenn's keiner hören mag....


    Sorry fürs OT.

  • Junge, dann schließ den Vertrag nicht ab.


    Das stand klipp und klar in den Unterlagen und mir war es recht. Ich bin nicht gezwungen worden und hätte auch bei der HDI bleiben können.

    Bei dem was ich so täglich auf der Autobahn sehe, will ich mit dem e36 sowieso nicht dazwischen kommen.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Wollte grad sagen, du sparst eine Menge Geld, wenn du ein Auto eben NICHT für Alltagszwecke nutzt und die Fahrt zur Arbeit zählt als Alltagszweck für die Versicherungen. Hast du darauf kein Bock, dann schließe keinen Youngtimervertrag ab und zahle eben mehr Versicherung.


    Schließt du allerdings doch einen Youngtimertarif ab und fährst zur Arbeit und es passiert was, zahlt deine Versicherung halt nicht.

  • Krass was ihr da für tarife habt. Ich bin seit 2008 bei DEVK mit mehreren Autos.

    Mein m3 ist ja mit "tuning" versichert aber nur Haftpflicht (180€/Saison) TK und VK machen die nicht es sei denn wenn er ab April Oldtimer wird wäre dies möglich...

  • Ja, sowas würde ich definitiv nicht abschließen 😉


    Jeder wie er mag.🤷

    Aber Idioten gibt's wirklich nicht nur im Berufsverkehr. Auch Sonntags auf der Landstraße,der Bundesstraße und auf der Autobahn, oder wo auch immer.

    Deswegen nenne ich das "Knebelvertrag"


    Da bleibe ich lieber bei ein paar Mark mehr im Jahr, und muss mir keine Gedanken machen wann und wo ich jetzt hinfahren darf, oder nicht......

  • Bei mehreren Fahrzeugen sind es halt leider zu viele paar Mark, daher lohnt es sich in meinem Fall.


    Und ich möchte mit meinen Kisten auch nicht in die Arbeit fahren, sondern nur am Wochenende, wenn das Wetter schön ist ;) und wenn es dann kracht, ist mir das mehr oder weniger egal, weil ich versichert bin ;)


    Du zahlst HP mehr als ich VK :D

  • Leute, bei allem Respekt, aber das mit dem "Berufsverkehr", sehe ich so, wie Businesstouring . Ich verstehe die Forderung "1.Wagenpflicht", ich verstehe auch die Kilometerbegrenzung für solch einen günstigen Tarif. Auch eine Forderung nach Wertgutachten kann ich nachvollziehen.

    Aber "Berufsverkehr"??? Mal ehrlich, wo fängt die klipp- und klare Definition davon an? Wo endet die? Wochentage 8-17 Uhr? Oder 6-14? Und was ist, wenn ich an dem Tag frei habe und fahren möchte? Was ist, wenn ich damit für ein Paar Tage weg will und eben durch den "Berufsverkehr" auch durch muß? Und wozu brauche ich dann eine Kilometerbegrenzung auf 10Tkm? Das schafft doch NIEMALS einer, der nie durch den Berufsverkehr fahren darf.


    Na gut, ist aber natürlich jedermanns Sache, was er wie abschließt.

  • also ich habe nun das 4. Auto bei der OCC und bei allen war viel viel günstiger als bei einer normalen Versicherung mit SF Klasse.


    mein 98er Coupe kostet 145€ für die Saison Vollkasko. Wieso sollte deiner dann so teuer sein? Das versteh ich nicht.

    Ich hatte bereits mein 316 Coupe dort, auch den CRX und früher mein Kadett Cabrio.

    der 316 und CRX lagen auch um die 140€ für die Saison mit Vollkasko und der Kadett mit dem Motorumbau damals bei VK 270€ als "Szenefahrzeug"

    Bei 550€ lag damals der CLS 63 AMG von meinem Bruder für die Saison.


    Was hast du da denn angegeben?


    Ich hatte für den Kadett ein kleines Wertgutachten erstellen lassen und die anderen alle selbst bewertet. Fürs jetzige Coupe habe ich dann nen kleines Wertgutachten nachgeschoben - das lag bei 180€ - wäre aber nicht nötig gewesen.

  • Bin da auch pro Businesstouring und wacker


    Das mit dem Berufsverkehr ist der größte Nonsens den ich je gehört habe, schon allein weil man Berufsverkehr garnicht klar eingrenzen kann. Und wie wacker schon sagte, wenn ich frei habe möchte ich ja auch mal in die Stadt oder so bzw. wenn ich Spätschicht habe und vormittags was erledigen muss soll ich dann mitm Touring fahren obwohl ich im Sommer mitm Cabrio offen fahren könnte?

    (OO[][]OO) ... my first love E30

    E30 316i 1.8 M10 2türer Zinnoberrot

    E30 316i 1.8 M10 4türer Diamantschwarz

    E36 320i M52 Touring Moreagrün

    E36 318i M43 Cabrio Montrealblau

    E39 520i M52 Touring Titansilber

  • Oki, bevor wir hier x Jahre diskutieren, was ich wo angegeben habe (so breit ist da die Varianz nicht ^^), kümmere ich mich morgen um Gutachten (erkundige mich im Bekantenkreis - wer/wo/wie/wieviel). Dann habe ich erstmal einen realen Fzg-Wert, den ich angeben kann. Dann schaue ich mal, wann ich in Berlin überhaupt den nächsten Termin für Anmeldung kriegen kann. Das entscheidet schon mal, ob Saison oder volles Jahr... Und dann klappere ich die hier genannten Versicherer mal direkt ab.